Bereifung Kawasaki ER 5

  • Bin auf der Suche nach nem vernünftigen Satz Reifen für die Kawa ER 5 von meiner Frau. Die Freigaben sind ja "zum Glück" überschaubar.

    Zur Auswahl stehen:

    Maße: VR 110/70-17 TL 54H
    HR 130/70-17 TL 62H

    - Bridgestone BT-45
    - Continental Avenue CC
    - Dunlop GT 401
    - Metzler Lasertec (derzeit drauf, aber schon ziemlich gealtert)
    - Pirelli Sport Demon

    Anforderungen:

    - guter bis sehr guter Nässegrip
    - kurze Warmlaufphase
    - sportliche Anforderungen eher zu vernachlässigen, muß jedoch auch mal halten, wenns eng wird :dumdiedum:

    Bitte keine ein Wort Empfehlungen, wie der ist toll oder schlecht. Bitte auch warum toll oder schlecht.

    Für eure Erfahrungen im voraus Danke ;)

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.


  • IMHO ist der modernste Reifen
    der BT45.


    Das ist ein sehr guter Allroundreifen f. alle Young und Oldtimer
    und
    nicht zu leistungsstarke einfache Mopeds mit nicht gängigen Reifengrössen wie z.B. die ER5.

    Hatten die mal auf die ER5 der "besten Freundin von allen" drauf und damit die abgefahrene Originalbereifung von Dunlop ersetzt.

    Der Unterschied im Fahrverhalten war deutlich zu spüren:
    der BT45 ist handlich, spurstabil und haltbar !

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (20. Juni 2008 um 00:42)

  • Hatte früher mal auf ner CB500 den BT 45 drauf. Super Reifen, guter Naß und Trockengrip.Der Reifenverschleiß hielt sich in Grenzen, aber wenn der Vorderreifen ca. halb abgefahren war, nahm die Shimmy Neigung bedeutend zu. Hatte alternativ auch mal den Pilot Aktiv probiert, bei dem war die Shimmy Neigung geringer, aber der Trockengrip war nicht so gut. Falls deine Frau jedoch nicht so rasant unterwegs ist, wäre der auch eine Empfehlung. Ich weiß allerdings nicht ob es auch eine Freigabe für die ER 5 gibt.

  • Ja danke, das hilft mir alles weiter.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Zitat

    Original von Alpenfahrer
    Hatte früher mal auf ner CB500 den BT 45 drauf. Super Reifen, guter Naß und Trockengrip.Der Reifenverschleiß hielt sich in Grenzen, aber wenn der Vorderreifen ca. halb abgefahren war, nahm die Shimmy Neigung bedeutend zu. Hatte alternativ auch mal den Pilot Aktiv probiert, bei dem war die Shimmy Neigung geringer, aber der Trockengrip war nicht so gut. Falls deine Frau jedoch nicht so rasant unterwegs ist, wäre der auch eine Empfehlung. Ich weiß allerdings nicht ob es auch eine Freigabe für die ER 5 gibt.

    Hatte auf der Diversion auch mal den Lasertec montiert. Neu absolut ausreichend, aber der bildet vorne auch relativ starke Stufen und wird dann richtig stoisch, vom Shimmy ganz zu schweigen.
    Der BT45 ist wohl wirklich eine Bank.
    Allerdings bin ich letztes Jahr auf eine FZR-Hinterradfelge und BT21 umgestiegen. Kein Vergleich mehr zum Lasertec.

    Mfg
    Michael

  • Kann Dir den BT 45 empfehlen !

    Ist um Welten besser wie der Lasertec ME33/55 !

    Sehr kurze Warmlaufphase , bei normalen Temperaturen ein paar hundert Meter und haftet auch noch bei Minusgraden !

    Grüssle

  • Dann wird der BT45 sicher die richtige Wahl werden. Hatte vor Jahren den BT12 auf meiner Blade und war damit so unglücklich, dass ich immer noch ein Vorurteil gegenüber Bridgestone habe, wobei das eigentlich unbegründet ist. Ich weiß ja, Reifen ist nicht gleich Reifen.

    Der Lasertec fährt sich misserabel, wobei der auch schon ein paar Jahre drauf ist. Hatten das Motorrad mit dem Reifen gekauft. Meine Frau unterscheidet nur zwischen fühle mich wohl oder nicht wohl damit, was ja auch das wesentliche ist. Und wenn ich damit mal zur Arbeit fahre, dann fährt sich die Fuhre mit dem Reifen wirklich super unruhig, wobei das Fahrwerk mit Wilbersfedern vorne schon deutlich ruhiger geworden ist.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.