Schaltung / Getriebe

• hi leute,

also mir kommt das irgendwie bissl komisch vor. vielleicht liegt es nur am falschen öl oder aber auch nicht. wenn ich von "N" in den ersten schalte dann macht se n kleinen satz mach vorne (minimal ca. 1cm). und beim schalten der ersten zwei gänge klackt es immer. wie bei ner alten harley wenn man sie anmacht und sie ist noch kalt. bei den höheren gängen schaltet sie sehr ruhig und man hört kaum was. ausserdem gehen die gänge finde ich viel leichter rein als die niedrigen. iss das normal oder iss was kaputt?

heiko

• Der kleine Satz nach vorne und das klack sind eigentlich normal. Denn wenn das Öl noch kalt ist, ist es ja sehr zäh und die Kupplung trennt dann nicht ganz sauber. Somit macht es erst mal einen kleinen Satz nach vorne bis sie ganz trennt.
    Womit sich auch das lautere klacken bei den unteren Gängen erklärt.
    Ist ja zur Zeit auch noch sehr kühl.
    Das ganze sollte dann aber im warmen Zustand nicht mehr sein, zumindest der Satz nach vorne...
    Wenn doch trennt die Kupplung vielleicht nicht richtig...

• Zitat

Original von heiko
    hi leute,

also mir kommt das irgendwie bissl komisch vor. vielleicht liegt es nur am falschen öl oder aber auch nicht. wenn ich von "N" in den ersten schalte dann macht se n kleinen satz mach vorne (minimal ca. 1cm). und beim schalten der ersten zwei gänge klackt es immer. wie bei ner alten harley wenn man sie anmacht und sie ist noch kalt. bei den höheren gängen schaltet sie sehr ruhig und man hört kaum was. ausserdem gehen die gänge finde ich viel leichter rein als die niedrigen. iss das normal oder iss was kaputt?

heiko

Lass dein Bike nach dem Kaltstart mal ein wenig warmlaufen (Handschuhe etc. in der Zeit anziehen), dann zieh die Kupplung noch ein paar mal, von mir aus kannst auch den ersten Gang während leichtem rollen den Bikes einlegen und dann sollte nichts mehr hüpfen oder krachen ;)

klaf

• Oder den 1sten einlegen,und mit gezogener kupplung starten!

Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

• warmlaufen lass ich sie immer.bin gestern ca. 80km damit gefahren und das klacken war aber immer noch.soll ich vielleicht mal anderes öl versuchen?ich weiss halt aber nicht welches drin ist.der vorbesitzer hat noch ölwechsel gemacht aber ich hab kein plan welches öl er rein hat

heiko

• Zitat

Original von heiko
    warmlaufen lass ich sie immer.bin gestern ca. 80km damit gefahren und das klacken war aber immer noch.soll ich vielleicht mal anderes öl versuchen?ich weiss halt aber nicht welches drin ist.der vorbesitzer hat noch ölwechsel gemacht aber ich hab kein plan welches öl er rein hat

heiko

Warmlaufen lassen ist imho unsinnig.

Starte sie mit gezogener Kupplung im ersten und fahr einfach los.

Das von Dir beschrieben Geräusch kann auch ganz einfach von einer zu lockeren Kette ausgehen.

Die Ölsorte hat imho
    entgegen der Meinung von einigen Ölexperten (-:
    nix damit zu tun.

Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

• geht ja nicht nur ums anfahren nach dem starten sondern auch im fahrbetrieb an ner ampel oder so.das mit der kette wäre noch ne möglichkeit.werd ich mal checken.
    danke

heiko

• Eine Ölbadkupplung wird nie richtig trennen, sie braucht ein "Gegenlager" (einen Gang) damit die Masse gestoppt wird. Die Masse ist auch dafür verantwortlich, das das Motorrad einen kleinen Satz macht, denn in diesem Augenblick wird durch den Gang ein Teil des Getriebe auf NULL abgebremst.
    Bei Autos wird dies in der Regel von den Synchronringen langsam abgebremst bzw. auf gleiches Drehzahlniveau gebracht. Da bei Motorrädern meistens Klauengetriebe eingebaut werden, gibt es diesen Angleich nicht.

Gruß Volkman

• Zitat

Original von heiko
    geht ja nicht nur ums anfahren nach dem starten sondern auch im fahrbetrieb an ner ampel oder so.das mit der kette wäre noch ne möglichkeit.werd ich mal checken.
    danke

heiko

bei warmem Motor darf das nicht sein :nono: hat deine Kupplung vielleicht zu viel Spiel ?(

klaf

• zuviel spiel hat die eigentlich nicht.aber ich tippe irgendwie auf die kette. mir kommt sie ziemlich locker vor. denke so ca. 50mm spiel statt 40mm.

heiko

• Zitat

Original von heiko
    zuviel spiel hat die eigentlich nicht.aber ich tippe irgendwie auf die kette. mir kommt sie ziemlich locker vor. denke so ca. 50mm spiel statt 40mm.

heiko

messe den Kettendurchhang aber wenn du draufsitzt und an mehreren Stellen!

klaf

• so, kette hab ich jetzt eingestellt. die hat jetzt wenn ich drauf sitze ca. 4 cm spiel. oben gespannt und spiel unten und an der grössten stelle gemessen. das klacken ist besser geworden aber nicht ganz weg. zur zeit hab ichs halt auch nur in kaltem zustand prüfen können. kanns auch die kupplung sein bei 34.000km?

heiko

• Zitat

Original von heiko
    so, kette hab ich jetzt eingestellt. die hat jetzt wenn ich drauf sitze ca. 4 cm spiel. oben gespannt und spiel unten und an der grössten stelle gemessen. das klacken ist besser geworden aber nicht ganz weg. zur zeit hab ichs halt auch nur in kaltem zustand prüfen können. kanns auch die kupplung sein bei 34.000km?

heiko

Wenn eine Kupplung ordentlich benutzt wird, hält sie wesentlich länger. Spezialisten hingegen verheizen sie auch schon mal nach 20.000km.... man weiss halt nie was der Vorbesitzer mit gemacht hat ?(

klaf

• hmmm.....ich werd einfach mal abwarten wenn se wieder richtig warm ist.wobei ich denke das das geräusch beim schalten nie ganz weg geht.ich hol mir von meinem kumpel der n HH ist mal ne SC50 zum vergleichen wenn er mal was dastehen hat dann werd ich ja sehen

heiko

• also so wie es aussieht ist das klacken welches ich hier beschrieben habe normal. hab eben bei mir am geschäft ne SC50 und ne VFR ??? oder sowas an der ampel stehen gesehen. als die losfuhren und den 1. gang einlegten hat man deutlich ein klacken bei beiden maschinen gehört.

heiko

• Zitat

Original von heiko
    also so wie es aussieht ist das klacken welches ich hier beschrieben habe normal. hab eben bei mir am geschäft ne SC50 und ne VFR ??? oder sowas an der ampel stehen gesehen. als die losfuhren und den 1. gang einlegten hat man deutlich ein klacken bei beiden maschinen gehört.

heiko

hüpfen/zucken darf sie deffinitiv nicht Heiko (bei warmem Motor), ein kleines Klack ist okay. Wobei wenn du das hörst, hast bestimmt noch den original Endtopf drauf wie ?( :D

klaf

• ne hab BOS oval und db eater ist draussen. wenn se warm ist ist es nicht mehr so schlimm. das klacken hört man und wenn ich nicht auf der bremse bin macht se minimal n satz nach vorne. ist aber wie gesagt höchstens 1cm wenn überhaupt. werd aber wie gesagt mal bei meinem HH vorbei tuckern was der meint und ggf. mal ne andere fahren. ich denke das kommt ja auch daher das die kette im leerlauf nicht gespannt ist und wenn ich dann den gang einlege spannt die sich ja oben. also dürfte doch eine kleine bewegung nach vorne normal sein wenn ich nicht bremse oder?

heiko