Hilfe für Servomotor

• Hallo zusammen,

weiß jemand was passiert oder welche Schäden entstehen können,
    wenn der Servomotor für die Auspuffwalze nicht mehr funktioniert
    und man trotzdem weiter fährt.
    Hat jemand eventuell noch einen solchen Servo noch zu viel und kann
    ihn mir verkaufen (preiswert).

Gruß
    DrHigh

Allzeit guten Flug,
    möge Dein Schutzengel genaus so schnell fliegen, wie Du fährst.

=) Besucht mich doch mal =)

Einmal editiert, zuletzt von DrHigh (20. August 2007 um 11:41)

• Hallo,

wenn dieser Motor nicht mehr funktioniert steht das Drehventil (nennt sich glaube ich Hülsenschieber) unten im Krümmer in einer beliebigen Position, ebenso die Klappe im Luftfiltergehäuse.

Meine Maschine hat vor ca. 500km angefanngen zu ruckeln ohne Ende. Ebenso war die Gasannahme sehr hart und sie hatte spürbar weniger Leistung im mittleren und oberen Drehzahlbereich
    Ich habe dann festgestellt, dass bei mir dieses Drehventil total verstellt war und zum Teil geklemmt hat (die 180 Grad Position war nicht mehr möglich, ebenso lag die 90 und 0 Grad Position erheblich daneben). Habe es dann ausgebaut, gereinigt und penibel eingestellt und seitdem läuft sie wieder einwandfrei, ruckelt kaum mehr und hat wieder spürbar mehr Leistung.

Je nachdem in welcher Position bei dir das Ventil feststeht bemerkst du es an mangelnder Leistung und schlechter Gasannahme/Ruckeln.
    Passieren bzw. kaputtgehen kann meiner Meinung nach dadurch nichts. Hierzu wird dir aber bestimmt noch ein technisch versierterer User etwas sagen.

bikey

• Danke schon mal für die Auskunft bikey,

das mit der Leistung habe ich schon gemerkt,
    das Ruckeln ist einwenig vorhanden.
    Also Fazit, schauen wir mal ob der Servo noch zu Reparieren ist.

Danke.

Gruß
    Sascha

Allzeit guten Flug,
    möge Dein Schutzengel genaus so schnell fliegen, wie Du fährst.

=) Besucht mich doch mal =)

• Bis die Reparatur durchgeführt ist,

Klemm den SERVO (elektrisch, Stecker ziehen) ab !!!!!!!!!!

und stell die Walze von Hand auf durchzug.

Mit sind schon 2 Fälle bekannt, bei denen der Servo die CDI zerlegt hat !!!!

gruss

Zeichen oder Haltgebot eines Polizeibeamten nicht befolgt - 50 €/3 Pkt.

Einmal editiert, zuletzt von Dr.Mock (20. August 2007 um 15:09)

• Zitat

Original von Dr.Mock
    Bis die Reparatur durchgeführt ist,

Klemm den SERVO (elektrisch, Stecker ziehen) ab !!!!!!!!!!

und stell die Walze von Hand auf durchzug.

Mit sind schon 2 Fälle bekannt, bei denen der Servo die CDI zerlegt hat !!!!

gruss

Das wäre auch meine Idee gewesen, einfach alles abklemmen und auf Durchzug stellen, dazu die Klappe im Luftfilterkasten ebenfalls still legen.

Gruß
    GuntheRR

Schon morgen ist das heute gestern

• Zitat

Original von DrHigh
    .........
    Hat jemand eventuell noch einen solchen Servo noch zu viel und kann
    ihn mir verkaufen (preiswert).

Gruß
    DrHigh

Ja - ich !
    Quasi neu ( ich glaube 30 km alt, wenn nicht sogar ganz neu )

Bei Interesse weiter per eMail oder PN bitte !

Gruss Börnie

.

Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

:]

25.35 - 6.6.06

• Habe so ein Teil rumliegen ,aber für eine SC50 müste eventuel auch bei deiner SC44 passen.Mach dich einfach mal schlau wenn ja können wir über den Preis reden :flüster:

Wasser fängt nie an zukochen, wenn man zusieht

• Hatte schon mal überlegt, zum probieren die Walze auf der "Endstellung" ständig zu fahren.
    Nur so zum Probieren, dann fehlt Mir bestimmt Drehmoment....aber bringt das vielleicht was?
    Fahre ne BOS,K+N,PC und kurze Trichter.
    Fährt das jemand so ist die eigentliche Frage, ich meine die Klappenstellung ständig?
    Sagt mal mit Stecker abziehen kriegt er doch ne Fehlermeldung ins Cockpit , oder?
    Gruss Tom

• Da ich mein Problem mit dem Fehlercode 35 auch noch nicht gelöst habe,wäre ich dankbar für eine gute Beratung wie das mit Walze/Servomotor/Klappe-prüfen genau durchzuführen ist...insbesondere bei der Walze.

Wenn bei mir die Zündung an ist,hört man neben dem Geräusch der Benzinpumpe auch von unterem Bereich beim Auspuff ein Surren...heißt es daß Servomotor immer noch lebt,aber ihn irgendwas hindert sich zu bewegen?!

• aber die Walze auf "Endstellung" wäre nichts anderes als ne Komplettanlage die du ebenfalls mit dem PC aufm Prüfstand abstimmen lässt.
    Also musst du, um ein vergleichbares Ergebnis zu bekommen, nochmals auf den Prüfstand.

Gruß
    GuntheRR

• Züge raus, Walze raus und die Öffnungen mit angefertigten Platten abdecken.

Gruss Börnie

-

.

25.35 - 6.6.06

• Das hatte ich vor zu machen.

Aber dann habe ich ja meine SC 44 verkauft.

Ohne Walze ist halt im Walzenkörper alles schön offen.

Gruss Börnie

.

25.35 - 6.6.06

• Der Servomotor selbst ist selten kaputt. Meist sind diese komischen Zahnraeder in dem Ding im Eimer und es gibt imho keine Ersatz dafuer.

Solange Du keinen Motor hast wuerde ich den Stecker von dem Ding ziehen. Dann bekommst Du immer eine Fehlermeldung 35. Kannst Du auch loeschen an dem Stecker der einzeln neben der Batterie haengt. Aber die CDI erkennt den Fehler wieder und Du bekommst wieder eine rote Lampe.

Die Walze kannst Du dann mit Motor und allem drum und dran auf Durchzug stellen. Hat den Vorteil, dass gleichzeitig auch die Klappe in der Airbox mit aufgemacht wird.

Der einzige Nachteil, aber ziemlich nervig, dass erst ab 7000 U/min richtig Druck da ist. Bis 7000 U/min ist nicht viel los. Fahren kannst Du trotzdem. Auf der Rennstrecke ist das mit den Drehzahlen kein Problem, da ist man ja meist drueber, aber auf der Strasse absolute Sch..$$.!

Gruss Streusel

• Zitat

Original von Streusel13
    Der Servomotor selbst ist selten kaputt. Meist sind diese komischen Zahnraeder in dem Ding im Eimer und es gibt imho keine Ersatz dafuer.
    ...............

Was also bedeutet, das der Servomotor kaputt ist :oh_man:

Gruss Börnie :P;)

.

25.35 - 6.6.06

• Wenn Du so will: JA JA

Aber wenn es Dir weiter hilft, MaRRio hatte weiter oben folgendes geschrieben:

Wenn bei mir die Zündung an ist,hört man neben dem Geräusch der Benzinpumpe auch von unterem Bereich beim Auspuff ein Surren...heißt es daß Servomotor immer noch lebt,aber ihn irgendwas hindert sich zu bewegen?!

UND DESWEGEN HATTE ICH DAS SO GESCHRIEBEN :oh_man: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Gruss Streusel

Einmal editiert, zuletzt von Streusel13 (22. August 2007 um 21:06)

• mahlzeit,

@ MARRIO,

bastel den servo raus, züge aushängen, walze muss von hand an den Zügen zu bewegen sein, Servo auseinander friemeln wahrscheinlich Zahnräder im A.. (kompletten servo besorgen),
    ohne züge muss er kurz fahren und dann ruhe geben. (35 = kommt nicht auf die gewünschte position) wenn nicht = platt. Notfalls walze zerlegen und den Stein des Anstosses :D suchen. beim zusammenbau nicht die züge vertauschen sonst wieder platt.

@ pac-man

50er geht nicht plug n play, stecker ist anderst, aber funzt nach umfriemel.

@ Börnie

auf das ergebnis wäre ich mal gespannt gewesen, so verwirbelungstechnisch glaube ich nicht das das was gebracht hätte.

@ all

gab mal n ammi der nen walzen-eli inkl pcIII map angeboten hat, hat aber auch eingesehen das des keinen sinn macht.

Zeichen oder Haltgebot eines Polizeibeamten nicht befolgt - 50 €/3 Pkt.

Einmal editiert, zuletzt von Dr.Mock (22. August 2007 um 21:17)

• Bevor der neue Servomotor angeschlossen wird sollte man unbedingt die Walze untersuchen. Sonst hat man das gleich Problem wieder.

Uebrigens sind auf der Hauptseite unter SC44 Technik HVIX ein paar schoene Bilder zu dem obigen Thema und alles selbsterklaerend. :D Da sieht man auch was in den einzelnen Drehzahlbereichen durch die Walze gemacht wird. Ohne vernuenftige neue Abstimmung und PC macht jedenfalls Walze lahm legen nicht viel Sinn.

Gruss Streusel

• Zitat

Original von Streusel13
    Ohne vernuenftige neue Abstimmung und PC macht jedenfalls Walze lahm legen nicht viel Sinn.

Meine Worte

Gruß
    GuntheRR