MAl ne Physikfrage

• Moin, mich würde mal folgendes interessieren und mache das einfach an der SC50 fest:
    Ich habe eine Triumph Sprint RS 120 PS, 100Nm bei 5600 Umdrehungen und 231 Kg vollgetankt. Die SC 50 hat nominell 150 PS (wenn sie die hat), 104 Nm bei 9500 Umdrehungen, also deutlich später, bei 199,5 Kg.
    Wenn ein Fahrer beide Mopeds mit der gleichen Tagesform fährt, ab wann hat er die RS eingeholt oder ist die Blade IMMER vorne, aufgrund Ihres geringeren Gewichtes? Wie sind da die Faktoren, die zusammenspielen, was ist "wichtiger"?

Eine Kurve ist bloß eine unnötige Schikane auf meiner Highspeedgeraden!

• Garnicht,der kann sich nicht selbst einholen!

Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

• Die Blade ist leichter und hat mehr Leistung (bei höherer Umdrehung), wenn der Fahrer das weiß und entsprechend fährt (dh entsprechend hoch dreht und später schaltet) ist er immer vorne.

Seltsame Frage...
    th

Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

Einmal editiert, zuletzt von Thomas22 (28. September 2006 um 22:51)

• Nach dem ich bei dem Motor, niedrige Drehzahlen Thread als Klugscheißer betitelt wurde werde ich mich dieser Pysikalischen Frage ernsthaft annehmen! Laut Test wird die Triumph Sprint RS als Sportmotorrad bezeichnet und hat wohl in der Supersportlerklasse nicht wirklich was zu suchen. 120PS?? Da steht was von 98Ps(103ps offen) egal!Zitat:
    In einer PS-Pokerrunde jedenfalls würde die RS-Karte mit "nur" 98 PS (offen: 103 PS) und 199 kg Trockengewicht keinen Stich gegen R1 und Co. bekommen.

Fazit:
    Wer ein sportliches Motorrad sucht und sein Glück vorzugsweise abseits von Rennstrecken findet, hat eine Alternative mehr. Die teuflisch gute (Farbtipp: Lucifer Orange) Triumph Sprint RS wird mit ihrem drehmomentstarken Drilling und dem superhandlichen Fahrwerk nicht nur ihren direkten Konkurrenten Honda VTR, Suzuki TL 1000 S oder BMW R 1100 S gehörig einheizen - soviel steht fest.

Denke also der Vergleich hinkt! Sehe für die RS keine Chance, wenn wir das Spiel jetzt noch mit einem aktuellen Modellen SC57, R1 oder so machen ist es eh klar! Da Spielen wohl die Faktoren Leistungsgewicht die Hauptrolle! Aber guter Test :respekt: ich hatte eine TL1000s und hatte Leitungsmäßig das nachsehen, wums unten raus hin oder her!
    So des war jetzt ernsthaft!
    Aber mal ehrlich so wirklich verstehe ich die Frage nicht, ein blick auf die Werte reicht da doch!
    Gruß Achim

• Nein, das Ding hat wirklich seit Jahren 120 PS.
    http://www.tiscali.de/krad/krad_center_Kurzin.36195137.html

Und ein Blick auf die Werte kann trügen, wenn man, wie ich jetzt, nicht hundertprozentig weiss, wie sich der Faktor "effektive Beschleunigung von 0-X" unter Berücksichtigung der Faktoren Drehmoment, Gewicht und PS-Zahl verhält. Die Zeit, in der ein hochdrehender Motor in z.B. einem schweren Moped auf Touren kommt wird sicher eine andere sein, als wenn ein Motor drinsteckt, der schon früh Drehmoment liefert. In die Richtung denke ich. Wie wirken sich diese Faktoren jeweils aus?

• Wenn der Fahrer die Drehzahlen oben hält denke ich spricht das Leistungewicht ganz klar für die SC 50! Bin selber eine V2 gefahren und mußte mich bei meiner neuen 06erSC57 erst dran gewöhnen das Ding über 10000u/min kommen zu lassen(tat mir fast weh)!Bin die SC50 erst 1x gefahren kann ich nicht wirklich beurteilen, bei meiner geht es halt bei 7000 los und geht gut bis über 12000 ohne Leistungsloch! Bei so einem Drehzahlspektrum hat die RS sicher das Nachsehen! 0,62kw/kilo sagen doch einiges aus! Die RS ist halt einfach ne andere Klasse, was nicht heißen soll das des ein schlechtes Moped ist! Kollege hat eine 996 und die macht richtig spaß, aber zum heizen nimmt er seine 05er R1!:D

Gruß Achim

• Zitat

Original von FalloutBoy
    Kollege hat eine 996 und die macht richtig spaß, aber zum heizen nimmt er seine 05er R1!:D

Gruß Achim

Ja......weil die weniger kostet, wenn er sich damit auf die Fresse legt.

• Zitat

Original von Chief

Ja......weil die weniger kostet, wenn er sich damit auf die Fresse legt.

:daumen_rauf:

• Ist doch wie der Vergleich Diesel gegen Benziner....
    untenrum kommt der Diesel mit, aber der Benziner muss erst schalten, wenn der Diesel im dritten ist =)

Ein wenig vllt übertrieben, da die neuen Diesel auch schon höher drehen ;)

• Zitat

Original von Ericksson
    Ist doch wie der Vergleich Diesel gegen Benziner....
    untenrum kommt der Diesel mit, aber der Benziner muss erst schalten, wenn der Diesel im dritten ist =)

man Drehmoment

man Uebersetzung

cu,

olli

I fucked your girlfriend last night.
    While you snored and drooled, I fucked your love.
    She called me Daddy.
    And I called her baby when I smacked her ass.

• Zitat

Original von Ericksson
    Ist doch wie der Vergleich Diesel gegen Benziner....

Das Diesel-Thema sehe ich anderst! Diesel vs Benziner(Sauger) geht für den Diesel aus, vorausgesetzt Leistung und Gewicht sind nahe zu gleich!

Edit: Wobei beim Diesel auch die Frage ist PumpeDüse oder CammonRail, hab gehört VW stellt die TDI Motoren ein und steigt um! Habe selber einen 2L Diesel, Benziner mit der gleichen PSzahl sehen da nicht viel Land!Zu mal die Modernen Turbos schon unter 2000u/min kommen!

Einmal editiert, zuletzt von FalloutBoy (29. September 2006 um 11:27)

• Zitat

Original von Coolhand
    Und ein Blick auf die Werte kann trügen, wenn man, wie ich jetzt, nicht hundertprozentig weiss, wie sich der Faktor "effektive Beschleunigung von 0-X" unter Berücksichtigung der Faktoren Drehmoment, Gewicht und PS-Zahl verhält. Die Zeit, in der ein hochdrehender Motor in z.B. einem schweren Moped auf Touren kommt wird sicher eine andere sein, als wenn ein Motor drinsteckt, der schon früh Drehmoment liefert. In die Richtung denke ich. Wie wirken sich diese Faktoren jeweils aus?

"effektive Beschleunigung von 0-X unter Berücksichtigung der Faktoren Drehmoment, Gewicht und PS-Zahl." - die Angabe steht bei jeden Test des jeweiligen Modelles, von 0 bis 100 und von 0 bis 200. Was du da noch für Faktoren brauchst verstehe ich nicht.
    Der hochdrehende Motor der Blade braucht nicht auf Touren kommen, sondern wird entsprechend gefahren (später einkuppeln / schalten) so das er die mögliche Leistung bringt.
    Es gibt noch Durchzugstests, da wird im höchsten Gang die Zeitdauer gemessen die das Modell braucht um von 80 auf 160 (glaub i) zu kommen..
    Erklär mal deine seltsame Frage etwas genauer!
    th

Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

• Die Durchzugstests, sicher, da hast Du völlig recht. Aber in welcher Reihenfolge sind da die einzelnen genannten Komponenten die, die am stärksten wirken? Bringt die Reduktion von Gewicht mehr, als z.B. die Spitzen-NM früher anliegen zu lassen oder so?
    Was wirkt sich am stärksten aus, was auf Platz 2 und was ist der geringste Faktor? Dass das alles zusammen den "Durchzug" ergibt, ist mir schon klar.

• Neulich getestet, wenn auch mit noch etwas größerem Unterschied ;)

Nachdem es Leute gibt, die behaupten, dass die 1200er GS wegen Ihrem Drehmoment einer R1 von 05 , die ja angeblich nur bei höheren Drehzahlen geht, weg fährt wenn beide bei 50km/h im 6. Gang Gas geben, haben wir das mal ausprobiert. :D

Ergebnis war, dass die R1 vom ersten Meter an der Kuh weg fährt. :perfekt:

Drehmoment hin oder her, nutzt alles nix wenn ein Mopped schwerer ist und weniger PS hat.

Ergo geh ich davon aus dass die SC50 "dieses Duell" gewinnt .

Ansonsten zählt wohl der Faktor wie der Fahrer auf welchem Mopped am besten klar kommt.

Gruß
    Susanne

• ..darf ich mal fragen, warum jemand auf die absurde Idee kommen sollte, einen Sport Tourer mit einem Super Sportler in Fragen der Leistungsentfaltung zu vergleichen, oder sie sogar gegeneinander antreten zu lassen ?? :tougue:

Ich meine : es vegleicht doch auch keiner einen Passat Diesel Kombi mit einem M3 , oder ?

:up:... always stay hard on the gas

• Ich denke
    bei der Beschleunigung aus dem Stand
    (und bei in etwa gleicher , also der originalen Übersetzung)
    ist die sc50 immer weg !!

Bei einer Durchzugsprüfung von 80 auf 140 km/h im höchten Gang ,
    könnte es temporär etwas enger werden ...

Habe neulich einen witzigen Ampel-Start Vergleich gemacht :

SR500 24 PS ca. 41 NM bei 3.000 rpm
    mit ca. 160 KG und Fahrer mit ca. 75 KG ==> ca. 235 KG

gegen

Honda F6C 98 PS ca. 140 NM bei 5.000 rpm
    mit 340 KG und Fahrer mit ca. 86 KG ==> ca. 425 KG

Beide geben bei Grün an der Ampel alles :brenn:
    ....bis nach ca. 500 Metern die nächste Ampel kommt

Ergebnis:
    die SR500 ist die ersten 40 bis 50 Meter vorne, :wow
    bis die F6 dann dezent vorbeirauscht..... :]

Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

3 Mal editiert, zuletzt von AndreasW (2. Oktober 2006 um 10:37)

• DAS lag aber vermutlich dann an der Reaktionszeit .....

--- ich stelle mir das jetzt mal gerade vor :

SR Fahrer .... gelb-grün-undweg

F6 Fahrer .... gelb-grün-ähhhhh-ja, tatsächlich grün-was macht SR Fahrer-
    immer noch grün? - Gang rein - dann 2. Gang raus und 1. Gang rein - und .....
    ..... laaaaaaaangsam anrollen - 2. Gang - und saaaaaaacht 1/4 Gas anlegen

Stimmts so ungefähr ???????

:lach: Börnie :D :D :D

BTW - Du hattest geschrieben "... dezent vorbeirauscht ...." !!!! :legweg:
    .

.

Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

:]

25.35 - 6.6.06