Die ultimative 17"-Auflistung!!

  • Hallo Fireblade-Gemeinde!
    Diese Liste wird STÄNDIG aktualisiert, sobald ICH von EUCH neue Infos zu neuen Umbauten bekomme, editier ich diese Auflistung! Korrekturen/Einwände von euch sind ausdrücklich erlaubt!:D
    Dann geb ich mal mein Bestes: 8)


    Folgende Vorderräder anderer Honda-Motorräder können an den Blades montiert werden:

    SC 28, Bj.92/93:

    Vorwort: Die SC28 der Bj. 92/93 hat als einzige Blade einen mechanischen Tachoantrieb mittles einer Tachoschnecke am Vorderrad. Dieser Tachoantrieb fällt komplett weg beim Umbau auf ein 17"-Vorderrad. Es müssen stattdessen die Abstands-Hülsen (Distanzhülsen) der SC28 Bj.94/95 bzw. SC33 Bj.96/97 (oder selbstgedrehte Hülsen) montiert werden, damit die Felge die richtige "Flucht" zwischen den Gabelholmen bekommt! Auch die serienmäßigen Bremsscheiben der SC28 Bj.92/93 passen NICHT auf die anderen Felgen!! Des Weiteren muß entweder ein Sigma-Tacho m. Beleuchtung montiert und eingetragen (!!) werden, ODER man bastelt sich den Tacho der SC28 Bj.94/95 bzw. SC33 Bj.96/97, samt Geber am Ritzel, an den Kabelbaum bzw. ersetzt den Kabelbaum gegen einen Baum der SC28 Bj. 94/95! Also alles ziemlich umfangreich!!!

    Felgenauswahl:

    -> CBR600F PC31 Bj.95-98, samt Distanzhülsen + Bremsscheiben der CBR600F
    (alternativ können auch die Scheiben und Distanzen der Blades von Bj.94-97 verbaut werden!)
    -> VFR750 RC36 B Bj.94-97, samt Distanzhülsen + Bremsscheiben der VFR750
    (alternativ können auch die Scheiben und Distanzen der Blades von Bj.94-97 verbaut werden!)
    -> VTR1000 F SC36 Bj.97-06, samt Distanzhülsen + Bremsscheiben der VTR1000F (ist aber ein 3-Speichen-Rad!!)
    (alternativ können auch die Scheiben und Distanzen der Blades von Bj.94-97 verbaut werden!)
    -> CB600 PC34 Hornet ab Bj.2000, samt Distanzhülsen + Bremsscheiben der CB600 (ist aber ein 3-Speichen-Rad!!)
    (alternativ können auch die Scheiben und Distanzen der Blades von Bj.94-97 verbaut werden!)

    Durchgeführte Textänderungen vom 22.09.2011 , 09.11.2011 und 26.02.2013 auf Wunsch und nach Vorgabe des Verfassers!
    WeHa

    -------------------------------------------------------------

    SC 28, Bj.94/95:

    -> CBR600F PC31 Bj.95-98, paßt komplett ohne Umbauten/Änderungen
    (Bremsscheiben und Distanzen sind "gleich" mit denen der Blade!!)
    -> VFR750 RC36 B Bj.94-97, paßt komplett ohne Umbauten/Änderungen
    (Bremsscheiben und Distanzen sind "gleich" mit denen der Blade!!)
    -> VTR1000 F SC36 Bj.97-06, paßt komplett ohne Umbauten/Änderungen (ist aber ein 3-Speichen-Rad!!)
    (Bremsscheiben und Distanzen sind "gleich" mit denen der Blade!!)
    -> CB600 PC34 Hornet ab Bj.2000, paßt komplett ohne Umbauten/Änderungen (ist aber ein 3-Speichen-Rad!!)
    (alternativ können auch die Scheiben und Distanzen der Blades von Bj.94-97 verbaut werden!) 

    Durchgeführte Textänderungen vom 22.09.2011 , 09.11.2011 , 19.09.2012 und 26.02.2013 auf Wunsch und nach Vorgabe des Verfassers!
    WeHa

    --------------------------------------------------------------

    SC 33, Bj.96/97:

    -> CBR600F PC31 Bj.95-98, paßt komplett ohne Umbauten/Änderungen
    (Bremsscheiben und Distanzen sind "gleich" mit denen der Blade!!)
    -> VFR750 RC36 B Bj.94-97, paßt komplett ohne Umbauten/Änderungen
    (Bremsscheiben und Distanzen sind "gleich" mit denen der Blade!!)
    -> VTR1000 F SC36 Bj.97-06, paßt komplett ohne Umbauten/Änderungen (ist aber ein 3-Speichen-Rad!!)
    (Bremsscheiben und Distanzen sind "gleich" mit denen der Blade!!)
    -> CB600 PC34 Hornet ab Bj.2000, paßt komplett ohne Umbauten/Änderungen (ist aber ein 3-Speichen-Rad!!)

    (alternativ können auch die Scheiben und Distanzen der Blades von Bj.94-97 verbaut werden!)

    Durchgeführte Textänderungen vom 22.09.2011 , 09.11.2011 , 19.09.2012 und 26.02.2013 auf Wunsch und nach Vorgabe des Verfassers!
    WeHa 

    ---------------------------------------------------------------

    SC 33, Bj.98/99:

    -> VFR800 RC46 Bj.98-01, jedoch müssen rechts + links an der Bremsscheibenaufnahme je 3,5mm abgedreht werden (96€ bei Thurn-Motorsport), damit die Bremsscheiben enger an die Felge kommen. Außerdem müssen 2mm längere Distanzhülsen rechts+links verbaut werden! Hier müssen die Bremsscheiben der 16"-Felge übernommen werden!
    "ODER man nimmt gleich die Bremsscheiben der CBR1100XX Blackbird ab Bj.99, die passen direkt an die Felge der VFR800 OHNE Abdrehen!! Die Scheiben der früheren Baujahre der Blackbird haben einen schwarzen Innenkranz und passen NICHT!
    -> CBR1100XX SC35 Bj.99/00, (ist aber ein 3-Speichen-Rad!!) jedoch müssen rechts + links an der Bremsscheibenaufnahme 3,5mm abgedreht werden, damit die Bremsscheiben enger an die Felge kommen. Außerdem muß rechts eine 4mm längere Distanzhülse an der Achse verbaut werden! Ansonsten können die Bremsscheiben und die linke Distanzhülse der 16"-Felge übernommen werden!
    ---------------------------------------------------------------

    ANDERE Felgenhersteller:

    Wer lieber eine "nagelneue" 17"-Felge fahren will, aber keine "überteuerte" Originalfelge bei Honda nehmen will, der sollte sich mal bei http://www.cbr1000rr.de/fireblade_forum/www.delkevic.co.uk umsehen!!
    Die bieten NAGELNEUE Felgen an im "original-Honda-Look" (6-Speichen-Design)!! Für die PC31 in 3,5x17" z.B. für 179 englische Pfund, also 200€!! NAGELNEU!!!
    DAS ist doch mal ein Angebot.

    Ich fahre auch ein Zubehör-17"-Vorderrad, aber von http://www.cbr1000rr.de/fireblade_forum/www.pvm.de Leider stellt PVM für die SC28/33 keine Original-Nachbauten mehr her.
    Früher bot PVM die Felgen im "original-Honda-Look" im 6-Speichen-Design und im 3-Speichen-Design, in verschiedenen Farben an!! Material ist ALU und alles MIT TüV-Gutachten für die Eintragung!! Bis auf den Aufdruck "PVM" auf den Felgen sind sie NICHT von den HONDA-Felgen zu unterscheiden!!
    Ich fahre auch ein PVM-17"-Vorderrad und kann nichts negatives zu dem Hersteller sagen!
    ----------------------------------------------------------------

    Für die TüV-Eintragung: ;)

    Fahrzeugschein- und Briefkopie der SC33 mit 17"-Vorderrad UND alles OHNE REIFENBINDUNG:
    Kopie 1
    Kopie 2


    Durchgeführte Textänderungen vom 29.06.2009 auf Wunsch und nach Vorgabe des Verfassers!
    WeHa


    Gutachten für SC28 mit 17"-Vorderrad und OHNE REIFENBINDUNG:
    Gutachten

    Bereitstellung mit freundlicher Genehmigung des Gutachteninhabers!


    Durchgeführte Erweiterung vom 14.07.2010 auf Wunsch des Verfassers!
    WeHa

  • HI

    also ich habe nun ein XX Vorderrad laut Verkäufer ist es von einer 97 habe nun festgestellt das die Bremscheibenaufnahme nur 58mm Durchmesser hat die von meiner 98 Blade hat aber 62mm Durchmesser.

    Wer hat nun Recht der Verkäufer mit dem Bj oder die Infos das die passen sollen?
    Oder muß ich auch noch die XX Bremsscheiben nehmen??

    Bl@de

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

  • Zitat

    Original von Bl@de
    HI

    also ich habe nun ein XX Vorderrad laut Verkäufer ist es von einer 97 habe nun festgestellt das die Bremscheibenaufnahme nur 58mm Durchmesser hat die von meiner 98 Blade hat aber 62mm Durchmesser.

    Wer hat nun Recht der Verkäufer mit dem Bj oder die Infos das die passen sollen?
    Oder muß ich auch noch die XX Bremsscheiben nehmen??

    Bl@de

    Das ein XX-Vorderrad in der Blade von 98 passen würde, habe ich auch nicht geschrieben, und auch bisher noch nichts davon gehört,. daß sowas mal verbaut wurde! ;)

  • Zitat

    Original von Bl@de
    Aber ich habs gehört und gelesen!!

    Vorderradumbau

    Bl@de

    Aus dem Thread "Vorderradumbau" geht aber nix konkretes hervor, daß die Felge der XX DEFINITIV paßt! Alles nur "ich weiß, nicht genau! und "ohne Gewähr"... :D
    Also ich bin der Meinung, die XX-Felge paßt nicht, weil die XX, soweit ich mich erinner, ABS hat.
    Das die Bremsscheiben deinerr SC33 Bj. 98/99 NICHT an der XX-Felge passen, hätte ich vorher sagen können!! :P Sonst hätten ja die Scheiben der beiden Modelle (CBR1100XX und CBR900RR SC33 Bj. 98/99) die gleiche Teilenummer!!! ;)
    PS: die CBR1100XX wurde von 97 (Markteinführung!) bis 2000 gebaut, das Nachfolgemodell, die CBR1100X-Eleven ab 2000, und BEIDE haben die gleichen Bremsscheiben!!

  • Na also was du da so schreibst ist auch net ganz so fundiert!!

    Im XX Forum wird zB geschrieben das die Bremsscheiben 62mm Innenbohrung haben.

    Und was glaubst du warum der Kollege Zeichnungen von Buchsen für den EInbau der XX Felge in die 98/99 Blade gemacht hat?? Na ?? Weil er das Rad darin gefahren hat!!

    Ausserdem hab ich ein paar E-Mails wo Leute sagen das sie das XX Rad in der Blade hatten.

    Leider sind sie sich nicht immer ganz im klaren aus welchem Bj die XX räder waren. Eiiner hatte gschrieben das Bj 97/98 definitv passen würde.

    Ich fahr gleich mal zu Honda, dann sehn wir weiter.

    Bl@de

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

  • servus
    das mit der liste is mal ne jute idee,weiter so.
    aber die XX hatte in den erstne jahren noch kein ABS,nur das duale bremssystem,mehr nicht.
    MFG

  • Die Änderung kam 99 bei der XX und laut XX-Forum sind die Scheiben vor 99 nicht mit denen ab 99 kompatibel wohin gegen komplette Räder in den verschiedenen Bj getauscht werden können "Das komplette Rad passt, die Gabel hat sich im Bereich der Befestigungspunkte für die Bremsanlage nicht geändert."

    Also BehreRR wat nu?? ;)

    Bl@de

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

  • Ich verstehe nicht so ganz was BehreRR mit Deinem blödem XX Problem zu tun hat? :gruebel:

    Schreib dass doch ins XX-Forum! Da hast Du ja wohl auch den Blödsinn her. :oh_man:

    Gruss Kies

  • Zitat

    Original von Bl@de
    Die Änderung kam 99 bei der XX und laut XX-Forum sind die Scheiben vor 99 nicht mit denen ab 99 kompatibel wohin gegen komplette Räder in den verschiedenen Bj getauscht werden können "Das komplette Rad passt, die Gabel hat sich im Bereich der Befestigungspunkte für die Bremsanlage nicht geändert."

    Also BehreRR wat nu?? ;)

    Bl@de

    Kann ich fast nicht glauben, denn die CBR1100XX Blackbird hat ab Bj. 97 bis einschl. 99 für die vo. Bremsscheiben die gleiche Teilenummer. Und das Nachfolgemodell, die CBR1100 X-Eleven Bj. 2000 bis ... hat die gleiche Nummer!! :gruebel:
    Und nu?? :D

    PS: Halt dich vielleicht besser ans XX-Forum!! Die scheinens ja zu wissen! :P

  • Tja das ist ja das Prob so wirklich scheinen die dat auch net zu wissen!!

    Bl@de

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

  • Hallo, genau sowas habe ich gesucht !

    Ich hätte da noch eine Frage und zwar wenn ich der Einheitlichkeit

    wegen auch das Hinterrad verbauen möchte, muss ich da auch noch was

    ändern ???

    Hat jemand vielleicht noch eine Briefkopie wo ein Vtr Vorderrad

    eingetragen ist ???

    Einmal editiert, zuletzt von Crash&Burn (13. März 2006 um 17:13)

  • Zitat

    Original von BehreRR

    ---------------------------------------------------------------
    SC 33, Bj.98/99:

    -> VFR800 Bj.98-01 (ist aber ein 3-Speichen-Rad!!) jedoch müssen entweder rechts + links an der Bremsscheibenaufnahme je 3mm abgedreht werden (ca. 95€ bei Thurn), damit die Bremsscheiben enger an die Felge kommen. Hier müssen die Bremsscheiben der 16"-Felge übernommen werden!

    Ist das wirklich ein 3 Speichenrad? ich dachte immer habe ein bearbeitetes VFR Rad erworben? ?( Es passt aber was ich da wirklich habe :gruebel: ich habe 5 Speichen (auf jedenfall keine 3)... mmmh. ..was hab ich hier?

    Einmal editiert, zuletzt von mc_eck (13. März 2006 um 17:14)

  • Zitat

    Original von BehreRR
    Auch die serienmäßigen Bremsscheiben der SC28 Bj.92/93 passen nicht auf die anderen Felgen.

    muss ich dann auch die bremszangen wechseln oder kann ich weiter meine alte bremsanlage verwenden?

    -ajay-

  • Hallo,

    also ich bin gerade am Umbauen das Vorderrad aus der VFR 800 (RC 46 bis 2000) ist ein 5 Speichen Vorderrad und passt nach abdrehen von 3,5 mm pro Seite an der Bremsscheibenaufnahme 1 zu 1 in die 98/99er Fireblade. Die Felgenbearbeitung samt Gutachten kann man bei Thurn machen lassen (ca 100 Euro). Bremsscheiben bleiben die originalen!

    Passt optisch einwandfrei, ich werde mal ein paar Bildchen einstellen wenn ich nächste Woche hoffentlich eingebaut habe..... :D

    Thorsten

    ______________________________________________________

    geeeeeeeeeehhhhht! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von v-mann (13. März 2006 um 19:33)

  • 199 Euro bei Ebay... aber ich habe auch fast ein halbes Jahr gesucht....

    ______________________________________________________

    geeeeeeeeeehhhhht! :mad:

  • Naja 200 kann man schon noch ausgeben. Aber bis man da was findet. Habs schon aufgegeben. Bleibe beim 16 Zoll.

  • Hallo Christian,

    Super Auflistung !!! :perfekt:

    :respekt:


    Wenn keine Einsprüche bezgl. der VTR 1000 Felge kommen,
    bzw. klar ist, welche Baujahre der Doppel-X Vorderradfelgen mit welchen BS passen

    wäre es doch sicher eine sehr gute Idee


    wenn Reiner Deine Liste

    auf der Hauptseite unter sc33 sc28 - Umbauten einbaut.


    Denn diese Fragen kommen doch in 3 wöchentlichen Abstand immer wieder !!!

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (13. März 2006 um 19:59)