Rechtslage : KFZ unerlaubt benutzt

  • Folgendes Problem :

    Untermieter in eigenem Haus hat Zugang zu Ersatzschlüssel meines Wagens, nimmt den Schlüssel und kurvt durch die Gegend, obwohl ich ihm genau dies AUSDRÜCKLICH unter Zeugen verboten habe !

    Rechtliche Lage des Ganzen ? Diebstahl ist es ja nicht ... ?(

    Wie kann ich dem Arsch... denn jetzt genehm eins auswischen ?

  • wie kommt der den an Deinen Schlüssel ran? :oh_man:

    bei mir würde der das nur einmal machen.......... :dumdiedum:

    zur Rechtslage kann ich nich viel sagen, aber das könnte man doch schon als Diebstahl bezeichnen? :gruebel:
    Es sei den man wirft Dir vieleicht vor, nicht richtig auf den Schlüssel aufgepasst zu haben :nixwiss:
    Wo sind die Anwälte hier.... :ausschau:

    ps.Aber zum "Auswischen" werden Dir bestimmt ein paar Ideen einfallen, odää? ;)

    grüsse

    )---addes---(

    immer zweimal mehr wie Du !!!

  • Zitat

    Original von addes
    wie kommt der den an Deinen Schlüssel ran? :oh_man:

    Der Schlüssel hängt für jeden zugänglich im Schlüsselkästchen im Hausgang. Deswegen habe ich ihm ja ausdrücklich untersagt, den Wagen zu benutzen.

    Zitat

    Original von addes
    bei mir würde der das nur einmal machen.......... :dumdiedum:

    Macht er wohl auch nicht mehr. Hab ihm ordentlich eine gezimmert, nachdem ich gesehen habe, dass er an einem WE, an dem ich nicht da war, 450km durch die Gegend geiert ist ... :dumdiedum:

    Will ihm aber trotzdem noch eine reinwürgen, gerne auch richtig ... Daher würde mich der rechtliche Aspekt des Ganzen interessieren. Wenn's zu einer Anzeige reicht, prima ... :D

  • Den Typen auf der Motohaube festbinden und einen Ritt mit 200 auf der Bahn machen inclusive schnittiger Überholmanöver :wow


    Ne mal im Ernst...Das Problem ist ja das der Typ an deinen Schlüssel rangekommen ist ohne ihn zu klauen, sprich er war für ihn frei zugänglich..

    Das ist der klassische Vergleich mit dem Sohneman dem Papa verboten hat mit dem Auto zu fahren und er es doch tut weil er an den Schlüssel ohne Probs rankommt..Und dann macht es RUMMSS und Papa kann löhnen :oh_man:...
    Das ist in beiden fällen eine Verletzung der Sorgfalts und Aufsichtspflicht.
    Du hättest dafür sorgen müssen das er nicht so einfach an die Schlüssel kommt ganz einfach..
    Wenn er die geklaut hätte ( sprich du hast sie an einem Ort aufbewahrt wo nur du dran kommst) dann ist das was anderes..Das ist Diebstahl in jedem Fall und unberechtigtes entweden deines Eigentums....

  • Zitat

    Original von Halmackenreuter
    Das Problem ist ja das der Typ an deinen Schlüssel rangekommen ist ohne ihn zu klauen, sprich er war für ihn frei zugänglich..

    Stimmt leider ... :tougue:

    Genau deswegen hab ich ihm ja unter Zeugen auch von vornherein verboten, den Wagen zu benutzen.

    Der kann doch damit nicht einfach so davon kommen ... ;(

  • wäre er noch ein kind oder minderjähriger ohne führerschein, dann könnte man dir noch ans bein pissen, da er ohne probleme an den schlüssel dran gekommen ist...

    hätte er das auto geschrottet , dann hättest von deiner teilkasko auch nichts bekommen, da es ja kein diebst. ist bzw du ja grob fahrlässig gehandelt hast

    sorry aber der schlüssel gehört dahin wo nicht jeder ran kann, und schon gar nicht wenn am wochenende nicht da bist... bist doch selber schuld, kannst froh sein das er die karre nicht zu schrott gefahren hat, oder das noch ein paar bilder geschickt bekommst (dann weisst schon wo er war , wie schnell und wer alle dabei war :D

  • Zitat

    Original von huskimarc
    sorry aber der schlüssel gehört dahin wo nicht jeder ran kann, und schon gar nicht wenn am wochenende nicht da bist...

    Das ist das Problem, wenn man denkt, dass man Leuten die man jahrelang kennt, vertrauen kann ... :tougue:

  • leg Dir ein Schlüsselkästchen mit ne´m dicken Vorhängeschloß zu ;)
    Wie Halmackenreuter schon sagt, wenn er sich dann den Schlüssel holt wär es Diebstahl!

    grüsse

    )---addes---(

    immer zweimal mehr wie Du !!!

  • Zitat

    Original von addes
    wenn er sich dann den Schlüssel holt wär es Diebstahl!

    Das es so leider KEIN Diebstahl ist war mir schon klar, dass ich jetzt gar nichts gegen den Wi.... machen kann allerdings nicht so ganz ... X(

  • sach ma, was hast Du denn da für ein Untermieter??? :gruebel:
    Was benutzt der den noch alles wenn Du nich da bist?? :dumdiedum:

    grüsse

    )---addes---(

    immer zweimal mehr wie Du !!!

  • Zitat

    Original von B-Dez
    Macht er wohl auch nicht mehr. Hab ihm ordentlich eine gezimmert, nachdem ich gesehen habe, dass er an einem WE, an dem ich nicht da war, 450km durch die Gegend geiert ist ... :dumdiedum:

    LOL - der ist ja echt dreist ----- 450 km .... (-: (-: :respekt:

    Ansonsten ein gepflegtes "SSA" 8).
    Rechtslage hin und her - "öffentlich" zugänglich - da machst mal gaaar nix !!!

    Wenn du ihn schon jahrelang kennst und ihm bisher vertraut hast - so wie ich das rauslesen konnte - dann stell ihm eine Rechnung für Sprit aus. Wenn er dem NICHT nachkommt - hak es ab unter "lernen" und pack den Schlüssel verschlußfest weg.


    Sylli

    Ich bin klug, nett, verständnisvoll und gebildet. Aber das Beste an mir ist meine grenzenlose BESCHEIDENHEIT ! :dumdiedum:8)

  • Zitat

    Original von addes
    Was benutzt der den noch alles wenn Du nich da bist?? :dumdiedum:

    Keine Ahnung ... :D

    Ich zeig den Pisser einfach an, weil er mir 50€ geklaut hat ...

  • dein auto hat doch bestimmt irgendwo eine kleine beule oder sonst was...
    sag ihm einfach die kommt von ihm... (ist auch noch gemein..) ;)

    aber kenne das problem, in der alten wohnung wo ich war, hat auch so ein schwachkopf gewohnt, der alles genommen hat was nicht angebunden war...

  • Zitat

    Original von huskimarc
    dein auto hat doch bestimmt irgendwo eine kleine beule oder sonst was...
    sag ihm einfach die kommt von ihm...

    Bringt nix. Der Penner hat eh kein Geld ... ;)

  • kenne ich, mein ex-nachbar war auch harz 4 emfpänger (weil er kein bock hatte zum arbeiten..)
    hat eben auch gemeint alles was mir ist , ist auch ihm... als ich ihm mal eine reingehauhen hab, hat er für ne zeitmal bemerkt das es doch nciht so ist, bzw hat immer ganz freundlich gefragt, wenn er mal was wollte (sowas wirkt hin und wieder echte wunder)

  • Also ich hab da zwar keine Ahnung, aber würd mich doch einfach
    mal bei den Streckenposten erkundigen.
    Da wird dir sicher geholfen und fragen kostet nix, oder.
    Wird sicher schwierig aber einen versuch ist es sicher wert wenn ihm eins auswischen willst.

    Einmal editiert, zuletzt von feuerschwert (8. Dezember 2006 um 12:37)

  • also mal ehrlich jungs:
    wenn ich mir diesen fred und den "meine freundin hat mich verlassen fred" so durchlese bekomm ich den eindruck dass man heutzutage alles mit der faust regelt..... ?(

    sorry, aber ich kauf euch das nicht ab. :nono:
    aber hinter der tastatur ist man immer ein bissele stärker und ein outlaw, gelle ;)

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • genau, ich würd meinem Feind ne Blade kaufen, ob der Typ nun mein auto fährt, oder vielleicht auf meiner dame rumreitet is ja eh alles das gleiche! (-:

    Und dann würd ich ihn mitnehmen zu meiner Hausstrecke, in die Weinberge, und ihn auf Teufel-komm-raus nass machen.

    Das wäre meine Genugtuung, und wenn das ein richtiger "Fön" is dann schüttelt der noch ner Planke die Hand.

    So wären alle Probleme gelöst und die Welt hat einen "Kloppi" weniger!

    Die Lösung aller Probleme :flüster:


    (Ich glaub ich sollte langsam mal auf Kaffee entzug)

    Den Bremspunkt verschlafen, macht mächtig wach!

  • Zitat

    Original von Dirkman
    also mal ehrlich jungs:
    wenn ich mir diesen fred und den "meine freundin hat mich verlassen fred" so durchlese bekomm ich den eindruck dass man heutzutage alles mit der faust regelt..... ?(

    sorry, aber ich kauf euch das nicht ab. :nono:
    aber hinter der tastatur ist man immer ein bissele stärker und ein outlaw, gelle ;)

    ich las bis hier und dachte original das gleiche :-))

    Ich möchte sterben wie mein Opa: Lächelnd und im Schlaf.
    Und nicht so heulend und kreischend wie sein Sozius.