Ganganzeige
-
heiko -
21. Januar 2007 um 23:31 -
Erledigt
-
-
sieht irgendwie bausatzmässig aus .. aber wenn eine gute einbauanleitung dabei ist
das display sollte dann halt irgendwo recht ästhetisch eingebaut werden
aber wozu die ganganzeige ..

-
-
Zitat
Original von bladeric
aber wozu die ganganzeige ..

damit so kleine faule mottorradfahrer die nicht zählen können (so wie ich) nicht in den 7. schalten wollen weil se nicht wissen in welchem gang sie sind

-
wenn mans mal genau überlegt, ist diese Ganganzeige fürn Arsch (taugt nix)
Reedkontakte sind ja dafür da, dass die Schaltung erkennt beim Hoch- und Runterschalten, wenn der Magnet am Kontakt vorbeikommt, dass die Anzeige hoch bzw. runter geht
was machst du aber, wenn du den Schalthebel nur mal antippst/Fuß auf den Hebel stellst, ohne einen Gang zu wechseln bzw. du schaltest, aber der Gang nicht gscheit reingeht oder wieder rausflutscht => Kontakt hat geschlossen => Anzeige ändert sich, aber Gang hat sich nicht geändert => schon hast du ne falsche Anzeige !!!
wenn Ganganzeige, dann nur eine, die den Gang über die mopedinterne Elektronik ermittelt
-
-
Zitat
Original von buddysk
wenn mans mal genau überlegt, ist diese Ganganzeige fürn Arsch (taugt nix)Sehe ich auch so. Das mit den Reedkontakten kann doch gar nicht sauber funktionieren.
Ausserdem muss man da 2 Kabel von der Ganganzeige bis zum Schalthebel runterziehen. Sieht sicher auch nicht so toll aus. -
ich habe das wie in diesem Fred beschrieben gelöst, ebenfalls mit Reed-Kontakten und es funzt einwandfrei :-)))
Hbae mir die Anzeige nur in Blau eingebaut, weil meine Tachobeleuchtung halt blau ist...
An scheena Gruaß
da Jochen -
-
Also ich hab mir mal die Beschreibung von diesen Reedkontakten da angeschaut und muß sagen das ist in meinen Augen keine Langzeitig gute Lösung. diese Kontakte da an die Schaltstange usw das kann doch auf dauer nicht halten.
Na ja wer eine Anständige Acumen Anzeige sucht kann mir ja mal ne PN schreiben.
Gruß ring-driver -
Zitat
Original von heiko
was haltet ihr von der?Sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt ...

-
-
Mit Reedkontakten nicht unbedingt die schlechtesten, jedoch sollte man auf die Qualität achten
Gibt Reedkontakte, die auch Wassergeschützt sind und leichter zu montieren sind.
Wer öfter im Kringel fährt, liegt mit diesen wohl besser, als mit den Drehzahlabhängigen, da bei gezogener Kupplung und mehrfachen Runterschalten, diese erst wieder den korrekten Gang nach dem Einkuppeln anzeigt.
Gruß
Bodo -
Stimmt schon was der da schreibt das man auch mit gezogener Kupplung den richtigen angezeigt bekommt. Aber wie oben schon geschrieben ist, was ist wenn mal ein Gang nicht rein geht usw... Ich finde auch es sieht ein wenig Bausatz mäßig aus. Und es steht ja drin das man Handwerkliches Geschick braucht. Was bedeutet Kabel legen Kontakte verbauen usw. Also nicht der schönste Anblick. Und bei ebay bin ich mir fast sicher das nur wieder so billig Kontakte dabei sind. Und ob die auf die Dauer funktionieren?!?
Ich hatte mir die Acumen bestellt mit Adapter Kabel. Ist zwar teuerer, aber ist sauber verarbeitet und einfach ins Kombi Instrument zwischen gesteckt und funktioniert perfekt.
Was natürlich ein Nachteil ist, nur bei los gelassener Kupplung. Da es sich ja aus Drehzahl und Geschwindigkeitssignal errechnet.
Denke das musst Du selbst entscheiden was für Dich wichtig ist. Sauberes Aussehen und sehen in welchen Gang man ist. Oder ein paar Kabel legen aber dafür schon beim runter tickern sehen welcher Gang drin ist... -
-
hat vielleicht jemand mal n bild von der acumen?
heiko
-
Bitte sehr :

-
-
thx,
sieht schon besser aus wie das bei ebay muss ich sagen. wieviel kostet sowas?
heiko
-
Zitat
Original von heiko
thx,sieht schon besser aus wie das bei ebay muss ich sagen. wieviel kostet sowas?
heiko
du hast Post! -
-
@ ring-driver
Du hast post!
-
Zitat
Original von RoadRunnerGT
@ ring-driverDu hast post!
Du auch!
-