Castrol Suppe

• hi leute,

habe mitbekommen das auch andere biker mit der marke castrol probleme hatten oder haben:kotz: :kotz:

hatte letztes jahr auch kurz castrol suppe drin (kurz 1000 km) :nono:( kupplungsprobleme) habe ich heute zwar leider auch ;( aber das liegt nicht am oel sondern eher an der mechanik

hab mier mal eine probe gezogen und dieses prüfen lassen
    so und jetzt kommts :nono: :nono: :nono:

das ergebnis war katastrophal :wow ich hatte schon nach 1000 km!!eine sehr hohen
    silizium,aluminium anteil (kolben) der kupfer anteil war auch sehr hoch und der kraftstoff anteil lag bei 8% :mad: :mad: :mad: :mad:

mein erster gedanke war das der motor hin ist :tougue:

nachdem ich dann anderes oel genommen habe und dieses auch nach ca.1000 km prüf. lassen habe waren plötzlich die ganzen werte top =)

mein tip an euch "es muß nicht alles gut sein "auch wenn ihr keine probleme mit dem oel habt (kupplungsprobleme usw.)

diese castol suppe frist den motor von drinnen auf :schreck: warum auch immer!! ich hatte mein oel bei louis gekauft und 40 euro ist ja auch nicht grage wenig!!

ich frage mich bloß WARUM ist das oel so schlecht ?( ?( naja ich glaube diese frage kann mir keiner beantworten

für mich ist die suppe gestorben

Gruß aus dem Landkreis Harburg
    Olli :laola:

• welches castrol haste denn genommen? da gibt es doch extra motorradöl (ist zumindest n motorrad vorne abgebildet...) von dem hersteller mit 10w40... ich hab das drinne und keine probleme ?(

• Hallo 0815olli,

wenn das alles so stimmt mit den Tests ist das ja nicht gerade gut! ?(
    Welches Catrol bist du denn gefahren?
    Als ich damals das T-synthetische in meiner Ninja hatte neigte dieses auf kurzstrecken unheimlich zum Kondensschlamm, wie man das eigentlich nur vom Auto kennt.

Fahr in meiner SC28 vollsynthetik 10w50 von Castrol, und das ohne Probleme... =) (Hoffe natürlich das bleibt so)

Welches Oil fährst denn nun von louis?
    Wenn du das schriftlich hast wend dich doch mal mit ner Kopie an castrol selbst!?

Gruß Jens

Gruß Jens

Carpe Noctem :stopschild:

• hi,

RS teilsynt. 10 w40 für motorräder hatte ich drinnen

ich gehe auch davon aus das wenn ein bike vorne drauf ist das auch bikeoel drin ist.

ich wolte auch keine angst verbreiten sonder eher euch darauf hinweisen das nich alles gut sein muß nur weil ein markenname draufsteht

die entscheidung liegt immer bei jedem biker welches oel er fährt

• Zitat

Original von 0815olli
    ... und der kraftstoff anteil lag bei 8% :mad: :mad: :mad: :mad:

Sowas kann man aber eher weniger dem Öl vorwerfen, das liegt normalerweise an Kaltstarts und Kurzstreckenfahrten.

Wenn Gott gewollt hätte, daß zwei Personen auf einem Motorrad sitzen, hätte es vier Räder.

• fahre das Castrol GPS 10/40 teilsyntetisch seit ca. 3 Jahren, und bin damit top zufrieden !! ruhiger Motorlauf, geht leicht zu schalten, usw.

Alles in allem mein Favorit beim öl !!!!
    hatte schon andere öle auch, aber das beste war für mich das GPS castrol

Chrisu

• nur mal so am rande: was ist bei euch ne kurzstrecke? also wenn ich meinen hobel anmache, dann "muss" die maschine schon mindestens 20-30 km laufen (wegen der gewissensberuhigung :D )... bzw. ich hab so ein öltemp. schraubaufsatz und der zeigt dann so 70-80 grad an (davor stell ich sie eigentlich gar net erst ab)...

warum ich frage? naja, will meinen motor nicht schreddern, deshalb fahr ich sie auch immer so ca. 10-15 km warm und dann werden erst furchen in den asphalt geschnitten...

in meinen augen ist das wohl das beste was man machen kann, sollte ich falsch liegen, dann bitte ich doch um eine kritik :D

Einmal editiert, zuletzt von Easy Blader (31. März 2005 um 14:13)

• Eaysablader liegt da richtig meiner Meinung nach!Top!
    Konnte noch nichts negatives üer Castrol vollsynthetisches sagen.2 Blades SC33 jeweils bis 65 bzw.68Tkm ohne Probleme.
    Nicht bei SC28!
    snail

Frage wär noch:Wo hast du testen lassen? zB:shell Hamburg?
    Hast du erwähnt was das für ein altöl ist???(Sorte?)Castrol

• Zitat

Original von dreiviertelliterV4

Sowas kann man aber eher weniger dem Öl vorwerfen, das liegt normalerweise an Kaltstarts und Kurzstreckenfahrten.

hi,

mal zur info!

Motoroel ist nicht nur für die schierung da! sondern auch für die abdichtung (kolbenringe/zylinderwand) das heist aber nicht das ltr. weise der kaftstoff im verbrenungsraum ist wäre ja auch schlimm :wow

ein gewisser Kraftstoffanteil setzt sich immer im motoroel ab aber er darf nicht so hoch sein

habe den test bei der BP/Mobil in harburg machen lassen und sie wurden auch druber info. welches oel das war.

mochmal ;) ich will nur meine erfahrung mit diesem oel euch mitteilen :) und keine streitgepräche führen

ps: (an alle die sich angesprochen fühlen :nono: )ich habe meine mail nicht dafür freigegeben das manche leute mich persönlich wegen diesem thema angreifen O< O< O<

Einmal editiert, zuletzt von 0815olli (31. März 2005 um 22:07)

• Zitat

Original von 0815olli
    Motoroel ist nicht nur für die schierung da! sondern auch für die abdichtung (kolbenringe/zylinderwand) das heist aber nicht das ltr. weise der kaftstoff im verbrenungsraum ist wäre ja auch schlimm :wow

Wenn der Motor kalt ist, kondensiert das Kraftstoff-Luft-Gemisch an den Zylinderwänden und wäscht jedes Öl ab und vermischt sich demzufolge auch damit. Wenn das Öl dann nicht auf Temperatur gebracht wird, erhöht sich der Kraftstoffanteil im Öl logischerweise mit jedem Kaltstart.

Wenn Gott gewollt hätte, daß zwei Personen auf einem Motorrad sitzen, hätte es vier Räder.

• Zitat

Original von dreiviertelliterV4

Wenn der Motor kalt ist, kondensiert das Kraftstoff-Luft-Gemisch an den Zylinderwänden und wäscht jedes Öl ab und vermischt sich demzufolge auch damit. Wenn das Öl dann nicht auf Temperatur gebracht wird, erhöht sich der Kraftstoffanteil im Öl logischerweise mit jedem Kaltstart.

ich weis was du meinst und das ist ja alles richtig was du sagst :respekt:

ich bin aber kein kurtzstrecken-faher sonder ich fahre nie unter 100km wenn ich mich auf das bike setze (-: außerdem ist doch der weg das ziel und nicht die die kurze strecke ;) :D

• Zitat

Original von 0815olli
    hi,

RS teilsynt. 10 w40 für motorräder hatte ich drinnen

ich gehe auch davon aus das wenn ein bike vorne drauf ist das auch bikeoel drin ist.

ich wolte auch keine angst verbreiten sonder eher euch darauf hinweisen das nich alles gut sein muß nur weil ein markenname draufsteht

die entscheidung liegt immer bei jedem biker welches oel er fährt

es ist sicherlich eine philosophie ob ich "einfaches" mineralisches oel ( wie z.b. von honda empfohlen/vorgegeben) verwende, oder auf teil- bzw. vollsynthetische oele wechsel.

die fragen die sich stellen sich doch:

ist es wichtig
    ist es richtig

oder

ist es falsch

...... es zu verwenden?

...... empfehlungen des herstellers zu ignorieren bzw. zu übergehen?

dieses forum besteht in der anwendung und verwendung von technik bzw. technischen lösungen in teilen aus spekulanten; losgelöst vom oel-thema.

spekulanten deshalb, weil sie unbeeinflußt aus technisch-/wissenschaftlichen erkenntnissen selbst "forschen" und mit sowohl positiven als auch negativen erfahrungen dieses forum bereichern.

dieses und auch andere foren leben davon, dass es leute gibt eigenständig zu denken und testen.

frei nach dem motto "jugend forscht............"

es prallen mal wieder erfahrungen auf einander, die (hoffentlich nicht so) kontrovers diskutiert werden (gerade deshalb - weil man mit überzeugung etwas verwendet/benutzt/how ever ........), wie übersetzungsverhältnisse, reifenwahl, usw. , aber sogar richtig böses blut aufkommen ließen.

Etwas, das stark anschiebt, muß auch das Recht haben, stark zu brüllen!

Experten empfehlen GSX-R 1000 ;)

• Tipp: ich würde nicht nur aufs Bild gucken, ob ein Motorrad auf der Falsche abgebildet ist, sonder auch wirklich nachlesen (meißt auf der Rückseite), ob das auch wirklich Öl für Motorräder ist!
    Es gibt nämlich einen großen Unterschied zwischen Auto- und Motorradöl. Im Motorrad-Öl sind noch spezielle Additive drin, weil damit auch die Kupplung geschmiert wird.
    Hat jetzt vielleicht nichts mit dem Problem zu tun, dass bei dir Ablagerungen im Öl waren, aber trotzdem, da auch immer drauf achten.

• Habe gestern wieder meinen Ölwechsel mit Castrol GPS10/40 teilsynt. gemacht. Bin wie immer sehr zufrieden. Bin danach ca. 80km spazieren gefahren. Motor läuft wie immer super, Kupplung geht tip-top. Getriebe lässt sich butterweich schalten, wie ich es gewöhnt bin von diesem Öl !

Frage: Lieder hatte die Tanke wo ich es gemacht habe diesesmal keinen passenden Ölschraubenring (Kupferring). Daher habe ich den alten genommen, der sah noch recht gut aus. Ist das ein Problem ????? Habe geschaut, bis jetzt ist noch alles dicht! Normal wechsle ich den jedesmal mit, aber leider hatte er keinen mehr. Ist das ein Problem den 2mal zu verwenden ???

Chrisu

• Ich hatte den auch schon mehrfach genommen. Problem: Der Kupferring dichtet nicht nur, sondern gibt auch gewissen Halt und es ist immer ein wenig Fingerspitzengefühl, die Schraube nicht zu fest zu machen, da der Ring ja schon "gequetscht ist".

EDIT: Mit Drehmomentschlüssel sollte man hier also vorsichtiger sein, sonst ist das Gewinde der Wanne schnell platt. ;(

Einmal editiert, zuletzt von mc_eck (2. April 2005 um 08:47)