• Ich hoffe der Rest auch.

    Gruss Kies

    Einmal editiert, zuletzt von Kies (25. September 2006 um 09:14)

  • naja kies,

    also ich hab sie nicht ZU stramm gespannt (sie berührte nur so grade nicht den schleifer. mit genug druck aufm finger hab ichs doch geschafft! mach mal nicht die pferde scheu hier. ich weiss ja, dass du dich da besser auskennst. aber es hätte tatsächlich gereicht, wenn du gesagt hättest, dass du vermuttest, ich hätte die kette zu stark gespannt.
    und weil du dich wohl so gut auskennst - dass mit der null-längungskete steht so da:

    Zitat

    Durch die neuartige ZS-Technologie (Null-Längung) von Enuma wird das Nachspannen der neuen Kette innerhalb der ersten 1.000km überflüssig.
    Alle hochwertigen Ketten UVX, ZVX und ZZZ sowie die Rennkette RXO sind mit ZST ausgerüstet.

    ist also nicht meine idee und nicht die von NASA ;)

    Grüße

    Mario

    _______________

    Hat rein zufällig jemand nen originales Lenkerende mit Schraube in TOP-Zustand ab Bj. 03 rumliegen? - Dann bitte melden!

    Einmal editiert, zuletzt von M.C.L. (25. September 2006 um 09:34)

  • Zitat

    Original von M.C.L.

    Ist meiner Meinung nach blödes Werbungsgelabber. So etwas stand bei meiner DID-Kette garnicht und ich habe diese jetzt >4000km drauf und mußte sie noch kein einziges Mal spannen.

  • Hallo Mario,

    war nicht böse gemeint! Echt nicht! :streichel:

    Hörte sich aber wirklich etwas komisch an Deine Frage.
    Etwar so wie "Muss man Gas geben um schneller zu werden?" :gruebel:

    Wenn Du dass nächste mal in Deiner Werkstatt bis, kannst Du ja mal den Mechaniker fragen wie man am besten die Kette einstellt.
    Am Motorrad kann man dass immer besser erklären als so am PC.

    Gruss Kies

  • Was habt ihr für komische ketten,ich musste bis jetzt immer nach ca 500km einmal nachspannen,wenn die neu sind!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Zitat

    Original von Kies
    Sind wir hier bei Spiele und Witze? ?(
    Oder meinst Du dass alles ernst? M.C.L.

    Was macht Deine Kette eigentlich wenn Du sie so wie beschrieben spannst und Dich dann mit zwei man drauf setzt?
    Hört sich dass dann an wie bei einer Harfe wenn Du an der Kette zupfst?

    Die Kette sollte natürlich von unten an den Schwingenschutz kommen.

    Ach ja, null-längungskette und nach jeder fahrt spannen. Tolle Idee!

    ja fand ich auch geil......

    so ich geh jetzt meine null-kette spannen.....muss mal gemacht werden....übrings das erste mal nach ca. 17500km....sorry ist nur spass :)

    :brenn: :evil: REPSOL-ALEX :evil::brenn:
    "Was nutzen 100 PS im Arm, wenn im Kopf die Kupplung schleift?"

  • :blabla:

    Grüße

    Mario

    _______________

    Hat rein zufällig jemand nen originales Lenkerende mit Schraube in TOP-Zustand ab Bj. 03 rumliegen? - Dann bitte melden!

  • bei den neuen mopeds werden die ketten absichtlich etwas strammer gespannt, weil sie sich auf den ersten kilometern anpassen. lt. meinem HH.

    die kette soll ordentlich spiel haben und ohne besonderen druck unten an den kettenschleifer dran kommen.

    die idee mit 2 leute drauf setzen ist ganz gut, dann kannst du mal nachvollziehen, wie sich die kette bei last spannt.

    ausserdem sollte die kettenspannung an verschiedenen stellen geprüft werden, da sie sich oft unterschiedlich längt.

    wie einige jungs hier geschrieben haben, eine stramme kette kann div. teile kaputt machen (ich bin früher auch immer etwas zu stramm gefahren) und im extremfall zum sturz führen (gripverlust, weil die schwinge nicht arbeiten kann)

  • Zitat

    Original von sturzflug
    Was habt ihr für komische ketten,ich musste bis jetzt immer nach ca 500km einmal nachspannen,wenn die neu sind!

    Also mein Kettensatz ist von DID und zwar die extra verstärkte Ausführung - ZVM oder so ähnlich glaube ich heißt diese.

  • ja, es ist nicht so, dass ich die kette stramm gespannt hätte. strammer ja, aber nicht so, dass schäden entstehen könnten. ich habe nur an meiner einstellung gemerkt, dass sie sich nach jeder fahrt wieder geringfügig gelockert hatte. es kann ja durchaus sein, dass das nur im bereich der eigenjustierung der kette war. sie ist erst 300 km jung. ich lasse es jettz so, sie berührt locker den scleifer.

    es ist auch nicht so, dass ich von ketten, der geometrie des motorrads, der technik der kettenführung eben nicht im achsendrehpunkt und den damit verbundenen folgen bzw. konsequenzen keine ahnung hätte. es ist nicht nötig mich auf die kettenspannung im unbelasteten, bzw belasteten zustand hinzuweisen.
    mir reicht, dass ich weiss warum bei hh die ketten strammer sind und dass meine kette an den schleifer kommen sollte.

    danke ;):perfekt3:
    erledigt.

    Grüße

    Mario

    _______________

    Hat rein zufällig jemand nen originales Lenkerende mit Schraube in TOP-Zustand ab Bj. 03 rumliegen? - Dann bitte melden!

  • Zitat

    Original von Easy Blader
    meiner meinung nach ist das hier die beste kette: http://powerbike.hu/galeria/3917/530_GXW_7844.jpg


    Kannst du deine Aussage begründen?

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Zitat

    Original von Jünner


    Kannst du deine Aussage begründen?

    klar kann ich das (zitat der homepage) :

    RKs GXW Kettenserie ist zurzeit das Beste was RK zu bieten hat im Hochleistungsbereich.

    Die führende XW-Ring Technik besteht aus einer innovativen Nitrit-Butadiene Mischung und verfügt über drei Kontaktlippen mit zwei konvexen inneren und äußeren Stabilisatoren. Das bedeutet, drei Schmierpunkte zum Schutz gegen Hochgeschwindigkeitsabrieb, Hitzestau, Verwindung und Schmiermittelverlust bei extremen Bedingungen. Diese Vorteile bewirken eine bis zu 10 fache Lebensdauer im Vergleich zu einer Standard O-Ring Kette. GXW-Kettendichtungen sind Kompressionsresistent und formstabil um ein Höchstmaß an Rotationseffizienz zu erhalten.

    und HIER die homepage dazu...

  • also die Test die ich bisher gelesen habe Sprachen davon das die ZVM2 das Beste sind aktuell. Hab aktuell eine drauf und die Macht nun schon mehr als 15tkm alles mit (RS, Nordschleife, LS ballerei) und mukken und nachstellen.

    Die neueren ZVMX Ketten ersetzen die ZVM2, dazu hab ich noch keine Reverenz, sie sollen aber nochmal besser sein.

    Ich denke mal das Kettenkit wird bis zu 48ter auf jedenfall noch halten (aktuell ~40tkm) sprich hat dann je nachdem wann der Vorbesitzer es genau gewechselt hat zwischen 20 und 25tkm drauf. Was will man mehr ?

    Uffzyndtermine 2012
    01.04.12 NBR-GP mit Dunn Racing
    23. + 24.05.12 Oschersleben mit Hafeneger


    meine Pflickervideos...

    http://vimeo.com/user4166254/videos

    "...zum glück hatte ich schon mit 17 die Finger lieber im Motoröl als in anderen gut geschmierten Dingen." - KVD

  • zu diesem thema hat jeder seine eigene spezialmarke (ist so wie mit dem thema : "welches ist das beste öl?" - mich überzeugt halt eben diese....

  • Zitat

    Original von Kies
    Die RK stand bei mir nie auf den Zettel. :dumdiedum:

    speziell diese RK kette hat halt diesen einzigartigen schmutz-schutz -irgendwas mit XW-Ring Technik und ner GXW-Kettendichtung... also zum mal austesten waren mir die euros schon wert...