Wechsel Kettenrad, Ritzel, Bremsscheibe

• hallo,

wenn ich oben genannte teile wechsle, empfiehlt es sich dann auch, gleich die dazugehörigen schrauben zu wechseln???

habe mal gehört, dass das bei den bremsscheiben unbedingt so sein sollte, aber wie siehts da mit ritzel und kettenrad aus?? gibts da materialermüdungserscheinungen??

danke für die info,

grüsse
    rodn777

• Ritzel und Kettenrad sind nicht mit Schrauben befestigt. Das Ritzel sitzt auf der Getriebeausgangswelle, das Kettenrad auf den Bolzen des Kettenradträgers und beide werden mit Muttern befestigt ... Und die kannst Du getrost weiter verwenden ... ;)

• Ist das beim Ritzel der SC44 anders als bei der SC50 befestigt? , weil bei SC50 ist das Ritzel mit einer Schraube gesichert !

am Kettenrad sind ja selbstsichernde Muttern - kannst problemlos wiederverwenden

• buddy
    Selbstsichernde Muttern sollten nur einmal verwendet werden, zumindest machen wir das in meiner Firma so.

Und ganz erlich ich würd lieber ein paar Cent in ne neue Mutter investieren als beim satten Anfahren eine solche zu verlieren und anschl.Teilesalat zu produzieren.

Grüsse

• Zitat

Original von Stefan 1508
    Und ganz erlich ich würd lieber ein paar Cent in ne neue Mutter investieren als beim satten Anfahren eine solche zu verlieren und anschl.Teilesalat zu produzieren.

Na wenn Du meinst ... Steht im WHB wohl Mist drin ... ;)

• Zitat

Original von Stefan 1508

ja ne is klar :oh_man:

signatur.jpg