Motornebengeräusche im Kaltstart

  • Woran liegt das - ist das bei Euch auch so.
    Beim Kaltstart hat das Ding irgendwelche Nebengeräusche - Von den Ausgleichswellen, sofern die welche hat oder sonstigen technischen Einrichtungen - je wärmer sie wird, desto weniger sind die Geräusche zu hören oder ist das Honda-typisch - meine XX hatte zuvor auch motoruntypische Geräusche - kann jemand einen Tipp geben?
    Gruß Shadowmen

  • ist auch ein Motor und motor macht geräuche :) :D ;)
    ist normal. (bei Honda ist momentan alles normal) :lach: :lach:


    gruß

  • Die Geräusche sind normal.

    Bedenke, es ist `n Hochleistungstriebwerk, auf Leichtbau konstruiert. Also dünne schlanke Alumotoren statt Hydrostößel über Tassenstößel betätigte Ventile usw.
    Da hört man gerade bei kaltem motor die Ventile, den Kupplungskorb und die Steuerkette.
    Das ist nicht nur bei Hondamotoren so.


    Teichi.

    Träume als würdest Du ewig leben, lebe als würdest Du morgen sterben.

  • Zitat

    Original von Teichi
    Die Geräusche sind normal.

    Bedenke, es ist `n Hochleistungstriebwerk, auf Leichtbau konstruiert. Also dünne schlanke Alumotoren statt Hydrostößel über Tassenstößel betätigte Ventile usw.
    Da hört man gerade bei kaltem motor die Ventile, den Kupplungskorb und die Steuerkette.
    Das ist nicht nur bei Hondamotoren so.


    Teichi.


    ...dem kann ich nur zustimmen...

    gegrüßt Racergustl

    Brno 12./13.05.07 :) Rijeka 11./13.04.08 :regenschirm: Most 18./19.08.08 :) Pann 07/10.08.09 :wow
    Pann 03./06.08.07 :) Brno 19./22.06.08 :bier2: Most 07./11.05.09 :wow Most 28.04.10 :oh_man:
    Pann 03./04.10.07 :) Pann 08./10.08.08 :) Brno 12./14.06.09 :wow

    >> Jeder so wie er kann <<

  • Zitat

    Original von Racergustl
    Das ist nicht nur bei Hondamotoren so.


    Teichi.


    ...dem kann ich nur zustimmen...

    gegrüßt Racergustl[/quote]

    dem kann ich aber nicht zustimmen. Ich habe jetzt neulich R1 und der Motor klappert net so wie bei SC50, auch wenn es klat ist;)

  • Hallo

    hatte bzw habe die gleichen Probleme :evil:.
    Beim kaltstart lautes rasseln bis ca. 2500 Umdrehungen dann nicht mehr und wenn ich ca. 1km gefahren bin ist es weg war bei meinen Hondahändler und bei der 6t Inspektion wurde der Kettenspanner im Motor getauscht sollte eigentlich weg sein aber ich meine es hört sich wie vorher an.
    Hat zum Glück nichts gekostet da ich noch Garantie habe werde es aber nicht noch mal machen lassen muß wohl damit leben (-:.

    MfG Birger

    Immer schön mit der Ruhe

  • @Soda:
    ...dem kann ich nicht zustimmen ?( ?( ?(

    ...jeder Motor läuft lauter/rauher und hört sich auch so an (der Eine mehr, der Andere weniger) bis das Öl auf Temp. ist...

    Bei Deiner R1 halt nicht...

    Die Geräusche (Ventilklappern) meiner SC50 sind wesentlich lauter als bei meiner alten Lady, der FZR. Aber nach paar km`s waren alle meine Bikes vom Motorgeräusch her leiser...

    Ist auch nur logisch... kaltes Öl -- klappern, warmes Öl -- Schmierfilm o.k. -- klappern weg...

    Racergustl

    Brno 12./13.05.07 :) Rijeka 11./13.04.08 :regenschirm: Most 18./19.08.08 :) Pann 07/10.08.09 :wow
    Pann 03./06.08.07 :) Brno 19./22.06.08 :bier2: Most 07./11.05.09 :wow Most 28.04.10 :oh_man:
    Pann 03./04.10.07 :) Pann 08./10.08.08 :) Brno 12./14.06.09 :wow

    >> Jeder so wie er kann <<

  • ..wage beschreibung, da kann die antwort nicht viele besser sein...

    Einerseits ist beim kaltstart die drehzahl etwas höher, die temperaturen und somit die viskosität der flüssigkeiten sind zuanfang größer das heist der widerstand den die ölpumpe überbrücken muss ist höher, schwingungen und schall verändern sich mit zunehmenden temperatur.

    Dann kommt noch dazu, wenn man aus der ruhe kommt und so ein motörschen anwirft muss sich das gehör erstmal dran gewöhnen, ist so ähnlich wie wenn du vom dunkel ins helle gehst, die augen müssen sich auch erstmal dran gewöhnen, dannach ists gleich viel schöner.

    gruss
    michael

    https://www.fireblade-forum.de/www.mikemoto.de

    ...ich weiss das ich nichts weiss...


  • Servus,
    also, den bisherigen technischen Ausführungen kann ich durchaus folgen, ihr werdet lachen, u.a. auch deswegen habe ich mir `n Termignoni drangehängt - aber die Geräusche sind deswegen immer noch da - nein, ist jetzt kein großes Problem, aber es fällt immer auf, wenn das Ding kalt es.
    Auch Honda XX hat hier begleitende, fast summende Geräusche, diese kommen meines Wissens aber von Ausgleichswellen.
    Ich hatte bislang 2 ZZR-`s, hier war lediglich das kernige Motorengeräusch zu hören. Auch bei der 1000ender F waren z.B. beim Modell 91 Nebengeräusche zu hören, stammte aber eindeutig vom Kettenspanner, der sich erst mit Öl füllen mußte. Gut, wir haben aber inzwischen 15 Jahre später..................übringens, hier muß ich dem R1-Besiter recht geben, hier hört man außer einem kernigen Auspuff nichts.
    Natürlich ist das nur eine kurze Zeit der Fall und dann hört man nichts mehr....
    Gruß Shadowmen