leichtes Krachen beim Einkuppeln

• Hi Leute.
    Fahre meine SC33/96 seit ca. 3 Jahren und bin ca. 10Tkm gefahren, so dass sie jetzt 90Tkm drauf hat. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Motor oder dem Getriebe, mein Vorbesitzer meinte aber, dass wohl irgendwann die Kupplung fällig sein könnte...
    Jetzt habe ich neulich ne längere Tour gemacht und gegen Ende stellte ich plötzlich fest, dass beim Einkuppeln ein leichtes 'Krachen' da ist. Ich merke das vor allem beim Losfahren. Das Geräusch scheint aus dem Getrieberaum zu kommen, und ist wie gesagt nur kurz beim Einkuppeln da, nicht beim Beschleunigen. Hat jemand ne Ahnung was das sein kann, und vor allem, ob es ernstzunehmen ist. Hört es sich so an, wenn die Kupplung 'kommt'?
    Vielleicht hat ja hier schonmal jemand das gleiche Problem gehabt...

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Andy

Alles bleibt anders ;)

• Ich hab das immer so verstanden, das bei abgenutzten Kupplungsbelägen kein Kraftschluß mehr vorhanden ist. Müßte sich also so bemerkbar machen, das du beim langsamen Beschleunigen noch normal fährst und wenn du dann zuviel Gas gibst dreht sie durch ( keine Beschleunigung mehr aber steigende Drehzahl ). Also fast wie Leerlauf und Gas geben.

Was sagt denn dein HH dazu.

Ich hatte mal ein total ausgelutschten Käfig, der mußte dann neu. Aber da war nichts mit Geräusche

Ist das so laut das du das beim Fahren noch hören kannst!!??

Kannst ja mal hier im Forum Fragen ( oder Suchen ) ob das etwas mit den Federn zu tun haben kann. Da gibt es auch unterschiedliche.

• Hi Frank,
    danke erstmal für die Antwort.
    Nö, die Kupplung greift einwandfrei, kein Schleifen.
    Beim Fahren höre ich es nicht mehr. Wie gesagt, nur beim Einkuppeln.
    Ich kann es schlecht beschreiben. Klingt irgendwie hohl. Deswegen dachte ich es kommt aus dem Kupplungskorb. Vielleicht auch links von der Lichtmaschine. Aber das lässt sich schlecht orten beim Fahren. Ich werde sie mal aufbocken.
    Beim HH war ich noch nicht, werde ich aber demnächst konsultieren.
    Werde dann hier berichten, was es war.
    Da Händler teuer sind, wollte ich erstmal hier fragen, ob es ein bekanntes Problem ist, und ich es vielleicht selbst lösen kann.

Danke!

Alles bleibt anders ;)

Einmal editiert, zuletzt von NetAndif (19. September 2005 um 23:11)

• Ohne den Gang zu wechseln, einfach nur aus- und wieder einkuppeln und
    es kracht ??

Normal ist, wenn der erste Gang beim Einlegen im Stillstand kracht...

Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

• Es kracht nur beim Losfahren, genau in dem Moment des Einkuppelns. Wenn voll eingekuppelt ist, und ich Gas gebe, hört man nix mehr.

Alles bleibt anders ;)

• das hört sich nach ausrückmechanismus an . also kupplung.

Es gibt keine dumm Fragende nur dumm Antwortende und sollche die zu faul zum suchen sind. :clap:

• Tja, hab heut mit nem Kumpel gesprochen, und der meinte auch dass es das Ausrücklager sein könnte.
    Sinnvollerweise sollte man dann wohl gleich die ganze Kupplung tauschen, oder? Toll! Hatte erst kürzlich ne Menge Kohle für neue Reifen ausgegeben...
    Was für ein Aufwand ist es, lediglich das Ausrücklager zu tauschen?

Danke!

Alles bleibt anders ;)

• geht eigendlich . bis auf ölwechsel und neuer seitendeckeldichtung.

Es gibt keine dumm Fragende nur dumm Antwortende und sollche die zu faul zum suchen sind. :clap:

• Ok, dann werd ich das mal versuchen...

Thx!

Update:
    Ok, ich war nun beim HH und freundlicherweise hatte der Mechaniker kostenlos einen Blick auf das Problem geworfen...
    Unfassbar, aber es war die Kette. Sie war zu locker und ausserdem schlecht geschmiert.

Peinlich, peinlich...

Alles bleibt anders ;)

Einmal editiert, zuletzt von NetAndif (25. September 2005 um 14:08)

• ?( ?( ?( ?( ?(

Es kracht nur beim Losfahren, genau in dem Moment des Einkuppelns.

?( ?( ?( ?( ?(

Sie war zu locker und ausserdem schlecht geschmiert.

Wenn es die Kette war ??? hättest du das nicht nur während der fahrt hören dürfen?

• Zitat

Wenn es die Kette war ??? hättest du das nicht nur während der fahrt hören dürfen?

Denke mal, dass liegt daran, das die Kette vorm einkuppeln nicht unter Spannung steht und beim Einkuppeln sich dann schlagartig stramm zeiht und vielleicht auch noch irgendwo gegen geschlagen ist.
    Beim Fahren, wenn durchgehend Zug auf der Kette ist, hört man es dann nicht.
    Nur während der Fahrt das Schalten...vielleicht wegen dem "Lärm" beim fahren nicht gehört oder so...???

Egal, hauptsache Problem gefunden und gelöst!
    Fazit: Kette (und einige andere Sachen wie Öl etc.) sollte man in regelmäßigen, nicht zu großen Abständen überprüfen.