Umsteigen auf MAC ?

• Da ich gerade schon wieder Ärger mit meinem Notebook und Windows habe, möchte ich jetzt mal versuchen herauszufinden ob ein von manchen Leuten gepriesener MAC was für mich ist.

Frage 1: Ist ein MAC für mich das richtige obwohl ich kein PC Freak bin?
    Soll heissen das ich lediglich Anwender und nur wenig
    hintergrundwissen besitze, und sich dies auf MicrosoftWindows
    begrenzt.

Frage 2: Benutze den Rechner/Laptop hauptsächlich für Internet / E-Mails / Word / Und Bilder speichern etc.
    Ist ein MAC dazu das richtige ? Brauche ich Wochen bis ich das Teil behersche ?

Frage 3: Was ist mit meinen Geräten die über USB angeschlossen werden ? (Drcuker, Scanner etc. ) Laufen die ? Wie ist der Internet Zugang fürs vorhandene DSL und dem Router der Telekom ?

Frage 4: Ist es eine enorme Umstellung mit dem System klar zu kommen ?

Habe/hatte die letzte Zeit oft ärger mit dem PC. Plattmachen, neu installieren etc.

Habe langsam keine Lust mehr ständig die Kiste neu aufzulegen, viele Daten zu verlieren und um dann wieder für 8Wochen ruhe zu haben.

Bitte um Infos von eventuellen MAC Nutzer und Gegnern.

Grüsse Jens

PS.: Wollte noch hinzufügen das ich mich gerade uf der Apple Seite informiert habe, und eigentlich bereit wäre einen zu kaufen. Nur das die von Ihrem Produkt überzeugt sind ist klar. Ist windows ja auch. Interessant sind Erfahrungsberichte.

Einmal editiert, zuletzt von RRner (30. April 2008 um 18:10)

• Mac OS X wird standardmäßig nur auf Apple Hardware aufgespielt.
    Das heißt du müsstest ein Macbook kaufen.
    Ist gibt auch möglichkeiten Mac OS X auf einen PC zu hauen,
    da du dich aber selbst nur als Anwender bezeichnest würde ich dir davon abraten.

Als ich n Praktukium als Mediengestalter gemacht hab, hat man mich auch vor einen Mac gesetzt. Nach n bisschen Probieren hab ich soweit alles hinbekommen was ich gebraucht habe, trotzdem bevorzuge ich das Gate'sche Betriebssystem, weil man einfach seit der Kindheit nichts anderes gemacht hat.

Ich würde dir raten bei Windows zu bleiben.
    Btw, welches Win benutzt du denn?

Oder hast du vielleicht Mac mit Linux (das mit dem Pinguin) verwechselt?

• Hmm... XP ist ja schon mal besser als Vista ;)
    Ich arbeite hauptsächlich mit Microsoft (als Admin kommt man um Windows Server und Clients nicht herum), privat nutze ich aber fast nur MacOS am Macbook (sitze grad davor) oder Linux (Ubuntu oder openSuse) an den Rechnern.
    Was die Netzwerkkonfiguration fürs Inet angeht, wirst du mit Mac keine Schwierigkeiten haben, wenn du das auch im Windows schaffst.
    Generell empfinde ich MacOsX als intuitiver, schneller, simpler.
    Du kannst damit auch alles machen, bräuchtest für das bearbeiten von mit Office erstellten Dateien aber schon MS Office 2004 bzw. besser 2008 oder OpenOffice.
    Mit Leopard bekommt man auch das Tool Bootcamp, mit dem man Windows XP oder Vista parallel zum MacOS installieren kann, alternativ (und praktischer) kann man mit VMWare Fusion oder Parallels virtuelle Maschinen mit Windows, DOS, Linux etc. im OS laufen lassen - und noch vieles mehr anstellen. :dumdiedum:

Es gibt alles für den Mac, was man braucht. Einzig und allein zum Spielen würde ich immer zum Windows Rechner raten (es sei denn, man hat einen PowerMac mit entsprechender Graphikkarte und Windows unter Bootcamp).

Mfg
    Michael

• Also als Graphiker darf ich hin und wieder auch mal nen MAC benutzen müssen. Der Unterschied ist keiner auch wenn sich das Gerücht hartnäckig hält das der MAC das besser kann. Bullshit: Photoshop ist Photoshop egal wie das OS heisst.

Für deine Anwendungen ist der MAC bestimmt brauchbarer weil er tatsächlich weniger Stress macht als Windoof (was immer auch der Stess sein mag, ich hab keinen unter WinXP)

Also wenn dir der MAC gefällt wirst du nach dem ersten Tag nix mehr anderes wollen, alles ist easy und anwenderfreundlich.

USB funktioniert an allen Geräten die USB kennen/können, also auch kein Problem.

Gruss Ray

Hier steht grad nix!

• auch etwas ansichtssache.
    ich verwende win schon seit dem seligen 3.11. meine pcs liefen und laufen praktisch auch immer. ich würde auch nie auf mac umsteigen. im professionellen bereich der bildbearbeitung und musikproduktion werden zwar viele macs verwendet (ich kenn auch leute die das professionell verwenden), aber ich bleib bei win auch weil es mehr software gibt (behaupte ich mal) und weil ich mit dem system windows auch was das verständniss angeht klarkomme (in meinem bescheidenen rahmen...).

Exbiker und Bladeveteran :P

• Hallo!

Zuerst mal, Mac schreibt man niiiiiiiiiiiiiiie MAC das hat was mit Netzwerken zu tun. :motz:

Grade wenn du kein IT-Spezialist bist ist Apple das richtige, einschalten und freuen.
    Für die Anwendungen die du beschreibst sind alle Programme mit dabei bei einem neuen Mac.
    Was für viele hier auch hilfreich wäre, die Rechtschreibprüfung ist im System integriert :dumdiedum:
    Schau dir doch einfach mal die Apple Seiten an, klick.

Wenn du Programme hast die du weiter nutzen möchtest, kannst du sie auch weiter nutzen, auf einem Mac mit Intel Prozessor kannst du Windows installieren.

Für weiter Fragen einfach Mail oder PN an mich.

P.S.
    Die besten Fernsehsendungen werden hiermit gemacht.;-)

• Ok mac,

die besten Computeranimationen und Filmschnitt wird mit AVID auf Windows-Netzwerken gemacht. :P

Die schlechten aber auch, hat ja nix mit der Hardware zu tun. :D

Egal will der RRner ja nicht.

Also Mac ist stressfreier.

Auf einer Honda kann sogar ein dressierter Affe MotoGP-Weltmeister werden.
    Leider dürfen Affen nicht in der MotoGP mitfahren.

Auf einer Duc nur Casey Stoner oder Troy Bayliss.

Casey Stoner hat auch einen Mac.

Gruss Ray

Hier steht grad nix!

• Naja die allgemeine Mac Euphorie flacht auch langsam wieder ab. Hatte ne Zeit lang auch überlegt zu wechseln... habs aber dann gelassen und bin auf Linux umgestiegen.
    Meine Gründe gegen Mac: 1. Apple kriecht immer mehr mit Microsoft ins Bett. Autonomie ist nichtmehr lang sicher. 2. Die neuen Äpfel haben auch Intel Prozzis. Also kein grosser Sprung mehr zum PC. 3. Die Preise sind absolut unverschämt! 4. (für andere Leute absolut unwichtig) Ich hasse I-Pod :motz:

Mein Tip:
    Vorhandenen Computer mit XP und Linux als Dualbootsystem installieren. Linux als Produktivsystem und XP für Programme, die noch gebraucht werden und nicht auf Linux laufen.

Bikes sind Verschleissmaterial...

Einmal editiert, zuletzt von Webdiver (1. Mai 2008 um 17:58)

• Werde nun schauen wieviel Geld noch übrig bleibt wenn der Urlaub gebucht ist, und dann mal schauen. Sollte dies positiv ausfallen wird der nächste PC ein Mac...