Hallo Leute, meine Frage ist :Was sind ALOC-Schrauben ![]()
Sie sollen bei einem Bremsscheibenwechsel mit gewechselt werden,laut Reparaturbuch. Woher bekommt man sie außer beim HH?
Gruß ![]()
Hallo Leute, meine Frage ist :Was sind ALOC-Schrauben ![]()
Sie sollen bei einem Bremsscheibenwechsel mit gewechselt werden,laut Reparaturbuch. Woher bekommt man sie außer beim HH?
Gruß ![]()
Die Schrauben kannst ruhig wiederverwenden, war auch beim Händler und wollte welche haben, der hat mi des so gesagt und so wie ich das gelesen habe handhaben ein Teil der Leute hier das genauso, nur loctite wieder drauf wenn die schrauben reindrehst und gut ist.
Danke für die Antwort Christian ![]()
Ja genau und nur mit 20nm anziehen.
Gruß Clyde
Genau, hab ich auch Wiederverwendet.
Hab mich vorher auch Schlau gemacht. Und HH und freier Schrauber haben
beide gesagt: Nimm die Alten wieder.
Hält jetzt auch seit 15000 km. ![]()
Nimm aber bitte niedrigfestes Loctite, dann kriegst Du sie mal wieder auf ohne das Gewinde der Felge zu zerstören.
ALOC bedeutet nur, daß die Schrauben schon von Hause aus mit Schraubensicherungsmittel (roter oder blauer Strich oder Fleck aufm Gewinde) versehen sind.
Gruß
Burli
bevor du die schrauben wieder verwendest mache das gewinde der schrauben vom alten kleber sauber,hole auch den alten kleber aus der felge raus.
ZitatOriginal von Burli
Nimm aber bitte niedrigfestes Loctite, dann kriegst Du sie mal wieder auf ohne das Gewinde der Felge zu zerstören.
ALOC bedeutet nur, daß die Schrauben schon von Hause aus mit Schraubensicherungsmittel (roter oder blauer Strich oder Fleck aufm Gewinde) versehen sind.
Gruß Burli
Wirklich, sehr wichtig! Nimm blos kein hochfestes Loctite, 2 Imbusschlüssel waren danach fällig, habe ich gehört :)! Hält mit den einfachen top, auch auf Rennstrecke!
@ burli,@ matze,@ jägerjan, vielen dank für die Erklärungen
gruß
![]()
ZitatNimm blos kein hochfestes Loctite, 2 Imbusschlüssel waren danach fällig
Da hilft der Heißluftfön. Loctite gibt normalerweise bei ca. 80 Grad auf, egal ob du mittelfest oder hochfest verwendest.
Bin gerade am überlegen ob die Schrauben beim ordentlichen bremsmanöver nicht auch über 80 Grad warm werden ??.
ZitatOriginal von Walter
Da hilft der Heißluftfön. Loctite gibt normalerweise bei ca. 80 Grad auf, egal ob du mittelfest oder hochfest verwendest.
Bin gerade am überlegen ob die Schrauben beim ordentlichen bremsmanöver nicht auch über 80 Grad warm werden ??.
warum sollten die sich denn erwärmen.die bremsleistung wird an den bremsring übertragen.der ring ist mit floatern am träger fest gemacht.es wird kaum temperatur weiter gegeben.
Zitatwarum sollten die sich denn erwärmen.die bremsleistung wird an den bremsring übertragen.der ring ist mit floatern am träger fest gemacht.es wird kaum temperatur weiter gegeben.
Wenn ich so überlege, komme ich zu dem Ergebnis, dass du recht hast.
ZitatOriginal von Walter
Da muß ich Dir leider wiedersprechen,
Guck mal auf der Hompage von Loctite, da hält selbst das niedriegfeste 262 locker 5000 Stunden in 125 grädigem Motorenöl ohne nennenswert an Festigkeit zu verlieren.
Ich nehme für die Schrauben der Bremsscheibe das rote 262 niedrigfest
und für den Bremssattel das blaue 242 mittelfest
Gruß
Burli
Zitatselbst das niedriegfeste 262 locker 5000 Stunden in 125 grädigem Motorenöl
Was du hier anführst ist die "Beständigkeit gegen Medien" d.h dass sich das Loctite im Motorenöl nicht auflöst oder von Motorenöl angegriffen wird.
Wenn du aber etwas höher schaust, in der Grafik bei der "Temperaturfestigkeit" drüber steht, dann siehst du, dass das 262 bereits bei ca. 40 Grad anfängt an Festigkeit zu verlieren. Das 242 hat bei 100 Grad nur noch die ca. die halbe Festigkeit.
Ich arbeite seit fast 17 Jahren fast täglich mit dem Zeug (Maschinenbau) und mit anständig Wärme bekommt man das eigentlich immer auf, egal ob Schraubensicherung, Konstruktionskleber, Hydraulikdichtung ectr.
ZitatOriginal von Walter
Was du hier anführst ist die "Beständigkeit gegen Medien" d.h dass sich das Loctite im Motorenöl nicht auflöst oder von Motorenöl angegriffen wird.
Und das sogar bei einer Temperatur von 125 Grad, oder was heist bei Dir Beständigkeit ??Wenn du aber etwas höher schaust, in der Grafik bei der "Temperaturfestigkeit" drüber steht, dann siehst du, dass das 262 bereits bei ca. 40 Grad anfängt an Festigkeit zu verlieren. Das 242 hat bei 100 Grad nur noch die ca. die halbe Festigkeit.
Ich arbeite seit fast 17 Jahren fast täglich mit dem Zeug (Maschinenbau) und mit anständig Wärme bekommt man das eigentlich immer auf, egal ob Schraubensicherung, Konstruktionskleber, Hydraulikdichtung ectr.
Komisch ich lese da, daß es bei 100 Grad immer noch 75 % seiner Anfangsfestigkeit hat.
Und die Wärmealterung bei 120 Grad und 2000 Stunden immer noch bei ca. 60 % liegt.
Ich gebe Dir in Bezug auf Wäre insoweit recht daß auch Loctite dadurch zerstört werden kann, aber eben nicht bei 80 Grad.
Und auch ich arbeite mit dem Zeugs und das auch schon seit 20 Jahren
Gruß
Burli
ZitatKomisch ich lese da, daß es bei 100 Grad immer noch 75 % seiner Anfangsfestigkeit hat.
Das 262 ja, aber die Festigkeit nimmt, wie ich beschrieben habe, schon ab 40 Grad ab.
ZitatUnd die Wärmealterung bei 120 Grad und 2000 Stunden immer noch bei ca. 60 % liegt.
Das ist eigentlich unrelevant bei der verwendung für Bremsscheiben und darum ging es hier eigentlich.
ZitatIch gebe Dir in Bezug auf Wäre insoweit recht daß auch Loctite dadurch zerstört werden kann, aber eben nicht bei 80 Grad.
Ich will es auch nicht zerstören, sondern ich will das die Festigkeit nachlässt, damit ich meine Schrauben leichter aufbekomme, und das geschieht schon ab 40 Grad.
Der Friede sei mit dir.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Walter
Das 262 ja, aber die Festigkeit nimmt, wie ich beschrieben habe, schon ab 40 Grad ab.
Ja schon aber prozentual vernachlässigbar, siehe Diagramm von Loctite
Das ist eigentlich unrelevant bei der verwendung für Bremsscheiben und darum ging es hier eigentlich.
Ich will es auch nicht zerstören, sondern ich will das die Festigkeit nachlässt, damit ich meine Schrauben leichter aufbekomme, und das geschieht schon ab 40 Grad.
Du zerstörst es aber so oder so. Ob mit Wärme oder mechanisch, sobald die Schraube nach dem Aushärten herausgedreht wird ist die Schraubensicherung hinüberDer Friede sei mit dir.
Die Absolution erteilst Du mir aber bestimmt nicht ![]()
Und jetzt wird mir die Sache zu blöd ![]()
Gruß
Burli
Hilfe, wer ist denn wohl rechthaberisch von euch beiden?
Ok, hält nicht, nehmen wir halt das teuere. Für die Bremsen kann man das ja mal machen. Ist blöd, wenn man bremst und die Scheibe steht aber das Rad dreht weiter.![]()
ZitatOriginal von matzkay
Hilfe, wer ist denn wohl rechthaberisch von euch beiden?
Ok, hält nicht, nehmen wir halt das teuere. Für die Bremsen kann man das ja mal machen. Ist blöd, wenn man bremst und die Scheibe steht aber das Rad dreht weiter.
Das hat mit teuer nichts zu tun.
Teuer ist beides und wenn Du es richtig fest haben willst dann nimm das 648 aber dann keine Garantie für die unversehrtheit Deiner Gewinde beim lösen.
Und jetzt habe ich wirklich keine Lust mehr, nehmt was ihr wollt ![]()
Gruß
Burli
mein HH riet mir zu neuen, hab ich auch gekooft, waren 15 Euros.
Er meinte die originalen austauschen beim ersten aufdrehen, er hatte zwei Fälle in denen er die originalen mit loctide behandelt wieder mit NM-Schlüssel reindrehte und promt der Kopf abriss, glaub ich Ihm auch den er gab mir die Schrauben zum EK (ich habs in der Liste gesehen).
Die neu gekauften könnte ich aber auch mit loctide wiederverwenden.
Mal ne andere Meinung......