Telefon ohne Stecker an den Splitter anschliessen

• Mahlzeit..

Eigentlich sollte ich seit heute meinen Telefonanschluss freigeschaltet bekommen haben.

Nur scheint es nicht zu funktionieren oder ich hab was falsch gemacht.

Ich möchte gerne das analoge Telefon direkt an den Splitter anschliessen.

Also wurde der Stecker abgeschnitten und das vier-adrige Kabel abisoliert.

Die rote und die weiße Leitung habe ich im Splitter auf La und Lb gelegt.

Ist das richtig so ?

Wenn ich mit dem HAndy meine neue Nummer anrufe, klingelts zwar im Handy aber am Festnetz kommt nix an..

Gibts sachdienliche Hinweise ? :ausschau: :D

Dieser Beitrag wurde 151 mal editiert, zum letzten Mal von Chief: Heute, 15:40

• Zitat

Original von T7xoM
    La und Lb sind für ISDN !

Kann ja gar nicht sein, der Splitter hat mit ISDN noch gar nichts zu tun, weil das ISDN macht erst der NTBA der nach dem Splitter kommt aus der Leitung, und ganz normal an den Splitter über TAE Stecker wie auch ein analog Telefon (bei nem Analogen Anschluß) angeschlossen wird.

Ein Analoges Telefon sollte sowohl auf La und Lb funktionieren als auch auf a2 und b2, der einzige unterschied ist auf La und Lb funktioniert das da angeschlossene Gerät auch wenn ein TAE-F Stecker in den Splitter eingesteckt wird, ist das Telefon auf a2 und b2 angeschlossen wird es abgeschaltet wenn ein anderes Telefon in den Splitter eingesteckt wird.
    Siehe auch hier, unten auf der Seite: KLICK

Ich vermute ja eher daß es von dem 4 Adrigen Kabel die falschen Drähte waren.

Normalerweise is es immer ein roter und ein grüner Draht, der zum telefonieren gebraucht wird.

p.s. Wenn du von Handy an einen analogen Anschluß anrufst hörst du auch ein Freizeichen (kingeln) wenn kein Telefon angeschlossen ist.

Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

3 Mal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (29. Dezember 2007 um 00:55)

• An der meisten Telefonen sind am Gerät RJ-11-Stecker verbaut. Meistens sind nur 4 oder gar nur 2 der 6 Kontakte vorhanden. Du kannst im durchsichtigen Stecker die Kabelfarben von Kontakt 2 und 5 sehen. Die brauchst du auf der anderen Seite.

Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

• Zitat

Original von T7xoM
    Hi,

meinte mit ISDN den NTBA!

Ich hab nur das wieder gegeben was im Handbuch vom Splitter steht!

guckst du hier Seite 85

so long ...

Aber das is völlig egal ob nun ein NTBA oder ein analoges Telefon ran kommt, es sind immer die selben Anschlüsse am Splitter ;)

@ Walter:
    So Pauschal kannst du das nicht sagen, das hängt vom Hersteller des Telefons ab, da belegt jeder den Stecker anders, bei meinem T-Com Telefon sind nur zwei Drähte in dem Kabel/Stecker drin, und die gehen auf 3 und 4.

Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (29. Dezember 2007 um 09:29)

• Basierend auf den Quellen habt ihr beide recht und jetzt wieder lieb sein :D

Sieht so aus, als wären nach abschneiden des Steckers wirklich die falschen Drähte angeschlossen.

Hier mal ein Bild eines Steckers

Du solltest die Drähte verwenden, die zu 1 und 2 des Steckers führten.

Wenn der Stecker gegossen ist und nicht aufgeht, musst Du einfach probieren, bis Du die zwei richtigen getroffen hast, bei 4 Adern ist die Kombinationsvielfalt ja zum Glück überschaubar.

Gruss
    Thoralf

• Hm, aber wenn ein TAE Stecker dran gewesen wäre hätte er ihn doch auch direkt in den Splitter einstecken können, da is doch ne TAE Buchse drin :gruebel:
    Ich binn davon ausgegangen daß da an dem Telefon ein anderer Stecker dran war :ausschau:

Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (29. Dezember 2007 um 09:34)

• Zitat

Original von FireBlade Chris

Hm, aber wenn ein TAE Stecker dran gewesen wäre hätte er ihn doch auch direkt in den Splitter einstecken können, da is doch ne TAE Buchse drin :gruebel:
    Ich binn davon ausgegangen daß da an dem Telefon ein anderer Stecker dran war :ausschau:

Das ist aber reine Interpretation, weil er weder einen Grund genannt hat, noch was für ein Stecker vorher dran war, kann ja auch sein, dass die Dose hinter einem Schrank steckt, und der Stecker verhindert, diesen wieder ganz an die Wand zu schieben. :D

Aber egal, probieren führt am schnellsten zum Ziel, maximal 6 Versuche:

1-2
    1-3
    1-4
    2-3
    2-4
    3-4

Einmal editiert, zuletzt von Lakarando (29. Dezember 2007 um 09:41)

• Danke für die Antworten..

Da war natürlich ein TAE-Stecker dran... Dummerweise steht der Schrank, hinter dem der ganze Scheiß versteckt ist, schief wenn der Stecker drin steckt.. deswegen.... Knips... :oh_man:

Ich werde jetzt nochmal lesen und dann nochmal probieren ob ich die falschen Drähte genommen habe.

• Zitat

Original von Lakarando
    ......, kann ja auch sein, dass die Dose hinter einem Schrank steckt, und der Stecker verhindert, diesen wieder ganz an die Wand zu schieben. :D

:dumdiedum: :dumdiedum: :dumdiedum: :dumdiedum:

:D :D

• Zitat

Original von BjöRRn
    Danke für die Antworten..

Da war natürlich ein TAE-Stecker dran... Dummerweise steht der Schrank, hinter dem der ganze Scheiß versteckt ist, schief wenn der Stecker drin steckt.. deswegen.... Knips... :oh_man:

Ich werde jetzt nochmal lesen und dann nochmal probieren ob ich die falschen Drähte genommen habe.

Aha, deshalb ;) Dann hat Lakarando recht, und es sind die Drähte die in dem Stecker auf 1 und 2 gehen, aber wie er schon sagt wird der vergossen sein, und ein Meßgerät wirst du nicht haben. Aber es gibt ja eigentlich nur 6 Möglichkeiten, einfach mal alle Drähte durchprobieren

2 Mal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (29. Dezember 2007 um 09:45)

• So Nachtrag...

Hab im Keller einen anderen TAE-Stecker gefunden...

Der Splitter hat drei Anschlüsse.. der TAE passt natürlich nur in den mittleren.. <---funktioniert nicht...

wenn ich den Splitter raus ziehe und das Telefon direkt in die Anschlussdose der Telekom stecke, klappts mit dem Telefon..

Ist der Splitter im O< ?

Internet funktioniert problemlos...

• Ja wenn das Telefon direkt an der Telekom Dose funktioniert, und am Splitter nicht, scheint es als wäre der Splitter defekt. Und daß der Stecker nur in den mittleren Anschluß passt is normal, die äußeren sind für AB oder Fax oder Modem, Gebührenzähler usw.

• Zitat

Original von BjöRRn
    So...eben mit Frau Alice telefoniert.. Am Montag kommt ein neuer Splitter :)

Oh Gott Alice :oh_man:

Check mal regelmäßig deine DSL-Verbindung bei https://www.fireblade-forum.de/www.computerbild.de denn Alice schraubt die Übertragungsrate gerne runter, wenn gemotzt wird fahren sie, sie wieder hoch und nach ein paar tagen das gleiche spiel. Und das bei der geilen Alice Hotline wo keiner Sau Ahnung von den Produkten hat.