Mindestlohn

  • Wie denkt Ihr darüber?

    Werden Arbeitsplätze erhalten / geschaffen?

    Oder fallen deshalb Arbeitsplätze weg?

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Ich fürchte,daß Arbeitsplätze wegfallen,weil ja eine Arbeitskraft dann schon sooo teuer wird... :tougue: :motz: :tougue:

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür, was du verstehst! :baeh:

  • Denk ich auch, dass Arbeitsplätze wegfallen. Bin aber der Meinung, jeder sollte für seine Tätigkeit entsprechend verdienen. Vieviel das auch immer ist oder sein möge..... ?(

  • Naja, wenn ich mir das alles so anschaue, bin ich eher für einen gesetzlichen Mindestlohn.

    Diese Geschäftsgebahren von PIN gehen mir schon sehr auf den Senkel. Letztens kam ein Bericht im Fernsehen. Angelich soll PIN selber eine Gewerkschaft gegründet haben und ihre Mitarbeiter dazu gedrängt haben dort beizutreten. Diese Gewerkschaft hat sich dann gegen gesetzliche Mindestlöhne eingesetzt. Angeblich um die Arbeitsplätze zu erhalten.

    Dazu kommt, dass die Löhne dort so niedrig sind, dass deren Mitarbeiter noch einen Lohnzuschuss vom Staat bekommen (Das Gehalt wird dann auf den Harz4-Satz angehoben). Wieso soll der Steuerzahler denn finanzieren, dass solche Postzustellungsunternehmen Gewinn einfahren und andere "ehrlichere" Unternehmen vom Markt verdrängen, während sie ihre Angestellten ausbeuten?

    Btw: Ich habe eine Architekturstudium hinter mir. Als Berufsanfänger und freier Mitarbeiter verdiene ich 8,-€/h brutto. Noch Fragen?

    Gruß... Meik

  • Ich denke schon, dass ein paar Arbeitsplätze wegfallen. Aber nie die utopischen 1,9 Millionen, die gerade von den Wirtschaftsexperten (ifo) publiziert werden:
    http://www.nw-news.de/nw/news/nachrichten/?cnt=2034473

    Die Arbeit wird mit Sicherheit durch den Mindestlohn nicht weniger. Ich denke hier wird seitens der Wirtschaft wieder bewusst Angst verbreitet wird. Menschen die Angst haben sind still und verharren in einer Art Lähmungszustand was Forderungen angeht ;) .
    Es muss möglich sein, dass jemand der arbeitet sich seine Existenz alleine durch seine Arbeit sichern kann und nicht zusätzlich von Sozialleistungen abhängig ist. Die Tage gab es eine Doku über einen PIN-Mitarbeiter, indem so sein Alltag gezeigt wurde. Der musste jeden Monat bangen, dass er die Miete seiner Sozialwohnung bezahlen kann. Wen wundert es da, dass manche lieber gar nicht arbeiten möchte?

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

    Einmal editiert, zuletzt von MaHe74 (13. Dezember 2007 um 10:43)

  • Ja so ist das bei uns !!!
    Da wirst zum Teil echt bestraft für des das de arbeiten gehst !

    Beispiel 1 :
    Wenn man rechnet das bei Harz4 die 350 € bekommst und die Miete bezahlt wird, etc.
    und du lebst mit nem Partner zusammen der auch Harz 4 empfängt , dann sind das schon zusammen an die 700€
    dann haben se noch nen Kind ... da kommt dann das Kindergeld dazu !
    Dann haben se 154 € Kindergeld .
    Das wären 850 € für ne dreiköpfige Familie, zu einfachen verpulfern ... sprich essen trinken etc. wer da jammert dem gehört meiner Meinung nach glei eine auf`d Klapp !

    Beispiel 2:
    Bei ner Einzelperson die Harz 4 empfängt , sind das ja nur 350€ und die anfälllige Miete Mtl.

    Beispiel 3:
    verglichen mit ner Friseurin die frisch ausgelernt hat , jeden Tag schuften geht, kann froh sein wenn se 900€ mit Trinkgeld und allem Netto hat muß noch Miete bezahlen und hat dann wenns hochkommt 150 € mehr im Monat wie der Harz 4 Empfänger ! :oh_man:

    Und der ganz Krasse Fall ,
    Man hat eine Frau mit Kind bekommt selbst 1300€ Netto hat noch das Kindergeld 154€ , ok dann sind wr bei 1454€
    Dann kommen die ganzen Fix kosten Miete , Strom etc.
    Egal wie man`s wendet , man wird nie wie bei "Beispiel 1" 850€ übrig haben , sondern muß schauen dass man sich grad noch so was zu fressen kaufen kann.

    Da muß man sich doch mal an Kop fassen !! :tougue: :tougue:


    Bevor ich bei PIN arbeiten würd ... dann echt lieber HARZ4 !!!

    G.F.F.G

  • War das bekannt in der Community?

    Wenn nein, lest das hier:

    Springer-Verlag bereitet Insolvenz der Pin-Group vor


    Wenn doch - ist's nur 'ne Zusatzinformation.

    Die Springer-Truppe wartet noch ab, bevor sie den Laden in die Insolvenz schicken. Am 20.12. soll im Bundestag abgestimmt werden.

    Minderheitseigner wollen kein Geld mehr geben
    Der "Spiegel" berichtete, auch die PIN-Minderheitseigner, vor allem die Verlage WAZ und Holtzbrinck, seien nicht bereit, mehr Geld in die Hand zu nehmen. Sie hielten die PIN Group für sanierungsfähig, sähen die Verantwortung für die Finanzierung aber beim Mehrheitseigentümer Springer. Der Verlag wolle offenbar die Abstimmung über den Mindestlohn im Bundesrat am 20. Dezember abwarten, glaube aber selbst nicht mehr an einen Stopp der Pläne.

    Springer macht - wen wundert's - mächtig Stimmung im Land und hofft mit der Drohung, Arbeitsplätze zu vernichten, daß einige CDU-Abgeordnete umkippen und der Mindestlohn verhindert wird.

    WER hat hier die Macht im Land? :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Holle (13. Dezember 2007 um 11:11)

  • bin auch der meinung das harz4 noch viel zuviel geld bekommen,... nebenbei verdienendürfen sie ja auch noch..

    es gibt leider einige die es gar nicht einsehen zu arbeiten..

  • Schaut euch mal mittlerweile Wahlkämpfe hier in Deutschesland an. Wie schnell ist die Reputation eines Politikers durch Medienberichte angekratzt oder steht ein Kandidat plötzlich glanzvoll dar? Na, wer bildet wohl die Meinung? Erinnert mich immer mehr an die USA, wo derjenige den Stuhl neben dem roten Knopf bekommt, der den meisten Rückhalt .... nein nicht durch das Volk ..... sondern durch Medienvertreter, Witschaftsbosse etc. und zusätzlich das meiste Geld im Rücken hat.

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

  • Tatsächlich gibt es in 18 von 25 EU-Staaten sowie in fast allen außereuropäischen OECD-Staaten, darunter auch den USA, gesetzliche Mindestlöhne. Diese reichen von 8,69 Euro Stundenlohn in Luxemburg bis zu 0,47 Cent in Bulgarien

    Nur die BundesrepoplikDoitschland macht - noch - nicht mit... .

    Edith meint noch: Der übelste Laberkopp ist der hier:

    [url=http://www.haz.de/newsroom/politik/zentral/politik/deutschland/art667,181146]„Mindestlöhne sind ein wirtschaftspolitisches Spiel mit dem Feuer“, sagte Ifo-Chef Hans-Werner Sinn der „Bild“-Zeitung.[/url]

    Sinn ist "Einflüsterer" der CDU, "berät" die Bundeskanzlerin - und wem gehört die Bild-Zeitung?

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Holle (13. Dezember 2007 um 11:25)

  • Es gibt auch gute Sachen, welche die USA uns voraus haben. Leider schaut man sich hier meist das schlechte ab.

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

  • Zitat

    Original von huskimarc
    bin auch der meinung das harz4 noch viel zuviel geld bekommen,... nebenbei verdienendürfen sie ja auch noch..

    es gibt leider einige die es gar nicht einsehen zu arbeiten..

    Wie willst Du die Spreu vom Weizen trennen ? Entweder Du hast ein Sozialsystem und fütterst die Schmarotzer mit durch oder Du hast keines und bestrafst die "Unschuldigen". Toll ist beides nicht X(

  • wenn es arbeit gibt dann muss sie halt auch bezahlt werden.
    wenn ein unternehmen dienstleistungen anbietet die auf einer "lebensilusorischen" basis stehen ist das künstlich und marktwirtschaftlich ein knallbonbon (dumm für die leute die den dreck wegmachen müssen).

    ich würde den mindestlohn an der anzahl der mitarbeiter festmachen. zB unter 5 personen. beispiel: ein kleine boutique um die ecke, im gleichen haus wohnt studentin x die sich abends mit 5euro/std begnügt. ich denke der zusammenhang ist eindeutig.


    what do you mean "flash gordon approaching"?

    Einmal editiert, zuletzt von fizzgig (13. Dezember 2007 um 11:35)

  • sollen sie denen das geld ganz streichen dafür essengutscheine geben (soll ja keiner verhungern..) glaub dann würden einige doch eher arbeiten gehen..

  • Zitat

    Original von BurningwheelRR
    Da muß man sich doch mal an Kop fassen !! :tougue: :tougue:
    Bevor ich bei PIN arbeiten würd ... dann echt lieber HARZ4 !!!

    du solltest aber nicht vergessen dass du dazu deinen komplette besitz, bis auf die geregelten mindestandarts, abgeben musst.

    das heisst: mopped weg, haus weg, auto weg

    marco

  • nein, ich arbeite und lass mir von niemand das geld in arsch schieben ohne was dafür zu tun müssen (so wie es auch sein sollte)

    hätte auch gerne meine miete bezahlt und 350 euro dazu zum verbrassen ohne was zu arbeiten

  • Fein. Nur hat das mit dem Mindestlohn nix zu tun, was Du hier schreibst.

    Die Leute arbeiten schließlich auch - u.a. bei PIN - und möchten davon leben können.

    Für Dein "Thema" machst Du besser 'nen eigenen, neuen HartzIV-Haß-Thread auf.

    Wär' das was? Sicherlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Holle (13. Dezember 2007 um 12:14)

  • Und wem nutzt ein Mindestlohn von beispielsweise 7 EUR/h? Das macht bei 160 Stunden im Monat 1.120 EUR brutto. Nach Abzug von gut 20% Sozialabgaben und evtl. ein bisserl Lohnsteuer verbleiben vielleicht 850 EUR netto. Hut ab vor dem, der dafür jeden Tag mind. 8 Stunden fettige Haare schneidet.

    Gruß Stefan

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. (R. Descartes)