Habe nun endlich ein vernünftiges Cockpit für meine Blade gefunden: den KOSO RX2 GP-Style! Ist ein etwas verbessertes Gerät als das RX1 Modell.
Ideal für alle, die die SC28 der ersten beiden Baujahre auf ein 17"-Vorderrad umgerüstet haben und dadurch den Antrieb der Tachowelle nicht mehr verbauen konnten.
Hier mal die Anleitung, wie es an der Blade angeschlossen wird, da die Fragen ja schon das eine oder andere mal kamen:
Instrumentenhalter:
Den KOSO-Halter habe ich am orig. Halter angeschraubt, ging ohne zu bohren und sitzt schön mittig.
Da der KOSO-Tacho hinten einen einzelnen Hauptstecker hat, der dann die Kabel ca. 20cm lang zu einem Strang ummantelt hat, konnte ich die Kabelenden rechts unter die Abdeckung der Sicherungsverkleidung ziehen.
Tacho-Impulsgeber:
Den Sensor habe ich hinten am Bremssattel befestigt. Es war ein Aluwinkel dabei, den ich an die untere Sattelschraube geschraubt habe. Dann den Sensor GANZ durchgesteckt und mit der mitgelieferten Madenschraube gesichert. Das Kabel sollte auf dem direktesten Wege zum Sicherungskasten gezogen werden, denn es ist etwas kurz. Habe es um den hinteren Bremsschlauch, hoch zum Kabelbaum rechts, hinter dem Rahmen /Airbox rechts, zum Sicherungskasten gezogen.
Der Abstand vom Sensor zum Magnet soll 8mm betragen, denn ich auch gerade so hinbekommen habe.
Die Magnete habe ich in den Innensechskant der Bremsscheibenschrauben gesteckt (ziemlich fummelig). Hierbei ist drauf zu achten, dass der Aufdruck "N" (Nord) auf den Magneten zum Sensor zeigt!! Habe in jede der 4 Bremsscheibenschrauben einen Magneten gesteckt, damit die Anzeige genauer wird. Muß man dann im KOSO einstellen, wie viele Magneten verbaut wurden. Den Radumfang bei 180/55ZR17 habe ich auf exakte/berechnete 1979mm eingestellt (Ohne Toleranz).
Kühlmitteltemperatursensor:
Da der mitgelieferte Sensor ebenfalls ein 1/8".Gewinde hat, wie der der Blade, habe ich den alten Geber gegen den neuen ersetzt (sitzt rechts neben dem 4.Vergaser. dafür muß der Tank und die Airbox raus!).
Öltemperatursensor:
Da habe ich mir einen Adapter mitbestellt, von M12x1,5 auf 1/8". Die orig. Ölablassschraube habe ich ausgebaut und den den Öltemp.-Geber samt Adapter/Reduzierung in die Ölwanne geschraubt. Achtung: Unsere gängigen Gewinde haben meist M12x1,75, daher kann man keine normale Schraube "umbauen", um den 1/8"-Sensor zu verbauen. Daher ist es schon besser, gleich den Adapter mitzubestellen.
Verkabelung (Vorwort):
Habe ja, wie schon erwähnt, die ganze Verdrahtung rechts am Sicherungskasten vorgenommen. Da sieht man dann das Kabelgewurschtel nicht und sieht sauber aus.
Von meinem orig. Tacho habe ich den 9-poligen Stecker VOM COCKPIT abgeschnitten, sodass noch ca. 4cm lange Kabel dran blieben. So mußte ich nicht den Hauptkabelbaumstecker abknipsen.
Habe die Kabel alle einzeln verlötet und über jede Lötstelle Schrumpfschläuche überschrumpft. Mit den Kabelklemmen, die Koso mitgeliefert hat, ist mir das beim Motorrad zu kritisch (Vibrationen!).
Elektr. Verdrahtung von ORIGINAL auf KOSO:
9-polig ORIGINAL (Kabelfarbe) -> 11-polig KOSO (Kabelfarbe)
"Masse" (-) (grün) -> schwarz
Fernlicht-Kontrollleuchte (dunkelblau) -> gelb
Öldruck-Kontrollleuchte (blau-rot) -> grau
Neutral-Kontrollleuchte (grün-rot) -> weiß
Blinker rechts (hellblau) -> blau
Blinker links (orange) -> orange
Seitenständer-Kontrollleuchte (gelb-schwarz) -> lila (EOBD! Anmerkung #1)
Anmerkung #1: Da der KOSO keine Kontrolllampe für den Seitenständer hat, habe ich das Signal auf die "Motorkontrollleuchte/EOBD" im KOSO gelegt! Funktioniert prima!
Dauerplus für KOSO:
Dauerplus (+12V) habe ich vom Stecker fürs Zündschloß (neben dem Sicherungskasten) abgezweigt, und zwar vom ROTEN KABEL.
Dauerplus (rot) -> rot (KOSO)
Zündungsplus für KOSO:
Zündungsplus (+12V) habe ich ebenfalls vom Stecker fürs Zündschloß (neben dem Sicherungskasten) abgezweigt, und zwar vom ROT-BLAUEN KABEL.
Zündungsplus (rot-blau) -> braun (ohne Stecker! KOSO)
Drehzahlsignal für KOSO:
Das orig. Kabel der Blade kann nicht verwendet werden, da die CDI ein unlesbares Signal für den KOSO rauswirft.
Daher bin ich an die linke Zündspule (für Zylinder 1+4) gegangen und habe dort vom GELB-BLAUEN KABEL das "+" Signal abgegriffen.
Drehzahlsignal (gelb-blau) -> braun (mit Stecker! KOSO)
Anmerkung dazu: Hinterher im Setup des KOSO muß unter "Drehzahlmesser" folgendes eingestellt werden:
"4-Takt" und "2-Zylinder-Motor", da ja nur das Zündsignal der Zylinder 1+4 abgegriffen wurde!
Drehzahlsignal, Kühlmittel- und Öltemperatur haben Stecker vom Geber an das KOSO-Cockpit, daher muß da nichts verlötet werden.
Alle anderen "nicht erwähnten" Kabel vom orig. 9-poligen Stecker der Blade oder vom KOSO werden NICHT angeschlossen. Habe die Kabelenden isoliert und fertig.
Hier noch ein paar Bilder...