Federbein zerlegen

  • Moin, wie kann ich das federbein am besten zerlegen so das ich die Feder rausbekomme ?( Habe irgendwie nichts am Federbein gefunden so das ich die Feder abbekomme.

    signatur.jpg

  • Hi,
    du brauchst dazu einen Federspanner, entweder selbser bauen, oder bei Zupin kaufen. Damit drückst du die Feder dann zusammen, und du kannst die Gegenplatte herausnehmen. pass aber auf, kannst dich verletzen mit der Feder, wenn du nicht aufpasst.
    Gruß Mario

  • Wo gerade das Thema läuft möchte ich mich mit einer Frage anschließen.

    Ich bin Technisch nicht sehr gut also versuche ich es zu beschreiben.

    Beim hinteren Federbein gibt es ja mehrere Einstellmöglichkeiten. Da sid zwei kleine Schrauben dran, eine am oberen und eine am unteren Ende vom Federbein. Als ich neulich versuchte den unteren weicher zu stellen bemerkte ich das sich die Schraube in keine Richtung bewegen ließ. Nach einem kurzen Ruck dreht diese seither leer seine Runden ;)
    Was ist da kaputt? Lohnt sich eine Reparatur?
    Der einzige HH in meiner nähe hat Horrende Preise und so gut wie jeder hält Abstand davon.

    Bin um jede Hilfe dankbar.

  • Zitat

    Original von mc_memphis
    Wo gerade das Thema läuft möchte ich mich mit einer Frage anschließen.

    Ich bin Technisch nicht sehr gut also versuche ich es zu beschreiben.

    Beim hinteren Federbein gibt es ja mehrere Einstellmöglichkeiten. Da sid zwei kleine Schrauben dran, eine am oberen und eine am unteren Ende vom Federbein. Als ich neulich versuchte den unteren weicher zu stellen bemerkte ich das sich die Schraube in keine Richtung bewegen ließ. Nach einem kurzen Ruck dreht diese seither leer seine Runden ;)
    Was ist da kaputt? Lohnt sich eine Reparatur?
    Der einzige HH in meiner nähe hat Horrende Preise und so gut wie jeder hält Abstand davon.

    Bin um jede Hilfe dankbar.


    Das hört sich nicht gut an, wenn die einstellschraube im Eimer ist würde ich mal schauen ob ich nicht ein Gutes im marktplatz finde. Oder eins aus dem Zubehör.
    Da fällt mir gerade ein soltest du ein originales suchen, ein Freund von mir hat da eins zu verkaufen mit Umlenkung. wenn du interesse hast PN.
    Gruß

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • Zitat

    Original von mc_memphis
    Wo gerade das Thema läuft möchte ich mich mit einer Frage anschließen.

    Ich bin Technisch nicht sehr gut also versuche ich es zu beschreiben.

    Beim hinteren Federbein gibt es ja mehrere Einstellmöglichkeiten. Da sid zwei kleine Schrauben dran, eine am oberen und eine am unteren Ende vom Federbein. Als ich neulich versuchte den unteren weicher zu stellen bemerkte ich das sich die Schraube in keine Richtung bewegen ließ. Nach einem kurzen Ruck dreht diese seither leer seine Runden ;)
    Was ist da kaputt? Lohnt sich eine Reparatur?
    Der einzige HH in meiner nähe hat Horrende Preise und so gut wie jeder hält Abstand davon.

    Bin um jede Hilfe dankbar.


    hört sich an, als wenn du das Gewinde abgedreht hättest X(

    Frag doch mal bei einem Fahrwerksspezi an, was diese Reparatur kostet, vielleicht ist es gar nicht so wild ;)

    klaf