Zündkerzen

  • 8) hai,

    was für zündkerzen sind am besten für die SC 28 ?
    fahre im moment NGK möchte aber wechseln. ich habe in meiner GSX R "Splitfire" kerzen gefahren und war sehr zufrieden. jetz hat mir jemand zu "BRISK" kerzen geraten (bessere verbrennung, höhere temperatur) angeblich super in der fireblade. hat schon jemand was von den kerzen gehört ? :D:D

    :)) Orange - Blade  ?(

  • Glaubst du wirklich, daß du objektiv einen Unterschied zwischen verschiedenen Zündkerzen merkst ?!? :)

  • ;) hi chief
    natürlich nicht.
    aber ich kann sagen das bei meiner GSX R das problem des "absauffens" durch den kerzen-wechsel zu den akten gelegt wurde.
    ich würde mir nie herausnehmen zu behaupten ich würde den unterschied während der fahrt zu erkennen.
    ich fahre das ding nur und habe es nicht gebaut.
    es geht mir nur ums verussen der kerzen und das anspringen nach längeren standzeiten etc.

    :)) Orange - Blade  ?(

  • Hi,

    hast Du denn Prob's mit den jetzigen Kerzen?
    Sicher ist, das sich die Herrn Ing. mit Sicherheit einige Gedanken gemacht haben, welche Zündkerze am besten für deine Blade ist.

    So long

    Keep the rubber side down. :))

    Armin

  • Moin Armin,

    probleme eigentlich nur nach mehrmaligem starten ohne zu fahren. dann hilft nur noch eins, kerzen raus, kerzen reinigen und kerzen wieder rein. das dauert ca. 20 bis 30 minuten, verlorene zeit.

    natürlich haben sich die herren dipl-ing´s was dabei gedacht nur eine bestimmte zündkerzen marke zu verwenden. die frage ist nur warum gerade diese?
    abgesehen davon befindet sich deine blade noch im original zustand ????? ;););)


    gruß

    :)) Orange - Blade  ?(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Orange-Blade
    8) hai,

    was für zündkerzen sind am besten für die SC 28 ?
    fahre im moment NGK möchte aber wechseln. ich habe in meiner GSX R "Splitfire" kerzen gefahren und war sehr zufrieden. jetz hat mir jemand zu "BRISK" kerzen geraten (bessere verbrennung, höhere temperatur) angeblich super in der fireblade. hat schon jemand was von den kerzen gehört ? :D:D

    Hallo Orange,

    honda schreibt die 9er Kerzen vor, wenn man gut am Gas dreht.
    Wenn du jetzt ne Kiste fährst, die vielleicht durch nen Düsenkit oder Zündrotor de-tunt ist oder mit der du rumzuckelst oder im Stadtverkehr abhängst, dann kannst Du auch 8er Kerzen nehmen, die brennen sich eher frei und verrussen ned so.
    Würd ich aber im Sommer bei High-Speed-Autobahn-Rennne wieder gegen 9er tauschen.
    Aber grundsätzlich ist die SC 28 umempfindlich in Bezug auf verrussen der Kerzen, hab bei meiner damals die serienmässigen NGK CR-9 EH 9 gefahren, immer erst nach 24.000 statt schon nach 12.000 km getauscht und hatte nie Probklemem damit. Selbst nach 24.000 km sahen die noch aus wie neu, rehbraun und ohne Abbrand oder Belag.

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • @PeterRR

    Ich fahr jetz meine SC28 das dritte Jahr und bin damit bereits 30000km rumgegurkt.
    Temperaturen zwischen 0°C und 40°C.
    Lasten: mal 200km nicht schneller als 80 bei allen temperaturen

    Dieser Motor ist im Originalzustand der unempfindlichste Motor in Bezug auf Absaufen den ich kenne. Springt immer an egal ob Dauerstadtverkehr ohne Landstraßenbolzerei. Noch NIE abgesoffen.

    Wenn man mal eine YZF750R hatte, weiß man das sehr zu schätzen. Die ist mir bestimmt 3mal abgesoffen(immer beim Kaltstart im Frühjahr zu Saisonbeginn. Und einmal beim Kaltstart nach einer kurzen Stadtfahr!)

    Gruß
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Azzkikr (8. Juli 2006 um 11:24)

  • Zitat

    Original von Orange-Blade
    8) hai,

    was für zündkerzen sind am besten für die SC 28 ?
    fahre im moment NGK möchte aber wechseln. ich habe in meiner GSX R "Splitfire" kerzen gefahren und war sehr zufrieden. jetz hat mir jemand zu "BRISK" kerzen geraten (bessere verbrennung, höhere temperatur) angeblich super in der fireblade. hat schon jemand was von den kerzen gehört ? :D:D

    Ich würd es einfach mal probieren ...

    Mit den Splitfire-kerzen hab ich damals bei meiner 1100-er Katana auch nur gute Erfahrungen mir gemacht - keine Kalt-start-orgeleien, n weitaus geschmeidigeren Leerlauf - und subjektiv n geschmeidigeres hoch-drehen - nur das war vom Motor her Technik-stand `83 ...

    Möcht mir jetz aber auch nich erdreisten zu behaupten das du bei den SC28/33 Modellen n gravierenden Unterschied merkst ...

    Käm echt auf´n Versuch an - und vom sinnlos-Faktor, merkst du gar keinen Unterschied - so wegen Geldverschwendung für die BRISK oder Splitfire.

  • @ orange

    wenn die Blade in deinem Advatare deine ist warum brauchst du denn 20 Minuten fürs Kerzenwechseln???

    Bl@de

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

  • Also ich hatte damals in der Annahme das dies besser sei auf Iridium-Kerzen gewechselt, was sich aber als totaler Blödsinn heraus gestellt hat. Habe mir dann wieder bei meinem HH original-Kerzen geholt und dann war wieder gut.

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012