Schaltprobleme 1. zum 2. Gang

  • Hallo,

    ich habe das Gefühle, dass meine SC50 (2003) beim schalten vom ersten in den zweiten Gang "etwas" zu laut ist. Das gibt manchmal Schläge, das mir die Haare zu berge stehen.....

    Kann man diese Problematik durch ein anderes Öl lösen, oder ist das bei Honda Alltag?

    Danke für Eure Hilfe....

    Ciao David

  • Normal ist das nicht ich habe nun schon die 4.Fireblade und das Problem kenne ich nicht Honda hat meiner Meinung nach keine Probleme mit dem Bikes .Ich fahre das Motul 10 W 40 es könnte ja auch deine Kupplung sein was sagt dein Händler ? :O :O : ?( ?(

    Hallo Leute wann geht wieder mal die Post ab

  • wenns lauter knallt als beim einlegen des ersten, würde ich sagen es ist nicht normal.

    meine, erst vor kurzen hier sowa gelesen zu haben :gruebel:

    probiers mal mit schalthebel steiler stellen, hatte mit der standard einstellung auch gerade im bereich 1-2 probleme. (achtung trick17, einmal links, einmal recht Gewinde ! :flüster: )

    defekt: vielleicht verbogene schaltgabel, aber eher unwahrscheinlich
    öl, unkritisch aber nachvollziehbar
    Honda alltag: wenns nicht mehr knallt ist es kaputt :perfekt:
    PS: machmal hab ich den eindruck das Honda getriebe ungeeignet sind MIT kupplung geschaltet zu werden :lol:

    gruss

    Zeichen oder Haltgebot eines Polizeibeamten nicht befolgt - 50 €/3 Pkt.

  • Hier gab es auch mal n Fred - wo dieses Problemchen mit na Schaltwellenabstützung von Gilley oder so - etwas minimiert wurde ...

    WeilSchaltwelle sich wohl gern mal verzeiht oder verbiegt und es dadurch zu Problemchen beim Schalten kommen kann

  • Leute - sorry für die offenen Worte, aber ne Diagnose ist das gerade nicht. Meine 03er SC50 knallt auch mächtig, wenn ich in hohen Drehzahlen vom ersten in den zweiten Gang schalte, niedertourig ist alles ganz smooth. Ich denke eher, das das normal ist, lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren. Ob ne Schaltwellenabstützung hier Abhilfe bringt weiß ich nicht, denn manche threads sind fast esoterisch statt technisch eindeutig konstruktiv Erfahrungen widerspiegelnd.

    Ich bin dankbar für ähnliche Erfahrungswerte und konkrete Hinweise, wie es zu verbessern ist.

    Gruß
    orish

    CBR1000RR -> Ducati Multistrada 1200 S

  • Bei meiner SC50 knallt es auch öfter...nicht schlimm denke ich...fahre so schon über 50.000km...lol
    Und außerdem lass Dein Moped doch auch mal knallen Du machst es doch auch ab und zu oder? :yeh:

    :engel: Himmlischer Orgasmus Nach Dem Absteigen:engel:

  • Versuch es mal ohne Kupplung, ( brauch man eh nur zum anfahren und runterschalten) dann knallt auch nichts mehr, bei mir funzt das super =)

  • Zitat

    Original von blade-treiber
    Versuch es mal ohne Kupplung, ( brauch man eh nur zum anfahren und runterschalten) dann knallt auch nichts mehr, bei mir funzt das super =)

    technisch einwandfreie antwort
    als alternative wäre da noch ... nur im ersten gang fahren und das drehzahlband ausnutzen

    @ master-dave
    hast du eventuell einen kumpel der auch ne sc50 fährt ... dann mal kurz die mopeds tauschen
    die beschreibung "knallen", "etwas zu laut","schläge" sind oftmals subjektive empfindungen, die eventuell "normal" sind ;)

    "schläge" gibts z.b. auch, wenn man nach dem hochziehen des 1. kuppelt, schaltet und zu spät wieder das gas anlegt

  • Abgesehen davon - is hier im Forum - ne technisch fundierte, verbindliche Fehlerdiagnose ansich eher nicht machbar - der eine hört hier was, der andere hört da was - bei dem einen is es eher n knarren, bei dem anderen n ratschen - von der Gehör-empfindlichkeit ganz zu schweigen 8)

  • Ist sicher gestellt, dass die Kupplung richtig trennt ?

    Vielleicht ein wenig langsamer schalten ?

    Kupplung ( Zug ) richtig eingestellt ?


    Gruss Börnie


    .

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • also ich hab das problem auch aber nur wenn ich im höheren drehzahlbereich vom 1. zum 2. wechsle.da sagst mir das getriebe mit nem lauten schlag das der gang drin ist.es kommt sogar vor das ich dann 2. gar nicht reinbekomm und erst mal im leerlauf häng, aber das ist wirklich selten.
    hab vor ein paar tagen den schalthebel ein wennig runtergedreht dadurch wurde es etwas besser.

  • Wenns dich beruhigt... bei mir klingt das Schalten vom 1. ind den 2. auch am lautesten!
    Also wenn Lastwechselschwierigkeiten normal sind bei Honda wird das sicherlich auch normal sein, dass es "Kracht"! Es sei denn es ist so laut, dass man davon ausgehen kann, dass es etwas zerlegt.

    (das, dass, daß) :mad:

  • Ich glaub auch das es normal ist,das Problem habe ich auch :flüster:

    Himmelfahrtskommando läßt Grüßen :gitarre:

  • Ich hab zwar keine SC50, aber ein ähnliches Problem beim meiner SC33. Was bei mir geholfen hat, ist den Schalthebel schon vor dem eigentlichen Schaltvorgang vorzubelasten. Dann geht der 2. ganz einfach rein, sobald man Gas wegnimmt und die Kupplung zieht.

  • Zitat

    Original von BloodyStonE
    Wenns dich beruhigt... bei mir klingt das Schalten vom 1. ind den 2. auch am lautesten!
    Also wenn Lastwechselschwierigkeiten normal sind bei Honda wird das sicherlich auch normal sein, dass es "Kracht"! Es sei denn es ist so laut, dass man davon ausgehen kann, dass es etwas zerlegt.

    (das, dass, daß) :mad:

    honda hat keine schwierigkeiten mit dem lastwechsel ... es soll aber einige fahrer geben die damit ihre "probleme" haben ;)

    da ich technischer laie bin, erkläre mir doch bitte mal den zusammenhang zwischen den "krachenden lastwechselschwierigkeiten" vom 1. in den 2. gang (ohne das sich was zerlegt) und das sich die anderen gänge anscheinend ohne "nennenswerte geräusche" schalten lassen ?(

  • Also beim Einlegen des 1. Gangs knallts teilsweise scho recht heftig, aber vom 1. in den 2. is mir noch nix ungewöhnliches aufgefallen

  • Zitat

    Orginal von Motogünni
    da ich technischer laie bin, erkläre mir doch bitte mal den zusammenhang zwischen den "krachenden lastwechselschwierigkeiten" vom 1. in den 2. gang (ohne das sich was zerlegt) und das sich die anderen gänge anscheinend ohne "nennenswerte geräusche" schalten lassen Frage?

    Motogünni
    Es handelt sich doch hierbei, sicher um 2 unterschiedliche Vorkommnisse oder etwa nicht ???

  • Zitat

    Original von BloodyStonE

    Motogünni
    Es handelt sich doch hierbei, sicher um 2 unterschiedliche Vorkommnisse oder etwa nicht ???

    das weiß ich nicht ... du hast ja so (ähnlich) auf blade-daves frage geantwortet ... daher solltest DU es mir ja erklären ;)

  • Zitat

    Original von bsepositiv
    Ich hab zwar keine SC50, aber ein ähnliches Problem beim meiner SC33. Was bei mir geholfen hat, ist den Schalthebel schon vor dem eigentlichen Schaltvorgang vorzubelasten. Dann geht der 2. ganz einfach rein, sobald man Gas wegnimmt und die Kupplung zieht.

    Das mache ich ganz genau auch so, schon lange! Funtkioniert einwandfrei!

    Gruss aus der Schweiz!

    Gruess Bladefahrer Toby

  • Habe mir wegen dem geräuschvollen Gangeinlegen und Schalten vom 1. in den 2.Gang bei hohen Drehzahlen auch immer Sorgen gemacht, weils ab und an mal recht laut wurde......... ist normal, das haben andere Motorräder auch.

    Nebenbei, habe meine vor kurzem auf die rechte Seite abgelegt und seit dem Schaltet sie sich wesentlich weicher. Kann ich nur empfehlen....... =)

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.