Billigste Tuningmaßnahmen

  • was bei raus kommt wird meiner meinung nach noch interr.
    wenn man ne messung hat bevor man anfängt was am mopped zu machen und dann ne messung wo es den vorläufigen bzw. endgültigen zustand erreicht hat ...
    bei mir waren es mit pc3 lufis ansaugschacht arrow krümmer leo slip on o2 knapp 165 am rad bei ner 06
    und mit teile verbaut aber noch nicht abgestimmt knapp 156 am rad
    (bei micron für alle die es evt gleich anzweifeln )
    sprich ich persöhnlich würde mir im nachhinein nen schicken slipon kaufen (zwecks dem klang) messen lassen und mir danach überlegen ob es mir die 2 streifen wert sind für die evt knapp 10 ps mehr leistung
    meine meinung ...sind sie nicht...

  • Zitat

    Original von caiman

    Akra Anlage ohne Abstimmung! Wow, wenn es so wäre warum machen dann alle ne Abstimmung? Vollkommen anderer Durchlass, Strömungsgeschwindigkeiten und Drücke Stimme so absolut nicht mehr, aber die Mehrleistung soll da sein?

    - Wo nicht ein geht, kommt auch nichts raus.

    Arrow und nicht Akra ;)
    Nicht in jedem Bereich Mehrleistung...unten rum bis 6000U/min hat sie bissel druck verloren....schrieb"in den oberen Drehzahlen"
    Abstimmung.....um das letzte rauszuholen aber die 07er hat ne moderne Einsprizung(Lambdasonde,Kennfeld, usw.) da ist das nicht so schlimm mit der Abstimmung wie bei einem Vergasermodel, hier wird in gewisser weiße nachgeregelt.
    Ich stell sie auf den Prüfstand und werd den Vollast CO gehalt messen lassen, sollte der passen läuft sie nicht zu mager und bei Teillast usw. regelt die LAmbdasonde ;)

    Aber zu deiner Beruhigung....werd übern Winter noch andere Teile verbauen und sie dann auch Abstimmen lassen ;)

  • Zitat

    Original von Muckel

    Arrow und nicht Akra ;)
    Nicht in jedem Bereich Mehrleistung...unten rum bis 6000U/min hat sie bissel druck verloren....schrieb"in den oberen Drehzahlen"
    Abstimmung.....um das letzte rauszuholen aber die 07er hat ne moderne Einsprizung(Lambdasonde,Kennfeld, usw.) da ist das nicht so schlimm mit der Abstimmung wie bei einem Vergasermodel, hier wird in gewisser weiße nachgeregelt.
    Ich stell sie auf den Prüfstand und werd den Vollast CO gehalt messen lassen, sollte der passen läuft sie nicht zu mager und bei Teillast usw. regelt die LAmbdasonde ;)

    Aber zu deiner Beruhigung....werd übern Winter noch andere Teile verbauen und sie dann auch Abstimmen lassen ;)


    Nun ja wenn es das alles wert sein soll?
    Gerade bei einspritzanlagen sollte sie Abgestimmt werden und da reicht es nicht nur zu wissen ob das gemisch stimmt.

    Originale Verkleidung zu verkaufen PN an mich

  • Es gibt 2-Takt Motoren, wo die "Birne" in der Abgasanlage durch Unterdruck die verbrannten Abgase aus dem Kolbenraum zieht.

    Es gibt 4-Takt Vergasermotoren, wo die Restriktion, durch eine restriktive Abgasanlage eine Umbedüsung beim Wegfall dieser Sinnvoll macht.

    Wer aber schreibt, dass in einem 4-Takt Einspritzmotor mit MAP Sensor bei lediglicher Änderung der Abgasanlage (ohne dabei das H-VIX zu ändern) eine Änderung am Steuergerät erfolgen "muss", der kann ja jetzt mit der Erklärung loslegen. So entstehen immer wieder Halbgarheiten. :flüster:

    Ich finde die Entnahme des Kats aus dem Serientopf und den Einbau des Widerstandes anstelle der Sonde als billige gute Möglichkeit, das Motorrad fahrbarer zu machen. Und darum gehts doch im Endeffekt (Konstantfahrtruckeln etc.) .

    Und wenn nicht dafür, dann eben desshalb, weil man erzählen kann, dass man es hat :P

    In dem Sinne.

    Einmal editiert, zuletzt von Carpol100 (13. August 2008 um 15:15)

  • mein kleiner beitrag zu diesem fred sind ein paar leistungsmessungen

    06 er serie 153ps/hr

    mit arrow endtopf offen 157ps/hr

    kat entfernt - messung erfolgt demnächst (lt erfahrungswerten des tuners sollten es dann ca 165 sein - die wahrheit spricht aber erst der prüfstand)

    mit k&n oder bmc sollten dann noch mal 3-5 dazukommen

    lambda lass ich drin

    und das ganze "tuning" unter 500 €

    das ganze aber nur für die rennstrecke .. auf dem straßenmoped ist-und bleibt alles serie .. außer 15:43 natürlich
    damit sind tacho 299 kein thema obwohl der 6er bei echten 260 in den begrenzer geht - reicht aber vollkommen - sonst wär zzr oder hayabusa die bessere wahl

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Zitat

    Original von Carpol100
    Wer aber schreibt, dass in einem 4-Takt Einspritzmotor mit MAP Sensor bei lediglicher Änderung der Abgasanlage (ohne dabei das H-VIX zu ändern) eine Änderung am Steuergerät erfolgen "muss", der kann ja jetzt mit der Erklärung loslegen. So entstehen immer wieder Halbgarheiten. :flüster:

    Halbgarheiten entstehen mit Behauptungen eine Änderung der Abgas-
    anlage würde nichts verändern...

    Auch 4-Taktmotoren reagieren auf die Abgasanlage, nur nicht so heftig
    wie 2-Takter...

    Es MUSS keine Anpassung der Motorelektronik erfolgen, aber um eine
    perfekte Abstimmung hinzubekommen SOLLTE man eine machen...
    sonst kann man sich die Umbauerei auch gleich sparen...
    Wer kauft sich den ein besseres Fahrwerk und stellt es dann nicht ein ?????

    Warum die AKRA mehr Leistung bringt ?
    Weil sie abgestimmt worden ist auf den Motor mit seiner Elektronik...
    Entweder man stimmt den Motor auf die Abgasanlage ab oder andersrum..

    ...aber den Kat einfach rausbauen und meinen jetzt wird alles gut ist
    ein bißchen weit hergeholt...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Anderson:tougue:

    Der Fehler liegt im Detail. Der von mir zitierte Text bezieht sich auf die Aussage, dass nach Änderung der Abgasanlage nicht zwingend eine Änderung im STG erfolgen muss.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Zitat

    Es MUSS keine Anpassung der Motorelektronik erfolgen, aber um eine
    perfekte Abstimmung hinzubekommen SOLLTE man eine machen...
    sonst kann man sich die Umbauerei auch gleich sparen...
    Wer kauft sich den ein besseres Fahrwerk und stellt es dann nicht ein ?????

    Der Vergleich eines Motors und dessen komplexen Funktion mit einem Fahrwerk (rein mechanisches Bauteil in der Honda) hingt nicht nur ein bisschen Hinterher. Äpfel und Birnen :dumdiedum:

    Zitat

    Warum die AKRA mehr Leistung bringt ?
    Weil sie abgestimmt worden ist auf den Motor mit seiner Elektronik...
    Entweder man stimmt den Motor auf die Abgasanlage ab oder andersrum..

    ...aber den Kat einfach rausbauen und meinen jetzt wird alles gut ist
    ein bißchen weit hergeholt...

    Restriktion ist eines der Zauberwörter. Nicht die Abstimmung einer Rennanlage auf das Steuergerät. Durch die Entfernung des Kats wäre eine Leistungssteigerung (wenn auch nur minimal) zu erwarten. Ein Steuergerät wird nicht primär auf Abgasanlagen eingestellt. (AFR, Zündzeitpunkt etc.)


    In dem Sinne :yeh:

    2 Mal editiert, zuletzt von Carpol100 (14. August 2008 um 03:16)

  • Schonmal was von resonanzschwingungen der Abgassäule gehört,die auch beim 4-takter den füllungsgrad der zylinder beeinflussen?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Carpol100:

    Bessere Fahrbarkeit:

    Genau das ist es, denn auf LS hat jeder genügend Leistung, wie es auch schon irgendwo erwähnt wurde.

    Anderer ESD zwecks Sound hat fast jeder,
    anderen Luffi auch (schon alleine wegen der Haltbarkeitsdauer),
    dann noch den Widerstand und einen PC3 für das Ganze ( carisa: DANKE! Es war sehr hilfreich!!!) und "du wirst dein Moped nicht wiedererkennen"!

    Und???
    Genauso ist es!
    Was interessieren mich die 10PS mehr oder weniger....
    Ich war nur enttäuscht, dass meine SC44 vom Motor sich besser fuhr als meine neue...
    ....Aber seitdem ich die paar Sachen drin habe, machts wieder richtig Spaß!

  • Zitat

    Original von sturzflug
    Schonmal was von resonanzschwingungen der Abgassäule gehört,die auch beim 4-takter den füllungsgrad der zylinder beeinflussen?

    Wir haben über Leistung geredet. Und die ist bei einer weniger restriktiven Anlage warscheinlich höher. Die Resonanzschwingungen der Abgase verhelfen dem Motor in den unteren Drehzahlbereichen zu einer besseren Füllung. Und damit zu mehr Drehmoment und Leistung in den unteren Bereichen.

    Die SC50 (SC57??) hat aus diesem Grund das sog. H-VIX, dass in den unteren Drehzahlbereichen eine Restriktion mittels Walze schafft. (oder liege ich da falsch??).

    Daher sollte man in diesem Fall auch zwischen einer Komplettanlage (ohne H-VIX) und einem Endschalldämpfer stark differenzieren.

  • Zitat

    Original von Carpol100

    Wir haben über Leistung geredet. Und die ist bei einer weniger restriktiven Anlage warscheinlich höher. Die Resonanzschwingungen der Abgase verhelfen dem Motor in den unteren Drehzahlbereichen zu einer besseren Füllung. Und damit zu mehr Drehmoment und Leistung in den unteren Bereichen.

    Die SC50 (SC57??) hat aus diesem Grund das sog. H-VIX, dass in den unteren Drehzahlbereichen eine Restriktion mittels Walze schafft. (oder liege ich da falsch??).

    Daher sollte man in diesem Fall auch zwischen einer Komplettanlage (ohne H-VIX) und einem Endschalldämpfer stark differenzieren.

    Wobei es in Bezug auf die 'Restriktion' keinen Unterschied zwischen Komplettanlage und Zubehördämpfer gibt, da in beiden Fällen die Walze entfällt :flüster: .

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

  • Zitat

    Original von Carpol100
    Anderson:tougue:

    Der Fehler liegt im Detail. Der von mir zitierte Text...

    ich kann in Deinem Beitrag kein Zitat erkennen, tut mir leid...

    ..dazu müsste man nicht lesen können sonder hellsehen...


    Zitat

    Original von Carpol100
    Der Vergleich eines Motors und dessen komplexen Funktion mit einem Fahrwerk (rein mechanisches Bauteil in der Honda) hingt nicht nur ein bisschen Hinterher. Äpfel und Birnen :dumdiedum:

    :gruebel: genau wegen der Komplexität des Motors sollte man eine
    Einstellung vornehmen...

    Fahrwerk will immer jeder perfekt einstellen, beim Motor wird
    gebastelt und gepfuscht...


    Zitat

    Original von Carpol100
    Nicht die Abstimmung einer Rennanlage auf das Steuergerät. Durch die Entfernung des Kats wäre eine Leistungssteigerung (wenn auch nur minimal) zu erwarten. Ein Steuergerät wird nicht primär auf Abgasanlagen eingestellt. (AFR, Zündzeitpunkt etc.)

    Wie wird die Rennanlage den sonst abgestimmt als auf den vorhanden
    Serienmotor der die Parameter vorgibt?

    Querschnitt und Geometrie der Rohrverläufe müssen passen um dem
    Motor die Abgasdruckverhältnisse zu geben, die er braucht...Angleichung
    der Krümmerrohre auf gleiche Längenverhältnisse (Stichwort Fächerkrümmer) usw. usw.

    Nach Deiner Theorie hat der Motor die meiste Leistung, wenn man die
    Abgasanlage weglässt ??

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • @Carpol, eben,über Leistung,und auf der LS,wo wir doch meistens Fahren,ist doch grad die Leistung im mittleren Drehzahlbereich wichtig,und die verbessert man kaum durch einfaches anschrauben eines anderen -auspuffs,ohne abstimmung des Motors.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:


  • sturzflug
    du kannst einen o2 eli ohne weitere Änderungen des STG verbauen. Damit läuft der Motor untenrum gerade auf der Landstraße besser.
    PS: Ich kann die Leistung/Drehmoment untenrum durch eine andere Abgasanlage nur minimal verändern, da der krümmer sammt Walze den Querschnitt sowieso untenrum schon begrenzt.

    Zeig mir mal bitte wie du eine signifikante Leistungssteigerung erhälst, wenn du nur den Endtopf wechselst und das Steuergerät abstimmst. (Müsste ja dann die schlussfolgerung deiner Aussage sein)

  • @carpol; falls du noch mal fertig wirst mit zitieren,lies alles noch mal in RUHE durch,und dann wirst du vielleicht feststellen,das ich meinte das man nur durch austauschen des endtopfes keine Leistungssteigerung erreichen wird,jedenfalls nur in den seltensten Fällen.
    Im übrigen fahr ich ne SC57,und die hat die Walze im endtopf :dumdiedum:
    der übrigens noch dran ist.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Fackt ist das der Motor mit der abgasanlage im originalen nahezu perfekt abgestimmt sind
    Wenn man daran was ändert also zb ne andere Anlage ist ohne neue Abstimmung in aller Regel mit einem leistungsverlußt zu rechnen
    Auf deutsch die Karre wird nur laut mehr nicht

    Originale Verkleidung zu verkaufen PN an mich

  • Wenn zitieren bitte richtig...

    Pfusch am Motor ? O2-Eleminator...man gaukelt der Motorelektronik
    irgendwelche Werte vor, anstatt die Werte sinnvoll zu nutzen und
    besser zu verwerten als Honda es bisher tut...das der Eleminator
    besser ist als Serie ist dabei nicht in Frage zu stellen...


    Zitat

    Original von Carpol100
    Du kannst auch einfach einmal mit und ohne db-eater fahren. Es sollte minimal merkbar sein...

    Eben nicht, es gibt dazu verblüffende Messungen auch von der einschlägigen Motorpresse, die Abgasanlagen auf dem Prüfstand hatten,
    die mit dB-Eater mehr Leistung hatten als ohne...

    Wie erklärst Du Dir dieses in Deinen Augen Phänomen in meinen
    Augen normales Strömungsproblem ?

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • sturzflug

    hast ja recht. ich habe die sc57 (walze im endtopf) mit der sc50 (walze im Krümmer) verwechselt. der wegfall des original endtopfs und damit der walze (und nur desshalb) würde also wirklich eine neue abstimmung bedingen.

    Anderson
    ein Motor (inkl. aller Komponenten) wird unter vielen Gesichtspunkten (oder nennt man es Kompromisse?) entwickelt. Lautstärke, Haltbarkeit, Umweltschutz und homogene Leistungskurve sind nur einige davon.

    Wenn ich jetzt meine Maschine Individualisieren (tunen) möchte, lege ich doch für mich fest, was mir wichtig und was unwichtig ist.
    Honda baut keine perfekte Maschine sondern einen Kompromis.
    In meinen Augen ist der O2 Eli kein Pfusch, sondern nur Individualisierung. Die Maschine wird auch fahrbarer.

    Die db-eater Diskussion wird endlos. Wenn durch die Entnahme des eaters durch Kanten etc. Verwirbelungen erzeugt werden hast du weniger Leistung. Weniger Restriktion (ab Krümmer)= mehr Leistung im oberen Bereich (Individualisierung, denn im unteren Drehzahlbereich sollte weniger Leistung vorhanden sein).

    Ich finde die Entnahme des Kats (Verbesserte Fluss) und den O2 Eli einen Sinnvollen Weg zum individuellen Bike.

    Einmal editiert, zuletzt von Carpol100 (15. August 2008 um 22:37)

  • Tuning-Wünsche muss man schon individuell präzisieren, bevor eine Aussage über Sinn oder Unsinn gemacht werden kann.

    Der Perfektionist: Er will das Maximum aus seinem Bike holen. Power in allen Drehzahlbereichen, Optimierung der Fahrbarkeit. Ob er die Performance nutzen kann ist erst mal unerheblich.

    Der Spässle-Macher: Kratzer an Verkleidung und diversen Anbauteilen gehören zum Geschäft dazu. Das Bike muss leicht steigen, gut ausbalanciert sein, zusätzliche Abstellflächen für die Füße müssen her. Reifen müssen einfach nur billig sein und Grip bieten. Berechenbare Gasannahme und HR-Leitung im unteren Drehzahlbereich sind gefragt.

    High-Speed Freaks: Top Power, die locker für Wheelies bei > 200km/h reichen und das Mäusekino auf 299-er Anschlag halten, ist gefragt.

    Der Liehbaber und Design Individualist: Leistung? Unsinn! Sein Bike muss "anders" aussehen. Fußrasten, gefräste, eloxierte Anbauteile, schicke Verkleidung, individuelle Lackierung, technische Schmankerln... das ist seine Welt.

    Der Hobby-Racer: Hier und da ein PS mehr ist gefragt. Mal ne Schaltumkehr probieren? Warum nicht.

    Der Vollblut-Racer: Technische Umbauten werden Pflicht. Warum also innerhalb des Reglements nicht auch etwas mehr Leistung einbauen!?
    Ansonsten steht die eigene Performance vor der des Bikes.

    Der Rowdy: Brutaler Sound, agressiver Look!

    Mr. Show-Man: Chrom, edle Details, das Feinste vom Feinen! Tip-Top Pflege und Sound gehören dazu, wie das Normal-Benzin im Tank.

    Es gibt noch so viele Typen mehr und jeder hat eine eigene Welt.

    Ist aber nicht schlimm, denn für jeden gibt es das Richtige - für mehr oder weniger Kohle.

    Dass die meisten Biker ihr Gerät leitungsmäßig nicht vollständig ausnutzen
    ist jedem klar. Aber das ist doch OK so, oder?
    Das Hobby "Moped" hat so viele Facetten! Und Selbstdarstellung ist EINE davon - für die meisten Biker die Wichtigste, denke ich.

    Ich z.B. muss meine Leistung auf dem Bike gut finden. Kilometerlange Wheelies, Kurvendrifts, Burnouts... nicht meine Welt. Aber ein vollständig angefahrener Reifen (wichtig am Mopedtreff) gehört für mich zum Leben dazu, wie die Pflicht, vor jeder Ausfahrt über meine körperliche Verfassung nachzudenken(man hat ja auch schon mal ne schwere Sitzung :dumdiedum: ). Und mal mit dem erhobenen Vorderrad anstelle mit der Linken zu grüßen macht doch auch Spaß.

    Also: Tuning muss her! Am Bike oder am eigenen Körper oder Geist. Aber auf individueller Basis muss es geschehen.

    Das war das (zugegeben sehr frühe) Wort zum Sonntag :yeh:

    Wer sich von einem meiner Beiträge angenervt fühlt, darf sich ein Smiley aussuchen und alles wird wieder gut: (-: ;) :P ;( :D :streichel: :dumdiedum: :gruebel: :yeh: :cool3: 8)


  • :perfekt2: :good posting: