Leístung SC50

• hi leute,

ich hab jetzt in einigen beiträgen gelesen das einige mit ihrem motorrad auf dem prüfstand waren.es wird ja immer von der leistung am hinterrad gemessen. jetzt meine frage......ich bin kein laie eigentlich was das thema motoren angeht.die SC50 ist ja im schein mit 110KW = 150PS angegeben.wenn ich dann lese das hier einige trotz diversem tuning auf nichtmal 150PS am hinterrad kommen frag ich mich ob honda die leute verarscht oder bei welchen bedingungen ich die eingetragene leistung habe.beim auto wird das ja z.b. angegeben 100KW bei 3.500u/min.dann iss klar das er die höchste und optimalste leistung in diesem drehzahlbereich hat.wie aber ist das beim motorrad?ich kauf mir doch keine 150PS schleuder und hab nicht die leistung welche im schein steht!!!hoffe ich habs einigermasen verständlich geschrieben was ich wissen will :gruebel:

gruß
    heiko

• Hallo Heiko,

das kommt sehr häufg vor das die Hersteller etwas übertreiben mit den Leistungsangaben. otorräder haben Ihre Leistung auch bei einer bestimmten Drezahl. Jedoch müssen die hersteller dies bei einer bestimmten Anzahl getesteter Mopeds beweisen, nicht bei allen. Und..... hast du dein Auto schon mal auf einen Prüfstand gestellt um zu schauen ob es wirklich alle negegeben KW`s und PS´chen hat??

würde auch mein Leistungsdiagramm einstellen, jedoch bekomme ich das nicht hin. Will immer ´n Link von mir.. Naja.
    Aber so isses mit der Leistung...

2 Mal editiert, zuletzt von Freddy (18. Januar 2007 um 10:07)

• hmmm.....danke für die schnelle antwort.aber meiner meinung nach ist das dann doch irgendwie die leute verarscht. aber ok.muss ja irgendwie doch mit rechten dingen zu gehen sonst hätten die von honda ja ein problem.

mein auto hatte ich noch nicht drauf. angegeben ist er mit 193PS und dürfte aber so um die 260PS haben nach ein paar umbauten. habs schon oft mal vorgehabt aber bin irgendwie nie dazu gekommen und hatte meistens auch keine lust dazu.

gruß heiko

Einmal editiert, zuletzt von heiko (18. Januar 2007 um 10:09)

• Zitat

Original von heiko
    hi leute,

jetzt meine frage......ich bin kein laie eigentlich was das thema motoren angeht.die SC50 ist ja im schein mit 110KW = 150PS angegeben.wenn ich dann lese das hier einige trotz diversem tuning auf nichtmal 150PS am hinterrad kommen frag ich mich ob honda die leute verarscht oder bei welchen bedingungen ich die eingetragene leistung habe.

gruß
    heiko

Aber die 150PS Werksangaben beziehen sich doch immer auf die Motorleistung. Nicht die am Hinterrad. Ferner wird die Hinterradleistung geringer ausfallen durch die vielen Verluste wie Reibung-Kette-Schlupf usw.!!

Meine SC50 hatte original 139PS am Hinterrad. Nach dem Feintuning 152PS am Hinterrad.
    Also ich bin mit meiner Honda vollkommen zufrieden :yeh:

DERE WAVE

Mit dem Fahrtwind kommt der Spass!!

Einmal editiert, zuletzt von Wavesound2345 (18. Januar 2007 um 10:15)

• Hallo Heiko,

bei den meisten Motorradmotoren wird übertrieben, beim Auto ist es eher andersrum!

Eine SC50 "sollte" 150PS Leistung am Motor haben, nicht am Hinterrad, da kannste ca. 5-10PS abziehen (Reibung z.B. der Kette).
    Das keine serienmässige SC50 150PS am Motor hat dürfte mittlerweile allgemein gekannt sein ;)

Zudem gibt es die Regelung das Motoren eine gewisse Toleranz (Fertigungssteuung) aufweisen dürfen, ich meine es waren bei der Leistung 10%.
    Wenn du also von 150PS 10% abziehst, bist du noch bei 135PS, hiervon nochmal ca. 5-10PS abziehen bist du bei 125-130PS am Hinterrad und somit oh Wunder ist Honda innerhalb dieser Toleranz ;)

P.S. Es gab schon Gerichtsverfahren, wo ein Autofahrer sein Auto zurückgeben wollte, weil es anstatt 150PS nur 135PS hatte -> Ergebnis: liegt innerhalb der Toleranz!

klaf

• aha,

jetzt kommt licht ins dunkel. ich dachte die leistung wird so angegeben wie sie letztendlich auf die strasse kommt. aber wenn die am motor anliegt dann ist das jetzt für mich klar geworden. ich wusste es doch von anfang an...............

"hier werden sie geholfen" :respekt:

Einmal editiert, zuletzt von heiko (18. Januar 2007 um 10:18)

• @wave Respekt zu 139PS am Hintrerrad, das ist eine Menge Holz :)

@ Heiko

nur so nebenbei, es hängt auch viel davon ab, auf was für einem Leistungsprüfstand man war! Hab hier schon wahrlich extreme Unterscheide gesehen!

klaf

• Zitat

Original von klaf
    @wave Respekt zu 139PS am Hintrerrad, das ist eine Menge Holz :)

klaf

Ist auch eine SC50 :trampolin:

Der Prüfstand hat auch eine Abweicheung von ca 3-5%. So jedenfalls meine Info.

DERE WAVE

• dann werd ich mal demnächst irgendwann mal mein ofen auf n prüfstand stellen und sehen was dabei rauskommt. wenn jemand fragt sag ich trotzdem "150PS".....hört sich besser an :D

heiko

• heiko

Wie hier schon beschrieben wurde, hat man Verlustleistung... Die Herstellerangaben von z.B. 150PS beziehen sich auf die Kurbelwellenleistung und nicht auf die Leistung die am Rad ansteht.... ;)

Man kann auf dem Prüfstand sowohl die Hinterradleistung ermitteln sowie auch die Kurbelwellenleistung...

Meine hatte damals nach dem Umbau 149PS am Hinterrad und fast 156PS an der Kurbelwelle....

Wavesound2345

Mit 139PS am Rad hattest Du aber eine echt gute!!! Der Seriendurchschnitt liegt bei ein paar PS weniger... ;)
    War denn alles Serie??? :dumdiedum: :gruebel: :D

Freddy

Schick mir dein Diagramm per e-mail.... Ich kann das reinstellen... :D

Und Klaf hat recht.... Es kommt drauf an auf was für einen Prüfstand man war und wie derjenige dort gemessen hat. Die einen schwören auf Dynojet, die anderen bevorzugen einen Fuchs oder dann doch lieber einen Ammerschläger P4.... Auch die Messverfahren sind unterschiedlich, die einen spannen das Hinterrad auf die Rolle um ganz einfach Schlupf zu vermeiden bei der Messung, die anderen "sichern" mit Spanngurten nur das Mopped und ziehen es nicht auf die Rolle... :dumdiedum: :D

Jeder Tuner hat da seine eigene Philosophie zu.... Fakt ist aber, jeder Prüfstand sollte annähernd die gleiche Leistung vorweisen können...
    War bei Mir zumindest so... Vom Dynojet zum P4 Prüfstand lagen bei mir kein halbes PS dazwischen... :perfekt3: :D Paßte also... :)

Gruß Ikaruz

• Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag
  • Zitat

Original von Ikaruz

Wavesound2345

Mit 139PS am Rad hattest Du aber eine echt gute!!! Der Seriendurchschnitt liegt bei ein paar PS weniger... ;)
    War denn alles Serie??? :dumdiedum: :gruebel: :D

Jawohl alles!!! Sonst hätt ich es doch nicht erwähnt :nono:

DERE WAVE

• Man(n)oman(n) ......
    Mister PeteRR - merkst du eigentlich gar nicht, dass du auf die Rolle genommen wirst????? :mad: :mad: Und immer noch schön - selbstverständlich (subjektiv) objektiv antworten?!!!! Davon wirds nicht besser ;).

Meine war noch nie und wird auch nie auf einen LPS gehen, weder die alte 44er noch die irgendwann fertig werdende 50er. Hauptsache sie fährt so, wie ich das verlange bzw. erwünsche und gut ist.

Abgesehen davon will ich mich auch nicht frustieren lassen, dass eben genau die angegeben vermeintlichen PS NICHT stimmen. Wäre doch zu schade.

Sylli

Ich bin klug, nett, verständnisvoll und gebildet. Aber das Beste an mir ist meine grenzenlose BESCHEIDENHEIT ! :dumdiedum:8)

• Sylli & PeteRR

Vielleicht sollten sich mal die Fahrer in ihrer (Fahr-) Leistung prüfen lassen. :weg:

Stenz :) neue Telefonnummer

"Ach übrigens, wussten sie schon, daß die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge weg denkt?" Loriot

Meine neuen Bilder findet man jetzt hier.

Einmal editiert, zuletzt von Stenz (18. Januar 2007 um 15:35)

• das ist doch mal eine idee :D

übrigends ich weis jetzt nich ob ihr alles ernst meint was ihr da schreibt ABER als kleiner tipp der prüfstand errechnet die verlustleistung zur kurbelwelle beim abtouren nach dem hochdrehen ;) und dann wird die am hinterrad gemessene leistung (positive beschleunigung) addiert mit der umgekehrten negativen beschleunigung! hab hier auch mal nen leistungsdiagramm da auf dem man das sehen kann ! müsste ich aber erstmal jemanden als mail schicken!

mfg sven