Temperaturfrage Wasser / Öl

  • Bis Samstag schrottest den Bock nicht gleich, bin einige Zeit soagr ohne gefahren.

    Kein Fühler, THERMOSTAT, Bilder findest oben wenn Thema liest.

    Unterschiede 96/97 und 98/99 beachten.

    Einmal editiert, zuletzt von mc_eck (22. April 2010 um 19:15)

  • Zitat

    Nachtrag wegen Missverständnissen -> Vergaser, Lufi-Kasten etc. muss nicht runter... Tank schon!


    Tank kann auch drauf bleiben. Habs bei meiner 98er erst gewechselt. Mit Wasser raus und wieder rein 20 Min. wenn man das richtige Werkzeug hat.

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

    Einmal editiert, zuletzt von Walter (22. April 2010 um 19:57)

  • :oh_man:
    ja die bilder verschafften mir nicht den 100% durchblick habe mir jetzt aber alles nochmal durchgelesen und ich weiß wo ich hin muss.
    danke

    nur welches thermostat habt ihr jetzt verbaut? soll ja in zukunft auch halten =).

  • Um mal was zum Verschleiß zu sagen...

    Fahr die Blade nun gute 10tkm. Hab mich allerdings immer über die relativ niedrige Temp gewundert aber net weiter beachtet.

    ALs nun der alte Thread ausgegraben wurde hab ich mein Thermostat mal kontrolliert und siehe da....kaputt.


    Von daher wird der Block nich gleich hoch gehen wegen ner ausgedehnten Wochenend Tour.

    Inwiefern sich das nach der ganzen zeit nun auswirkt wird sich wohl irgendwann mal zeigen.

    Traurig an der sache is einzig, das der Bock immer zur Wartung gebracht wurde und es niemandem aufgefallen is....

    Gruß Patrick

  • Zitat

    Original von ARMPAS
    ...dann weißt gleich mit welcher Qualität der Schrauber arbeitet...


    Ich würde eher die mangelnde Qualität bei dem Fahrer suchen!
    Die Werkstatt müssten eine längere Probefahrt machen um zu merken das das Thermostat defekt ist - das macht doch keiner.

    Der Fahrer selbst muß merken das die Motortemperatur zu kalt ist, die Anzeige dafür hat er die ganze Zeit vor den Augen.

    Wer zu blöd ist das zu bemerken sollte nicht auf die Werkstatt schimpfen!

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas22 (23. April 2010 um 22:01)

  • Nur die ruhe....vorab hat das mal nix mit blödheit zu tun.

    Hab das thema sicherlich angesprochen und bin mit den gleichen worten wie manch anderer abgespeist worden....das is normal. Soviel dazu.

    Und wenn ich das hier so les is das ja nun keine seltenheit das das ding verreckt.

    Nich ohne grund gibts die werkstatt nimmer, und wieder mal ein beweis mehr das mans nur richtig hat wenn mans selber macht.

    Gruß Patrick

  • Hab letzten Herbst auch den Thermostat gewechselt weil der Motor gefühlt schlecht warm wurde obwohl er früher immer zuverlässig auf 74° kam.
    Also Thermostat beim HH gekauft. Wurde extra für mich bestellt und war original eingeschweißt.

    Und was hat sich danach geändert? Überraschenderweise exakt GAR NICHTS! Der Motor wird immer noch zäh warm und kommt kaum über 70°.
    Jemand eine Erklärung dafür?

    Gruß, Bert

    PS: Ja, ich bin mir sicher, nach dem Ausbau nicht versehentlich den alten wieder eingebaut zu haben. Der liegt hier nämlich vor mir auf dem Schreibtisch und hat eindeutige Gebrauchsspuren.

  • na das würde ich auch mal interessieren. schreckt mich direkt wieeder ab beim hh so viel geld dafür hinzulegen...aber ich find ja nichts anderes =(.

    gibts vlt noch baugleiche thermostate?

    entweder ausbauen und im wasser warm werden lassen, um die funktionsfähigkeit des neuen thermostats zu prüfen.

    oder deine anzeige spinnt ?(.

  • bei mir läuft die blade in regel immer so um die 60-70 grad je nach gangart...selbst wenn das thermostat hängen sollte, was bitte sollen diese paar grad beim motor verursachen? im verbrennnungsraum und auch überall anders hat es doch die temperatur die es haben soll bzw. die betriebstemperatur ! :dumdiedum:
    wenn die maschine jetz auf (schwachsinnig) 15 grad hängen bleibt dann OK...wechseln, aber das wird sicher nie passieren.

    :biker2: grüsse aus dem sonnigen süden :Big Party:


  • @ Balou

    Es war das untere Bild....., nur mal so. :dumdiedum:


    Gruß Fido

  • Hallo

    Warum bitte hat Honda sich die Mühe gemacht ein Thermotat einzubauen
    das die Temperatur auf mind. 70°C halten soll, wenn auch 50°-60°C ja vollkommen in Ordnung sind :gruebel:

    Weil mit einem Thermostat der Motor schnellstmöglich auf Betriebstemperatur gebracht wird und auf dieser Temperatur auch bei kühlen Außentemperaturen
    nach ereichen dieser gehalten wird.

    Diese Temperatur ist die Betriebstemperatur bei dem der Motor weniger Verschleiß hat, da das Öl die optimale Schmierfähigkeit hat und auch die Verbrennung bei betrieswarmen Motor besser abläuft.

    Wenn jeman glaubt mit einem defekten Thermostat mit 60° rumdümpel zu müssen warum nicht ?(, der Motor wird auch sicher nicht von heute auf morgen Schaden nehmen, aber bestimmt schneller verschleißen als ein Motor bei dem die Betriestemperatur von über 70°C erreicht wird.

    Nachdem ich vor kurzem ein neues Thermostat eingebaut habe sinkt bei mir die Temperatur nach erreichen nicht mehr unter 72°C und vorher waren es gerade mal 50-60°C, da mein altes Thermostat auch im kalten Zustand immer offen war.

    Aber jeder wie er mag. :respekt:

    Gruß Bladeseppl

  • 10 Jahre später....

    Nachdem ich auch gedacht habe, die geringe Temperatur sei bei der SC33 normal, bin ich jetzt auf diesen Thread gestoßen.

    Ein wenig weitere Recherche ergab, leider nicht über Vermutungen hinausgehend, dass Viele der Honda Thermostate untereinander Tauschbar sind.

    Honda-Bike-Parts weist für SC33 zB. als Abverkauf aus: 19300-MAS-E01

    Die "19300" kommt auch bei den diversen anderen Thermostaten vor, die Buchstaben in der Mitte verschlüsseln das Motorradmodel. Soweit, so klar. Die nachfolgende Sequenz - keine Ahnung, vielleicht die Öffnungstemperatur. Wobei es mir als reiner Straßenfahrer nicht drauf ankommt, ob das Ding nun bei 75, 78 oder 80°C aufmacht, Hauptsache es wird zukünftig eine untere Basis gehalten.

    Optisch sehen die auf Bildern alle gleich aus. So recht traue ich dem aber nicht und wollte erstmal Euch befragen bevor ich loslege. Habe nämlich zufällig noch ein gebrauchtes Thermostat der SC36 liegen, dachte eigentlich die gehen nie kaputt, zumindest bei der SC36 scheint das so zu sein.

    Hat also jemand von Euch schon mal quer durchgetauscht?

    Vorab danke für Eure Tip's.

  • Na ja das eine ist von der Sc36 und das andere von der SC33. Den Rest kannst du ja sehen. Sie sind nicht gleich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“