Hallo,
wollte an meiner 99er sc33 das gabelöl wechseln.
Ist das bei ihr ein problem und wie geht es.
Bei meiner alten suzuki war es einfach, da da nix weiteres zum einstellen dran war.
Will mir ja nix kaputt machen.
Gruss
Honda Nobbi
Gabelöl wechseln
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Honda Nobbi -
28. Mai 2007 um 13:01 -
Erledigt
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würd mich auch mal interessieren zumal ich gelesen hab das es ein wechselinterval für das öl gibt.
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Hallo Norbert,
is` schon etwas aufwändig. Hab an meiner 96er vor ein paar Jahren die Federn und das Öl gewechselt. Exaktes, vorsichtiges arbeiten und totale Sauberkeit ist unumgänglich. Die Anzugsdrehmomente sind unbedingt einzuhalten, (ganz wichtig an den Gabelbrücken!!, sonst klemmt die ganze Fuhre). Das alte Öl muß quasi aus den Kartuschen gepumpt werden. Die Gabelholme umdrehen und auslaufen lassen reicht nicht, da bleibt locker ein drittel "Altöl" drin.
Wenn du einen Honda Händler kennst, der dir Kopien der betreffenden Seiten aus dem original Honda Rep. Handbuch macht, ist es aber schon zu schaffen. Da steht alles Schritt für Schritt drin. Alle Drehmomente, Füllmengen, Explosionszeichnungen (wenn man doch mal was verdreht oder verdüddelt) und auf was man achten muß. Ich hab zwar so eine Kopie, aber halt für die 96-97er Blade.
Wenn du dir die Arbeit schon machst, würde ich die Federn gleich mittauschen. Kostet nicht die Welt, bringt aber die selbige. Hab bei mir die linearen von Öhlins eingebaut, mit dem passen Öl. Gibt es bei Zupin ( https://www.fireblade-forum.de/www.oehlins.de ), funktioniert absolut top auf der Straße und Rennstrecke.
Gruß
Mathias -
wenn man es richtig machen will, dann muss die gabel raus.
ich hänge die fuhre an einem haken an der garagendecke auf,
dann die gabel komplett zerlegen, es gibt einen gabelsimmering-fred, da steht alles drin, neue simmeringe und am besten auch obere und untere führungshülsen erneuern, die kartusche muss komplett
entleert werden, das dauert eine weile, und dann alles wieder schön
zusammenbasteln, schöner job, dauert 2-3 stunden für beide holme.viel erfolg - sc_28
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Also muss erst die ganze gabel abgeschraubt werden?
Den oberen deckel mit der katusche kann man nicht so einfach nach oben raus ziehen?
Bei der feder wollte ich nun erstmal sehen, denn wer weiß, vielleicht hat der vorbesitzer diese ja schon gewechselt.Gruss
Honda Nobbi -
Zitat
Original von Honda Nobbi
Also muss erst die ganze gabel abgeschraubt werden?Den oberen deckel mit der katusche kann man nicht so einfach nach oben raus ziehen?
Bei der feder wollte ich nun erstmal sehen, denn wer weiß, vielleicht hat der vorbesitzer diese ja schon gewechselt.Gruss
Honda Nobbija, die Gabelholme müssen komplett raus, ohne umdrehen geht nicht
alles alte Öl raus....trotz der Imbusschrauben im Gabelfuss, die halten
die Dämpferkartusche und sind keine Ablassschrauben...Die Gabelbrücken können eingebaut bleiben...
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Also, vorne aufbocken, rad und bremse raus, kappen auf der gabel lösen, klemmung an der gabel brücke lösen, gabelrohr rausziehen, untere imbusschraube lösen und dann kann ich die katusche rausziehen, gabel umdrehen zum leerlaufen lassen und katusche zusammen drücken damit da das öl auch raus kommt. Danach öl in den gabelholm kippen, katusche einsetzen und unten festziehen. Und dann alles wieder zusammen bauen.
Ist die umschreibung der arbeitsschritt richtig?
Gruss
Honda Nobbi -
wird das öl wirklich alt?? (dann sollte ich es evt auch mal machen..)
mein bruder hatte die ganz sache an seiner 1100er gemacht, meinte unterschied wie tag und nacht (war auch notwendig da die gabel undicht war und das ding nur noch auf der strasse rumeierte...)
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klar alter das öl, bzw. wird durch das zusammen pressen und erwärmen zerstört.
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und wieso gibt es dann kein vorgeschriebenes wechselintervall fürs hintere federbein? oder normale autostoßdämpfer?
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Zitat
Original von Honda Nobbi
klar alter das öl, bzw. wird durch das zusammen pressen und erwärmen zerstört.echt ?
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beim auto werden die dämpfer gewechselt und neue rein, leider kann man dort das öl nicht wechseln... wäre ja um einiges billiger
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Zitat
Original von huskimarc
beim auto werden die dämpfer gewechselt und neue rein, leider kann man dort das öl nicht wechseln... wäre ja um einiges billigerBeim Auto werden die Dämpfer gewechselt weil mit der Zeit, die Gasfüllung
durch die Dichtungen verschwindet...und damit die Dämpfungswirkung
nachlässt...Ölwechsel ist somit nicht nötig... -
Und was ist mit den "normalen" öldämpfern im pkw bereich?
Da ist auch nix mit gas entweichen und so.Und die öle im federungsbereich sind ebenso einer beanspruchung unterlegen die im Motor, Getriebe und im Bremsenbereich.
Wo nun der sinn und unsinn liegt warum man den einen öl wechsel vorschreibt und den anderen nicht, das weiss wohl keiner so genau.
Klar ist nur, das der tüv bei einem gewissen alter der pkw nun einen dämpfertest macht und dann auch schonmal deswegn die plakette verweigert.Kommt bei unseren bikes sicher auch bald, so wie die AU
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Zitat
Original von Honda Nobbi
Und was ist mit den "normalen" öldämpfern im pkw bereich?
Da ist auch nix mit gas entweichen und so.Sicher entweicht das Gas...ich hab schon genügend "Luftpumpen" in der Hand
gehabt, Öl war da genügend drin...mit der Zeit geben die Dichtungen den Geist
auf...Stossdämpfertests bei der HU sind mal angedacht worden, ist aber meines
Wissens nicht weiterverfolgt worden und ist kein Bestandteil der HU. Nur
eine Sichtprüfung findet statt. -
Jo meine alten öldruck dämpfer waren nach 100.000 auch nur noch luftpumpen. Obwohl da nie ein anderes Gas drin war.
In wie weit der dämpfertest zum tüv gehört kann ich nicht genau sagen, hatte bei den letzten 3 besuchen dort immer ein neues fahrwerk eintragen lassen dürfen.
Aber diese rüttelplatte zum testen war noch im einsatz bei unserem tüv. Vielleicht war es ja ein besonderer Service von unserem tüv, für die die auf nummer sicher gehen wollen. -
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diverse prüforganisationen kommen für Hus täglich in unsere werkstatt. stoßdämpfertests finden da nicht statt...