Lichtpflicht

  • Hay Leute nun wollen sie bei den PKW Lichtpflicht am Tage bisher war es nur bei den Bikes daß wir uns unterscheiden was kommt jetzt ? Ich hoffe ja nicht daß die eklig ätzenden Warnwesten kommen kotz würg .Es gibt echt Biker die so ein Ding freiwilig tragen .Wer Angst zu fahren hat soll zuhause bei Mami bleiben auffallen geht auch anderst

    Hallo Leute wann geht wieder mal die Post ab

  • Komplett falsches Forum --> Small Talk

    Also ich finde Luichtpflicht für Autos mehr als angebracht. Fahre schon seit Jahren mit Licht....in Austria isses eh schon Plficht...Italien auch? Kein Plan. Stört mich auf jeden Fall nicht. Bei Mopeds störts ja auch niemand.

    Besser sichtbar = sicherer


    aber das ist nur meine Meinung ;)

  • ich finds ja schön wenn ich dank lichtpflicht mit dem moped gesehen werde......
    aber ich finds genauso gut, wenn ich ein entgegenkommendes auto dank lichtpflicht sehen kann!
    ist schon öfter passiert, dass ich in der dämmerung überholen wollte und dann gerade noch das unbeleuchtete auto engegenkommend gesehen hab!

  • Zitat

    Original von Kahmoon
    ohhh ja....aufm Heimweg von Tölz mitm Gustl schonmal passiert....nix gut das.

    =) müsst auch die Sonnenblende abnehmen :perfekt:

    man kann sich auch um die Auffähligkeit zu erhöhen ned nur Dunkle Klamotten anziehen...


    Ach... licht ist beim PKW meines Wissens noch ned Plicht

    Not mainstream, but quality MotoZoni

    Made in [SIZE=7](ost)[/SIZE]
    Germany

  • Klar ist OK Licht am PKW aber ich Denke halt daß wir uns dann von den PKW nicht mehr unterscheiden was kommt dan für uns ????? :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

    Hallo Leute wann geht wieder mal die Post ab

  • sehe ich aehnlich.
    wenn alle licht anhaben, rechnet man bei "licht" nicht mit einem schnellen kleinen fahrzeug.. es wird mehr und mehr alltaeglich und wieder uebersehen.. waere bei PKWs fuer eine uhrzeitregellung.
    aber was solls... fahren die mit licht, fahre ich im sommer eben mit fernlicht ;).
    die diskussion gabs schonmal, und ja, mir ist egal, was ihr über fernlichtfahrer bei sonnenschein denkt.

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)

  • Zitat

    Original von Kahmoon
    Komplett falsches Forum --> Small Talk

    Also ich finde Luichtpflicht für Autos mehr als angebracht. Fahre schon seit Jahren mit Licht....in Austria isses eh schon Plficht...Italien auch? Kein Plan. Stört mich auf jeden Fall nicht. Bei Mopeds störts ja auch niemand.

    Besser sichtbar = sicherer


    aber das ist nur meine Meinung ;)

    Seit daß ich jetzt bei meinem neuen Auto das Tagfahrlicht habe fahr ich auch immer mit Licht, weil sich das Praktischer weise mit der Zündung einschaltet, und beim ausmachen der Zündung geht es wieder aus, und es leuchten auch nur die zwei Lampen vorne, die schwächer sind als normale Scheinwerfer Lampen, und kein Rücklicht und keine Instrumentenbeleuchtung, braucht also nicht wie das normale Licht wo alles mitleuchtet 0,1l mehr Sprit auf 100km

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Mein Gedanke "Macht die Augen auf!!!"

    Wenn jeder mit Licht fährt, werden WIR wieder eher übersehen. Wie siehts denn aus, wenn ich mitm Auto bei wolkenlosem Himmel, 30 Grad mit Licht fahren muss...
    Und wenn ich ein AUTO OHNE Licht nicht sehe, sollte ich mir schon Gedanken machen!

    sc44 - Take it, hold it, love it

  • Ich finde das total bescheuert mit der Lichtpflicht für Autos. Vor allem werde ich meins bestimmt öfter brennen lassen, weil ich nicht dran denk, dass es an ist :tougue:
    Aber es ist wie immer: weil ein paar Deppen im halbdunkeln oder bei dichtem Nebel ihr Licht net anmachen, passiert was. So dann dürfen halt mal wieder alle das Licht grundsätzlich immer anmachen, damit auch keine in der Dämmerung ohne fährt.
    Das man als Motorradfahrer dann öfter übersehen wird, befürchte ich auch, istn dann ein Argument, wenigstens gehört zu werden, also Renntopf ans Mopped :D

  • Fahre eigentlich nur mit Licht beim Auto (außer in der Mittagssonne)

    Tja das dann Motorräder wieder schlechte rzu sehen sind ist ein Argument - aber von der anderen Seite betrachtet ist es auch wichtig das Unfallrisiko bei PKWs zu verringern.

  • Lichtfahrer sind sichtbarer! (-:

    Nur weil Pkws mit Licht fahren werden wir doch nicht unsichtbar. Ich fahr auch seit Jahren nur mit eingeschaltetem Licht Auto.
    Wenn man als Pkwführer irgentwo ein oder zwei Lichter herkommen sieht sollte man aufpassen, egal ob Dose oder Moppete.

  • Zitat

    Original von JamesG
    Mein Gedanke "Macht die Augen auf!!!"

    Wenn jeder mit Licht fährt, werden WIR wieder eher übersehen. Wie siehts denn aus, wenn ich mitm Auto bei wolkenlosem Himmel, 30 Grad mit Licht fahren muss...
    Und wenn ich ein AUTO OHNE Licht nicht sehe, sollte ich mir schon Gedanken machen!

    Vielleicht werden wir Moppeds dann gezwungen mit Fernlicht zu fahren?! ?( :gruebel: :perfekt3:

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Zitat

    Original von VicTimRR
    Lichtfahrer sind sichtbarer! (-:

    Nur weil Pkws mit Licht fahren werden wir doch nicht unsichtbar. Ich fahr auch seit Jahren nur mit eingeschaltetem Licht Auto.
    Wenn man als Pkwführer irgentwo ein oder zwei Lichter herkommen sieht sollte man aufpassen, egal ob Dose oder Moppete.


    die gewöhnung verändert sich aber. aktuell fahren motorradfahrer mit licht und nur wenige PKWs... der PKW fahrer ist saher gewohnt: licht = schnell = gefahr. wenn nun jede noch so tranige dose licht anmacht, wars das.... es gibt keinen unterschied mehr, der signalisiert das ein (schnelles) krad kommt.
    anders ist es sicher mit tagfahrlicht.... das scheint mir i.d.T. die beste lösung... doch mal im ernst... wer möchte verlangen, dies bei alten PKWs nachzurüsten.

    aber das wird toll.. wenn alle immer ihr licht anlassen müssen, wird das vergessen der penetranten nebelschlussleuchten etc auch noch zunehmen... fernlicht am tag, etc....

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)

  • Provokativ meinerseits, aber sicher nicht ganz falsch ausgedrückt:

    Da ich die Fehler der Autofahrer eh mit ausgleichen muss, ist es
    besser, wenn ich die besser sehen kann. Also: LICHT AN!!!!

    Und damit andere meinen Sch*iß, den ich fabriziere, berücksichtigen
    können, fahre ich auch mit Licht.

    Is doch voll fair, oder!? :yeh:

    Ich bin am Sonntagabend die A3 von Frankfurt aus nach DUS gefahren
    und das ständig gegen die Sonne. Dabei waren die Autos ohne Fahrlicht
    im Rückspiegel kaum zu erkennen. Die mit "Licht an" dagegen ziemlich gut.

    Ich kenne übrigens Moppedfahrer, die absichtlich ohne Licht fahren, damit
    die MIGs sie nicht so gut anlasern können (anmessen geschieht fast immer
    über den Lampenreflektor und ist bei kleinen Scheinwerfern und
    ausgeschaltetem Licht bei großer Messstrecke extrem schwierig).

    Wer sich von einem meiner Beiträge angenervt fühlt, darf sich ein Smiley aussuchen und alles wird wieder gut: (-: ;) :P ;( :D :streichel: :dumdiedum: :gruebel: :yeh: :cool3: 8)

  • :good posting:

    seh ich genauso...

    da einige unsere Mitbewohner diese Landes nicht in der Lage sind zu
    entscheiden, wann man das Licht einschalten sollte und mir genügend
    in der Halbdämmerung und im Wald fast unsichtbar entgegen kommen,
    muss man wohl für diesen Anteil unsensibler Zeitgenossen eine Lichtpflicht
    einführen...selbst in der Nacht findet man in der Stadt genügend die ohne
    Licht rumkurven, die Strassenlaternen reichen ja aus
    :oh_man:

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

    2 Mal editiert, zuletzt von Anderson (5. Juli 2006 um 15:22)

  • Lichtpflicht ist o.k. :perfekt3:


    und sollte bei nichtbenutzung genauso stark bestraft werden wie rasen :cool3:

    Gruß
    Scout :)

  • Und ich empfinde es nach wie vor als Schwachsinn, eine generelle Lichtpflicht einzuführen! Zwischen den Monaten Oktober-März wäre ich auch dafür, aber so nicht. Strahlend blauer Himmel und dann mit Licht rumfahren (PKW), wenn nicht am besten gleich abkassieren :tougue:.
    Einzig auf der BAB ist Licht recht sinnvoll, auch tagsüber, aber da wird auch schneller gefahren und meist 3 Spuren nebeneinander...

    Soviel sollte man schon mitdenken und abends selbstständig sein Licht anmachen, egal ob in der Stadt oder in Waldgebieten...

    Und ich bleibe dabei. Wenn alles mit Licht fährt, gewöhnt man sich dran und so relativ kleine Moppedscheinwerfer werden übersehen!!

    sc44 - Take it, hold it, love it

    Einmal editiert, zuletzt von JamesG (5. Juli 2006 um 23:28)

  • Es fahren eh schon viele mit Licht, auch am Tag.

    Ich auch, auf der AB zumindest.

    Eigentlich fände ich eine Pflicht nicht schlecht. Allerdings isses ja schon albern, bei strahlendem Sonnenschein so wie heute, mit hellerleuchteten Dosen durch die Stadt zu eiern....

    Grundsätzlich wäre es begrüßenswert. Ich glaube nicht das man selbst schlechter wahrgenommen wird, ich denke eher, es werden dann noch mehr, besser wahrgenommen... :yeh:


    ...oder so :cool3:

    Grüßle

    Peng und kein Bier vor Vier :D