97er Motor in ner 99er blade und nun Säuft sie

  • Hallo Gemeinde,

    Nachdem sich mein Getriebe in der 99er sc33 verabschiedet hatte , habe ich mir nun einen Gebrauchten 97er Motor geholt und eingebaut.

    Die alten Vergaser und Steuergerät an den neuen/alten Motor angeschlossen und war happy das meine Blade wieder schnurrte.

    Allerdings wurde meine Freude am Wochenende stark getrübt. Wenn ich bisher eine längere strecke auf der Autobahn fuhr (Schatzi wohnt 210km von mir weg)
    und so 190 - 210 fuhr, schlucke sie etwa 6liter Benzin auf 100km.

    Mit dem anderen Motor sind es nun plötzlich 8 Liter. Das verstehe ich nicht.

    Kann es sein, das zwischen den Jahrgängen sich an den Vergasern was Verändert hat und sich somit nicht verträgt?
    Haben die was an der Motorsteuerung verändert, so das ich nun das falsche Steuergerät an dem Motor habe?

    Wie gesagt, habe nur den Motor/Getriebe getauscht und die Filter und Kerzen gewechselt. Der rest ist alles von der 99er Blade dran geblieben.


    Gruss Nobbi

    Gruss Nobbi


    Rogers mobiler Motorrad Service 015738770220

    Die mobile Hilfe rund ums Motorrad im grossraum von Köln.

  • Also technisch kann ich dir nichts dazu sagen, aber wenn ich mit meiner 98er 190-210 fahren würde, würde meine auch 7,5 Liter schlucken.

  • Das hat meine bisher nur immer bei volllast gemacht. Das ist ja auch ok.

    Aber so von heut auf morgen dieser anstieg ist schon heftig. Zumal ich es bisher ja günstiger kannte.

    Gruss Nobbi

    Gruss Nobbi


    Rogers mobiler Motorrad Service 015738770220

    Die mobile Hilfe rund ums Motorrad im grossraum von Köln.

  • Die Motorinnereien von der 98, 99 er unterscheiden sich zu 80% von denen der 96,97er.
    haben auch verschiedene Zündkennfelder.

    Es gibt zwei Möglichkeiten:

    Du besorgst dir die passende CDI.

    Du nimmst die getriebeteile aus dem älteren motor und baust sie in den neueren, sofern das gehäuse nicht schrott ist. Die müssten passen, soweit ich weiss.

    gruss, domi

    COSTBA #75

  • Zitat

    Original von Dominique
    Die Motorinnereien von der 98, 99 er unterscheiden sich zu 80% von denen der 96,97er.
    haben auch verschiedene Zündkennfelder.

    Es gibt zwei Möglichkeiten:

    Du besorgst dir die passende CDI.

    Du nimmst die getriebeteile aus dem älteren motor und baust sie in den neueren, sofern das gehäuse nicht schrott ist. Die müssten passen, soweit ich weiss.

    gruss, domi


    Hallo,
    nach dem langen arbeitsreichen ochenende komme ich nun ml zum texten.

    Also das getriebe könnte ich nur mit der Motorunterseite tauschen, da diese uf der rückseite ein 2 cent grosses loch nun hat.

    Zum anderen, wenn der Motor zu 80% geändert wurde, wurde dann nicht auch einiges am Getriebe geändert?

    Naja, das mit dem steuergerät wäre natürlich eine einleuchtende erklärung.


    Aber nun der Hammer zum schluss:

    Am Mittwoch hab ich ein neuen Reifen geholt. Danach bin ich mal auf die Bahn gegangen und musste feststellen das ich nun bei tempo 200 rund 1000umdrehungen weniger mache.

    :gruebel: ob es zeit wurde den reifen zu erneuern??

    Gruss Nobbi

    Gruss Nobbi


    Rogers mobiler Motorrad Service 015738770220

    Die mobile Hilfe rund ums Motorrad im grossraum von Köln.

  • Motor ist nicht gleich Getriebe.

    Die untere Motorhälfte kannst du nicht einfach an ne andere obere Hälfte schrauben, da in beiden die Kurbelwelle gelagert ist, und dann die Lagerbohrungen nicht zusammenpassen.

    Frag am besten mal bei honda nach, ob die Getriebe identisch sind.
    wenn ja, würd ich das Getriebe rüberbauen und das Loch flicken.

    Gruß

    COSTBA #75