Tauchrohr undicht ?!?

  • Hallo erstmal an alle,

    bin hier neu im Forum und hab gleich mal ein Problem. Ich habe eine SC44 gekauft. Nicht meine erste. Die Gabel war nach kurzer fahrt schon etwas undicht. Ich hatte daraufhin neue Simmerringe eingebaut. Nun sifft das Teil immer noch. Nach genauem hinsehen bin ich der Meinung, dass es aus der Stelle kommt wo das Tauchrohr in den schwarzen Achshalter (oder wie man das nennt) reingeht. Das ist doch verpresst, oder? Wenn das wirklich undicht wäre, müsste man doch das komplette Tauchrohr erneuern? Es kommt mir auch so vor, als wäre das nur nach längerer Fahrt, also wenn das Öl vielleicht warm wird?!? Hat man von diesem Problem schonmal was gehört? Danke im voraus für Eure hoffentliche Hilfe.

    Gruß Thorsten

  • Das schwarze Teil nennt man Achsklemmfaust. Wenn du zwischen Tauchrohr und Achsklemmfaust Öl findest, würde ich erst einmal was über die AKF kleben, um zu schauen, ob das Öl dahin läuft, oder wirklich dort austritt.

    Allzeit vollen Tank und geile Kurven... :respekt:

    Superbon

    • Offizieller Beitrag

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • Moin,

    danke für die schnellen Antworten. Das mit dem Abkleben ist ne gute Idee, werd ich gleich mal machen. Ich bin auf das verpresste gekommen, weil im Werkstatthandbuch die komplette Gabel in einer Explosionszeichnung zu sehen ist. Da ist die Achsklemmfaust fest dran. Naja, mir ist es so natürlich lieber, falls da was sein sollte.


    Gruß Thorsten

  • hallo, hab das selbe problem, meine gabel sift.
    nun mal meine Frage muss ich um neue Simmerringe zu montieren dir Gabel zerlegen?
    Was würde mich das kosten?

    <<<seht bloß zu das ihr alle Heile durch den Sommer kommt....>>>


    Babe angemeldet am 31.1.08 mit 32329 km.
    ->->->44320 Km<-<-<- =)

    Nu CBR verkauft!! Und R1-Fahrer :yeh:....

  • Hallo,

    also um die Simmerringe zu wechseln mußt Du schon die Gabel ausbauen und Teilweise zerlegen. Ist aber nicht wirklich schwer (Werkstatthandbuch, falls nicht bekannt wie es gemacht wird). Ist in 1,5 Std erledigt, wenn man kein Profi ist. Die Simmerringe ansich sind sehr billig. Kosten ca. 4,50€. Ich hab gleich noch frisches Gabelöl eingefüllt. Ist nicht zwingend nötig, aber wenn ich schonmal das alte Öl ablaufen lassen muß, kann ich auch gleich neues einfüllen.

    Gruß Thorsten

  • Ich krame mal diesen Fred wieder raus um keinen Neuen zu eröffnen :)

    Habe meine Kleine gerade bei meinem Schrauber weil ich TÜV brauche...
    Sagte ihm auch er soll sich die Kleine mal einmal anschauen und durchchecken.

    Meine Gabel vorne war leicht "siffig".
    Da ich dort auch paar Macken (Steinschläge) auf den Tauchrohren habe, meinte er das nur neue Simmerringe wahrscheinlich nicht lange dicht seien werden :mad:
    Hat da jemand Erfahrung bei der Verwendung von "Nicht-Honda" Tauchrohren??
    Und wo beziehe ich am besten welche zu einem angemessenen Kurs?

    Marktplatz hatte ich durchstöbert. :lupe:
    Und so allgemein wollte ich ungern 200-300 € pro Tauchrohr ausgeben :weg:

    Gegen Überraschungen Impregniert :mad:

  • Man kann auch recht heftige Steinschläge oft wieder rausbekommen indem man die betreffenden Stellen nacharbeitet.
    Die Unebenheiten werden mit einem Saphirstein geglättet und danach wird überpoliert, ok, gegen eine Volltreffer eines Schottersteins hilfts nicht, aber übliche Macken werden so geglättet dass die Simmerringe nicht auffällig schneller als gewöhnlich verrecken...

    Zubehör-Rohre verabeite ich nur von Öhlins wenn sie passen, ansonsten hab ich zu oft Probleme mit schwankender Qualität gehabt, sprich es gab sehr gute, aber eben auch räudige Exemplare.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)