Dämpfer hinten

• hallo,

ich habe vorhin versucht den hinteren stoßdämpfer zu verstellen. da ist ja diese kleine schraube auf der S => H steht. die lässt sich allerdings extrem schwer verdrehen. egal in welche richtung. das kann doch nicht normal sein oder? muss man beim einstellen irgendwas beachten oder etwas lösen?

heiko

• Das müßte deiner Beschreibung nach die Schraube für die Dämpferdruck- oder Zugstufe sein. Die Schraube müßte sich normalerweise leicht drehen lassen.

Wahrscheinlich hat sie sich ein bißchen festgefressen. Ich würde mal ein wenig Kriechöl hinschmieren und dann nochmal versuchen.

• ich meine di wo unten dran ist. das mit dem öl iss ne gute idee.wie ändert sich eigentlich das fahrverhalten bei verstellung der zug / druckstufe??

heiko

• Kommt darauf an. Auf der Landstraße wirst du keinen großen Unterschied feststellen...naja...je nach Fahrstil.

Würde mich da aber langsam an die Einstellungen herantasten. Die Zugstufe/Druckstufe regeln die Ausdämpf/Eindämpf-Geschwindigkeit. Falsche einstellungen können die Maschine schlecht fahrbar machen.

Wenn du die Zugstufe am Dämpfer zu fest zudrehst fängt das Hinterrad beim Bremsen an zu stempeln und/oder verliert schneller den Bodenkontakt.

Bei der Druckstufe dürfte dir dann viel schneller der Hintern schmerzen und die Maschine "springt" über Bodenwellen.

3 Mal editiert, zuletzt von Gizmo (15. Februar 2007 um 15:26)

• am besten immer nur eine Sache verstellen. Nie zwei auf einmal. Also nicht vorne und hinten oder so. Sonst merkst du nicht was was bringt. Und dir merken wie´s vorher war.

• na klasse jetzt hab ichs geschafft. hab die schraube mit rostlöser eingesprüht und später mit nem grossen schraubenzieher dran gedreht. dann hats geknackt und die einstellschraube dreht sich jetzt aber ohne grossen widerstand. ist sie abgerissen oder was kann da passieren? auf der gegenüberliegenden seite ist eine etwas grössere schwarze schraube. wozu ist die da? passiert was wenn man die rausdreht? war übrigens die einstellschraube für die zugstufe wenn ich das richtig gelesen habe

heiko

• Bei der SC 44 gabs mal Probleme mit festgerosteten Schrauben.
    Wurde des öfteren auf Kulanz geregelt.

Versuch mal die Schraube mit ner Zange zu packen und raus zu ziehen.
    Wenns geht -> kaputt :mad:

Gruss Börnie

.

Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

:]

25.35 - 6.6.06

• ganz rausziehen geht nicht aber die schraube lässt sich ca. 1mm nach innen und aussen drücken und ziehen. und was ist wenn ich die grosse schrauben gegenüber öffne? was ist wenn das kaputt ist? kann ich dann nur nix mehr verstellen oder iss der ganze dämpfer im a****???

heiko

• Zitat

Original von heiko
    ganz rausziehen geht nicht aber die schraube lässt sich ca. 1mm nach innen und aussen drücken und ziehen. und was ist wenn ich die grosse schrauben gegenüber öffne? was ist wenn das kaputt ist? kann ich dann nur nix mehr verstellen oder iss der ganze dämpfer im a****???

heiko

Ob die Verstellung noch funktioniert kannst Du prüfen. Bei "ganz zu" ist die
    Bewegungsgeschwindigkeit beim ein- / ausfedern anders als bei "ganz auf".

Hast Du noch einen Anschlag bei "ganz auf" und "ganz zu" ?

Wenn kaputt -> neuer Dämpfer.
    Vielleicht gibts Kulanz beim Freundlichen ?!?

Gruss Börnie - und viel Glück

.

25.35 - 6.6.06

• ne anschlag hab ich keinen mehr. weder bei auf noch bei zu. kann ich trotzdem fahren oder kann da was passieren? denkst du bei ner 2002er gibts da noch kulanz??? auch wenn das problem ja bekannt ist, weil da honda wohl das öl vergessen hat auf die schraube zu machen

heiko

• Wenn die Sache dicht ist kein Problem.

Auf Kulanz kannst Du nur hoffen, wenn das Inspektionsheft
    ordnungsgemäss geführt ist und der Freundliche GUT ist !

Ansonsten : schau mal auf dem Gebrauchtmarkt.
    Ein neues SC 44 Federbein hätte ich sogar noch.
    Ich bin mir aber im Moment nicht sicher, ob die Federbeine
    der SC 44 und SC 50 identisch sind.
    Das könntest Du vermutlich mit der SUCHE raus bekommen.

Gruss Börnie

.

25.35 - 6.6.06

• also dich ist es. ich werd mal versuchen das stück schraube raus zu bekommen und in den rest wo noch drin steckt vielleicht n schlitz reinschlagen oder so. vielleicht lässt es sich dann drehen. dann werd ich es vielleicht drin lassen. ist ja nur die zugstufe und ich denk die war auf standard wie alles andere auch und die hätte ich bestimmt eh nicht viel verstellt.

heiko

• Drück doch mal hinten runter,und beobachte wie schnell es wieder ausfedert,sollte so ca 1/2 sec dauern bis das heck wieder in ausgangsposition ist.

Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

• Dann ist es ja nicht so,das du damit nicht mehr fahren kannst,versuch es mal beim HH wegen kulanz!

Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

• Ich glaube ich lass von sowas lieber die Finger, wenn ich das oben lese und lass das von jemandem machen, der sich mit sowas auskennt....

:evil: brutale Kraft, totale Kontrolle :evil: