Zecken und Pfingstlager ...

• Leute, alljährliches Pfingstlager - schön mit Campieren im Wald und Feuerchen und so ...
    dieses Jahr sind wir von den Zecken nur so zerfressen worden. Ich habe hier zu Hause die Zeckenzange, die ich urpsprünglich für meine Katzenviecher angeschafft habe, diesmal für mich selber gebraucht, um mir die Dinger aus der Schwarte zu ziehen.
    Zwei Fragen jetzt:

- Kommen die von oben und lassen die sich sprich "von irgendwelchem Astwerk runterfallen", oder streifen die sich einfach an die Kleidung bzw. Schuhe ab (also sprich: Gelangen die von unten auf den Körper)
    - Mit meinem Schlafsack beispielsweise habe ich jetzt Bedenken: Ich wollte das Dingen jetzt erstmal in den Gefrierschrank legen, um evtl. dort vorhandene Zecken abzutöten. Bringt das was bzw. wie lange sollte ich das Dingen im Eisschrank lassen?!

Gruß und Dank
    Onkel

Merke: Wenn es beim Moppertzfahren plötzlich blitzt: :foto:
    ... muss das noch lange kein Gewitter sein ... !

• also zecken kommen von unten...die warten im rasen und streifen sich dann ab....mit dem schlafsack weiß ich nich...aber ich glaube nich das die fiecher sich da einnisten

• Zitat

Original von Onkel Hotte

- Kommen die von oben und lassen die sich sprich "von irgendwelchem Astwerk runterfallen", oder streifen die sich einfach an die Kleidung bzw. Schuhe ab (also sprich: Gelangen die von unten auf den Körper)

Ich meine mal gelesen zu haben beides, können auf Bäumen sitzen und sich runterfallen lassen, oder die streifen sich beim vorbeigehen von Zweigen oder Gras ab.

Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

• Warum steckst du das Ding nicht in die Waschmaschine?

Stenz :) neue Telefonnummer

"Ach übrigens, wussten sie schon, daß die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge weg denkt?" Loriot

Meine neuen Bilder findet man jetzt hier.

Einmal editiert, zuletzt von Stenz (28. Mai 2007 um 12:25)

• Zitat

Original von FireBlade Chris

Ich meine mal gelesen zu haben beides, können auf Bäumen sitzen und sich runterfallen lassen, oder die streifen sich beim vorbeigehen von Zweigen oder Gras ab.

Die Zecken sitzen im Gras oder höchstens in einer Höhe von einem Meter. Sie streifen sich beim vorbeigehen an der Kleidung ab und suchen sich dann eine Stelle des Körpers die dunkel und feucht ist zum beißen.

Onkel Hotte
    hoffe doch, du bist geimpft.. :wow wenn dich soviele gebissen haben.

Gruß Rolf

• Zitat

Original von FireBlade Chris

Zitat aus Wikipedia:
    Die weit verbreitete Ansicht, dass sich Zecken von Bäumen herabfallen lassen, trifft dagegen in der Regel nicht zu

Interessant ist auch http://www.zecken.info/zecken/index.html

Ich hab in einer Fersehsendung auch mal gesehen, daß von dem alten Hausmittel "Öl drauf" abgeraten wird!
    Durch das Öl stirbt das Tier zwar durch Ersticken,- aber zuvor erbricht es sich noch in die Wunde,- was schlimmere Entzündungen verursachen kann!

• Die Gefriertruhe bringt imho nix, da Zecken Spinnentiere sind und bei Temperaturen unter 0°C nur in eine Winterstarre fallen (das würde bei Milben funktionieren!), also später dann wieder erwachen.
    Hau das Ding also in die Waschmaschine und gut ist!

• Zecken suchen sich übrigens noch ne geeignete Stelle am Körper aus zum Blut "tanken". Bedeutet das diese bis zu 2 Stunden am Körper rumlaufen bis sie eine Stelle gefunden haben.
    Nur wenn ihr nur im freien wart bringt das ja nichts diese ab zu suchen, da wäre man ja nur damit beschäftigt gewesen.

Erkundige dich mal wie es in der Region wo ihr campen wart mit der übertragung von FSME oder Borreliose aussieht !

Es regnet nicht jeden Tag !

• Also ich würde auch die Waschmaschine empfehlen oder du brennst den Schlafsack ab dann kannst du dir sicher sein das keine Zecke überlebt hat.

Überprüf deinen Impfschutz, weil Zeckenbisse sind ja nicht gerade ungefährlich, je nach Zeckenart.

• Zecken kommen meist von kleinen streuchern oder von hohem Gras

ich wohne selber in einer sehr gefährdeten Gegend (Hunsrück) da muss man auch höllisch aufpassen, dass man nicht an Sträuchern vorbeigeht.

Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

• bei uns gibt es zecken ohne ende... mache meine katzen immer so tropfen hintern den kopf, nimm doch auch mal paar -)
    sonst sitzten sei nicht auf bäumen nur in sträucher hatte selber schon welche an mir nach dem rasen mähen, aber sie brauchen teilweise bis zu 5h bis sie ein ort finden wo sie sich festbeiesen, kämme mein katzen immer mit einem floh kamm durch.. bring viell

• Hmmm sind schon Sauviecher, ehrlich ...

Also ich bin inzwischen auch zu dem Schluß gekommen, daß Waschmaschine und nachher vielleicht Trockner besser ist - schließlich müßte es sonst ja theoretisch nach einem harten Winter gar keine von der Saubrut mehr geben.
    Impfschutz ist übrigens bei mir Fehlanzeige ... habe das damals teils bewußt, teils unbewußt außer Acht gelassen. Na für's nächste Pfingstlager (das ich jetzt hoffentlich noch erleben werde :D bin ich vorbereitet - denn schließlich setzte ich mich gerade mit meinem Gegener auseinander :D ...

Werde erstmal demnächst beim Doc klären lassen, ob irgendwelche von den Erregern nachweisbar sind ... wobei ich hier auch noch nicht weiß, ob das Sinn macht, denn die eine Krankheit, die die Dinger verursachen (Borreliose? ) lässt sich wohl ganz gut in den Griff kriegen, und gegen FSME ist wohl ohnehin wenig Kraut gewachsen ...

Na, hoffen wir das Beste ...

Gruß
    (Zecken-)Onkel :yeh:

P.S.: Habe mit meinem Kater nach PUnkten gleichgezogen :perfekt2: - der hat hier bisher auch drei angeschleppt ... die waren aber viel größer (neee, nix vonwegen schon vollgesogen ... die Beine bei Käterleins Zecken waren auch viel länger ...)

P.P.S.: Laut Regionalkarte ist unser Wäldchen nicht in einem gefährdeten geografischen Gebiet - aber die Definition der "häufigsten Vorkommensbedingung mit "Waldrand, Flüßchen, Laub etc."" trifft wie Faust auf's Auge ...

Merke: Wenn es beim Moppertzfahren plötzlich blitzt: :foto:
    ... muss das noch lange kein Gewitter sein ... !

• Zitat

Original von Onkel Hotte

Werde erstmal demnächst beim Doc klären lassen, ob irgendwelche von den Erregern nachweisbar sind ... wobei ich hier auch noch nicht weiß, ob das Sinn macht, denn die eine Krankheit, die die Dinger verursachen (Borreliose? ) lässt sich wohl ganz gut in den Griff kriegen, und gegen FSME ist wohl ohnehin wenig Kraut gewachsen ...

...

Hotte, das ist genau umgekehrt, ich kenn jemanden, der an FSME erkrankt ist, hatte ein 1,0 Abi und kann heute nicht mehr schreiben und selbstständig essen. Angeblich trägt jede 200ste Zecke den Erreger der Hirnhautentzündung in sich, jede 10te die Borrelioseerreger.

Und wenn ich sehe, was mein Hündchen jeden Tag von diesen Tierchen mitbringt, sollte ich selbst schon längst beim Impfen gewesen sein. :oh_man:

Gruß Stefan

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. (R. Descartes)

• wird ja in den medien eine hysterie gemacht. ich war letzt beim arzt, der hat mir alles erklärt und er hatte sogar eine zecke da die grad jemanden entfernt wurde und ins labor geht. impfung ratsam, aber zur zeit schlecht möglich da der impfstoff zwei monate lieferzeit hat...
    die impfung besteht aus drei einzelimpfungen und hält drei jahre. aber nur gegen fsme, eine viruserkrankung die die berüchtigte hirnhautentzündung hervorrufen kann. gegen die borellien gibt es keine impfung. fsme tritt meist nur in den risikogebieten auf, meist süddeutschland. borelliose gibt es in ganz deutschland.
    das zecken von bäumen fallen ist ein märchen. sie sitzen in gras und büschen.
    so, das war mein halbwissen. :ausschau:

Exbiker und Bladeveteran :P

• Nachdem ich in letzter Zeit recht viel mitm MTB im Wald unterwegs bin und wir einen zu warmen Winter hatten, habe ich mir auch überlegt eine Zeckenimpfung zu machen. Kann man ja ohne Voranmeldung bei jedem Allgemeinarzt machen lassen ABER eine Bekannte ist Arzthelferin und sie meinte es gab in Ihrer Praxis mehr Fälle die auf die Impfung schlecht reagiert haben als Leute mit Zeckenbissen. Daher schiebe ich das ganze jetzt noch ein wenig :)

• angeblich hat nur jede 500-900 zecke die krankheit ins sich... bin auch noch ncith geimpft, wohne mitten im wald und im risiko gebiet.. wollte mich schon immer impfen lassen aber für dieses jahr ist es ja nun fast zuspät..

• Zitat

Original von huskimarc
    angeblich hat nur jede 500-900 zecke die krankheit ins sich... bin auch noch ncith geimpft, wohne mitten im wald und im risiko gebiet.. wollte mich schon immer impfen lassen aber für dieses jahr ist es ja nun fast zuspät..

letzte woche kam im tv, dass jede dritte zecke die erreger in sich traegt.

aber Borreliose erkennt man ja gut an der wanderröte und fsme kann man sich impfen lassen.

zecken fallen definitiv nicht von baeumen, die groesste gefahr ist einfach in gestruepp und hohen wiesen.

autan hilft btw sehr gut gegen zecken.

vg

marco

• Gegen FSME (Viruserkrankung) sollte man sich impfen lassen wenn man in den Hochrisikogebieten wohnt, arbeitet oder dorthin in den Urlaub fährt. Ausser dieser Präventivmassnahme gibt es keine Möglichkeit sich gegen diese Erkrankung zu wehren!!! Nach Erkrankung können nur die Leiden symptomatisch behandelt werden,...

Gegen Borreliose (bakterielle Erkrankung) ist eine Behandlung mit Antibiotika ausreichend sofern man die Diagnose "Borreliose" rechtzeitig gestellt bekommt und nicht davon ausgeht man habe nur Grippe"
    Eine Impfung gegen Borreliose ist nich möglich!

Gruß,
    Bernd

Erst wenn der Schnee schmilzt sieht man wo die Kacke liegt!

Einmal editiert, zuletzt von rescuebernd (30. Mai 2007 um 12:17)

• Zitat

ABER eine Bekannte ist Arzthelferin und sie meinte es gab in Ihrer Praxis mehr Fälle die auf die Impfung schlecht reagiert haben als Leute mit Zeckenbissen.

So kenne ich das auch, und deshalb lasse ich das mit der Impferei auch. Die übertrieben Hysterie die da gemacht wird dient in aller erster Regel erstmal der Pharmaindustrie.

Dazu mal ein paar Infos:

In einem sog. „Risikogebiet“ sind in einer unter 900 untersuchten Zecken FSME-Viren mittels indirekter Testverfahren gefunden worden.

Die Durchseuchungsrate der Zecken mit dem FSME-Virus schwankt je nach Risikogebiet und Nachweismethode zwischen 0,1 % und 5 %.

In Deutschland gibt es 60 bis 120 Fälle von FSME pro Jahr. Damit gehört sie zu den seltenen Infektionskrankheiten.

Bei 60% bis 70% der gebissenen Personen hat die Anwesenheit des Virus keine Folgen. Bei 10% entwickeln sich neurologische Symptome. Das Risiko einer dauerhaften Schädigung liegt bei 1:78.000.

Bei einer unter 32.000 Impfungen treten Nervenschäden auf. Also genau die Schäden, die eigentlich durch die Impfung verhindert werden sollen!Hierbei muss noch berücksichtigt werden, dass die Impfung alle 3 bis 5 Jahre wiederholt wird und dass es eine Dunkelziffer in unbekannter Höhe gibt. Denn es wird natürlich nur ein Bruchteil der tatsächlichen Impfkomplikationen gemeldet.

Eine Zecke braucht bis zu 12 Stunden um eine Stelle am Körper zu finden wo es ihr gefällt. Wer also mit anständigen Klamotten in den Wald oder in die Wiese geht und zu Hause dann die Klamotten auszieht und seinen Körper absucht, der minimiert das Risiko ungemein.

Auch Hunde können an FSME erkranken und wenn ich sehe wie viele Zecken ich unserem Hund jede Woche entferne, dann müsste der schon lange seine Wolke gefunden haben.

Ich will jetzt hier keinen davon abhalten sich impfen zu lassen, das muß jeder selbst entscheiden. Aber auf alle Fälle vorher richtig informieren.

PS: ich wohne in einem Risikogebiet.

Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.