Plz Help!!!

• Moin Leute,

jo ich weiss, wenn ich Euch mein Priblem erklärt habe, halltet Ihr mich für den absoluten trottel. Aber "so what" da muss ich jetzt durch!

Heute morgen, fahre ich mit meiner SC57 Bj04 zur Tanke. Tanke dort und fahre wieder los. Nach ca. 200m war dann mit meiner Fahrt Schluss. Mein über alles geliebtes Bike gab während der fahrt den Geist auf! :(

Während ich zur Tanke fuhr, und auch die Tage davor, ist mir jedenfalls am Tacho (Anzeige) nichts aufgefallen. Auch nicht das kl. Öllämpchen! Lange rede kurzer sinn.....ich hab vergessen nach dem Ölstand zu schauen. Als das Bike aus ging, viel es mir schuppen von den Augen, der Ölstand!!! Ich sah sofort nachdem Öl. Im Schauglas war nichts mehr zusehen. Tja, jetzt fahre cih schon seit 12 Jahren Motorrad und dann geschieht sowas :( Ich könnte kotzen! Hab dann Öl (2Liter) nachgefüllt. Dabei dachte ich, das es evtl. wieder anspringen würde. Aber das war ein Trugschluß. Das Maschinchen will nicht mehr! Der Anlasser drhet zwar, aber anspringen ist nicht! Kann es sein, das es in dem Bike eine art Sensor gibt, die die Maschine aus macht, wenn kein Öl mehr da ist??? Wenn ja, warum springt sie dann nicht mehr an? Ich bin was das angeht voll der noob, bitte helft mir zu erklären, was da vor sich gegangen ist. Ich möchte wissen, ob mein Mopped jetzt im A**** ist od. ob das noch reparabel ist. Mein Verdacht ist schon dahin gehend, das der Motor einen weg bekommen hat! Oh mann, hoffentlich nicht. Ist das einem von Euch auch schon mal passiert?? Man was für ein scheiss Tag!

Macht mich riuhig fertig, aber bitte hängt ne Info dran sofern Ihr eine wisst!!!!

Mit Traurigem Gruss

Ali

Drive like a Devil.....feel Like a GOD! =)

• hmm Diesel getankt? Check ma den Belegt :D

Also ich fahre meine seit nem Jahr und hab 13.500 km drauf....musste auch noch nie Öl nachfüllen. Bzw es wurde nur beim Kundendienst gemacht. Is komisch das sie nicht mehr anspringt...kann sowas am Öl liegen? Ich mein macht sich ein Motorfresser nicht anders bemerkbar?

P.S niemand macht Dich hier fertig, bin auch schon mit losen Kontakten an der Batterie schier verzweifelt ;) und ich lebe noch :D

• Also, es gibt keinen Snesor welchen die Zündung abstellt wenn kein Öl mehr drinne bzw. kein Öldruck mehr da ist. Aber es hat doch dieses berühmt berüchtigte Öllämpchen, hast Du dies nicht gesehen ? So lange die Lampe nicht kommt sollte eigentlich immer noch genügend Öldruck vorhanden sein. Obwohl 2 Liter Öl die Du nachgefüllt hast ja bedeuten das Du gerade noch 1,5 - 1,6 Liter im System hattest, das ist schon ein bischen wenig.

Theoretisch würde der Motor auch ohne Öl anspringen. Hast Du denn ein paar Minuten gewartet bevor Du ins Schauglas geguckt hast ? Eventuell hast Du jetzt ja zu viel Öl drin.

Gruss

Michael

Rennstrecke 2012

Brünn 15.06. - 17.06.2012

• ....also an diesel ha ich auch schon gedacht! den beleg, hab ich natürlich nicht mitgenommen :( Aber ich hatte den ADAC angerufen, und als der da war, hat der nen teste wegen Diesel gemacht. War Benzin!

@mseyssler
    ich hab sofort, als das Bike ausging ins Schauglas geschaut. Und ca. 1,5 - 2 std. später das Öl nachgefüllt. Zuviel ist definitiv nicht drin. Der stand stimmt jetzt! Ich bin der meinung, das dass Öllämpchen am Sa., als ich noch mit dem Bike unterwegs war nicht an war. kann es aber nicht beschwören.!

Gruss Ali

Einmal editiert, zuletzt von Hondaracer (29. Mai 2006 um 18:17)

• was mich wundert ist ja auch, das es am Morgen noch ansprang und auch fuhr. Bis zur Tanke war alles ok! Dann nachdem Tanken, nach ca 200 m war dann schluss! Das hörte sich akkustisch so an, als würde man während der fahrt keinen Sprit mehr bekomme. Sie ging ohne nebengeräusche aus. Kein krachen od. sonstiges!!! Einfach aus!

Gruss Ali

• Zitat

Original von Hondaracer
    ....also an diesel ha ich auch schon gedacht! den beleg, hab ich natürlich nicht mitgenommen :( Aber ich hatte den ADAC angerufen, und als der da war, hat der nen teste wegen Diesel gemacht. War Benzin!

@mseyssler
    ich hab sofort, als das Bike ausging ins Schauglas geschaut. Und ca. 1,5 - 2 std. später das Öl nachgefüllt. Zuviel ist definitiv nicht drin. Der stand stimmt jetzt! Ich bin der meinung, das dass Öllämpchen am Sa., als ich noch mit dem Bike unterwegs war nicht an war. kann es aber nicht beschwören.!

Gruss Ali

Also, wenn du den Notaus rechts nicht gedrückt hast kann es geigentlich nur noch der Schräglagensensor sein. Ich denke mal das der Anlasser auch nicht frei läuft wenn der Kolben klemmt.

Edit: Wenn Du sofort ins Glas schaust nachdem Du denn Motor abgestellt hast, wirst Du kein Öl sehen. Das geht ein paar Minuten bis sich das gesammelt hat.

Gruss

Michael

Rennstrecke 2012

Einmal editiert, zuletzt von mseyssler (29. Mai 2006 um 18:24)

• Der Schräglagensensor? Wo bitte befindet der sich denn? Ist er zugänglich....zwecks Kontrolle? Hab leider kein Handbuch!

Einmal editiert, zuletzt von Hondaracer (29. Mai 2006 um 18:28)

• Zitat

Original von Hondaracer
    Der Schräglagensensor? Wo bitte befindet der sich denn? Ist er zugänglich....zwecks Kontrolle? Hab leider kein Handbuch!

Musst du die Frontverkleidung weg nehmen, ist zwischen den zwei Lampen vorne montiert. Ist zwar eher selten das der kaputt geht, aber die Symptome sind mit Deiner Beschreibung vergleichbar.

Gruss

Michael

Rennstrecke 2012

• Dazu musst du die kanzel demontieren, der liegt zwischen deinen Scheinwerfern, wenn du glück hast kannst du ihn auch sehen wenn du die Frontscheibe und das mittlere Licht ausbaust ;)

EDIT: Naja..... :dumdiedum:

Einmal editiert, zuletzt von karldergaul (29. Mai 2006 um 18:34)

• Musst du die Frontverkleidung weg nehmen, ist zwischen den zwei Lampen vorne montiert. Ist zwar eher selten das der kaputt geht, aber die Symptome sind mit Deiner Beschreibung vergleichbar.

Gruss

Michael[/quote]

Jo Danke Michael, da hab ich wenigstens einmal einen Anhaltspunkt wo ich noch suchen kann! Man wie blöd :(

• Wieviel KM hat sie denn runter??

Wenn du eine Anleitung brauchst, ich hab da eine, ist aber auf Englisch! Da siehst du aber von allen Bauteilen Explosionszeichnungen!

• Sie hat jetzt 13000 km runter. Noch nicht soviel!

An der Anleitung, wäre ich schon Interessiert. Was willst Du für die haben?

• Zitat

Original von Hondaracer
    Sie hat jetzt 13000 km runter. Noch nicht soviel!

An der Anleitung, wäre ich schon Interessiert. Was willst Du für die haben?

LOL das ist ne PDF Datei, die ist quasi für Lau per Mail erhältlich ;)

EDIT: Ich hoffe dein Postfach packt 350 MB ;)

Einmal editiert, zuletzt von karldergaul (29. Mai 2006 um 18:42)

• Zitat

Original von Hondaracer
    rofl na dann bitte schick sie los.....!!! ich warte schon sehnsüchtig darauf :)

an Firebladsc57@gmx.de

Vielen dank

Kein Problem, dauert aber bestimmt ne Weile mit dem Upload, trotz 6000er Leitung (Upload ist je eh langsam) also rechne nicht zu früh damit. Habs eben gestartet!

DIe Mailadresse gibts nicht ?(

Was ist mit der da cbrali@gmx.de??

2 Mal editiert, zuletzt von karldergaul (29. Mai 2006 um 18:46)

• Zitat

Original von Hondaracer
    Der Schräglagensensor? Wo bitte befindet der sich denn? Ist er zugänglich....zwecks Kontrolle? Hab leider kein Handbuch!

Also sehen wirst du an dem nicht viel, is ein Schwarzer vergossener Kasten, da müßtest du schon die Spannung messen um zu sehen ob der geht.

Hört man eigentlich die Benzinpumpe surren wenn man die Zündung einschaltet?

Und wegen dem Öl, also wenn du 2 Liter einfüllt hast, und da jetzt nicht zu viel drin is wäre das ja ein enormer Ölverbrauch :wow

Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

• Den Motorschaden kenne ich nur vom Rennkart (Dort kommt das so ca. alle 10-20 Betriebsstunden vor).

Und so leid es mir für dich tut. Oftmals äußert es sich dort genau so wie bei dir beschrieben. Motor geht aus und nicht mehr an.
    Durch den "Kolbenfresser" wird der Zylinder angekratzt und die Kompression ist dann nicht mehr vorhanden.
    Den Kolbenfresser der dir alles blockiert und sich nichts mehr drehen lässt habe ich noch nie erlebt.
    Beim Rennkart müssen dann die Zylinder nachgehont und Kolben mit Übermass eingebaut werden.

Ich weiss jetzt natürlich auch nicht ob sich Rennkart und Motorrad so direkt vergleichen lassen (2- bzw. 4-Takt, 1 bzw. 4 Zylinder)

Am besten wäre es wenn du dein Motorrad mal so weit auseinander nimmst, dass du die Zündkerzen rausschrauben kannst.

Danach kannst du dann Überprüfen:
    -Kompression
    -Tiefe Kratzer im Zylinder (Leichte Laufspuren sind soviel ich weiss normal).
    -Hat der Kolben in Richtung Oben-Unten Spiel (Kolben so lange über den Oberen Totpunkt herausdrehen bis er wieder nach unten gleitet. Dann mit einem Holzstück auf den Kolben drücken. Falls ein Pleuellenlager oder ähnliches defekt ist sollte der Kolben jetzt ein paar mm nach unten rutschen können.)

Achtung: Noch ein Hinweis aus dem Kartsport. Ich weiss zwar nicht ob das bei Mopped auch so ist, schaden kann es auf jeden Fall nichts.
    Die Zündkerzen unbedingt nach dem Rausschrauben wieder in den Stecker setzen und dann auf ein Metallteil am Mopped legen. Die anliegenden Spannungen (natürlich nur wenn die Zündung an ist), können sonst die Zündspule beschädigen.