TomTom oder tut's auch das Medion ...

• Leute,

ich persönlich habe ein TomTom (bzw. ein PDA mit TomTom-Weichware) und bin damit eigentlich auch bestens vertraut.
    Meine Verwandtschaft möchte sich vielleicht lieber ein Medion-Gerät zulegen - nicht nur weil wohl hier das gleichwertige Gerät 100€ billiger, sondern wohl auch noch weil irgendwo neulich Testsieger.

Jetzt habe ich da überhaupt keinen Vergleich. Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit beiden Herstellern?! Wie sieht es beim Medion generell mit Kompatibilitäten von z. B. POI's bzw. Ovi's aus, wie ist der Software-Support und die Update-Fähigkeit.

Erfahrungswerte zum Medion wären mir hier hilfreich. Leute die Erfahrungen mit beiden System haben und mir Vor-und Nachteile nennen könnten wären natürlich hier optimal ...

Dank' und Gruß
    Onkel

Merke: Wenn es beim Moppertzfahren plötzlich blitzt: :foto:
    ... muss das noch lange kein Gewitter sein ... !

• kurz am Rande: Bei Medion ein Karten-Update zu bekommen ist ned einfach, da Medion wieder eine externe Firma hat die die Updates machen - und die sind nicht gaaanz so aktuell und lassen auch länger auf sich warten.
    Aber preislich sind die Dinger in Ordnung...

TomTom ist halt meines Erachtens der King, in Support- wie in Update-Dingen...

-----:mh:------Chris-----:mh:------

:btt:

• Zitat

Original von snickeRRs
    kurz am Rande: Bei Medion ein Karten-Update zu bekommen ist ned einfach, da Medion wieder eine externe Firma hat die die Updates machen - und die sind nicht gaaanz so aktuell und lassen auch länger auf sich warten.
    Aber preislich sind die Dinger in Ordnung...

TomTom ist halt meines Erachtens der King, in Support- wie in Update-Dingen...

Verstehe ich nicht.............. ?(

Das Kartenmaterial macht weder TOmTom noch Navigon, oder Medion

D.h. das Kartenmaterial und
    damit auch evtl. Kartenupdates für die jeweilge SW ,
    kommen ursprüngl. von z.B. Teleatlas oder Navtec

Bei der Medion SW (zumindest bei den neueren GoPal Serie )kann man im Shop genauso ein Kartenupdate erwerben wie bei Navigon oder TomTom oder Garmin.

Medion hat ganz sicher das allerbeste Preis/Leistungsverhältnis.
    Navigon ist schon häufiger Testsieger gewesen,
    und je nach Anspruch ist GArmin das vielseitigte.
    TomTom ist ganz sicher das bekannteste beim Publikum , d.h. sie haben zweifelsohne das beste Marketing.

Aber das muss noch lange nicht bedeuten, dass sie auch die besten sind.
    (Hängt ja auch vom Anspruch ab)

Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

• Zitat

Original von Onkel Hotte
    Erfahrungswerte zum Medion wären mir hier hilfreich. Leute die Erfahrungen mit beiden System haben und mir Vor-und Nachteile nennen könnten wären natürlich hier optimal ...

Ich hab ein Medion PNA150. War für mich die günstigere Alternative, da ich es nur selten bis ab und zu brauche.
    Nachteil Medion: Wenn du die Landesgrenze überschritten hast, musst du die Route abbrechen, auf das neue Land wechseln und dann die letzte Routenwahl wieder anwählen.
    War bei einer Testfahrt mit einem Tom Tom nicht der Fall.

Sonst finde ich das Medion ok, würde allerdings heute lieber die 100 Euro mehr hinblättern für ein Tom Tom.

• Zitat

Original von FrAlx

Ich hab ein Medion PNA150. War für mich die günstigere Alternative, da ich es nur selten bis ab und zu brauche.
    Nachteil Medion: Wenn du die Landesgrenze überschritten hast, musst du die Route abbrechen, auf das neue Land wechseln und dann die letzte Routenwahl wieder anwählen.
    War bei einer Testfahrt mit einem Tom Tom nicht der Fall.

Sonst finde ich das Medion ok, würde allerdings heute lieber die 100 Euro mehr hinblättern für ein Tom Tom.

DAs mit der Landesgrenze ist so nicht ganz korrekt. Kommt auf das Paket an welches Du kaufst. Mein altes Medion hatte diese Länderkarten, das Neue hat eine Europakarte, da haste bis auf GB und Irland immer alles dabei. Allerdings sind bei Medion die Akkus oft extrem Sch... Also beim Bike ist Anschluss ans Bordnetz ein Muss.

Einmal editiert, zuletzt von schrader (3. August 2007 um 07:35)

• Hm... die Fragen, die immer wieder bei diesen Überlegungen auftauchen,
    ist die Fragen nach

- dem Preis
    - der Bedienungsfreundlichkeit
    - der Routengüte
    - TMC-Option
    - Akkubetriebsdauer
    - Kartenaktualität und Updates
    - Rechengeschwindigkeit (Reaktionszeit)
    - POIs, Radarwarner, Kompatibilität
    - Software zur Routenplanung und deren Gerätekompatibilität
    u.v.m.

Ich benutze häufig verschiedene Systeme:

Navigon mit MN6
    TomTom Rider
    TomTom One Europe XL
    BMW Professional (aus 2007)
    Opel Systemnavi (aus 2006)
    Destinator PDA Software auf Acer n35

Alles in allem sind die TomTom Geräte mit deutlichem Abstand vor dem
    BMW Professional Navigationssystem an der Spitze.
    Pluspunkte für TomTom:
    Extrem schnelle Bereitschaft und Berechnung von Routen.
    Volle Kompatibilität zur allen möglichen Routenplanern.
    Klare Ansagen.
    Lange Akkulaufzeit (7h).

Pluspunkte BMW:
    Fest eingebaut, einfache Bedienung. TMC.
    Minuspunkte: Dauer bis zur Beriebsbereitschaft

Das Navigon geht gerade noch in Ordnung, wie auch das Opel-Navi.

Destinator ist in Verbindung mit dem Acer großer Mist (Bedienung übelst!
    Akkulaufzeit 30 bis 45 Minuten).

Wenn ich mich für nur ein Gerät entscheiden müsste: TomTom!

Was das Medion angeht.... vielleicht taugt es ja was, aber generell
    würde ich persönlich lieber ein paar Euro mehr bezahlen, als mir
    IRGENDWAS von Medion zu holen.
    Erst bei häufiger Nutzung eines Navigationssystems sieht man, ob
    man mit der Wahl gut oder schlecht gelegen hat.

Wer sich von einem meiner Beiträge angenervt fühlt, darf sich ein Smiley aussuchen und alles wird wieder gut: (-: ;) :P ;( :D :streichel: :dumdiedum: :gruebel: :yeh: :cool3: 8)

• AndreasW

Ich meinte, das man auf ein Update des Kartenmaterials von Mediongeräten lange warten muß, angeblich bringt die externe "Kartenmaterialfirma" vierteljährlich neues Material raus - dem ist aber leider ned so. Da sind die bei TomTom mehr auf Zack.

Ich würde meinen, wen man nur ab und an mal mit Navi fährt (kommt auch wieder drauf an, wo, Urlaub auch oder nur rund um die Heimat) - dann ist man trotzdem mit Medion gut und günstig drann.
    Wenn man was richtig gutes möchte, und dafür Geld hat, der kommt nicht an TomTom vorbei... (top Bereitschaft, schnelle Routenberechnung, gute Akkus)

-----:mh:------Chris-----:mh:------

:btt: