Stromversorgung beim Navi

• Hi @ll,

nun habe ich öfters schon Anfragen bekommen, wie ich es mit der Stromversorgung gelöst habe,
    war gar nicht so schwer wie man meinen kann.

Habe ja von Andres System mir dieses Teil angeschafft

wie Ihr auf dieser Abbildung sehen könnt, ist auch extra eine Bordsteckdose dabei,
    diese kann man einfach über eine Sicherung an die Batterie klemmen.

In den nächsten Bildern seht Ihr wie ich die Verkabelung verlegt habe im Lenkerbereich

Ja, ich habe die Kabelei rechts unter dem Tank bis zur Batterie vorbei verlegt,
    war nicht ganz so einfach alleine, ging aber recht schnell.
    Braucht noch nicht einmal den Abzumontieren, anheben hat gereicht.
    Die Steckdose und der Stecker für die Stromversorgung habe ich dann ins Staufach verlegt,
    dort kann ich nun auch andere Geräte anschließen und die Stromversorgung für's Navi sogar abklemmen.

Ich hoffe das ich nun den Leuten weiter helfen konnte.

Gruß
    Sascha

Allzeit guten Flug,
    möge Dein Schutzengel genaus so schnell fliegen, wie Du fährst.

=) Besucht mich doch mal =)

2 Mal editiert, zuletzt von DrHigh (24. Mai 2006 um 07:01)

• Das denke ich auch mal Wobo21,

nur bei mir lohnt es sich,
    fahre öfters mit Leuten in allen Richtungen
    bin auch meistens der Leithammel, da tut so ein Navi
    richtig gut um ne schöne Strecke vor zu planen und diese
    dann ab zu fahren..
    Es kommt aber auch oft vor, dass wir ne andere Route
    fahren, aber zu bestimmten Eckpunkten wollen,
    z.B. zu bestimmten Bikertreffs oder so.
    Und wenn ich ehrlich bin, habe ich nicht viel Lust ständig auf ne Karte zu schauen.
    Ich habe Anfangs das Teil im Tankrucksack gehabt,
    war aber nicht so prickelnd, ständig verrutschte mir das Teil.

Gruß
    Sascha

Allzeit guten Flug,

• kann man das display auch gut erkennen?

ich hab auch ein navi und weiß dass es draußen problematisch werden kann obwohl mein HP Pocket PC nicht gerade dunkel ist
    erst recht wenn die sonne scheint.

PS: mir reicht es auch wenn ich navi in der jacke oder so habe und nur die ohrstöpsel drin habe.
    wenn ich dann das display ausschalte kann ich problemlos mehrere stunden ohne externe stromversorgung fahren

ausserdem sagt die tante bei navigon 5 immer wie weit man geradeaus fahren soll, so weiß ich dass mir das ding nicht abgeschmirt ist :perfekt3:

• Hi Daniel,

na mit dem Display ist so ne Sache,
    wollte während der Fahr mal drauf schauen, hat auch funktioniert,
    gesehen habe ich auch was, nur habe ich benahe eins übersehen
    und zwar die Kurve die auf mich zu kam.
    Schaue auf das Display nur noch, wenn ich mit dem Bike stehe,
    das Risiko ist einfach zu groß einen Crash zu landen,
    nur weil man 2 Sekunden länger drauf schaut.
    Ich weiß ja nicht was Du für ein Navi hast, also meins kann ich
    nicht 8 Stunden auf Akku betreiben, hält leider nur max 1,5 Stunden mit
    Bluetoothverbindung zum Ohrhörer.
    Durch das Palmcase habe ich direkt auch eine Stromversorgung inkl. und
    brauche mir darum keine Sorgen zu machen oder darauf zu achten,
    lebt mein Navi noch oder ist es schon Tod.

Aber nichts für ungut, wenn Du mit Deinem auskommst ist es ja okay,
    ich lege manchmal wohl zu viel Wert auf Komfort, der leider auch was kostet.

Gruß
    Sascha

Allzeit guten Flug,

• Hi,
    also ich hab ein Garmin 276C auf meiner SC57 (auch vorher auf meiner SC44). Ablesbarkeit ist super, den Strom nehm ich vom Licht - ich hab da einfach einen Chinch-Stecker ganz knapp drangelötet, ist fast nicht zu sehen da schwarz, abgesichert ist der Anschluß dort sowieso und das Licht bei der SC57 kann man eh nicht ausschalten.

Zum draufschauen: Ich schau sehr oft während der Fahrt aufs Display - ist ein Riesenvorteil in unbekannten Gebieten die nicht einsehbaren Kurven vorher zu sehen (macht sie zu oder auf, ist's gar eine Kehre, ...). Wenn man den Rhythmus mal drinnen hat, ist man schneller und sicherer Unterwegs als ohne Navi - meine Meinung.

Vorige Woche in Tirol und Südtirol hat sich das Ganze wieder bewährt. :) Im Vergleich zu jetzt war sogar das Wetter OK :perfekt3:

Befestigt hab ich das Ganze mit RAM-Mount, die SC57 hat sogar Bohrungen mit Gewinde am Lenker (Stirnseite der Gabelbrücke). :perfekt2:

Gruß
    DietmaRR

8) Wo ich bin ist vorne! ;)

• Zitat

Original von Dietmar
    Ich schau sehr oft während der Fahrt aufs Display - ist ein Riesenvorteil in unbekannten Gebieten die nicht einsehbaren Kurven vorher zu sehen (macht sie zu oder auf, ist's gar eine Kehre, ...). Wenn man den Rhythmus mal drinnen hat, ist man schneller und sicherer Unterwegs als ohne Navi - meine Meinung.
    :

Sorry, aber wenn du zum sichern Kurvenfahren ein Navi brauchst, bist du in meinen Augen sehr unsicher unterwegs... es sollen schon Leute ihre Fahrzeuge in Gewässern versenkt haben weil sie nach Navi gefahren sind und das Navi z.B. eine Fähre als Brücke dargestellt hat...

Zeigt dir dein Navi auch Rollsplitt, Kuhscheiße, langsame Trekker und so was an??? Ich, persöhnlich, halte es für extrem gefählich sich auf Dinge zu verlassen die man nicht sehen kann; ich würde Nie volle Kanone in eine Kurve ballern ohne zu sehen was auf mich zukommt.

Und ich gebe einem der Vorredner absolut recht: ein Navi lenkt tierisch ab; wenn du richtig flott unterwegs bist, kannst du nie auf das Navi schauen ohne Konzentration einzubüßen - meine Meinung ;)

Tulura

PS
    Ja, ich habe auch ein Navi an der SC44, es zeigt den Weg, ist eine Erleichterung aber beeinflusst ganz maßiv das sichere Handling wenn man drauf schaut.

Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerrstörten Gegenstandes... :oh_man:

• ich hab ein HP iPAQ rx3715 und hab ein bluetooth gps adapter.
    wenn ich das display ausschalte hält es min. 4-5 stunden
    hab noch nie so lange touren ohne ladung gemacht ?(

aber ich weiß dass es 2-3 stunden halten soll wenn das display an ist und die helligkeit auf 100% ist und man sich ein film anguckt.

werde aber bald die KFZ buchse wie bei meiner bandit im heck einbauen.
    dann kann ich mir ganz sicher sein dass ich genug saft habe :perfekt2:

werde dann trotzdem den ppc hinten verstauen und mir ein kopfhörer verlängerungskabel bis an den sitz verlegen.
    das kabel von meinem kopfhörern guckt dann unten ein stück aus dem kombi raus und wird mit der verlängerung zusammengesteckt.
    ich weiß könnte bei einem unfall gefährlich werden :dumdiedum::oh_man:
    vielleicht sollte ich das kabel von den kopfhörern an der schlaufe vom kombi festbinden damit es falles es zu einen unfall kommen sollte das kabel abreist und nicht meine ohren :perfekt3:

• Hi Tulura,
    ich kann Dir nur zustimmen, hatte auch mal auf's Display geschaut und siehe da, der Graben war nur noch um Haaresbreite entfernt.

Hi daniel,
    ich besitze ein HP iPAQ hx2110, das hält leider wirklich nicht sehr lange,
    meine Touren sind wie gesagt wirklich um die 8:00 Stunden (Fahrzeit).
    Wir sind meistens mit bis zu 8 Leuten unterwegs und treffen uns so gegen 8Uhr morgens und sind erst meistens so zwischen 18:00 und 20:00 Uhr zurück,
    bei meiner ersten Tour hat der Akku noch nicht mal bis zur ersten Zwischenstation gehalten, wo wir frühstücken wollten.
    Naja daraus lernt man halt.

Gruß
    Sascha

PS Meine Stromversorgung liegt auch hinten unterm Soziussitz, funktioniert bestens.

Allzeit guten Flug,

Einmal editiert, zuletzt von DrHigh (1. Juni 2006 um 07:51)