Gänge krachen und Kupplung rupft bei hohen Drehzahlen!!!

  • realcuse

    Warum die Kupplung besser trennt, wenn die Maschine kalt ist und warum
    das Getriebe bei warmem Motor lauter klackt....

    Die Kupplung besteht, wenn man ihre wesentliche Funktion beschreibt,
    aus Reibscheiben und den Belägen, die immer schön abwechselnd, wie
    Teller aneinanderliegen und zusammengedrückt werden.
    Bei gezogenem Kupplungshebel nimmt man den Druck weg und die
    Beläge und Reibscheiben können aneinander vorbeigleiten, wodurch
    der Kraftschluss zum allergrößten Teil unterbrochen wird.
    Da sich die verbauten Teile bei Wärme ausdehnen, ist der gedachte Spalt,
    den man durch ziehen des Kupplungshebels erreicht, bei kaltem Motor
    größer. Allerdings ist das Öl viskoser. Und das Öl ist für Kupplung,
    Motor und Getriebe da. Kaltes Öl bremst frei drehend gelagerte Teile
    besser.
    Probier das mal mit einem Mopped aus, welches einen Hauptständer hat.
    Motor kalt, Leerlauf drin und Kupplung auf dem Haupständer los lassen.
    Das Hinterrad wird sich wahrscheinlich etwas drehen, obwohl kein Gang
    eingelegt ist. Das viskose Öl überträgt in Kupplung UND Getriebe über die
    Scherkräfte noch Kraft ans Hinterrad. Das ist bei warmem Öl fast weg.

    Das KRACHEN kommt aber nicht durch die Kupplung, sondern durch das
    Getriebe, welches aus Loserädern, Festrädern und Schieberädern besteht.
    Loseräder sind Zahnräder, die auf der Getriebewelle frei drehbar
    aufgeschoben sind.
    Festräder sind statisch auf der Welle aufgebracht und drehen sich mit der
    Welle. Schieberäder sind auf der Welle mit Längsverzahnung aufgeschoben
    und lassen sich mit Hilfe der Schaltgabeln verschieben, wodurch sich
    immer andere Kraftschlüsse von Zahnrädern ergeben, welche dann die
    Übersetzung schaffen.

    Bei kaltem Öl, ist die Umdrehungsgeschwindigkeit der Loseräder im
    Verhältnis zu den Fest- und Schieberädern weniger unterschiedlich.

    Probier mal folgendes aus:
    Fahre die Kiste warm und im ersten Gang 40 km/h.
    Ziehe die Kupplung und schalte so schnell wie möglich in den 2-ten.
    Höre, wie laut es "klackt".

    Zweiter Versuch: Identisch zum ersten, aber ziehe bei 40 die Kupplung
    und warte 2 Sekunden, bis du schaltest.

    Die Loseräder ohne Übersetzungsfunktion haben nun Zeit, ihre
    Geschwindigkeit abzubauen und müssen beim schalten wieder
    auf "Speed" gebracht werden. KLACK!

    Zwischengas (hier ist das stoßweise Gasgeben zwischen den Schaltvorgängen)
    gemeint, hilf nicht in jedem Gang, die Loseräder auf Geschwindigkeit zu bringen, weil das nur diejenigen betrifft, die auf der motorseitigen,
    direkt angetriebenen Welle sitzen.

    Vom Leerlauf in den ersten Gang, wird (meine ich) in ein Loserad auf
    der Sekundärwelle eingerastet. Vom Leerlauf in den zweiten Gang,
    ist ein Loserad auf der Primärwelle (motorseitig) betroffen.
    Es sollte also vom Leerlauf in den zweiten Gang NICHT so laut klacken.

    Da ich kein Getriebespezialist bin (hier gibt es aber einen), bin ich
    für Anmerkungen, die ggf. Fehler in meinem Post aufdecken und
    richtig erklären, dankbar.

    Wer sich von einem meiner Beiträge angenervt fühlt, darf sich ein Smiley aussuchen und alles wird wieder gut: (-: ;) :P ;( :D :streichel: :dumdiedum: :gruebel: :yeh: :cool3: 8)

  • JoeRRg:

    Vielen Dank, super verständlich erklärt und deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Das mit dem Öl kälter, freidrehende Teile werden stärker gebremst hatte ich schon geahnt. Ich hatte mir die Tatsache, daß es vom Leerlauf in den 1. Gang nur kracht wenns wärmer ist so erklärt, daß der Teil des Antriebsstrangs, der zwischen Getriebe und Kupplung sitzt, durch das kalte Öl stärker gebremst wird und es deswegen nicht mehr klackt wohingegen er bei warmem Öl trotz gezogener Kupplung mit der Leerlaufdrehzahl mitläuft und erst beim Einlegen des Gangs gestoppt wird und es dadurch eben kracht. Oder kann man das nicht so sagen?

    Noch zwei kurze Fragen:

    Ist das Klacken also bauartbedingt oder kann man mit anderem Öl eine Verbesserung erzielen?

    Liegt die Verbesserung, die man beim Schalten erzielen kann, indem man den Schalthebel vorbelastet, daran dass man einfach wesentlich schneller schaltet oder hat das einen anderen Grund?


    Vielen Dank nochmal für den ausführlichen Kommentar!

  • MACHEN WIR DOCH DIE FRAGE MAL GANZ ANDERS:

    sollte man damit zum honda-dealer gehen und das auf garantie einklagen und ihm damit schön das leben schwer machen???? wäre doch mal ne massnahme.... irgentwie muss sich ja die blade bezahlt machen!

    meine blade kracht beim schalten überhaupt nicht. an der ampel gibt es einen ganz kleinen "klick" gefolgt mit einem miniruck nach vorne. also kein krachen wie z.b. bei den schwulen harleys oder anderen chopppern. der 2. und 3. gang ist bei mir IMMER butterweich ohne irgentwelche geräusche. öl habe ich ganz normales 10W40 teilsynthese von louise drinne.

    bussy

    geordi

    I have the Pussy, so I make the rules!

  • Zitat

    Original von geordi
    MACHEN WIR DOCH DIE FRAGE MAL GANZ ANDERS:

    sollte man damit zum honda-dealer gehen und das auf garantie einklagen und ihm damit schön das leben schwer machen???? wäre doch mal ne massnahme.... irgentwie muss sich ja die blade bezahlt machen!

    meine blade kracht beim schalten überhaupt nicht. an der ampel gibt es einen ganz kleinen "klick" gefolgt mit einem miniruck nach vorne. also kein krachen wie z.b. bei den schwulen harleys oder anderen chopppern. der 2. und 3. gang ist bei mir IMMER butterweich ohne irgentwelche geräusche. öl habe ich ganz normales 10W40 teilsynthese von louise drinne.

    bussy

    geordi


    wenn ich noch garantie hätte,würd ich meinem HH das ding wieder vor die füsse schmeißen ander mopeten in die preisklasse krachen auch nicht ;) (zumindest nicht,die ich probe gefahren hab).

  • Hallo

    Ich habe auch das Krachen in den ersten drei Gängen aber eher wenn sie warm gefahren ist , ich meine beim ersten ist das ja noch eher verständlich aber beim zweiten nicht so wirklich , nun steht ja drin so in den Beiträgen das ein anderse Öl nicht viel bringen soll , dann soll mann zwischengas geben hab ich auch schon probiert ist auch nicht so der hit, und dann liegt es noch am Fahrer wie ich in einem Beitrag gelesen habe, könnte schon sein da das krachen nicht immer gleich ist zumindest mein ich das , aber ich habe schon andere Motorräder gefahren wie z.B.MV Agusta und da is nichts mit krachen also ich denke am Fahrer alleine liegt es auch nicht, nun will ich die Blade nicht schlechtreden hab sie ja damals neu gekauft:-) aber irgendwie ist das schon störend ich meine auch wenn wir davon ausgehen das es eben Markentypisch ist ist es auf jedenfall auf dauer auch nicht so gesund für das Getriebe oder zumindest denk ich das bei dem Krach wärend des schaltens.

    Nun würde ich gerne von euch wissen wieviele dasselbe Problem in "" haben, und dann noch meine Frage wenn ich doch mal Vollsyntetisches 10W40 nehme ob das vieleicht besser wird??
    Weil was anderes fällt mir auch nicht ein, euch vielleicht??

    MfGJens:-)

  • Ich mach mir da nicht so die Gedanken ich fahre sie einfach und wenn was kaputt wird es halt heil gemacht . Habe nur festgestellt wenn die Kettenspannung zu hoch ist , schaltet sie sich schlechter .
    Das Krachen kommt auch da her das das Kassettengetriebe grad verzahnt ist und nicht wie bei Auto`s . Da wollen nu alle immer Rennsport
    und wenn es krach macht sind einige am ;( ;( ;(.

  • Hi Leuds!

    Also das Krachen bei gang Einlegen oder in den 2. Schalten seh ich als normal an! Jedes Biks das ich gefahren hab machte das! Mein RF 900 hatte die Identischen Symtome! Hab heute doch glatt mal Probiert 2 oder 3 Sekunden zu warten, und siehe da es geht ohne! Fazit: Solang werd ich in meinem Leben nie wieder warten! :D Sollte wiedererwarten nach 88000 Kilometer Laufleistung das Getrriebe hops gehen, juckts mich keine Meter sondern wird eben getauscht! Um die Saison mit funktionsfähigem Bike Sicherzustellen geh ich halt immer mit mindestens 2-3 Angemeldeten Biks ins Rennen, eine kommt immer durch.....

    Bis dann, mfg Thorsten!! =)

    Spätbremser