Original-Auspuff für HU leiser machen?

  • Hallo zusammen

    Meine SC28 mit Original-Endtopf war bei der letzten MFK (dem Schweizer Pendant zur Hauptuntersuchung) zu laut: 78 statt 73 dB bei 4'500 U/min. Bis 75 db wäre Toleranz gewesen. Nun ist der Topf ansonsten noch im guten Zustand und da ich ohnehin nicht viel fahre, habe ich keine grosse Lust, in einen neuen Endtopf zu investieren. Töpfe aus dem Zubehör sind in der Schweiz auch immer so eine problematische Sache.

    Deshalb meine Frage: wie bekomme ich die Anlage leise genug? Muss (und soll) keine Dauerlösung sein, sollte nur für die 20 km zur Prüfstelle reichen.

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Alexander

  • Zitat

    Original von Whiteblade
    Pack ein wenig neue Wolle rein das sollte reichen.

    Der Serienschalldämpfer ist ein Reflexionsschalldämpfer
    und funktioniert ohne Dämpfungswolle...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Zitat

    Original von Anderson

    Der Serienschalldämpfer ist ein Reflexionsschalldämpfer
    und funktioniert ohne Dämpfungswolle...

    Sollte aber dennoch Funktionieren. Es muss ja nicht dauerhaft sein, sagt er. Würde daher vorschlagen, den Endtopf abschrauben und etwas Glaswolle hineinstopfen. Nicht zu viel. Rausholen musst Du das dann nicht mehr, weil's mit der Zeit eh wieder hinter rausgeblasen wird. ;)

    Cheerio,
    XO

  • Wolle funzt bei so ziemlich jedem Topf und er hat ja gesagt das es nur Kurzfristig sein muss.

    WIP

  • wo soll er den die Wolle hinstopfen ??

    ...in die Röhrchen ??

    ...dann läuft die Kiste nicht mehr richtig....und den Topf aufmachen, um die
    Wolle funktionstechnisch zu positionieren wäre wohl ein bißchen viel
    Arbeit...


    ...wie wäre es mit einem Original-LEIH-Topf... ??

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Anderson (19. Juni 2007 um 16:46)

  • Zitat

    Original von Anderson
    wo soll er den die Wolle hinstopfen ??

    ...in die Röhrchen ??

    ...dann läuft die Kiste nicht mehr richtig....und den Topf aufmachen, um die
    Wolle funktionstechnisch zu positionieren wäre wohl ein bißchen viel
    Arbeit...


    ...wie wäre es mit einem Original-LEIH-Topf... ??

    Zwischen Anschluß und erstem Prallblech ist viel Platz. Da würde ich die Wolle platzieren. Der Aufwand hält sich meiner Meinung nach in Grenzen. Der Topf soll ja nicht zugestopft werden. Es fehlen nur ein paar db.

    Ein "Original-Leih-Topf" ist natürlich die elegante Lösung. :)

  • Zitat

    Original von AleXR6

    Meine SC28 mit Original-Endtopf war bei der letzten MFK (dem Schweizer Pendant zur Hauptuntersuchung) zu laut: 78 statt 73 dB bei 4'500 U/min. Bis 75 db wäre Toleranz gewesen.


    das ist ja dümme willkür vom prüfer fahr wo andershin und gut ist die sache solle idioten in blau die alles immer so machen wie sie es wollen nur weil sie am längeren hebel sind :oh_man:

    signatur.jpg

  • Zitat

    Original von Bl@der


    das ist ja dümme willkür vom prüfer fahr wo andershin und gut ist die sache solle idioten in blau die alles immer so machen wie sie es wollen nur weil sie am längeren hebel sind :oh_man:

    :good posting: Aber du übersiehst wohl, wo er herkommt. :dumdiedum: ;)

    Dann muss er ja schon zu uns kommen und ob das geht weiß ich nicht. :gruebel:

    Ansonsten einen anderen leihen ist dann die beste alternative finde ich. :perfekt3:

  • Tja, woanders hinfahren geht hier in der Schweiz leider nicht. Die Prüfstellen sind alle staatlich. Würde mir ohnehin nix nützen, da das Messergebnis ja festgehalten ist und beim nächstenmal die Messung einfach wiederholt wird.

    Ein Leihtopf wäre zweifelsohne die beste Variante. Bislang habe ich aber leider noch keinen gefunden und die Frist läuft nur 14 Tage. Werde mal eine Anfrage starten.

    Irgendwas in den Dämpfer zu stopfen liegt ja nahe, aber sollte den Motorlauf nicht zu offensichtlich beeinflussen und natürlich auch wieder entfernbar sein. Irgendwann habe ich mal den Tipp gehört, für solche Aktionen Putzschwämme aus Metall zu nehmen. Dann würde der Topf auch gleich mal geputzt werden ;)

    Alexander

  • Hinten am Krümmer eine dicke Unterlegscheibe anpunkten. Die Karre zieht dann zwar etwas schlechter, aber leise.

    MfG, Helmut

    P.S.: Früher immer gemacht um Gruppe N Autos über den TÜV zu bekommen.

    Wenn du eine weise Antwort verlangst,
    musst du vernünftig fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut (20. Juni 2007 um 13:04)

  • Hab mir grad nochmal das gute Stück angeschaut und festgestellt, dass die überzähligen dBs wohl nicht vom Endtopf, sondern von einem Riss kommen, der sich ca. 30 cm vor dem Topf an einer Schweissnaht gebildet hat. Jedenfalls war die CBR deutlich leiser, als ich das Rohr an der Stelle mit einem Lappen umwickelt habe.

    Nun stelle ich mir die Frage, wie ich das am besten flicke. Würde ein Epoxydkitt funktionieren? Oder solche Auspuffbandagen, die man öfter an 2-Takt-Auspuffanlagen sieht? Schweissen und Löten sind vermutlich aussichtslos, oder?

    Alexander

  • Zitat

    Original von AleXR6
    Schweissen...

    ...ist wohl die einzige Lösung, die Sinn macht...


    Es stellt sich nur die Frage, warum das Rohr an dieser Stelle gerissen ist...

    -Verspannt eingebaut

    -Vibrationsbruch

    -Vorschädigung (Umfaller etc.)

    ...je nachdem tritt der Schaden eventuell wieder auf...


    ...aber für den TÜV > Schweissen und gut

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Zitat

    Originally posted by Anderson
    Es stellt sich nur die Frage, warum das Rohr an dieser Stelle gerissen ist...

    -Verspannt eingebaut

    -Vibrationsbruch

    -Vorschädigung (Umfaller etc.)


    Vermutlich eine Mischung dieser Gründe. Ich hab die Stelle genauer untersucht und festgestellt, dass sich der Halter komplett gelöst und einen rund vier cm langen und 2-4 mm breiten Riss hinterlassen hatte.

    Hab mit einem Kumpel beratschlagt, der meinte, das müsse sich gut schweissen lassen. Für eine saubere Arbeit müssten wir allerdings die Anlage abbauen, die Flächen vorbehandeln, die Anlage wieder montieren und den Halter anpunkten, um spätere Verspannungen zu vermeiden. Dann wieder demontieren und endgültig schweissen.

    Da ich aber nur Frist bis letzten Freitag hatte, musste eine Quick-and-Dirty-Lösung her: Ich hab den Halter weggeschraubt und den Riss mit Alu-Klebeband ein paar mal umwickelt und bin gleich zur Prüfstelle. Hat blendend funktoniert, die Geräuschmessung ergab sogar nur 72 dB. Zuhause hab ich an der Stelle rund 100 °C gemessen. Das Klebeband soll bis 150 °C aushalten. Mal sehen, wie dauerhaft die Massnahme ist. Bei Gelegenheit werde ich das Teil wohl doch mal schweissen.

    Danke für alle Tips!

    Alexander