Die ultimative 17"-Auflistung!!

  • Moin

    sagt mal die 17 Zoll Felge der VFR 750 von 1991 passt die auch in meine SC28?? BJ 1992

    Die Felgen Daten sehen erstmal identisch aus, sind aber hier nicht mit aufgeführt

    :biker: :burnout: :guckst_du_hier:

  • Du meinst Felgengröße und Durchmesser der Bremsscheiben sind gleich (glaube ich zumindest).
    Die Felgen sind aber unterschiedlich
    hier ist ein Link zu einer Felge von der RC36| (Baujahr 90 bis 93)
    und so sieht die Felge der RC36|| (Baujahr 94 bis 97) aus

    guck mal auf die Bremsscheibenaufnahmen.
    Die erste RC36 hatte starre Bremsscheiben mit viel größerem Lochkreis
    Die zweite RC36 hatte schwimmende Bremsscheiben

  • habe ich verstanden, kannst du mir den unterschied zwischen starren und schwimmenden Bremsscheiben erklären??

    :biker: :burnout: :guckst_du_hier:

  • habe ich verstanden, kannst du mir den unterschied zwischen starren und schwimmenden Bremsscheiben erklären??

    Starre Bremsscheiben haben keine Floater. Das bedeutet der Innenkreis ist starr mit der Scheibenfläche verbunden. Bei schwimmenden Bremszangen geht das wohl nicht anders. Bei schwimmenden Bremsscheiben sind die eigentlichen Scheiben gegenüber dem Lochkranz seitlich (begrenzt) beweglich. Erkennen kann man das am besten an den Floatern.

  • und was ist Fahrtechnisch der Unterschied?
    Macht es dem Bremssattel was aus? Also wenn ich von schwimmenden auf starre wechsel?

    :biker: :burnout: :guckst_du_hier:

  • und was ist Fahrtechnisch der Unterschied?
    Macht es dem Bremssattel was aus? Also wenn ich von schwimmenden auf starre wechsel?

    Ohne Gewähr:

    Ich würde nicht auf starre wechseln. Die schwimmende Lagerung kann eine ausgleichende Funktion bewirken. Nicht alle Bremskolben sind gleich leichtgängig. Die schwimmende Scheibe sorgt dann dafür, dass die Beläge beidseitig gleichfest anliegen (also beim Bremsvorgang), auch wenn z.B. die inneren Kolben selbst nicht ganz so "rauskommen2, wie die äußeren. Ich glaube, starre Bremsscheiben sind heute an aktuellen Modellen auch kaum noch zu finden. Das hat auch seinen Grund. Daher sehe ich starre Scheiben als "Verschlimmbesserung". Technisch gehen müsste es aber; ich sehe zumindest keinen zwingenden Grund, dass es nicht passt.

  • Ohne Gewähr:

    Ich würde nicht auf starre wechseln. Die schwimmende Lagerung kann eine ausgleichende Funktion bewirken. Nicht alle Bremskolben sind gleich leichtgängig. Die schwimmende Scheibe sorgt dann dafür, dass die Beläge beidseitig gleichfest anliegen (also beim Bremsvorgang), auch wenn z.B. die inneren Kolben selbst nicht ganz so "rauskommen2, wie die äußeren. Ich glaube, starre Bremsscheiben sind heute an aktuellen Modellen auch kaum noch zu finden. Das hat auch seinen Grund. Daher sehe ich starre Scheiben als "Verschlimmbesserung". Technisch gehen müsste es aber; ich sehe zumindest keinen zwingenden Grund, dass es nicht passt.

    ich könnte mir vorstellen, dass die Bremsscheiben vielleicht noch einen anderen Abstand zueinander haben, weiß ich aber nicht

  • Zitat

    ich könnte mir vorstellen, dass die Bremsscheiben vielleicht noch einen anderen Abstand zueinander haben, weiß ich aber nicht

    Ob die Distanzen passen, weis ich in diesem Fall auch nicht, müsste man nachmessen. Ließe sich aber sicher regeln (Distanzstücke oder abdrehen).

  • aber man könnte ja eine bremsscheibe mit Floatern verbauen die passt oder? da hat die Felge ja nix mit zu tun wenn ich das richtig verstehe

    :biker: :burnout: :guckst_du_hier:

  • aber man könnte ja eine bremsscheibe mit Floatern verbauen die passt oder? da hat die Felge ja nix mit zu tun wenn ich das richtig verstehe

    weißt du denn, ob es passende Bremsscheiben gibt?

    Am einfachsten wird es sein, wenn du nach einer anderen Felge guckst. Was hast du denn für die Felge bezahlt?

  • Also noch weiß ich nicht obs eine passende gibt...
    Da ich das mit Reihe 1 und 2 nicht wusste habe ich die gekauft, da ich dachte 70€ wären ein Schnäppchen -_-
    Wenn man so die Preise der anderen Felgen so beobachtet -_-
    Und Bremsscheiben brauche ich sowieso, da keine dabei sind....

    :biker: :burnout: :guckst_du_hier:

  • [map][/map]

    aber man könnte ja eine bremsscheibe mit Floatern verbauen die passt oder? da hat die Felge ja nix mit zu tun wenn ich das richtig verstehe

    Wenn das so einfach wäre...... Die Scheiben für eine SC 33 haben einen anderen Lochkreis (Dort wo die Scheiben an die Felge geschraubt werden). Bei Zubehör passen die Scheiben entweder zur Bremse der SC 33 oder zum Lochkreis der RC36. Schau dir mal die Bilder von Baumeister an, da siehst du mit bloßem Auge, wie unterschiedlich die Lochkreise sind.

  • Ich habe doch gar nicht von Bremsscheiben der SC33 gesprochen, dass die nicht passen sieht denke ich doch jeder! Ich habe von passenden Bremsscheiben mit Floatern für die VFR Felge gesprochen....

    :biker: :burnout: :guckst_du_hier:

  • Die Felge ist noch aus einem weiteren Grund ungeeignet... die ist sack-schwer und versaut dir das Handling und die Federungseigenschaften gründlich.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich habe doch gar nicht von Bremsscheiben der SC33 gesprochen, dass die nicht passen sieht denke ich doch jeder! Ich habe von passenden Bremsscheiben mit Floatern für die VFR Felge gesprochen....

    Bezweifle, dass es da etwas auf dem Markt gibt. Dann müssen sie aber zu den Bremszangen der SC 33 passen, also Durchmesser 296 mm. Wenn Du da etwas findest, würde es gehen. Wird aber teurer, als sich eine Andere (passende) Felge zu besorgen. Und das was Dr. Fireblade gesagt hat, spricht auch gegen die felge, wobei ich die tats. Gewichte nicht kenne.

  • wobei ich die tats. Gewichte nicht kenne.

    RC 36-II ca. 4kg, dieses Ding ca. 6kg. Das sind Welten....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ja, das wären dann 50% Mehrgewicht und das auch noch an ungefederter Masse! Würde ich auch in keinem fall tun. dann lieber 16 Zoll weiterfahren.