Zündkerzen/ Vergaser

  • Hi Jungs,
    ich komme überhaupt nicht an die Zündkerzen heran! Ist es notwendig, dass ich den kompletten Luftfilter / Vergaser ausbauen muss, damit ich die Kerzen herausdrehen kann. Mit dem Bordwerkzeug (Zündkerzenschlüssel) kommt man schon gar nicht dran (zu groß und sperrig, außerdem ist der Rahmen im Weg) Die Öffnungen um die Vergaser zu entleeren, sind ohne Ausbau der Vaergaser nicht zugänglich, jedenfalls nicht die äußeren. Hier wird die Öffnungsschraube von dem Rahmen verdeckt!! Ich habe die SC 28 Modell 94 (In manchen Rahmen auch SC29 genannt). Also mit dem Kerzenschlüssel ist es definitiv unmöglich es sind ja nur ca 10cm Platz

  • :DIch hab meine erst rau sgehabt. Sitzbank runter, Tank weg, Luftfilterkasten weg, Zündspulen weg und den Gummilappen auch. Dann kannst den Luftführungskanal aus Kunststoff ausbauen. Ist bissle eng, geht aber. Wenn das alles getan ist kommst von oben mit ner 1/2 Zoll Ratsche, verlängerung und Kreuzgelenk eigentlich gut ran. Bin nur erschrocken wie klein die Dinger sind. :wow

    Gruß Wolle

    STEIGE NIEMALS AUF EIN PONNY WENN DU EIN PFERD REITEN KANNST!!!

  • Mit dem original Kerzenschlüssel kriegt man die Kerzen von der Seite aus raus (nur die mittleren Seitenverkleidungen muss man demontieren).
    Kerzenschlüssel einstecken und dann am oberen Aussensechskant mit dem Ringschlüssel drehen (ich glaube es war ein 10er) Kerze bleibt im Gummi hängen.

    Harald

    der zweite ist der erste Verlierer

  • Zitat

    Original von Harald
    Mit dem original Kerzenschlüssel kriegt man die Kerzen von der Seite aus raus (nur die mittleren Seitenverkleidungen muss man demontieren).
    Kerzenschlüssel einstecken und dann am oberen Aussensechskant mit dem Ringschlüssel drehen (ich glaube es war ein 10er) Kerze bleibt im Gummi hängen.


    Harald hat Recht!:perfekt2:

    Wenn du den ORIG. KERZENSCHLÜSSEL hast, geht der Kerzenwechsel ohne den Tank abzubauen!!! Ist etwas fummelig, aber machbar!! (-:

  • Tja, das hab ich auch erst probiert, aber wenn die Kerzen fester sitzen(bei mir der Fall) kriegst sie mit dem Originalwerkzeug nicht raus. Und wenn dann noch der Gummi in der kerzennuß kaputt ist und die Kerze nicht hebt hats erst recht kein Wert. Da mach ich mir doch lieber die Mühe und machs richtig ohne was zu versauen ;)
    Gruß Wolle

    STEIGE NIEMALS AUF EIN PONNY WENN DU EIN PFERD REITEN KANNST!!!

  • Falls das einer noch nicht gemacht hat,ist es von der Seite sicherer.Da kann theoretisch auch nicht so viel kaputt gehen... .
    Hatte schon mal eine erklärung dazu geschrieben-suche-
    Wenn der Kerzenschlüsselgummi ausgeweitet ist-ersatz besorgen,oder flexiblen "Schraubengreifer"nehmen.Reinstecken hinten drauf drücken und hoch ziehen -da isse
    snail

  • ...von der Seite "schraubst du dir n schiefen". das dauert ja ewig,
    und man bräuchte noch n paar gelenke in Hand und Fingern.
    Das von oben sieht am Anfang furchtbar kompliziert aus, is dann
    aberabsolut easy. und is mit etwas Übung in ner Stunde komplett erledigt.

    Schönen Gruß

  • Zitat

    Original von Wanderbaustelle
    ...von der Seite "schraubst du dir n schiefen". das dauert ja ewig,
    und man bräuchte noch n paar gelenke in Hand und Fingern.
    Das von oben sieht am Anfang furchtbar kompliziert aus, is dann
    aberabsolut easy. und is mit etwas Übung in ner Stunde komplett erledigt.

    Mit etwas Uebung sind die Zuendkerzen in ner guten halben Stunde von
    der Seite gewechselt.


    Gruss,
    Juergen

  • Zitat

    Original von birb

    Mit etwas Uebung sind die Zuendkerzen in ner guten halben Stunde von
    der Seite gewechselt.


    Gruss,
    Juergen

    Ich hab sie zum einwintern auch nochmal von ober gewechselt. Hab auch nicht länger als 35 min. gebraucht. Ich denk mal das schenkt sich nichts.

    Gruß Wolle

    STEIGE NIEMALS AUF EIN PONNY WENN DU EIN PFERD REITEN KANNST!!!