Kacheln verfugen?

• Ein Frage an alle Semi- oder Vollprofs, was so Innenausbau angeht :)

Bei uns im Bad ist zwischen Badewanne und Wand ein Stück Platz, das ich nun aufgefliesst habe, weil sonst das Wasser beim Duschen immer sich da sammelt.

Problem, jetzt sind die Fugen = Fugenmörtel mit Silikon drüber hinüber.

Deswegen, vielleicht wirds ja doch anders gemacht?

Kommt in die Fuge von der senkrechten Wand zur Wagerechten nur Mörtel oder nur Silikon oder doch beides?

Um den Wasserhahn rum, auch Mörtel? Ich meine, so mit Heisswasser/Kaltwasser, der "bewegt" sich doch, deswegen besser nur Silikon zwischen Kachel + Hahn?

Merci für Tipps! (Muss doch was zutuen haben über die Feiertage ;) )
    Foxy.

• Ich binn zwar kein Profi, aber hab auch schon öfters was gefliesst, also in die Eckfugen, also von der waagerechten Fläche zur Senkrechten kommt nur Silikon, weil sonst reißt der Fugenmörtel irgendwann, weil sich die Flächen unterschiedlich ausdehnen bei Temperaturschwankungen, das gleiche am Wasserhahn, oder bei den Übergängen von der gefliessten Fläche zur Wanne.
    Damit die Sikonfugen schön werden gibt's im Handel extra was damit man die schön gleichmäßig abziehen kann, alternativ tut's auch ein Eisstiel den du vorne im passenden Winkel abschneidest, und vorher in Spüli tauchst, damit das Silikon nicht dran haften bleibt. Die Fugen zwischen den Fliesen in einer Ebene werden mit Fugenmörtel verfugt.

Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

• Danke schon mal! Dann ist das Silikon auf dem Mörtel zw. Senkrechte + Wagerechte also abgegangen, weil der Mörtel drunter sich wohl verdingst hat :)

Vorne, zwischen Wanne + Fliessen ist auch nur Mörtel, da bleibt aber die Fuge okay.

Merci
    Foxy.

• Zitat

Original von Foxys70x58
    Danke schon mal! Dann ist das Silikon auf dem Mörtel zw. Senkrechte + Wagerechte also abgegangen, weil der Mörtel drunter sich wohl verdingst hat :)

Oder die Fliesen waren zu den Zeitpunkt wo das Silikon aufgetragen wurde nicht ganz sauber, bzw. fettfrei, weil dann hält das Silikon nicht. Aber normal soll da kein Fugenmörtel dunter, weil dann das Silikon auch besser hält, wenn es die ganze Fuge ausfüllen kann.

Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (22. Dezember 2007 um 17:02)

• Hi,

Profi bin ich auch nicht (habe es "nur mal gesehen") :)

Die Fugen Fliese -> Wanne solltest du mit Silikon versiegeln. Alles was in einem "Eck" ist ebenfalls, also alles was irgendwie in einem Winkel X gegeneinander stößt. Fugenmasse braucht dahinter nicht sein.

Wasserhahn: Der Wackelt ?( Schlecht. Sollte fest sein. Ich weiss zwar nicht was du da genau meinst, aber ich denke es ist der Wandanschluss (da kann z.B. Eckventil oder eine Duscharmatur dran sein). I.d.R. kommen dort Rosetten drüber. Du kannst dort Silikon rein machen, aber das braucht man meistens nicht. Es gibt spezielle Manschetten dafür zum Abdichten, aber die müssen vor dem Fliesen kleben installiert werden (soweit ich weiss).

Wichtig beim Silikon: Staub- und Fettfreier Untergrund.

Gruß

?( 50% aller Fragen beantworten sich von selbst :oh_man:

• guten abend zusammen,

ich, seit über 20 jahren als fliesenleger tätig, sag dazu folgendes:

in allen inneneckfugen (z.b. ablage zur wand) silikon.
    an übergäge von fliesen zur wanne -> silikon.
    an rohrdurchführungen wie z.b. auf dem foto -> silikon.

grundvorraussetzung für alle silikonfugen:

untergrund muß trocken, fettfrei, staubfrei sein. sauber halt.
    fugen wo silikon rein soll müßen leer sein. also nicht schon wie auf dem foto mit zement verfugt sein. sonst hebt das nicht!! :nono:
    in diesem fall raus mit der fuge was aber fast nicht geht, außer mit ner kleinen flex oder was in deinem fall besser ist einfach mit zementfuge drüberfugen damit vorhandene löcher zu sind.
    an der rohrdurchführng kannste silikon machen. vorhandenen zement wegkratzen.

tip zur anwendung:

kein magnum stäbchen. fugen werden wegen der kleinen krümmung zu klein. ich und meine kollegen nehmen immer die onkel doktor stäbchen wo man aaaaaaaaaaaah sagen muß. die gibt es günstig in der apotheke.
    mit denen hat man eine bessere überlappung auf die fliesen. wenn man die ein bißchen schräg hält kann man auch kleinere fugen machen.
    - silikon anbringen
    - mit nem wassersprüher annetzen
    - mit holzstab wo in wasser/spülmittelmischung liegt silikonfuge ziehen
    - finger in mischung eintauchen und fuge glätten
    - am nächsten tag wieder duschen
    - fertig

gruß

VFRler

Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

Einmal editiert, zuletzt von VFRler (22. Dezember 2007 um 22:29)

• hi VFRler

kleine Frage: Warum eigentlich in den Innenecken mit Silikon ? Wg. Dehnung oder Warum. Das es so gemacht wird ist mir klar, nur habe ich bisher nie nach dem Grund gefragt.

Vielleicht eine andere Sache noch: Wie den Untergrund vorbereiten vor dem Fliesen. Ich habe immer GISOGRUND genommen von PCI. Muss was drauf oder kann oder .... Was ist speziell bei der Dusche angesagt?

Gruß

• Bin zwar nicht der VFR'ler und auch kein Fliesenleger aber durch eigenen Hausbau und generellem Interesse an jeder Form Handwerk durchaus nicht ganz unbewandert.

Allgemein, flexible Fugen aus Silikon oder Acryl ( bei gestrichenen Wänden ) kommen immer da zum Einsatz, wo entweder unterschiedliche Materialien, z.B. Fliese/Wanne, direkt verbunden werden, oder die Untergründe unterschiedliche Eigenschaften aufweisen, Ziegelwand/Gipswand, da diese unterschiedliche Ausdehnungen bei Temeraturänderungen aufweisen. Zudem sind einige Elemente mehr Schwingung/Bewegung unterworfen, als andere, was auch zu Rissbildung führt.

Theoretisch ist also in einer Innenecke zwischen zwei gleichwertigen Ziegelwänden vermutlich keine Silikonfuge nötig. Da man aber immer irgendwo flexibel verfugen muss weil man einen Materialwechsel hat, wird schon aus Gründen der Ästhetik jede Fuge mit dem gleichen Material gefüllt.
    Besonders wichtig ist die Silikonfuge am Übergang zum Boden. Der Boden hat zumeist einen Aufbau aus schwimmend verlegtem Estrich. Dieser kann sich frei ausdehnen und im schlimmsten Fall bei einem Neubau auf noch geringfügig senken. Hier kann es sich sogar rächen, wenn man zu billiges Silikon verwendet.

Gisogrund...in unserem Haus sind auch einige Kanister verschwunden, und es hat sicher nicht geschadet. Insbesondere bei frisch erstellten Untergründen verhindert es das Nachsanden und verringert die Saugfähigkeit. Ein zu stark saugender Untergrund entzieht dem Kleber zu schnell die Feuchtigkeit und reduziert damit die Klebkraft.

Gruss Thoralf

Einmal editiert, zuletzt von Lakarando (23. Dezember 2007 um 09:49)

• Hi,
    ich habe auch schon einiges "hinter mir". Daher die Frage. OK Esthetik, bei gleichen Materialien. Das war auch der "Kern" meiner Frage. Denn bei unterschiedlichen Dehnungskoeffizenten ist das mir klar.
    Gisogrund auch OK (Habe fast jede Wand bei mir damit gemacht :) ). Aber ich habe mal was, gerade für den Duschbereich, gesehen wo wirklich von Wasserdicht gesprochen wurde. Und auch was Wandkonsolen für den Wasseranschluss angeht. Da gibt es wohl was "Wasserdichtes". Aber der Preis... ? Bestimmt nicht preiswert, kann ich mir vorstellen.

Nur mal was zu Acryl: Nur bei Tapete usw. nehmen. Nicht zum Versiegeln. Das Zeug kann nur einen gewissen Dehnungsgrad, was beim Boden z.B. zu wenig ist.

Gruß
    Markus

• Zitat

Original von Lakarando

Theoretisch ist also in einer Innenecke zwischen zwei gleichwertigen Ziegelwänden vermutlich keine Silikonfuge nötig.

Theoretisch dehnt sich aber jede Wand bei Temperaturschwankungen aus und zieht sich auch wieder zusammen, und genau da reibt sich das in den Ecken, weil irgend wo muß das Material ja hin, und es können auch bei gleichwertigen Wänden mit der Zeit in der Ecke Risse entstehen. Bei sehr langen Böden (in Sälen usw.) sind z.B schon im Estrich Dehnungsfugen eingebracht damit der nicht reißt, und genau an diesen stellen muß dann auch in den Bodenfliesen ne Silikon Fuge rein, sonst reißen die an der Stelle

• Zitat

Original von FireBlade Chris

Theoretisch dehnt sich aber jede Wand bei Temperaturschwankungen aus und zieht sich auch wieder zusammen, und genau da reibt sich das in den Ecken, weil irgend wo muß das Material ja hin, und es können auch bei gleichwertigen Wänden mit der Zeit in der Ecke Risse entstehen. Bei sehr langen Böden (in Sälen usw.) sind z.B schon im Estrich Dehnungsfugen eingebracht damit der nicht reißt, und genau an diesen stellen muß dann auch in den Bodenfliesen ne Silikon Fuge rein, sonst reißen die an der Stelle

:perfekt3:

Hoschi: Silikonfugen kommen immer wegen der Dehnung rein, angenehmer Nebenefekt ist, dass man die nicht immer grade geschnittenen Fliesen damit abdecken/ausgleichen kann.

Grundsätzlich ist Gisogrund immer gut, bei bestimmten Untergründen (z.B.
    Anhytritestrich) sogar Pflicht.
    In der Dusche gibt es diverse Isolierungen welche man aufstreichen oder spachteln kann, so dass die Wand gegen Feuchtigkeit geschützt ist. Im normalen Haushalt reicht ein normales Fugmaterial für die Fliesen. In öffentlichen Bädern wird mit Epoxidharz verfugt.

Für Mischbatterien oder Rohrdurchführungen im Duschbereich gibts diverse Dichtmanschetten welche man drüberstülpt.

Gruß VFRler

Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

• Zitat

Original von FireBlade Chris

Bei sehr langen Böden (in Sälen usw.) sind z.B schon im Estrich Dehnungsfugen eingebracht damit der nicht reißt, und genau an diesen stellen muß dann auch in den Bodenfliesen ne Silikon Fuge rein, sonst reißen die an der Stelle

Das ist mir auch bekannt, es müssen nichtmal grosse Flächen sein, es reicht , dass eine unterschiedliche Erwärmung möglich ist, besonders bei Fussbodenheizung mit getrennt regelbaren Kreisen zu beachten.
    Besonders witzig sind hier die Spezialisten, die beim Selberbauen Geld sparen wollen und die Heizung in Bereichen weglassen, wo ja sowieso Schränke draufstehen :dumdiedum:

• Ja, die Fußbodenheizung sollte dann doch durchgängig verlegt sein, das kann schon böse Risse geben wenn sich der Estrich ungleichmäßig erwärmt. Ich würde das nie machen da was auszulassen, vielleicht stell ich die Möbel ja auch mal um, und der Schrank steht dann ganz wo anders ;)

• Danke für die vielen Tipps!

Probelm ist leider, es ist halt ne MIetwohnung, und diesen seltsamen Badewannen-Einbau haben wir so übernommen... wie man auf dem Bild sieht, ist die Wanne nicht direkt an die Wand gesetzt, sondern in so eine Art Tisch eingelassen, d.h. zwischen Wanne und Wand war eine halbe Kachel Platz... und dieser Simms war natürlich niedriger, und beim Duschen in der Wanne lief da immer das Wasser rein und dann am Ende halt raus.

Die Mischbatterie kommt auch nicht aus der Wand, sonder in einer ungewöhnlichen selbstbauweise senkrecht aus diesem Simms raus, ist vielleicht auf dem Bild zu sehen

Ich habe nun mit speziellen Fliessenkleber da eine neue Schicht Kacheln draufgesetzt, die leicht schräg sind, damit das Wasser in die Badewanne zurück läuft.

Aber, leider, wie gesagt, anscheinend doch nicht wirklich für die Ewigkeit von mir hinbekommen ;(

Ich habe nun die Fuge zur Wand und um den Hanh rum wieder ausgekratzt, also auch den Mörtel so gut es geht rausgenommen und werde die neu mit Sanitärsilikon verfugen, nach den ganzen guten Tipps hier!

Merci + Euch allen ein frohes Weihnachtsfest

Foxy.