Supercrosa Pro

• Hi,

ich hätte mal an die Profis (oder die, die sich dafür halten) eine Frage, ich fahre zur Zeit den MPP und bin relativ zufrieden, aber ich spiele mit dem Gedanken mir danach ma den Supercrosa Pro oder nen ähnlichen Radiergummi drauf zu machen.

Ich habe mich jetzt schon bisschen informiert, doch alles was ich bis her gefunden hab ist dass der Supercorsa Pro "warm"gefahren werden muss, ich kann mir jetzt nur nicht vorstellen was da gemeint ist.

Den MPP hab ich ja auch nicht gleich von der ersten Sekunde an volle Pulle gefahren, jetzt ist meine Frage, was hat es mit dem "warmfahren" auf sich, also ich fahre generell nicht wenns Regnet, mir ist allso VÖLLIG EGAL wie sich der Reifen bei nässe fährt, ich will nur wissen wie lange es bei flotter Landstraßenfahrt(Aussentemp. um ca. 20°C) dauert bis der warm ist, oder ob ich es merke wenn der noch nicht warm ist oder ob der sofort wegrutscht und ich mich lang mache.

Ist jetzt bisschen viel Text geworden, doch kürzer gings nicht.

Danke Gruß

Markus

• Der Diabolo Super Corsa Pro war auf meiner Mille Erstbereifung.
    Ich hatte nie ein gutes Gefühl damit Gefahren im Hochschwarzwald bei sommerlichen 12-20° Grad.

Zur Zeit den Conti Sport Attack, 1x vorne, hinten der 2te.

Fährt sich gut, soll aber auch sch........ sein.

Habe jetzt einen Satz Mpp in 190 120 er Breite bereit liegen und werde den mal fahren.

Manko im Vergleich: Ist der Erste 190 ziger den ich fahre, bis dato nur 180 ziger.

Ich denke auf der Renne mit wenig Luftdruck gefahren ist der SCPro nicht schlecht, im Alltag auf der Landstrasse ist er schwer in den optimalen Arbeitsbereich zu fahren.

gruss Klaus

Edit on
    Ich bin kein Profi und halte mich auch nicht dafür :D
    Ich fahre nur seit 28 Jahren Motorad und habe viel Spass dabei.

Die Kunst des Lebens ist auch mit weniger glücklich zu sein

Einmal editiert, zuletzt von GPS-Blader (31. Mai 2006 um 03:37)

• Zitat

Original von Fireblade Markus
    ...dass der Supercorsa Pro "warm"gefahren werden muss, ich kann mir jetzt nur nicht vorstellen was da gemeint ist.

Jeder Reifen muss, um optimal zu funktionieren, seine Betriebstemperatur
    erreicht haben. Damit der Supercorsa funktioniert, muss er sehr warm sein,
    d.h. er muss richtig rangenommen werden um Betriebstemperatur zu haben.

Strassenreifen haben Betriebstemperaturen um die 60 °C, Rennreifen um
    die 80 °C (das sind alles nur ca. Werte)...

Meines Wissens sortieren sich z.B. bei Pirelli die Reifen eben nach diesen
    Einsatzbereichen bzw. Temperaturbereichen ein, d.h. es geht los mit
    dem Diablo, Corsa, Supercorsa... fängt Dir bei Deiner Fahrweise der
    Diablo oft das Schmieren an, nimm den Corsa, schmiert der, nimm den Supercorsa...
    Wenn mit Deinem Fahrstil der Diablo nicht zu schmieren beginnt, bekommst
    Du den Supercorsa nie warm und wirst immer damit nur rumeiern, weil ein
    kalter Reifen rutscht auch...

Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

Einmal editiert, zuletzt von Anderson (31. Mai 2006 um 07:49)

• du bist RELATIV mit dem MPP zufrieden.
    was genau gefällt dir an dem reifen nicht?????
    ich fahre ihn auch und denke das es zur zeit einer der besten reifen ist.

• Vorab - auch KEIN PROFI! Wo kommen wir denn da hin?! (-:

Warum macht ihr euch solche Gedanken ums "warm fahren"?
    Gerade der Supercorsa gibt ein solch geniales Feedback, WENN er warm ist, dass erfährt man sofort im Popometer und im Handling.
    Eiert man KALT ein wenig rum - läuft es schön geschmeidig und spurgetreu wenn WARM. Der SC braucht bei 20 Grad NICHT lange - sagt MEIN Popometer jedenfalls :D - und der PRO stellt sich auch nicht an.
    Fahre im Moment vorn den SC und hinten den SC Pro, weil es "die alte Version" nicht mehr gibt. Zusammenstellung geht! 8)

Nichtsdestotrotz - Ausdruck "Reifen ran nehmen" ist schwer in der Bemessung - je nach Fahrstil eben. Ob das dann ran nehmen ist .... ?( .. na ja, der Reifen wirds dann wohl sagen ;-).

Markus - versuch den Reifen einfach - ist total geil :)

Sylli

Ich bin klug, nett, verständnisvoll und gebildet. Aber das Beste an mir ist meine grenzenlose BESCHEIDENHEIT ! :dumdiedum:8)

• als Alternative für den Sommer bietet sich der Michelin Power Race an - der geht auch auf der Rennstrecke........... :perfekt:

entweder Medium - Medium oder Soft - Medium ...........

nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

• Der Diablo Super Corsa Pro ist ein guter Reifen - solange die Strassen trocken sind. Fängt es an mit regnen - ist Schluss mit Lustig.

War mal mit dem Supercorsa auf der Autobahn unterwegs Richtung Heimat, da fängt es an mit regnen. Anfangs noch kein Problem, bin halt langsamer gefahren, aber als es so richtig nass wurde :oh_man: bin mit 60km/h getuckert auf der Geraden, nächste Ausfaht raus. Vorne und hinten überhaupt kein Feedback mehr - garnix - null - nothing - nada!!!

Der schwimmt wie eine Ente! Furchtbar.

MPP (2ct) - nothing else

• Zitat

Original von Fireblade Markus
    Hi,

ich hätte mal an die Profis (oder die, die sich dafür halten) eine Frage, ich fahre zur Zeit den MPP und bin relativ zufrieden, aber ich spiele mit dem Gedanken mir danach ma den Supercrosa Pro oder nen ähnlichen Radiergummi drauf zu machen.
    ...., ich will nur wissen wie lange es bei flotter Landstraßenfahrt(Aussentemp. um ca. 20°C) dauert bis der warm ist, oder ob ich es merke wenn der noch nicht warm ist oder ob der sofort wegrutscht und ich mich lang mache.
    ....

;)
    Tja das ist eine schwierige und interessante Frage ....

wer ist Profi (verdient also sein Geld mit Mopedfahren)
    und
    wer hält sich dafür ...... :gruebel:

Als interessierter Leser gebe ich Sylli absolut recht !!!
    Der Sc teilt Dir schon mit, wenn er nicht betriebsbereit ist.

Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

• Danke mal für die Reichhaltigen Antworten,

Also wie einige geschrieben haben, wenns Nass ist und Bla Bla Bla, mir ist das VÖLLIG EGAL wie sich der Reifen bei nässe Fährt, denn da fahre ich nicht und ich bin letztes Jahr und heuer ca 16 000 km nicht nass geworden, also denke ich werd ich s auch weiter hin nicht.

Wegen dem Warmfahren ist mir schon klar dass ich nicht sofort voll einschänken kann. Meine Frage war eher ob es überhautpt möglich ist abseits von der Rennstrecke den Reifen mal auf Temperatur zu bekommen.

Also ich weiß ja nicht inwiefern mein Fahrstil als Flott oder Lahm zu bezeichnen ist, ich will mich hier auch nicht selbst überschätzen, doch ich zähle mich eher zu den "sportlicheren" Landstraßenflitzern.

Ich hatte auch mal nen Video hier irgendwo, falls es jemand interessiert.
    (Soll jetzt nicht zur Selbstbeweihräucherung dienen sondern für Empfehlungen Hilfreich sein)

http://rapidshare.de/files/21854582/CBR_u_Z1000.wmv.html

Ach ja nochwas, Reifen wie der Michelin Power Race und der MPP 2CT würden mich auch reizen, doch ich interessiere mich nur für Reifen die eine FREIGABE für die SC50 haben.

Also Vielen Dank erstmal

Gruß Markus

4 Mal editiert, zuletzt von Fireblade Markus (31. Mai 2006 um 16:13)

• Zitat

Original von fosycot
    Der Diablo Super Corsa Pro ist ein guter Reifen - solange die Strassen trocken sind. Fängt es an mit regnen - ist Schluss mit Lustig.

War mal mit dem Supercorsa auf der Autobahn unterwegs Richtung Heimat, da fängt es an mit regnen. Anfangs noch kein Problem, bin halt langsamer gefahren, aber als es so richtig nass wurde :oh_man: bin mit 60km/h getuckert auf der Geraden, nächste Ausfaht raus. Vorne und hinten überhaupt kein Feedback mehr - garnix - null - nothing - nada!!!

Der schwimmt wie eine Ente! Furchtbar.

MPP (2ct) - nothing else

Hallooooo ..... ;) ;)...Nassverhalten interessiert hier nicht - war schon bei der Eingangsfrage aufgeführt und ebenso gerade eben noch mal.

Das der SC (Pro) im Nassen nix is - weiß man. Interessiert mich aber auch nicht. Dann wird eben so lange bisserl rumgedörmelt und gut ist. Interessant und wichtig ist für mich das Verhaltenen im Trockenen 8).

Michelin nie fahren wird Gruß *gg*
    Sylli ......aber next time wohl den BT002 Street mal ausprobiert :D

Edit: Andreas .. DANKESCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN :-))) *verbeug*

Ich bin klug, nett, verständnisvoll und gebildet. Aber das Beste an mir ist meine grenzenlose BESCHEIDENHEIT ! :dumdiedum:8)

2 Mal editiert, zuletzt von Sylli (31. Mai 2006 um 19:48)

• Nicht schlecht gemacht das Vid aber die Z1000 hat dich gut stehen gelassen. :dumdiedum: Mehr Wheelies! :perfekt3:

Aber sonst schön gemacht gefällt mir!

• Hi,

das Vid ist eigentlich nur nen Spass gewesen, wir haben halt nur mal testen wollen ob man da überhaupt was erkennen kann, wir sind da nicht speziell nen Rennen gehfahren.

Aber da wir beide vom Stil her relativ gleich fahren wird da kaum einer schneller sein, ausser beim Beschleunigen.

Ich hab mir jetzt ne Kamerahalterung gefräst und diese Saison wird mal bisschen ernsthafter an die Sache gegangen.

Das mit den Wheelies ist so ne sache, ich sags mal wies ist, ich trau mich einfach nicht, ich seh immer kurz vor ich anfange ne Rechnung mit den Teilen die Kaputtgehen könnten und dann denk ich mir ich lass es lieber.

Nu aber wieder zu den Reifen zurück.

Gruß Markus

• Hi, der SC zeigt schon ganz gut an ob er Temperatur hat oder nicht, aber um ihn auf Temperatur zu bekommen (z.B. wenn es unter 20 Grad ist) mußt du ihn schon sehr hart ran nehmen, das heißt stark beschleunigen und stark abbremsen...etwas mühselig auf der Landstraße wie ich finde. X(

Das andere Problem am SC finde ich aber schlimmer, nicht nur ich hatte die Probleme sondern einige anderen Kollegen auch, wenn er schon warm ist und man fährt ein längeres geradeaus Stück, dann können sich bei entsprechender Außentemperatur die Flanken stark abkühlen X(und das ist dann nicht mehr so lustig wenn es dann wieder kurvig wird :nono: Ikaruz hatte auch zwei VR Rutscher hintereinander, wo ich mit dem MPP locker durch die Kurve bin.

SC ist Top wenn du viel Hausstrecke fährst, oder mal wieder so ein Jahrhundertsommer kommt, ansonsten kommt man mit z.B. einem MPP besser zurecht, denn der Gripunterschied ist zwischen MPP und SC eher gering wie ich finde und auf der LS nicht so sehr von Bedeutung.

Gruß H-P

Bier Motorräder Weiber

• Hmmm ....ich meine mich erinnern zu können, dass "Vogelmensch" beim letzten Rutscher was von Pollenbelag auf der Straße erzählt hat .... :P :D

Ich weiß wirklich nicht, was da für Probs mit dem SC sind - ich merke da keine. Liegt das am Gewicht oder Frauen-Rumdörmeln? 8)

Sylli - SCHLEICHER :wow ;(

• Zitat

Original von =CONAIR=
    Reifenkram = Psychokram (50%)
    :erschreck:

DEM stimme ich absolut zu :perfekt2:

• Also mal vorneweg ich bin sicher weit weg von einem Profi.
    Aber ich hab vor 2 Jahren umgestellt von Dunlop 208 RR auf den Supercorsa SC 2,
    und jetzt mittlerweile Straßenversion.
    Ich habe mir nicht gedacht, dass ich einen Unterschied bei Reifen merke,
    ist aber so und noch dazu was für einer 8).
    Zum Thema Reifentemperatur liege ich Falsch mit meiner Meinung, dass der Reifen mit weniger Luftdruck wärmer wird?

Bikes kann man nicht behandeln wie Frauen, Bikes brauchen liebe. 8)