Betreff:Krachende Gänge!!

  • Hallo

    Wollte mal ne Umfrage starten wegen den Krachenden Gängen, aber irgendwie klappt es nicht eine Umfrage zu erstellen.

    Kann vielleicht jemand eine Umfrage machen ,bitte,Danke:-)

    Und zwar würd mich intressieren wer es selten, nie oder immer hat das Problem mit den Gängen in "".

  • geordis repsol:

    gar keine probleme. weder mit dem 1. gang noch mit den folgenden.
    öl: normal 10W40 von louise.

    bussy,

    geordi

    I have the Pussy, so I make the rules!

  • Speed300:

    aber welches Öl genau? Kein 10W-40? Was hast du denn drin wenns bei dir nicht kracht? Und wie spannst du die Kette? Da ist doch eigentlich nicht viel zu machen. 3cm Spiel und gut ist. Oder probierst du rum bei welchem Durchhang es am wenigsten kracht?

    Viele Grüße


    Zur Umfrage:

    Meine Repsol 2005:

    Öl: Teilsynthetisch von Castrol 10W-40.

    Leerlauf> 1. Gang kracht richtig laut

    1. Gang> 2. Gang laut bei höherer Drehzahl und vorallem wenn der
    Schaltvorgang nicht blitzschnell nach dem Auskuppeln erfolgt

    2.>3 auch je nach Drehzahl relativ laut


    andere Gänge kaum.

    andere Richtung 3>2>1 bei Zwischengas kaum.

    3 Mal editiert, zuletzt von realcuse (8. Juni 2007 um 00:12)

  • moin,

    ab und an ein etwas stärkeres krachen im ersten sonst ist mir noch nicht´s aufgefallen. =)

    ICH KANN VERZEIHEN ABER NIEMALS VERGESSEN

  • Das Krachen beim Schalten in den 1.Gang kann man vermeiden indem man 2-3 Sekunden die Kupplung zieht und dann langsam den Schalthebel nach unten drückt, mit Gefühl halt :) Klappt bei mir Einwandfrei und in die anderen Gänge schalt ich ganz normal und da kracht auch nichts. Öl nehme ich das was mein HH auch verwendet, das 10W-40 von Motorex.

  • Zitat

    Original von Blade Rebell
    Das Krachen beim Schalten in den 1.Gang kann man vermeiden indem man 2-3 Sekunden die Kupplung zieht und dann langsam den Schalthebel nach unten drückt, mit Gefühl halt :) Klappt bei mir Einwandfrei und in die anderen Gänge schalt ich ganz normal und da kracht auch nichts. Öl nehme ich das was mein HH auch verwendet, das 10W-40 von Motorex.

    eben, oftmals ist es eine Frage des Gefühls und der körpereigenen Motorik. Manche verwechseln den Schalthebel eben mit einem Kickstarter und wundern sich warum der erste Gang dann so kracht.

    Gruss, Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • 05 Balde

    CASTROL MOTORENOEL 10W-40
    teilsynthetisch

    1. Gang macht sich schon bemerkbar

    Alle anderen Gänge flutschen rein wie Butter.Beim Hochschalten zu 90% ohne Kupplung.Beim Runterschalten mit Kupplung.

  • Ich nutze 10W50 Vollsynth. und ich hab überhaupt keine Probs mit dem krachen, ich mach das aber wie oben schon beschrieben, beim ersten Gang Kupplung 1 - 2 sec halten und dann mit gefühl und nicht runterprügeln. Ansonsten klackt bei mir gar nix.

  • Wenn man die Gänge Langsam Drückt dann Kanallt das noch mehr ,aber Kickstart möässig ist auch nicht gut !

    Hatte mal 5 W 40 Sind die Gänge sogar beim Fahren Rausgeflogen !

    Nehme Jetzt 15 W 40 und Längerer Warmlaufphase !
    Kette ziemlich Stramm gespannt !

  • anscheinend machen sich wohl mehrere gedanken.....find ich klasse


    meine kracht im 1,2,3 (je höher die drehzahl,je schlimmer) nur beim raufschalten...4,5,6 ein leises klack...beim runterschalten kracht nix.anderes öl bringt rein gar nix.


    die blade (bj. 05) vom kumpel hat das gleiche problem.

    und vom vorspannen des hebels....oder zwischengas...und was weiss ich noch alles halt ich gar nix.das ding muss leise schalten und gut is....bin auch kein grobmotoriker..meine zarten füsse schalten sehr feinfühlig..... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Amuthor (8. Juni 2007 um 18:22)

  • Mensch warum prügelst du auch immer mit dem Vorschlaghammer drauf ;)

    scheint wohl so als ob das Fertigungsbedingt ist, anders erklären kann ich mir das nach den Post´s hier nicht.

  • @Amuthor
    da gebe ich dir nicht recht!!!!
    ich hab dass öl gewechselt und dass krachen ist weg ausser beim ersten gang ist es noch leicht da aber bei weitem nicht so laut wie vorher...

    ""Verträume nicht dein Leben,sondern Lebe deine Träume""

  • Zitat

    Original von gegi 2

    @Amuthor
    da gebe ich dir nicht recht!!!!
    ich hab dass öl gewechselt und dass krachen ist weg ausser beim ersten gang ist es noch leicht da aber bei weitem nicht so laut wie vorher...


    muss ja nicht bei jeder gleich sein ;) hab immer nur die marken gewechselt viskosität blieb immer gleich...10w 40....

    karldergaul das denke ich auch, die cbf sowie die 600 rr krachen auch.da hat honda wohl noch nachholbedarf....

  • Ich weiss nicht woran es liegt! Hab 20W50 Mineralöl vom Händler gefahren, wobei oder wodurch die Gänge krachten, hab jetzt 10W40 synthetisch drin , wobei oder wodurch die Gänge krachen. Aber der Ölverbrauch hat sich verringert. Aber ich muß sagen, ist mir jetzt total egal. Wenn´s kracht, kracht es halt. Wenn ich mir über jedes Geräusch Gedanken machen muß, kann ich die Kiste gleich in der Garage stehen lassen. Bei 15 Grad läuft alles wie geschmiert, bei 25 rubbeln die Bremsen, rutscht die Kupplung, zeigen die Reifen ein komisches Profil und dann kracht es halt wieder.

  • Zitat

    Zitat: Original von Blade Rebell
    Das Krachen beim Schalten in den 1.Gang kann man vermeiden indem man 2-3 Sekunden die Kupplung zieht und dann langsam den Schalthebel nach unten drückt, mit Gefühl halt Klappt bei mir Einwandfrei und in die anderen Gänge schalt ich ganz normal und da kracht auch nichts. Öl nehme ich das was mein HH auch verwendet, das 10W-40 von Motorex.

    eben, oftmals ist es eine Frage des Gefühls und der körpereigenen Motorik. Manche verwechseln den Schalthebel eben mit einem Kickstarter und wundern sich warum der erste Gang dann so kracht.

    Gruss, Michael


    Also ich hab schon ein wenig Erfahrung mit Motorrädern, wenn auch nicht mit der Fireblade. Mir ist schon klar, daß man nicht die Kupplung zieht, den Gang gleich reinhaut und dann erwarten kann, daß alles butterweich geht.

    Bei mir (und offenbar einigen anderen hier auch) ist es aber so, daß ich eine halbe Stunde warten könnte und es würde immer noch krachen. Je langsamer man den Schalthebel drückt desto lauter kracht es bzw. man hört die Zahnräder richtig schön kratzen.


    @Amuthor

    Hast du auch mal mineralisches Öl in 10W-40 ausprobiert oder immer Synthese/Teilsynthese? Es gibt ja Hinweise hier, daß Synthese mehr kracht und da ich selbst auch teilsynthetisches Öl fahre, würde mich das mal interessieren.

    Einmal editiert, zuletzt von realcuse (9. Juni 2007 um 14:15)

  • Also es ist ja schon klar das wir wahrscheinlich die meisten von uns keine Grobmotorischen typen sind die die gänge reindrücken , aber bei mir ist es auch so das wenn ich ne weile gefahren bin sich and dem geräusch nichts ändert.
    Fahre übrigens mit 10W-40 Teilsyntetisch von Castrol.

    Aber auch wenn es nicht jeden stört mich tut es schon etwas stören das die Gänge so laut sind und es gibt wohl kein Rezept dagegen , abgesehen davon das ich mir ein anderes Motorrad kauf , aber das steht ja nicht zur debatte.


  • immer teilsynthetik.wenn schon billiges öl,dann das etwas bessere billige.sollte mineralisches aber was bringen,stell ich gerne um...


    fährt jemand mineralisch 10w40 hier?


    @all wir sollten uns mal auf das technische beschränken,denn soviele wird es nicht geben,die nicht schalten können.... ;)

  • Nochmal die Frage an alle:

    Fährt jemand mineralisches Öl 10W-40 und die Gänge krachen trotzdem? ?(

    Oder hat jemand die Erfahrung gemacht, daß das Krachen beim Umstellen von Synthese auf mineralisch besser wird bzw. umgekehrt?


    Bin dankbar für eure Mithife

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von realcuse (10. Juni 2007 um 20:04)

  • meine kann ich ohne Kupplung hochschalten - da kracht gar nix .....

    nur wenn das Biest kalt ist - benutze ich die Stiefel - bevor ich in den 1ten Gang schalte .....

    net das Ihr jetzt denkt ich gib der die Sporen :dumdiedum: ne - ich roll die ein bischen nach vorne und der 1te Gang fluscht rein wie geschmiert........

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello