Einreise in die Schweiz mit E-Nummer

  • Hallo,

    wie schaut denn das jetzt genau mit der E-Nummer und der Schweiz aus?

    Hab nen Leo Vince SBK mit E-Nummer drauf, kann ich damit nun in die Schweiz fahren, oder bekomme ich Probleme? Habe auch nichts schriftliches zu dem Endtopf, also keine ABE oder sonstiges.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Ih der Schweiz braucht auch keine ABE - die E Nummer reicht eigentlich aus!

    ...ausser die "Rennleitung" ist wiedermal mit dem Phonmeter unterwegs... dann wird eng wenn die DB Zahl erheblich über der von originalen Auspuff liegt!

    *** es gibt Menschen die kennen, und es gibt welche die können mich ***(Erich von Däniken)

  • Ich muß da Anfang Mai leider durch, würde es ja gerne vermeiden......... Ist vor allem auch ein längeres Stück.

    Was bedeutet erheblich über dem Originalen?!? Na klar, sonst hätte ich ihn ja nicht dran.

    Gilt die E Nummer nur in EU Ländern oder auch in anderen Staaten?

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Also Großer,

    Ich habe Papiere für meinen LeoVince Evo2 Factory. Diese besagen, dass die Benutzung nur in den EG-Ländern erlaubt ist. Somit dürfte zumindest meine Krawalltüte in der Schweiz nicht legal sein - juckt mich aber herzlich wenig. :cool3:

    Gruß Pe und E-Nummer allein sagt sehr wenig aus - nur wo das Teil geprüft wurde und nicht um was es sich handelt und wo/wann das Teil erlaubt ist. Das lässt sich über die dahinterstehende KBA-Nummer rausfinden.

    Du kannst auch in Deutschland einen Auspuff mit E-Nummer fahren und trotzdem illegal unterwegs sein. :cop:

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo (12. April 2008 um 15:02)

  • Na das ist doch mal ne konkrete Aussage.....

    Mit der Zusammensetzung der Nummer wußte ich, ist aber gemeinhin als E-Nummer bekannt.

    Somit dürfte die Sache eindeutig sein, für die Schweiz gibts dann halt den Originalen wieder dran. Wie schauts aus Pe, Tourstart 1. Mai, Dauer 1-2 Tage, Ziel Largo Di Majiore (wie auch immer der sich schreibt), Originaltröte kannste von mir wiederhaben ;)

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Zitat

    Original von hoffi452
    Wie schauts aus Pe, Tourstart 1. Mai, Dauer 1-2 Tage, Ziel Largo Di Majiore (wie auch immer der sich schreibt), Originaltröte kannste von mir wiederhaben.

    Das hört sich sehr gut an. Da wollte ich schon immer mal hin. :D Mal schauen. :headbang: ... und italienisch musste noch lernen. :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Gizmo (12. April 2008 um 17:15)

  • Schweiz anerkennt inzwischen auch die EU-Normen..... dank den "bilateralen Abkommen" mit der EU!

    Allerdings prüft unseren Pol-Ente anhand der schweizerischen Typenscheine (eine Art TÜV-Prüfblätter) der Motorräder und da ist eine konkrete DB Zahl eingetragen....
    und da darfste nur grad plus 5% von haben sonst wirds - wiegesagt eng und evtl. kostspielig - ausser du kannst beweisen, dass die (gemessene) DB-Zahl in deinem Land zulässig ist! Ach und noch ne Anmerkung Polizei und Strassenverkehrsamt (=CH-TÜV sind derselben Obrigkeit unterstellt) ergo hat die Polizei alle Unterlagen vom Amt zur Verfügung!

    Allerdings ist die Chance eher gering inner Phonmessung hängenzubleiben... viel eher bleibtst inner Radarfalle hängen und das ist hier echt sauteuer!!!!!

    *** es gibt Menschen die kennen, und es gibt welche die können mich ***(Erich von Däniken)

    Einmal editiert, zuletzt von zigeunerli (12. April 2008 um 18:16)

  • Know how aus der Schweiz, vielen Dank.

    Na dann dürfte es ja keine Probleme geben, das Ding hat ne Zulassung und ist unverändert. Allerdings schon deutlich lauter, als der Originaltopf. Wäre halt jetzt interessant zu wissen, in wie weit die eingetragenen db-Werte überschritten werden.....?!?

    Habe ja schon Angst wegen der Geschwindigkeit in der Schweiz, man hört da ja die schlimmsten Sachen. Jetzt auch noch Sorgen wegem Endtopf machen müssen, tendiere da echt zum Originaltopf.

    Nimms nicht persönlich, aber deshalb fährt da niemand so richtig gerne hin. Wie ist denn das bei euch mit Zubehörendtöpfen geregelt?

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Zubehörtröten mit E Zeichen sind hier genauso zugelassen wie in D-Land ! Und wennde nicht grad mit 11t U/min durch ein Dorf bretterst :dumdiedum: - ist das eigentlich irrlevant!

    *** es gibt Menschen die kennen, und es gibt welche die können mich ***(Erich von Däniken)

  • Du meinst ich kann ihn dran lassen............... (-:

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Zitat

    Original von hoffi452
    Du meinst ich kann ihn dran lassen............... (-:


    Jep wennde einigermassen STVO konform durch die Schweiz zuckelst sicher! :P

    *** es gibt Menschen die kennen, und es gibt welche die können mich ***(Erich von Däniken)