Slick oder nicht?

  • Hallo,
    ich bin mir am überlegen ob ich für nächstes Jahr einen Satz Felgen für die Rennstrecke auf Slicks umrüsten soll.
    Aber es gibt da so viele Sorten und da weiß man gar nicht wo man anfangen soll. Hat Jemand einen Tip für so einen Jedermans-Ollroundslick womit man am Anfang nicht viel verkehrt machen kann?
    im Zweifelsfall belass ich es bei Supercorsa und Co.

    Hier noch ein Link: http://www.rehm-race-service.de/startframe2.htm

    Gruß ring-driver

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • Slicks verhalten sich exakt so wie profilierte Rennreifen.

    Wenn du Pirellis fährst und damit zufrieden bist nimm wieder welche.
    Oder Metzeler.
    Der Bridgestone ist Fahrwerksseitig auch sehr gutmütig.

    Dunlop oder Michelin verlangen mehr Abstimmung und Erfahrung beim Einstellen des Fahrwerks.

    Ich fahre mal Profilreifen und mal Slicks, gerne auch gemischt.
    Werde dadurch weder schneller noch langsamer.
    Die Slicks halten in der Regel länger da an den Profilkanten das Gummi gelegentlich aufreißt.

    Gruß vom HaneBub

    90 Grad sind zu schräg, auch für The One! ;)

  • Zitat

    Original von Hanebub
    Die Slicks halten in der Regel länger da an den Profilkanten das Gummi gelegentlich aufreißt.
    Gruß vom HaneBub


    Darum gehts mir eigentlich, ich hab mir auch schon von einigen sagen lassen das Slicks etwas billiger sind. Gut dafür muß man sich dann aber auch Reifenwärmer anschaffen obwohl ich schon gesehen hab das es besser ist alle Reifen anzuwärmen.Oder lieg ich da falsch?
    Gruß ring-driver

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • Auch da ist es so das sich die Slicks wie die Profilrennreifen verhalten.

    Die Pirellis/Metzeler und die Bridgestones sind gutmütig, die Dunlop/Michelin müssen vorsichtiger eingefahren werden.


    Wenn Du bisher klargekommen bist wird sich nichts ändern.

    Reifenwärmer sind ansonsten natürlich grundsätzlich sehr zu empfehlen da man
    1) sofort voll am Kabel ziehen kann
    2) speziell der Hinterreifen enorm weniger verschleisst

    Gruß vom HaneBub

    90 Grad sind zu schräg, auch für The One! ;)

  • hallo,

    ich fahre seit diesem jahr auch slicks.
    das man schlicks etwas günstiger bekommt kann ich bestätigen.
    ich habe mich im letzten winter eigedeckt und hab 190 bis 200 euro pro satz bezahlt.

    hab den bt slick und pirelli slick gefahren und war sehr zufrieden.
    das du jetzt unbedingt slicks fahren musst würde ich nicht sagen bin vorher suppencorsa und bt 001 gefahren und kann nur hanebub recht geben dass der slick mit reifenwärmer etwas längert hält.
    vorteil bei den profilreifen ist natürlich das du sie angefahren noch weiterverkaufen kannst

    gruß fischerjokel

  • Zitat

    Original von fischerjokel

    vorteil bei den profilreifen ist natürlich das du sie angefahren noch weiterverkaufen kannst

    gruß fischerjokel

    Geht mit Slicks auch.

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Zitat

    Original von fischerjokel
    hallo,

    ich fahre seit diesem jahr auch slicks.
    das man schlicks etwas günstiger bekommt kann ich bestätigen.
    ich habe mich im letzten winter eigedeckt und hab 190 bis 200 euro pro satz bezahlt.

    hab den bt slick und pirelli slick gefahren und war sehr zufrieden.
    das du jetzt unbedingt slicks fahren musst würde ich nicht sagen bin vorher suppencorsa und bt 001 gefahren und kann nur hanebub recht geben dass der slick mit reifenwärmer etwas längert hält.
    vorteil bei den profilreifen ist natürlich das du sie angefahren noch weiterverkaufen kannst

    gruß fischerjokel


    wie gesagt es geht mir in erster linie um die Kosten und wie in einem anderen Tread schon geschrieben wurde ist der Pirelli Supercorsa Pro ja auch nicht der beste.
    Gruß ring-driver

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • @ Honderfara

    wer kauft den abgefahrene slicks?
    wen du jemanden kennst dann gib mal seine adresse ich habe da noch welche abzugeben.

    gruß fischerjokel

  • Zitat

    Original von fischerjokel
    hallo,

    ich fahre seit diesem jahr auch slicks.
    das man schlicks etwas günstiger bekommt kann ich bestätigen.
    ich habe mich im letzten winter eigedeckt und hab 190 bis 200 euro pro satz bezahlt.

    hab den bt slick und pirelli slick gefahren und war sehr zufrieden.
    das du jetzt unbedingt slicks fahren musst würde ich nicht sagen bin vorher suppencorsa und bt 001 gefahren und kann nur hanebub recht geben dass der slick mit reifenwärmer etwas längert hält.
    vorteil bei den profilreifen ist natürlich das du sie angefahren noch weiterverkaufen kannst

    gruß fischerjokel

    Silber Cherry Racing Team

  • Zitat

    Original von fischerjokel
    @ Honderfara

    wer kauft den abgefahrene slicks?
    wen du jemanden kennst dann gib mal seine adresse ich habe da noch welche abzugeben.

    gruß fischerjokel

    Abgefahrene Slicks will keiner haben, genauso wie abgefahrene Profilierte.

    Aber angefahrene Slicks kaufe zB ich, weil ich nur rumschwuchtele und dafür reichen die allemal und funktionieren besser als neue Strassenreifen auf dem Kreisel. Bin halt ein Schisser. :D

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Ja aber hallo,

    ich mutmasse mal das du 190er fährst. Schade eigentlich, schabgrad ein Beutel 120er erstanden und bräucht noch was für die Hinterhand.

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Hallo

    War einer schon mal mit den MPP auf den Ring? Wenn ja ist es echt so schlimm das man nach kurzer Zeit nur rutscht? Möchte nächstes Jahr auch mal auf die RS und wollte meine Straßen reifen drauf lassen (MPP).. Ist der MPP für Anfänger auf der RS okay oder eher nicht?

    Danke und Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von Honderfara
    Ja aber hallo,

    ich mutmasse mal das du 190er fährst. Schade eigentlich, schabgrad ein Beutel 120er erstanden und bräucht noch was für die Hinterhand.

    Ich hab glaube ich auch noch nen 180er Metzeler RS da.
    Den hab ich im April in Rijeka in der Not gekauft, mir waren die Hinterreifen ausgegangen.
    Hab den aber nur sehr kurz drauf gehabt, da sich ein 180er auf einer 6" Felge nicht sonderlich gut fährt.

    Gruß vom HaneBub

    90 Grad sind zu schräg, auch für The One! ;)

  • Zitat

    Original von Rolibuu
    Hallo

    War einer schon mal mit den MPP auf den Ring? Wenn ja ist es echt so schlimm das man nach kurzer Zeit nur rutscht? Möchte nächstes Jahr auch mal auf die RS und wollte meine Straßen reifen drauf lassen (MPP).. Ist der MPP für Anfänger auf der RS okay oder eher nicht?

    Danke und Gruß
    Roland

    Ich war mit einem Michelin Pilot Power in ADR aber nur 3 Turns :evil:
    an dem Tag war das Wetter aber so mittelmäßig also nicht warm und nicht Kalt. Ich hab mich da auch schon umgehört und sowohl auf der Nordschleife und auf der Rennstrecke ist mir berichtet worden das der Reifen sehr schnell warm (zu warm) wird und dann anfängt und schmiert.
    mit einem Pirelli supercorsa bin ich bei den Michelin Powerdays mitgefahren und war nicht gerade langsam der Reifen war bestens, nur leider gibt es diesen nicht mehr und der Supercorsa Pro soll ja laut AndreasW und anderer nicht der Knaller sein.
    Gruß ring-driver

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • Hi Rolibuu

    MPP kannst Du schon auf der Rennstrecke fahren - der funzt .......

    erst bei hohen Aussentemperaturen (weit über 25°) fängt er gerne an zu schmieren..

    aber für die ersten Trainings 2006 biste mit dem PP bestens aus gestattet..

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Ich halte überhaupt nichts von Straßenreifen auf der Rennstrecke.

    Sicherlich haben die aktuellen Reifen schon gigantischen Grip, leider aber meist nur einige Runden bis die wegen überhitzung urplötzlich abschmieren.
    Ich habe grade von Rennstreckenneulingen schon 1000x den Spruch gehört: Habe alles gemacht wie in den Runden zuvor, und plötzlich ........

    Das ist das Problem, nicht fehlender Grip.

    Gruß vom HaneBub

    90 Grad sind zu schräg, auch für The One! ;)

  • Zitat

    Original von Hanebub
    Ich halte überhaupt nichts von Straßenreifen auf der Rennstrecke.

    Sicherlich haben die aktuellen Reifen schon gigantischen Grip, leider aber meist nur einige Runden bis die wegen überhitzung urplötzlich abschmieren.
    Ich habe grade von Rennstreckenneulingen schon 1000x den Spruch gehört: Habe alles gemacht wie in den Runden zuvor, und plötzlich ........

    Das ist das Problem, nicht fehlender Grip.

    Gruß vom HaneBub

    Jo so etwas in der Art hat mir AndreasW vom MPP auf der Nordschleife berichtet.

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • Zitat


    Jo so etwas in der Art hat mir AndreasW vom MPP auf der Nordschleife berichtet.

    Ja - so etwas in der Art sieht man immer wieder Bei Renntraining - wenn die Temperaturen steigen und die Straßenreifenfahrer ihre Knochen und Maschinen
    zu zerstören beginnen.

    Bei mir hat der MPP beim ersten Mal auf der Strecke 4 Runden gehalten - danach: "Siehe Posting vom Hanebub"
    Mit MPP nach 4 Runden am Salzburgring

    Aber die Leute sollen doch machen was sie Wollen -wenn ihnen 250€ für ein
    Profil-Rennstreckenreifen teurer sind als ein Zerstörtes Motorrad, Krankenhaus, usw.

  • Zitat

    Original von glasmost
    [QUOTE]
    Jo so etwas in der Art hat mir AndreasW vom MPP auf der Nordschleife berichtet.

    Bei mir hat der MPP beim ersten Mal auf der Strecke 4 Runden gehalten - danach: "Siehe Posting vom Hanebub"
    Mit MPP nach 4 Runden am Salzburgring


    Höhö! :D
    Schuldigung, aber wie gerät man denn in die Fluglage? :wow

    Gruß vom HaneBub

    90 Grad sind zu schräg, auch für The One! ;)