Kupplung rutscht durch

  • Hallo zusammen,

    mir ist Heute bei 2 Fahrten mit meiner SC28 aufgefallen das wenn ich das erste mal im 3. Gang voll beschleunigen will, das die Kupplung durchrutscht, das ist so als wenn ich leicht die Kupplung ziehen würde. Danach beim nächsten mal beschleunigen, bzw. wenn der Motor richtig auf Temperatur ist, dann leuft die völlig normal, ich finde auch das die Gänge beim schalten ziemlich laut klackern, dies kann auch normal sein, da ich die Maschiene erst seit Oktober 07 habe und kein vergleich zu einer anderen SC28 habe.
    Sollte ich hier vieleicht demnächst die Kupplundslamellen erneuern oder kann das schon mal vorkommen das die beim ersten mal beschleinigen durchrutscht?
    Das Motoröel habe ich auch erst vor kurzem erneuert.

    Gruß Sönke

  • Zitat

    Original von Soenke77
    ...Das Motoröel habe ich auch erst vor kurzem erneuert.

    Gruß Sönke

    Was hast du denn rein gekippt?

    =) always look on the bright side of life! =)

  • Ich habe das zusammen mit einem Bekannten gemacht der eine Motorradwerkstatt hat, den Hersteller vom Öel weiß ich jetzt nicht, ist aber kein billig Öel und auch das richtige, ich bin nach dem Öelwechsel schon ca. 800km gefahren, und habe dieses Problem Heute zum ersten mal festgestellt.

    Gruß Sönke

  • Frage mal nach wegen dem Öl sollte es Vollsynthetik Öl sein kann es vorkommen das die Kupplung durchrutscht

    Einmal editiert, zuletzt von Fireblade Kurt (4. Mai 2008 um 22:11)

  • Selbst das teuerste Öl kann deine Kupplung lahmlegen. Brauchst nur ne Flasche synthetiköl in die selbe garage stellen, da rutscht sie schon!!! ;)

    Sorry, ist vielleicht nicht deutlich geworden...wir reden von VOLLSYNTHETIK.

    Gruß Jens


    Carpe Noctem :stopschild:

    Einmal editiert, zuletzt von Blade83 (4. Mai 2008 um 22:14)

  • eben vorallem bei sehr gutem öl, kann es sein das sie rutscht... hatte ich auch (fahre castrol 10w60, bei mir hat es sich aber nach paar km wieder gelegt...)

  • ich tippe auch aufs falsche Öl, hatte ich auch schon, dass der Vertragshändler bei der Inspektion, eines fast neuen Moppeds, das falsche Öl genommen hat und danach die Kupplung rutschte, allerdings, war das keine Honda.

    Gruss Stefan

    Es ist dem Untertan untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!
    [SIZE=7]Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg[/SIZE]

  • Hallo,

    10WXX ist schon grenzwertig, wenn dann Zusätze wie Graphit oder andere feste Schmierstoffe drinn sind, dann kannst Du schon fast eine neue Kupplung einbauen.

    Die Blade wurde zu einem Zeitpunkt gebaut, da gab es zwar diese "hochwertigen" Öle schon, aber HONDA hat diese Öle nicht berücksichtigt! Du kannst die billigen mineralischen Öle in die Blade kippen und damit funktioniert sie prächtig. Wenn Du ihr dies nicht antuen willst, dann kaufe ein teilsynthetisches Öl ohne Zusätze!

    Gruß Volkman

  • Zitat

    Original von Volkman
    Hallo,

    10WXX ist schon grenzwertig, wenn dann Zusätze wie Graphit oder andere feste Schmierstoffe drinn sind, dann kannst Du schon fast eine neue Kupplung einbauen.

    Die Blade wurde zu einem Zeitpunkt gebaut, da gab es zwar diese "hochwertigen" Öle schon, aber HONDA hat diese Öle nicht berücksichtigt! Du kannst die billigen mineralischen Öle in die Blade kippen und damit funktioniert sie prächtig. Wenn Du ihr dies nicht antuen willst, dann kaufe ein teilsynthetisches Öl ohne Zusätze!

    Gruß Volkman

    oje, oje :mad: . Ich habe das gleiche Problem und so wie ich jetzt gelesen habe wahrscheinlich wegen der gleichen Ursache. Bin jetzt so 400km gefahren mit vollsyntetischen es hat aber erst nach 200km angefangen und war nach dem warmfahren fast ganz weg. hab ich mir jetzt die Kupplung zerstört? ;( Was für ein Öl empfehlt ihr?
    Da meint man, man tut der alten was gutes und kauft teures Öl, dann fängt die an zu spinnen. :motz:

  • teilsynt. od. mineralisches öl rein und schauen ob sich das Problem erledigt. Ansonsten Kupplungsscheiben wechseln.

  • Kann mit einem Ölwechsel wieder hinhauen. Fahr aber nicht mehr mit der rutschenden Kupplung, sonst sind die Beläge schnell verglast oder verschlissen und die Stahllamellen glühen aus.

    Manche haben es auch anders geschafft:
    die Kupplungsbeläge ausbauen und mit Bremsenreiniger aus der Dose reinigen und wieder einbauen. Anderes Öl rein und danach rutschte nichts mehr.
    Aber wenn ich die Beläge einmal draussen hätte, würde ich sie auch wechseln.

  • selbst fahre ich auch nur Mineralöl ... haben mir meine BikeMechaniker empfohlen.
    Zum Thema selbst kann ich nichts sagen, hatte bisher das Problem nicht.

    signitschGmacht

  • Erst mal sorry Jungs. Hatte kein Vollsynthetische sondern nur teilsyntetisches Öl benutzt.
    Was mein Problem aber nicht besser macht.
    Ich verstehe jetzt die welt nicht mehr. Also mein Bruder, der die Maschine voher schon ein paar Jahre gefahren hat, hat gesagt er hatte immer vollsynthetisches benutzt und hatte keine Probleme. Und jetzt habe ich das "Castrol Grand Prix SAE 10W-40" benutzt und bekomme Probleme.
    Also Ölstand ist nochmal wie vorgeschrieben überprüft. Der ist in Ordnung.

    Das soll jetzt nicht heißen, dass ich euch nicht glaube, ich danke euch für eure tipps. Aber irgendwie bin ich jetzt ein wenig konfus ?(.

    Soll ich es denoch mit anderem öl probieren oder soll ich gleich nach der Kupplung schauen. (Das wäre das erste mal, dass ich die Kupplung auseinander nehme. aber für die Honda werkstatt ist es mir einfach zu viel geld. hab erst 300Teuros in die Lenkkopflager+einbau investiert.) So gerne wie ich die alte auch fahre mein ganzes geld wollte ich nicht rrein stecken).

  • Würde es erstmal mit einem Ölwechsel versuchen.
    Kauf dir das billige 10W40 von Polo/Louis/ATU...

    Vielleicht hat ja dein Bruder ein anderes Öl benutzt, dass zwar synthetisch ist, aber speziell für "im Ölbad laufende Kupplungen" geeignet ist?!