Ganganzeige in Drehzalmesser

  • Hey leute
    Mal ne dumme Frage:
    Der jenige der das Ding im Repsolforum gepostet hat, will doch sicher reich werden, oder?
    Also sollte er uns das allen machen finde ich.
    Kann den nicht mal jemand fragen???
    Ist doch besser als nach Amerika schicken oder???
    Das wäre doch die einfachste Lösung. :perfekt2:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • hey leute!

    bin grad dabei mir so ein ding selber zu basteln. das teil wird natürlich prof. gefertigt, sollte dann auch für einen der mit lötkolben umgehen kann, kein problem sein um es einzubauen.
    werd euch auf dem laufenden halten.
    fotos folgen.

    :sonne:.....view?usp=sharing.....:sonne:

    ------Ich wohne dort wo Ihr Urlaub macht------

  • Endlich mal einer der sich der Sache mal annimmt :perfekt2:

    Bin schon gespannt auf die :foto:

    Gruss Robert

    :yeh: Jesus rode a Harley-Davidson:yeh:

    ...und immer oben bleiben

  • Jaaaa Supi,
    bevor ich mir aus lauter Frust doch noch die Originale kaufen muß :perfekt2:

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Also ich binn jetzt jedenfalls mit meinem Programm für den Prototyp meiner Eigenbau Ganganzeige soweit fortgeschritten daß die Berechnung des Gangs aus Geschwindigkeit und Drehzahl für meine momentane Übersetzung schon funktioniert. Der Gang wird momentan mit noch einigen zusätzlichen Werten die ich noch zum Testen brauche auf einem S/W LCD Handy Grafik Display angezeigt, da war angedacht, daß später noch Durchchnittsgeschwindigkeit, Maximal Geschwindigkeit, Außentemperatur und ev. noch mehr angezeigt werden.
    Eine Version mit einer LED 7 Segment Anzeige, (so wie das die Accumen hat, nur mit kleinerer Ziffer) habe ich auch schon in Vorbereitung.
    Ich muß das ganze jetzt nur programmierbar machen, damit man das auf jede Übersetzung einstellen kann.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (20. März 2008 um 16:21)

  • Zitat

    Original von Andy_79
    kann das auch sein daß du ahnung hast?! :mad: :respekt:

    Ahnung von Elektronik und Microcontrollern schon, wenn du das meinst ;)
    Microcontroller programmieren und Elektronik basteln is ja nach dem Mopedfahren mein zweites Hobby :D

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Originally posted by FireBlade Chris
    Also ich binn jetzt jedenfalls mit meinem Programm für den Prototyp meiner Eigenbau Ganganzeige soweit fortgeschritten daß die Berechnung des Gangs aus Geschwindigkeit und Drehzahl für meine momentane Übersetzung schon funktioniert. Der Gang wird momentan mit noch einigen zusätzlichen Werten die ich noch zum Testen brauche auf einem S/W LCD Handy Grafik Display angezeigt, da war angedacht, daß später noch Durchchnittsgeschwindigkeit, Maximal Geschwindigkeit, Außentemperatur und ev. noch mehr angezeigt werden.
    Eine Version mit einer LED 7 Segment Anzeige, (so wie das die Accumen hat, nur mit kleinerer Ziffer) habe ich auch schon in Vorbereitung.
    Ich muß das ganze jetzt nur programmierbar machen, damit man das auf jede Übersetzung einstellen kann.


    :respekt: :respekt: :respekt:

    Saludos......... Pavel 8)

    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."

  • Zitat

    Original von Pavel


    :respekt: :respekt: :respekt:


    yap.. :respekt:

    Chris
    ich melde auch schon mal interesse an!!

    Äh, kurze Antwort "Ja" mit einem "Wenn", lange Antwort "Nein" mit einem "Aber"
    (
    Reverent Lovejoy)
    hoc legendo tibi supereducatus scire potes

  • Na Supi,

    wer arbeitet denn jetzt schon alles dran ???

    Meine Leiterplatte ist schon fertig Layoutet. Hardware werde ich wohl in ca. 3-5 Wochen bei mir liegen haben.

    Display von S65, Microcontroller, und so paar kleine Features was die Sensoren angeht.

    Die Größe wird ca. 7x5 cm sein und sollte links neben der Anzeige passen.

    Gang wird durch Drehzahl und Geschwindigkeit ermittelt. Also kein Magnet oder so was.

    Noch was: Der Kettenöler soll auch dran. Die Pumpe vom MCCOI habe ich und hatten den in meiner alten Kiste mit einem eigenen programmierten Miproz drinnen.

    Chris, sollten wir uns mal "kuzschließen" ? ? ?

    Übrigens: Die Ganganzeige war de Grund meines ersten Post, wegen Impulse pro Umdrehung auf den du mir geantwortet hast :)

    Gruß

    ?( 50% aller Fragen beantworten sich von selbst :oh_man:

  • Also eigentlich arbeite ich schon fast 2 Jahre daran, (z.B. hier erwähnt) nur hat die erste Lösung nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe, und den Sommer über hab ich eh immer wenig Zeit, da hat das Hobby Motorradfahren Vorrang, und ich beschäftige mich seit Anfang des Winters wieder damit, nur hatte ich auch nicht immer Zeit dafür, aber in letzter Zeit eben wieder mehr, und das schon vor dem dieser Beitrag gestartet wurde, nur da war ich noch nicht so weit ;). Und ich bau das Teil ja hauptsächlich für mich, außer es hat sonst noch einer Interesse daran ;)

    Und daß das der Grund war warum du gefragt hattest war mir schon fast klar.

    Aber Display von einem S65 ?( das is ja farbig, is zwar schön, aber dürfte leider bei Sonnenschein extrem schlecht abzulesen sein, darum hab ich ein s/w Display gewählt was ja auch zum Display im Tacho passt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    5 Mal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (20. März 2008 um 21:28)

  • Ja der Chris hat es drauf :perfekt2:

    Ich hätte daran wenn es fertig ist Interesse aber das weißt du ja.

    Gruß
    Stefan

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris
    Und ich bau das Teil ja hauptsächlich für mich, außer es hat sonst noch einer Interesse daran ;)

    Mich interessiert das Endprodukt auch brennend.
    Habe auch schon mal geschrieben, das ich der erste Besteller bin, sobald es funzt.

  • Hi,

    schon klar mit Farbe und so. Mal sehen was das "Endprodukt" sagt. Die Diskussion hatte ich auch schon mit einem Kollegen der die Ganganzeige fertig hat, allerderdings für eine Fazer auch mit s/w. Aber die ersten Test draussen waren mit dem Diplay vielversprechend. Mal sehen wie es dann im Betrieb aussieht. Das Display ist das, was mir z.Zt. ein wenig Bauchschmerzen macht, aber wir werden sehen.

    Mit der Zeit sieht es bei mir ähnlich aus, aber ich will das Ding doch schnell fertig kriegen.

    Wie gesagt, in ca. 5 Wochen sollte ich die Hardware (also die Leiterplatten) auf dem Tisch liegen haben.
    Danach fehlt ja "nur noch Software" :) und so ein paar andere Dinge :)

    Gruß

    ?( 50% aller Fragen beantworten sich von selbst :oh_man:

  • Die Anzeige für die Fazer kenne ich, die haben ein paar Freunde von mir, und diese mußte ich in ihne Fazer einbauen, und nun ab und an ein Update einspielen. Darum binn ich damals auch auf die Idee gekommen das sozusagen nachzubauen. Nur leider wollte mir der der die Anzeige für die Fazer baut, nichts näheres zu seinem Programm verraten, also mußte ich selber probieren.
    Und seine Anzeige is ja ausschließlich für die Fazer, ich wollte das eben etwas flexiebler gestalten, zumindest für die Version mit der 7 Segment Anzeige, so daß man die auf das Moped anlernen kann.
    Die Paltinen für meinen Prototyp ätze ich mir ja selber, und wenn dann mal alles fertig ist wollte ich eventuell ein paar professionelle herstellen lassen, weil mittlerweile hab ich die Hardware auch immer wieder mal anpassen müssen, weil die Signale doch nicht so wie erwartet waren, aber die Software war das langwierigere Problem, die erste Versuchsplatine war ja schnell zusammengabaut, weil ne Testplatine für den Controller hatte ich ja schon, da hab ich dann nur das Display im fliegenden Aufbau angeschlossen, und dann mit dem programmieren angefangen. Mittlerweile hab ich ne kompakte Platine entworfen und geätzt, und auch das Layout für die 7 Segmet Version die man dann in den Tacho integrieren kann is schon fertig, da hab ich vorgestern Abend dran gesessen. Die Version mit dem großen Display hat als Controller einen ATMEGA 128, und bei der 7 Segment Version kommt ein ATMEGA 8 rein.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • man chris....du machst dir da aber nen haufen arbeit.
    aber das ergebniss wird sicherlich hervorragend.
    im aprilia forum wurde auch so ein teil gebaut.
    ne einfache ganganzeige die ihren gang berechnet.
    oder eine die mit reedkontakten funktionierte.
    das konnte man sich aussuchen.
    kostete 80€ das teil.
    ich find so ne ganganzeige super.
    aber 200€ und dann noch den tacho übern teich schicken das ist glatter wucher.

    MfG
    Jürgen :D

    Einmal editiert, zuletzt von zij00939 (21. März 2008 um 13:39)

  • wow
    jetzt sind ja schon mehrere dran so ein ding zu basteln!
    meins ist auch schon fast soweit mit 7segment anzeige.
    prototyp auch schon geätzt und verlötet, bin grad noch am programmieren.
    natürlich wird das ziffernblatt ausgefräst, damit die anzeige sauber erscheint. (nicht dass einer auf die idee kommt im bild siehts besch... aus)
    bsp1
    bsp2

    :sonne:.....view?usp=sharing.....:sonne:

    ------Ich wohne dort wo Ihr Urlaub macht------

  • Chris:

    Fazer? Die Anzeige, die in das rechte Instrument rein kommt? Ich denke schon, da du was von einem Update erzählt hast.
    Der Typ, der das Ding "verbrochen" (für den Fall, wir reden vom gleichen) ist ein Arbeitskollege von mir. Und der hat mich auch auf den Trichter gebracht, sowas in Angriff zu nehmen. Er hat mich auf die Tücken der Signale aufmerksam gemacht. Habe daher alles an Filter usw. rein gemacht, wo wir denken, das es Sinn macht, um ein Signal zu bekommen, was der ATMEGA128 verwenden kann.

    Noch mal was zum Stand:
    - Schaltplan ist fertig
    - Layout

    -> Bauteile in Megagroßen :) 0603 SMD Komponenten
    -> µProz: Atmega128 (hatte ich ja oben schon erwähnt)
    -> Farbdisplay S65 (das könnte evtl. das größere Problem sein wg. Lesbarkeit im Fahrbetrieb. Hoffentlich geht das. Aber erste Test sahen gut aus :) )

    geplante Feature (das unterstützt die bisher eindesignte Hardware):
    - Ganganzeige
    - Temperaturen könnten erfasst werden (Wasser, Öl, Luft)
    - Anschluss Kettenöler (McCoi-Pumpe)
    - USB-Anbindung
    - SD-Kartenanschluss (evtl. für eine Art Datenlogger[mal sehen ob das klappen wird ?( )
    und noch so ein paar Kleinigkeiten die nach und nach rein sollen. Aber erst mal kleine Brötchen backen.

    ?( 50% aller Fragen beantworten sich von selbst :oh_man:

  • Zitat

    Original von ~Hoschi~
    Chris:

    Fazer? Die Anzeige, die in das rechte Instrument rein kommt? Ich denke schon, da du was von einem Update erzählt hast.
    Der Typ, der das Ding "verbrochen" (für den Fall, wir reden vom gleichen) ist ein Arbeitskollege von mir.

    Ja das dürfte schon der sein, ich kenne ihn aber nicht näher, nur seine Anzeigen ;) Mußte kürzlich jetzt nur bei meinem Kumpel noch einen GPS Empfänger anbauen, da der das jetzt auch für die ältere Hardware Version die mein Kumpel hat programmiert hat.
    Hatte ihn vor 1,5 Jahren nur mal per Mail gefragt ob er mir der Programmteil mit der Auswertung der Drehzahl und Geschwindigkeitssignale geben würde, aber das wollte er nicht.
    Na ja mittlerweile funktioniert's auch so. Auf ganz kleine SMD Teile hab ich verzichtet, da die Platine eh so groß sein muß, wie das Display mit dem Plastik drunter und dem Rahmen rum für die Beleuchtung, also genügte Bauform 1206.
    Und ich konzentrier mich erst mal auf die Hauptfunktion, nämlich daß der Gang korrekt angezeigt wird, was ich auch für die einfachere Version Anzeige brauche, anderes kann man dann später hinzufügen. Die kleine Anzeige soll dann auch gleich programmierbar sein, sprich daß man sie auf das jeweilige Übersetzungs und Signalverhältnis anlernen kann und sie dann nicht nur an der SC57 funktioniert. Jetzt müßte nur mal das Wetter besser werden, damit ich das alles mal prakisch im Fahrbetrieb testen kann.
    Du hast da natürlich erhebliche Vorteile wenn du an das Programm von deinem Kollegen ran kommst, und das quasi nur noch anpassen mußt, da der ja schon Jahrelange Arbeit da rein gesteckt hat, während ich das alles selber entwickelt habe, und momentan nur die Grundfunktionen fertig sind.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (22. März 2008 um 10:21)