Drehzahl messen?

  • N'Abend.
    Kann mir eventuell jemand sagen wie ich ein Drehzahlsignal aus der SC50 bekomme? Einpritzdüsen und Drehzahlsensor habe ich schon angezapft...habe aber nur nin 10ms Abtastmesszeit. Da diese Signale PWM's sind bekomme ich da kein schönes Drehzahlsignal herraus.

    Danke für Tips.

    Gruß
    mattes

  • Ich kenn mich zwar nicht explizit mit der Blade aus. Aber ich würde allg. sagen, einfach das Zündsignal an einem Zündkabel induktiv auskoppeln und über einen Controller auswerten. Wenn das drumherum nicht zu arge Störfelder produziert, und man etwas schirmt, könnte da man ja ein schönes Drehzahlsignal bekommen. (da müssten auch die 100Hz reichen) :gruebel: Wäre vielleicht eine Improvisationsmöglichkeit...
    (oder die PWM demodulieren (-: )

    Geschwindigkeit stabilisiert! =)

  • Schwierig, weil die SC 50 keine Zündkabel hat............ da hat jede Kerze ihre eigene Spule. An den alten Verteilern konnte mans noch direkt nach der Spule abnehmen.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • ich stell mal eben mein PowerCommander ein und stolper über diese blöde Drehzahlmessung. Der PC nimmt ja auch nur die Frequenz von der Einspritzdüse und rechnet die um. Naja ich versuch mal mir nen Frequenz Spannungswandler zu besorgen/basteln. Hoffe mit den Störungen is nicht zu heftig, da die Spannung dort auch nicht die höchste ist (mal so platt gemessen).
    Worauf misst eigentlich der Drehzalsensor. Eingangswelle Getriebe?

    Gruß
    mattes

  • Der Drehzahlsensor der im Schaltplan eingezeichnt ist mißt nicht die Drehzahl sondern die Geschwindigkeit, das Signal für den Drehzahlmesser im Tacho kommt direkt vom Steuergerät, und das müßten wie bei der SC57 2 Impulse pro Kurbelwellenumdrehung sein. Mit einem Mikrocontroller der Frequenzen messen kann kann man das sehr schön auswerten und in U/min umrechnen.
    Mit 10ms als kleinste Abtastzeit bekommst du da aber nie ein Signal raus, da die Impulse des Dehzahlsignal bei 1000U/min grad mal 30ms lang sind, und bei 5000 sind's dann nur noch 6ms da bekommst du die meisten Impulse nie mehr mit, bei 13000U/min is die Signaldauer nur noch 2,3ms.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ich habe mittlerweile ein Oszi an die Einspritzdüse gehängt. Da kommen im Leerlauf (1700U/min) 4ms lange Peaks (14V) bei einer Periodendauer von ca 95ms an. Das sind ca. 10Hz. Das zeigt auch mein Frequenz/Spannungswandler an. Nur kommt da keine klare Spannung herraus weil immer störungen auftauchen....
    Eigentlich müßte doch eine Eindüsung pro KW-Umdrehung erscheinen oder?

    Ich such morgen mal das Signal (von Chris beschrieben). Es gehen 3 Kabel direkt vom Steuergerät zum Tacho! Weiß jemand welches das Drehzahlsignal ist? Y/G ; W/Bu oder O/Y ?

    Gruß
    mattes

  • Zitat

    Original von mattes09
    Es gehen 3 Kabel direkt vom Steuergerät zum Tacho! Weiß jemand welches das Drehzahlsignal ist? Y/G ; W/Bu oder O/Y ?

    Es dürfte auch bei der SC50 das gelb/grüne Kabel sein. Und da sind auch eigentlich keine Störimpulse drauf, zumindest misst mein Mikrocontroller das Signal Problemlos den ich für die Ganganzeige bei der SC57 verwende.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris
    Der Drehzahlsensor der im Schaltplan eingezeichnt ist mißt nicht die Drehzahl sondern die Geschwindigkeit, das Signal für den Drehzahlmesser im Tacho kommt direkt vom Steuergerät,...

    Deshalb hab ich an dem blöden Drehzahlsensor auch kein Signal..... ;)

    Woher bekommt das Steuergerät eigentlich das Drehzahlsignal? Zündimpulsgeber? Laut Schaltplan is das ein induktiver Sensor!? auch blöd fürs abnehmen.....

    Ich such morgen mal nach Gelb-Grün und hoffe das Signal hat über 5V high für mein F/U-Wandler.

    Thx
    mattes

  • Keine Ahnung woher das Steuergerät das Signal genau bekommt, aber vermutlich berechnet sich das irgendwie aus der Nockenwellepositon, und der Zündfolge, das Steuergerät muß ja auch die Einspritzventile und die Zündkerzen enstprechend ansteuern, also muß sich daraus auch die Drehzahl ergeben.
    Das Signal daß zur Tachoeinheit geht sollte ca. 10Vss haben.
    Was hast du denn überhaupt mit dem Drehzahl Signal vor wenn man fragen darf?

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ich will meine Mühle mal richtig abstimmen.
    Mit PowerCommander anderer Abgasanlage,Filter usw.
    Ich messe einfach Drosselklappe,Lambda und Drehzahl DIREKT BEIM FAHREN und errechne mir über Histogramme ne neue map. Die Tuner fahren meist nur auf dem Prüfstand die Volllastkurve oder die 50er Drosselklappenposition ab und interpolieren dann..........is doch langweilig ;)

    Ist aber bei mir mehr wegen der Technik und der schönen Kurve - nicht wegen der paar PS :)

    gruß
    mattes

  • Ach - was is das doch ein schönes Signal.
    Das gelb/grüne Kabel zum Drehzahlmesser (Stecker vorne rechts) liefert bei der SC50 auch 400Hz bei 12000U/min. Als GND eignen sich allerdings nicht alle Kabel! Da lief die Blade doch bei dem falschen ziemlich schlecht ;)
    Das grün/schwarze funktioniert jedenfalls.
    Mit dem f/U-Wadler bekomme ich jetzt 10V bei 12000U/min und kann prima aufzeichen.

    Thx

    mattes