Austritt / Kirche

  • Ich hab im Radio gehört, das der Vatikan den Besuch selber gezahlt hat..

    Aber ne andere Quelle sagt : | 10.09.06, 16:07 |
    Die Kosten für den Papst-Besuch belaufen sich nach Kirchenangaben allein im Erzbistum München und Freising auf acht bis zehn Millionen Euro.

    Die Ausgaben seien für Baumaßnahmen wie die Errichtung der Altarinsel auf dem Münchner Messegelände, Beschallung, Video-Leinwände, sanitäre Anlagen und Ähnliches angefallen, hieß es am Sonntag in Münchner Kirchenkreisen. Die Kosten bewegten sich aber im Rahmen dessen, was bei ähnlichen Großveranstaltungen üblich sei.


    Mehr zum Thema

    Papst-Besuch – Gelassene Heiterkeit statt Chaos

    Papst-Blog – Schmerzende Füße, erfüllte Herzen

    Besuch – Der Papst in Bayern

    In den Bistümern Passau und Regensburg, die Benedikt XVI. bei seiner Bayernreise ebenfalls besucht, wurden bisher keine genaueren Angaben zu den Kosten gemacht. In Passau war lediglich vage von einem Millionenbetrag im einstelligen Bereich die Rede. Unbestätigten Informationen zufolge müssen die drei Bistümer zusammen einen Betrag von 20 bis 30 Millionen Euro schultern.


    Bekommt eigentlich der Vatikan auch unsere Kirchensteuer ? Oder ist das nur für die" deutsche" Kirche.. ?

    Dieser Beitrag wurde 151 mal editiert, zum letzten Mal von Chief: Heute, 15:40

    Einmal editiert, zuletzt von BjöRRn (19. September 2006 um 12:47)

  • Zitat

    Original von BjöRRn
    Ich hab im Radio gehört, das der Vatikan den Besuch selber gezahlt hat..

    Aber ne andere Quelle sagt : | 10.09.06, 16:07 |
    Die Kosten für den Papst-Besuch belaufen sich nach Kirchenangaben allein im Erzbistum München und Freising auf acht bis zehn Millionen Euro.

    Die Ausgaben seien für Baumaßnahmen wie die Errichtung der Altarinsel auf dem Münchner Messegelände, Beschallung, Video-Leinwände, sanitäre Anlagen und Ähnliches angefallen, hieß es am Sonntag in Münchner Kirchenkreisen. Die Kosten bewegten sich aber im Rahmen dessen, was bei ähnlichen Großveranstaltungen üblich sei.

    Und was ist mit den ganzen Überstunden der Polizei, Rettungsdienste, Feuerwehr, Einsatzleitung ...?
    Werden die auch von der Kirche erstattet?

    Ich glaube nicht!
    Wir alle haben wieder für dieses alte senile Ar...loch bezahlt. Es kotzt mich an.

    MfG, Helmut

    Wenn du eine weise Antwort verlangst,
    musst du vernünftig fragen.

  • Zitat

    Original von Helmut

    Und was ist mit den ganzen Überstunden der Polizei, Rettungsdienste, Feuerwehr, Einsatzleitung ...?
    Werden die auch von der Kirche erstattet?
    MfG, Helmut


    Wer zahlt bei Rockveranstaltungen, wenn das senile A.... Robbie Williams kommt???? :)

  • Zitat

    Original von Valentinik


    Du kommst ins Grübeln, aber den Hunderttausenden auf der Strasse hat der Besuch was gebracht. Und schliesslich haben den Besuch ja WIR bezahlt.

    Und was er über die Moslems gesagt hat war ja wohl erste Sahne


    Naja........hoffentlich sind die Hundertausenden, von denen du sprichst jetzt selig. Denn die würden ohne den Besuch auch kein bisschen schlechter Leben. Was man allerdings mit den 30 Mios in Afrika hätte entscheidend verbessern können ist schei**egal. Hauptsache die Papstbesucher in Bayern können sich jetzt freuen wie die Schnitzel. Das ist natürlich vollkommend gleichwertig, gell?!?

    Afrikanischer Hunger und Elend vs. Freude bei bay. Papstbesuchern........

    Alles klar !

    Zitat

    Original von Valentinik
    Wer zahlt bei Rockveranstaltungen, wenn das senile A.... Robbie Williams kommt???? smile

    Eine "Rockveranstalltung" diesen Ausmaßes dauert ein paar Stunden. Und die Rettungsdienste die da rumstehen und die Polizei, die mit ein paar Leuten mehr ihre Runden drehen sind wohl nicht mal ansatzweise vergleichbar (im Vergleich zum Papstbesuch ).

    Zitat

    Original von Valentinik
    Und was er über die Moslems gesagt hat war ja wohl erste Sahne

    Er hätte wohl besser seine Klappe gehalten. Man sieht ja jetzt, was die hirnverbrannten Moslems wieder daraus machen. :evil:

  • Hoffentlich liest der Rainer nicht mit. Siehe unser gesperrter Rossi-Verehrer. Ich sag nur: Volksbeleidigung!

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo (19. September 2006 um 14:47)

  • Zitat

    Original von Gizmo
    Hoffentlich liest der Rainer nicht mit. Siehe unser gesperrter Rossi-Verehrer. Ich sag nur: Volksbeleidigung!


    Und aus welchem Grund siehst du dich genötigt, dieses Posting zu tippen? :oh_man:
    Schreib dem Rainer halt eine PN ! Dann überließt er es bestimmt nicht. :perfekt3: Mannomann.........

  • Damit du mal darüber nachdenkst und aufhörst Völker zu beleidigen.

    Halte auch nicht viel von denen - zumindest was den Glauben und ihre "heiligen Kriege" angeht - aber damit machst du dir 1. keine Freunde 2. schüttest du weiterhin Salz in die Wunden.

  • Zitat

    Original von Gizmo
    Damit du mal darüber nachdenkst und aufhörst Völker zu beleidigen.

    :tot_lach:

    Du bist ein Komiker ! :mad2:

  • Zitat

    Original von Valentinik


    Wer zahlt bei Rockveranstaltungen, wenn das senile A.... Robbie Williams kommt???? :)

    Die Rettungskräfte vor Ort müssen vom Veranstalter bezahlt werden. Dann muss der Veranstalter eine eigene Sicherheitsfirma für die Sicherheit stellen.

    MfG, Helmut

    Wenn du eine weise Antwort verlangst,
    musst du vernünftig fragen.

  • Um mal wieder ein altes Thema raufzuholen ;)...

    Wie verhält es sich mit den Steuern nach dem Kirchenaustritt? Mir wurde gesagt, dass man zwar keine Kirchensteuer mehr zahlt dafür aber mehr Lohnsteuer o.ä. zahlen muss. Ist da was dran :gruebel:?

    Vielleicht kann mir ja ein Kirchen-Austreter weiterhelfen :wavey:.

  • mir ist nur bekannt, dass du die Kirchensteuer, solltest du sie bezahlen, bei deiner Steuererklärung geltend machen kannst.

    Gruß
    Scout :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von scout
    mir ist nur bekannt, dass du die Kirchensteuer, solltest du sie bezahlen, bei deiner Steuererklärung geltend machen kannst.

    So ist es, die Kirchensteuer senkt - für den der sie zahlt - das steuerpflichtige Einkommen, weil sie steuerrechtlich zu den Sonderausgaben zählt und als solche vom Bruttolohn voll absetzbar ist (§ 10 Abs. 1 Nr. 4 EStG).

    Umgekehrt ausgedrückt ist die Einkommensteuer höher, wenn man diese Sonderausgabe nicht hat. Somit ist effektiv die Einsparung niedriger, als die zuvor gezahlte Kirchensteuer.

  • Es gibt für manche Leute tatsächlich ein monetäres Argument, in der Kirche zu bleiben. So lange es noch Krankenhäuser in kirchlicher Trägerschaft gibt, die von ihren Angestellten die Mitgliedschaft in einer Konfession verlangen, so lange werde ich wohl auch in der Kirche bleiben. Könnte ja mal mein Arbeitgeber sein....

    mfg
    Michael

  • Zitat

    Original von Xarkor
    Es gibt für manche Leute tatsächlich ein monetäres Argument, in der Kirche zu bleiben. So lange es noch Krankenhäuser in kirchlicher Trägerschaft gibt, die von ihren Angestellten die Mitgliedschaft in einer Konfession verlangen, so lange werde ich wohl auch in der Kirche bleiben. Könnte ja mal mein Arbeitgeber sein....

    mfg
    Michael

    Ich frage mich eh seit geraumer Zeit, wie sich jetzt diese Praktik mit dem AGG vereinbaren lässt, nachdem doch ausdrücklich Diskriminierung auf Grund der Religion verboten ist?

    Gruss
    Thoralf

  • Zitat

    Original von Xarkor
    Es gibt für manche Leute tatsächlich ein monetäres Argument, in der Kirche zu bleiben. So lange es noch Krankenhäuser in kirchlicher Trägerschaft gibt, die von ihren Angestellten die Mitgliedschaft in einer Konfession verlangen, so lange werde ich wohl auch in der Kirche bleiben. Könnte ja mal mein Arbeitgeber sein....

    mfg
    Michael

    Lakarando hat Recht !

    Das AGG ist ein deutsches Bundesgesetz, das ungerechtfertigte Benachteiligungen aus Gründen der „Rasse“, der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion, der Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität verhindern und beseitigen soll.

    Ein Arbeitgeber kann folglich gar nichts in dieser Richtung verlangen.
    Außerdem kann man ja jederzeit wieder eintreten in die Kirche..........entweder langfristig oder auch nur für ein paar Tage ( z.B. wenn man kirchlich heiraten will usw. ). Ist zwar dann Heuchlerei aber who cares. Was die kath. Kirche betreibt ist auch nichts anderes. ;)

  • Zitat

    Original von Chief

    Lakarando hat Recht !

    Das AGG ist ein deutsches Bundesgesetz, das ungerechtfertigte Benachteiligungen aus Gründen der „Rasse“, der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion, der Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität verhindern und beseitigen soll.

    Ein Arbeitgeber kann folglich gar nichts in dieser Richtung verlangen.
    Außerdem kann man ja jederzeit wieder eintreten in die Kirche..........entweder langfristig oder auch nur für ein paar Tage ( z.B. wenn man kirchlich heiraten will usw. ). Ist zwar dann Heuchlerei aber who cares. Was die kath. Kirche betreibt ist auch nichts anderes. ;)

    Doch kann er...Ich als Krankenpfleger kann dir da ein Lied von singen X(..Wenn der Träger kirchlich ist, sprich du deine Geld von der Caritas oder sonstigen kirchlichen Einrichtungen bekommst dann wird schon in der der Stellenanzeige drinne stehen das eine Anstellung nur möglich ist wenn du auch in der Kirche bist..In hoch katholischen Gebieten ist das noch schlimmer..Ich war jahrelang in Münster und da gibt es KH die stellen dich sogar nur ein wenn du auch katholisch bist X(

    Das ist leider nach wie vor ein Fakt auch wenn du mit deinem Text RECHT hast den du oben geschrieben hast...
    Aber wer klagt schon gegen seinen Brötchengeber.."Dessen Brot ich es, dessen Lied ich sind" so heisst es doch...

    Das was man machen kann ist nach der Einstellung wieder austreten..Das geht aber auch nur in großen Einrichtungen weil die ja nicht jeden im Auge haben und können..Aber in kleinen Häusern ist das ein Probs..Ich hatte das selber mal erfahren..Als ich ausgetreten war hat das die Lohnhaltung der Pflegedienstleitung gemeldet und ich konnte da antanzen und musst wieder einterten oder gehen, weil es bestandteil des Arbeitsvertrages war...Das ist zwar Schwachsinn hoch Acht aber was will man machen....Ich könnte auch nur :kotz: bei diesen O< die glauben wir leben hier noch im 12 Jahrhundert.....Und den lieben Gott haben ich noch nie einen Patienten den hinter abputzen sehen....

  • Zitat

    Original von Halmackenreuter

    Doch kann er...Ich als Krankenpfleger kann dir da ein Lied von singen X(..Wenn der Träger kirchlich ist, sprich du deine Geld von der Caritas oder sonstigen kirchlichen Einrichtungen bekommst dann wird schon in der der Stellenanzeige drinne stehen das eine Anstellung nur möglich ist wenn du auch in der Kirche bist..In hoch katholischen Gebieten ist das noch schlimmer..Ich war jahrelang in Münster und da gibt es KH die stellen dich sogar nur ein wenn du auch katholisch bist X(

    Es ist wie überall, es muss sich nur einer finden mit genug A... in der Hose ( und Geld auf dm Konto ) der das mal durchstreitet, denn man muss ja nichtmal wirklich da anfangen wollen, wenn schon in der gedruckten Anzeige sowas wie oben rot drinsteht, erfüllt das schon den Tatbestand der Diskriminierung, genau deswegen müssen doch schon seit geraumer Zeit Anzeigen z.B. ausdrücklich männliche und weibliche Personen ( xxxxxxxxxxx/Innen ) angesprochen werden.

    Gruss
    Thoralf

  • ----------Es ist wie überall, es muss sich nur einer finden mit genug A... in der Hose ( und Geld auf dm Konto ) der das mal durchstreitet, denn man muss ja nichtmal wirklich da anfangen wollen, wenn schon in der gedruckten Anzeige sowas wie oben rot drinsteht, erfüllt das schon den Tatbestand der Diskriminierung, genau deswegen müssen doch schon seit geraumer Zeit Anzeigen z.B. ausdrücklich männliche und weibliche Personen ( xxxxxxxxxxx/Innen ) angesprochen werden.----------------


    Aber leider findet sich keiner..Noch nicht..ich hoffe ja auch das der Scheiss mal ein Ende hat....

  • Also nachdem ich auf meiner Abrechnung gesehen hab was ich das letzte halbe Jahr an Kirchensteuer bezahlt hab (waren fast 500€) da hab ich mir nur gedacht Gehts Noch :motz: :evil:!!! Und dann sind die noch so dreißt und sammeln nach der Kirchenstunde ne Kollekte ein. Resultat SOFORT AUSGETRETEN :perfekt2: