Ford Transit LKW Zulassung!?!

  • Hi Leute!

    Jetzt hät ich da auch mal ne Frage! Und zwar bin ich grad dabei mir einen Ford Transit zugelegen! Das Fahrzeug war jetzt 4 1/2 jahre als LKW zugelassen! Da ich gehört hatte dass das angeblich billiger wäre wollte ich das auch so bei behalten! Als ich die versicherungs Doppelkarte organisieren wollte war mein Versicherungsmensch aber im zweifel ob das bei der WGV noch geht, warum auch immer!?! Jetzt stellt sich für mich die frage bring mir das was, wirds billiger!?! Ich hab gehört das es auch mit dem Thema Umweltplakette was bringen würde, da es bei einem LKW dann eventuell ohne gehen würde! Das Fahrzeug ist Erstzulassung 2003 mit 1,99 Litern Hubraum und 86 PS, falls die Daten wichtig sind!?!

    Danke mal derweilen für eure Infos! :)

    Mfg Thorsten!! =)

    Spätbremser

  • Fzg. mit LKW-Zulassung sind meines Wissens nach nicht von der Feinstaubplakette befreit.
    Aber wie siehts dann mit dem Fahrverbot an Sonn-und Feiertagen aus? Die sind dann auch betroffen.

    MfG Michael

    Lebe statt gelebt zu werden

  • Zitat

    Original von fireblader646

    Aber wie siehts dann mit dem Fahrverbot an Sonn-und Feiertagen aus? Die sind dann auch betroffen.

    Hi!

    Also da bin ich mir sicher dass das erst ab 7,5 Tonnen ein Problem wird!

    Mfg Thorsten!! =)

    Spätbremser

  • Das Fahrverbot giltet nur, wenn du noch an den Trapo einen Anhänger dranhängen würdest.
    Guckst du HIER
    Steuerliche Vorteile hast du durch die LKW-Zulassung bestimmt, da die Steuer bei LKW-Zulassung nicht nach Hubraum, sondern nach der Nutzlast berechnet wird.

    MfG Michael

    Lebe statt gelebt zu werden

    2 Mal editiert, zuletzt von Michl80 (5. Februar 2008 um 09:27)

  • Nur mal so als Überblick....

    Transporter als LKW zugelassen.... günstige Steuer, aber höhere Versicherung... schlechtere Abgasplakette und wie gesagt Fahrverbot mit Anhänger am Sonntag....

    Transporter als PKW zugelassen... hohe Steuer, niedrigere Versicherung, bessere Abgasplakette...

    Bei mir sind das bei einem T5 mit 128 kW nur 160 € Steuer als LKW, aber über 400 € Steuer mit Zulassung als PKW. Versicherung als LKW kostet dafür mehr... und ich bekomme mit LKW Zulassung nur die gelbe Plakette, mit PKW Zulassung sogar die grüne Plakette...

    Zum Prüfen der Steuer: http://www.kfz-steuer.de/

    Zum Prüfen der Abgasplakette: http://www.dekra.de/dekra/feinstaub/feinstaub.html

    Wenn mir jemand eine günstige Versicherung empfehlen kann (außer Bjoern-X, an den wende ich mich noch *grins*) oder eine Versicherung, die `nen T5 mit LKW Zulassung eine PKW Versicherung zukommen lässt.... *grins* über Info`s wär ich dankbar!!!!

  • Hallo Leute!

    Danke mal, das hilft mir schon mal weiter! (-: Das mit dem Anhänger ist gut zu wissen, gibt bestimmt genug die das nicht wissen und beruhigt rumfahren! Da ich von dem Bauernhacken Thema ja weg will schon alleine um nicht mehr nur 80 fahren zu dürfen wirds mich nicht wirklich betreffen, is auch garkein Hacken dran! Da für die karre garkeine 2. Sitzbank vorgesehen ist hab ich wie mein Versicherungsmensch gerade gemeint hat gar keine andere möglichkeit als LKW Zulassung!?! Steuer wird dann mit 160 Euro zu buche schlagen, was locker die hälfte des PKW Satzes wäre! Versicherung bei 40 % beläuft sich dann auf 504 Euro fürs ganze Jahr! Plakette wird sich zeigen, hab noch keinen Brief vorliegen....

    Mfg Thorsten!! =)

    Spätbremser

  • Am besten als Wohnmobil zulassen, günstige Versicherung und günstige Steuer.

    Voraussetzung sind natürlich entsprechende Einbauten, ist aber nicht wirklich der große Aufwand.

    Mal mit dem zuständigen TÜV-Menschen besprechen, bei mir ging der Umbau so nebenbei.

    Gruß Martin

  • Sitze und gurte dürfen auch nicht drinn sein . Gurtbefestigungslöcher mussen zu geschweist werden und am besten noch eine trennwand zwischen Fargastraum und Laderaum !! O<

    Is nich so einfach mit dem Finanzamt :evil:


    Schönen Tach noch=)

  • Zitat

    Original von pieRRe
    Sitze und gurte dürfen auch nicht drinn sein . Gurtbefestigungslöcher mussen zu geschweist werden und am besten noch eine trennwand zwischen Fargastraum und Laderaum !! O<

    Hi!

    So siehts aus, und da ich des ganze hab, wäre im Gegenzug angeblich eine PKW Zulassung garnicht möglich gewesen! :mad:

    Mfg Thorsten!! =)

    Spätbremser

  • Mit dem Wohnmobil anmelden ist gut und schön aber vorsicht, da wurde was geändert!
    Um als Wohnmobil zugelassen zu werden, muß das Fahrzeug innen eine mindest Szehhöhe von 1,7 m aufweisen.

    Bl@de

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

  • Bei der LKW-Zulassung kommt es scheinbar sehr auf den Prüfer drauf an, bevor ich Zeit für den Umbau hatte hab ich meinen Renault-Master, vorher Pkw, als LKW zugelassen.

    Den Prüfer, es waren sogar 2, hat außer dem Gewicht nichts interessiert, mein Bus hat hinten und seitlich Fenster, Gurtbefestigungspunkte und keine Zwischenwand und Sitze wären ihnen wohl auch egal gewesen.

    Das mit den 1,70 für´s Womo ist natürlich korrekt.

    Gruß Martin

  • Zitat

    Original von DaDine
    Bei der LKW-Zulassung kommt es scheinbar sehr auf den Prüfer drauf an, bevor ich Zeit für den Umbau hatte hab ich meinen Renault-Master, vorher Pkw, als LKW zugelassen.

    Den Prüfer, es waren sogar 2, hat außer dem Gewicht nichts interessiert, mein Bus hat hinten und seitlich Fenster, Gurtbefestigungspunkte und keine Zwischenwand und Sitze wären ihnen wohl auch egal gewesen.

    Das mit den 1,70 für´s Womo ist natürlich korrekt.

    Gruß Martin

    das mag ja sein ?( der prüfer vom TÜV hat auch nicht viel geschaut und bescheinigt das es ein lkw ist nur sind TÜV und Finanzamt zwei Paar schuhe. O<

    Musste da auch noch vorstellig werden :motz: und der hat sich das auch noch angeschaut :lupe:


    Schönen Tach noch=)