Erfahrungen mit Becker Montageständer

  • Hallo,

    hat schon mal jemand Erfahrungen mit dem Becker Montageständer von Hein Gericke gemacht? Möchte das Motorrad komplett anheben können und denke dabei an die beiden Bohrungen unterhalb der Schwingenachse...

    http://www.hein-gericke-store.com/wShop/index.ph…vanchor=2310084

    Wenn nicht wäre ich auch über Tipps zu Alternativen dankbar, aber nur solche, bei denen sich auch die Schwinge ausbauen läßt.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Der Becker ist günstiger. Den wollte ich mir auch mal zulegen. Schwinge ausbauen ist damit aber nicht möglich, da die Aufnahme eben über die Schwingenachse gemacht wird.

  • Ich habe diesen Frontheber und er ist nur bedingt zu empfehlen.

    Ich habe mittels der Feststellflügelschraube den Aufnahmedorn nach oben fixiert und man hat dann etwas mehr Platz zur Verkleidung. Aber selbst so muß man extrem aufpassen, dass die Front nicht auf dem Metall aufsitzt und verdrückt wird.

    Zum Thema Schwingenausbau:

    Deshalb interessiert es mich ja, ob die Blade auch an den Bohrungen im Schwingenträger unterhalb der Schwingenachse angehoben werden kann.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von hoffi452 (28. Januar 2009 um 13:30)

  • Vielen Dank für die Info, Hoffi, das trifft sich ja gut!

    Dann evtl doch lieber mit nen Kumpel zusammen den etwas teuereren Frontheber kaufen, oder sich einfach selbst nen Adapter fräsen (lassen), duch welchen der Abstand zur Verkleidung noch größer wird, das wär jetzt mal mein Tip!

    Warum musst du denn eigentl die Schwinge ausbauen? Kette kann ja nich sein, weil die ja meist mit Nietschloss offen geliefert werden.

    Hätte da noch den Tip, das Motorrad mit Spanngurten aufzuhängen (vorher die Schrauben der Schwinge anlösen). Evtl an Haken oder ner Kfz-Hebebühne, falls du nen Kumpel mit Werkstatt hast. So haben wir es bisher immer an der Front gemacht, um den Vorderreifen zu wechseln. Einfach Spanngurte um Gabelbrücke und Lenker. Muss ja hinten, z. Bsp. durch die Löcher am Hilfsrahmen, oder Beifahrerfußrasten, auch funktionieren.

  • Zitat

    Original von VolkeR7R
    ...Warum musst du denn eigentl die Schwinge ausbauen?...

    Weil er ein bißchen übereifrig zum Saisonende hin der Fahrphysik trotzen wollte. ;):P

  • Ja, da hat der gizmo recht, die Schwinge ist nicht mehr so doll... ebensowenig die Front usw.

    Habe mir schon überlegt, das Motorrad aufzuhängen, allerdings ist das die B Lösung. Wenn der Ständer die ganze Fuhre anhebt, dann kann ich mir alles Bohren und befestigen und "hoffen das es hält" sparen. Die Werkstatt muß das doch auch irgendwie machen.

    Oder Gizmo, du solltest die Zeit nutzen und noch ein paar Liegestützen machen, denn wenn hier nicht bald vernünftige Vorschläge und antworten stehen, wirst du ganz schön lange halten müssen 8)

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Zitat

    Original von hoffi452
    ...Habe mir schon überlegt, das Motorrad aufzuhängen,...

    Also wenn mein Motorrad so aussehen würde, dann würde ich MICH aufhängen und nicht das Motorrad... :suicide::P;)


    Zitat

    Original von hoffi452
    Oder Gizmo, du solltest die Zeit nutzen und noch ein paar Liegestützen machen, denn wenn hier nicht bald vernünftige Vorschläge und antworten stehen, wirst du ganz schön lange halten müssen 8)

    Wie wäre es mit:

    Dübel in die Garagendecke, Gurte um den Rahmen und hoch mit der Guten. :flüster:

    Das wäre die günstigste Lösung...
    ... und an den richtigen Dübel könntest du sogar deinen "Kleinwagen" hängen. (-:

    ...ich werde mal den Jochen (den mit der schwarzen Gixxer) fragen ob er jemanden kennt, der wiederrum jemanden kennt, usw...


    Stabilisieren könnten wir das Motorrad mit meinen Montageständern. Die bieten einen sehr stabilen Stand.


    ...Oder wir machen es wie die Fahrradfahrer beim Radwechsel... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gizmo (28. Januar 2009 um 19:35)

  • Zitat

    Original von Gizmo


    Also wenn mein Motorrad so aussehen würde, dann würde ich MICH aufhängen und nicht das Motorrad... :suicide::P;)

    Überlege dir das gut, dass geht mal schneller als du denkst und nach meiner Einschätzung wirst du noch gebraucht........... Zumindest zum Halten ;)

    Stabilisieren ist kein Problem, da macht man einfach zwei Befestigungspunkte. Dann hats auch ein bißchen mehr Sicherheitsreserven an einer maroden Fertigbaugaragendecke. Oder dicker Querbalken durch die Garage, dann liegt das Gewicht auf den Wänden....

    Zitat

    Original von Gizmo


    ...Oder wir machen es wie die Fahrradfahrer beim Radwechsel... ;)

    Also die Idee ist ja im Ansatz garnicht so schlecht, denke aber, dass wird ne üble Sauerei geben.

    Mir wäre die "draußen in der Sonne arbeiten und als Alternative die Garage" Lösung lieber.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • [quote]Original von VolkeR7R


    Warum musst du denn eigentl die Schwinge ausbauen? Kette kann ja nich sein, weil die ja meist mit Nietschloss offen geliefert werden./quote]

    ich glaub du wirst für die sc 50 keine andere kette finden als ne offene.wie willst du durch den oberen bügel der schwinge durch mit ner endlosen?

  • Hast du schon mal versucht die auf den Schwingenträger zu stellen? Es gibt doch diese kleinen Böcke mit 3-eckiger Grundfläche, wo man eigendlich autos drauf stellt.

    Diese unter den Rahmen stellen. Das müsste klappen. Ein Kolege von mir stellt die immer unter das Gelenk der Fussrasten.

  • Stimmt, mit diesen Böcken + nem Wagenheber mache ich es derzeit auch noch, wenn ich die Schwinge entlasten will. Nur muss dazu immer der Bugspoiler ab :-/

  • Na die Idee finde ich schon mal ganz gut. Stabile Metallstange oder Metallschiene unterm Schwingenträger durchschieben und auf zwei Unterstellböcke stellen............. Zumindest ist das zusammen mit Aufhängen dann ne ordentliche Arbeitsgrundlage.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.