Reifen Temperatur

  • Hallo,

    ich bin ein Neuling in sachen Motorrad Fahren. Wollte meine CBR 1000 ab März anmelden jetzt hat aber ein Kumpel gemeint das März viel zu früh wäre und ich frühestens im April fahren könnte wegen der Temperatur. Er meint es müssten mind. 15 Grad außentemperatur sein um eine gute Haftung mit den Reifen zu haben. Ich habe Pirelli Corsa drauf. Was meint ihr?? Hat er recht??

  • hallo putti

    wenn du lust hast zu fahren dann mach es einfach.natürlich kommen die reifen bei dieser witterung nicht in ihr temperaturfenster wo sie ordentlich funktionieren.zum nen bissken rumschwulen,zur kaffeebude fahren,den sound geniessen reichts aber.
    natürlich nicht volle drehzahl oder den draht voll spannen,einfach nen bissken cruisen und auf den sommer warten.dann hast du wenigstens schon nen paar erfahrungskilometer drauf.

    viel spass

    dave

  • naja also eigentlich hat er recht um wirklich spaß bei der sache zu haben sollten es schon 15 grad sein...aber das soll nicht heißen das man auch so mal ne runde drehen kann! man sollte unter den magischen 15 halt noch bisschen aufpassen! meld sie ab märz an...irgendwann haben wir da mal die temperatur (Klimawandel ;) ) und dann ärgerst du dich das du nicht fahren kannst! vor 2 jahren waren es ende märz schon an die 20 grad ich hab micht schwarz geärgert und 3 tage vorm april hab ich es nicht mehr ausgehalten und hab alles umgemeldet damit ich fahren kann ;) also shit happens auf die parr euros komms auch nicht an!!! :yeh:

  • Hallöchen @ Tr4ck

    allet bullshitt, O< warme kleidung und gut ist ...........Natürlich muß mann bei denn wetter vorsichtig Fahren ,aber das versteht sich doch von selber ....oder ???

    und wenn du sowiso noch nicht mit ne Blade gefahren bist solltest du es sowiso ruhig angehen . =) =)

    Meine ist das ganze Jahr angemeldet und wenn ich ehrlich bin stand meine letzte und dies Jahr nicht mal eine woch am stück in der Garge ....
    :perfekt2:

    Also nutze das wetter um ein gefühl für die Blade zu bekommen ABER WIE gesagt
    :perfekt2:MIT vorsicht !!!!!! :perfekt2:


    Gruß Spun

    Prospeed 05.05. - 06.05.11 Most/CZ
    Futz Racing 13.06. - 14.06.11 Most/CZ
    02.07. - 03.07.11 Groß Dölln/D

  • Grip kannst du bei den jetzigen Temperaturen nicht erwarten. Meld den Bock an und dann drehst du im März bei trockenen Strassen mal die ersten Runden. Ruhig am Hahn und die Sache läuft rund. Wenn du dich an die Blade gewöhnt hast, sind auch die Temperaturen besser, die Reifen haften, das Salz ist weg und du kannst von Woche zu Woche mehr am Hahn drehen.

    P.S. Dein Kumpel kann ja noch bis Juni warten, dann isses auch warm genug für ihn.

    Allzeit vollen Tank und geile Kurven... :respekt:

    Superbon

  • Nur mal zur Info:
    Wir hatten im März 2008 das schönste Wetter. Im April, wo dann die Saison-Fahrer starten wollten, hat es nur geregnet.
    Du bist doch Anfänger und wirst eh den Hahn nicht so aufdrehen. Also...meld den Bock an!
    Ich habe übrigens auch den "Corsa" drauf und der ist wirklich gut.

    Gruß,
    CabeRRa

  • also den hinterreifen auf kante zu fahren ist auch ganz locker bei 5 grad temp drinnen... das halte ich für ein gerücht das man erst ab 15° brennen kann denn sonst hätte ich mich schon öfters aufs mowl legen müssen

    man sollte halt nur sicher sein können das alles trocken ist und keine feuchten flecken in der kurve sind denn dann fliegt man und das auch im sommer ;)

    Ich Spür die Gier.........die GIER........nach TEMPO in mir!

  • @firepilz.... du bist mein HELD :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

    28.3.09 Hockenheim
    5.4.09 Hockenheim
    3.5 NBR Rennen
    4.5 NBR
    19-20.5 Spa
    28.6 NBR Rennen
    19.7 NBR Seriensport
    19.8 NBR RINGFUN
    30.8 NBR Rennen
    13.9 NBR Rennen
    18.9 Hockenheim
    4.10 Hockenheim

  • du scheinst ja ein experte zu sein also glaub ich dir das mal was du sagst :tot_lach:

  • Hallöchen @ Tr4ck


    du scheinst ja ein experte zu sein also glaub ich dir das mal was du sagst :tot_lach:[/quote]

    na tr4cK Ein Experte bestimmt nicht ,aber zumindestens Realist .
    und wenn es darum geht das mann mit sein moppet erst ab 15 grad fahren kann ,kann ich nur lachen ..Komisch das ich noch nie aufs mauel gepackt habe und ich fahre auch bei 5 grad ..
    Natürlich gebe ich dir recht das mann bei denn wetter nicht zu viel erwarten hat von sein reifen .

    Aber sagt das nicht schon der normale Menschenverstand....... oder aber du willst 'Eisspeed fahren :ausschau:

    auserdem bin ich auch der meinung das ne Blade nicht das einsteiger moppet ist .... :perfekt3:

    Prospeed 05.05. - 06.05.11 Most/CZ
    Futz Racing 13.06. - 14.06.11 Most/CZ
    02.07. - 03.07.11 Groß Dölln/D

  • putti - lass dich nicht verunsichern

    wenn mans nicht übertreibt bei der schräglage ist auch 3° plus kein problem.

    etwas weniger luft rein und auf der geraden ordentlich gas geben und beherzt bremsen dann bekommt der reifen schon ausreichend temp.

    ab 20° reifen temp. ist bei strassen reifen alles im grünen bereich.

    +++ unsafe at any speed +++

  • moin Peter
    ich habe meine Blade im Dez. 08 bekommen und natürlich
    auch gleich angemeldet.
    Ich habe vorher eine alte BMW (70PS) gefahren
    und ich denke auch das man am Anfang recht vorsichtig
    fahren sollte, bis man sich an dieses tolle Moped gewöhnt hat.
    :yeh:bis jetzt bin ich 600 km gefahren...Straße trocken..und los :yeh:
    und es klappt schon echt gut bei mir.

    wie lautet hier im Forum ein Spruch ????
    :]Wer vor der Kurve nicht bremst ist auf der Geraden zu langsam. :]

    oder so ???

  • Zitat

    Original von putti4000
    Hallo,

    ich bin ein Neuling in sachen Motorrad Fahren. Wollte meine CBR 1000 ab März anmelden jetzt hat aber ein Kumpel gemeint das März viel zu früh wäre und ich frühestens im April fahren könnte wegen der Temperatur. Er meint es müssten mind. 15 Grad außentemperatur sein um eine gute Haftung mit den Reifen zu haben. Ich habe Pirelli Corsa drauf. Was meint ihr?? Hat er recht??

    Hey,
    klar kannst du fahren.

    a) bist du ja Anfänger und wirst daher den Reifen eh nicht in den Grenzbereich bringen

    b) sollte man zum Anfang es eh immer Ruhig angehen lassen, damit man sich wieder an den Bock gewöhnt.

    Also nimm März und lass es knacken !

  • Zitat

    Original von Blade919
    @firepilz.... du bist mein HELD :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

    na dann...... bekommste en keks das du eine feststellung noch so schön kommentierst :perfekt3:

    sollte rein als sicherheit für den kameraden dienen das man nicht schon beim rangieren den grip verliert (leicht übertreiben)

    aber blöde sprüche sind hier leider immer öfter an der tagesordnung statt einfache und klare antworten die einem helfen :nono:

    Ninive und putti : das wird aber noch ne ganze weile dauern bis du die wirklich mal beherrschst...in schräglage sein und dann ans gas zu gehen ohne sich aus mowl zu legen braucht lange...und selbst dabei legen sich viele noch ab...

    hat einfach heftig leistung die sau...

    oder du erwischst ne beschissene strasse...

    deshalb immer hösch am gas... hausstrecke scghön und gut dann kann man auch ma bischen angasen....aber da legen sich die meisten denn die werden da übermütig


    und da ich ja der HELD bin wie ich soeben erfahren habe muss ich das ja wissen

    ich würd dir aber ma folgendes empfehlen...nach 6-7 KM mal absteigen und einfach den reifen ma anpacken (vorher natürlich bische slalom) und wenn der schon gut handwarm oder mehr ist dann hast ausreichend grip um so zu fahren das es schon ein wenig spass macht ;)

    Ich Spür die Gier.........die GIER........nach TEMPO in mir!

    Einmal editiert, zuletzt von Firepelz (10. Februar 2009 um 17:41)

  • Wenn ich das hier lese kann ich mich nur wundern ! :kopfdreh:
    Nix für ungut, aber wie fahrt ihr denn bei den aktuellen Temperaturen im öffentlichen Straßenverkehr ?
    Bei 8°C hat man doch schon etwas Grip, man darfs natürlich nicht übertreiben...
    Klar machts erst bei zweistelligen Temperaturen richtig Spaß, dennoch zu Saisonbeginn bin ich immer eine Spur vorsichtiger.
    Meine Meinung. :flüster:

  • Zitat

    Original von BreiterAngststreifen
    putti - lass dich nicht verunsichern

    wenn mans nicht übertreibt bei der schräglage ist auch 3° plus kein problem.

    etwas weniger luft rein und auf der geraden ordentlich gas geben und beherzt bremsen dann bekommt der reifen schon ausreichend temp.

    ab 20° reifen temp. ist bei strassen reifen alles im grünen bereich.

    :dafuer:

    Wenn es trocken ist, ist auch bei kühlen Temperaturen alles schick! Wenn man normal fährt und nicht heizt wie sau, ist alles kein Problem. Und auf der Geraden kannst Du dann auch mal den Hahn schön aufziehen.

    Ich bin letzte Woche 2x gefahren und lebe auch noch ;)

    Thomas :gitarre2:

  • so ist es und nicht anders....ich fahr bei den temps au nich wie ein geisteskranker... aber ich weiss das es eben geht und genau das (die gripreserve) ist beruhigend zu wissen wenn man unterwegs ist.

    nur bei regen vertrau ich keinem reifen da wird wirklich geschwuchtelt :D

    Ich Spür die Gier.........die GIER........nach TEMPO in mir!

  • So lange lange es nicht der Supercorsa ist: Fahren!! Dauert halt ein bißchen, bis er warm ist. Und daß Du keine Schräglagen wie im Sommer fahren kannst, ist ja wohl klar - oder?!
    Für `ne flotte Ausfahrt nach einer gewissen Aufwärmphase reichen auch 3 bis 5 Grad. Nur bei unter 0 reagieren sportliche Straßenreifen etwas zickig. Aber auch das geht - spreche aus Erfahrung... ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Zitat

    Original von Firepelz
    also den hinterreifen auf kante zu fahren ist auch ganz locker bei 5 grad temp drinnen... das halte ich für ein gerücht das man erst ab 15° brennen kann denn sonst hätte ich mich schon öfters aufs mowl legen müssen

    man sollte halt nur sicher sein können das alles trocken ist und keine feuchten flecken in der kurve sind denn dann fliegt man und das auch im sommer ;)


    na.....dann mal viel glück...evtl. bleibt es dann bei dem einen versuch...

    könnte zb. durchaus auch mal schön trocken, aber salzbedeckte flächen vorhanden sein.
    außerdem können die reifen definitiv nicht die haftung aufbauen wie bei 20 grad. ist schon mal fakt!!!!!
    man sollte sicherheitsrelevante tips nicht veralbern.......was, wenn er er deine ratschläge befolgt und abfliegt????? :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von blader07 (11. Februar 2009 um 09:49)

  • och mööönsch das weiss ich doch das der reifen nicht die haftung hat wie bei 20 grad...aber immernoch vollkommen ausreichend dafür.... habs halt schonmal probiert... ob sinn oder unsinn darüber brauchen wir ja nicht reden.

    und klar, wenn da ein kilo salz pro m³ auf der strasse liegt, das du dann genauso abfliegst....das tuste dann aber auch bei 15 grad.
    denn nach dem letzten streuen und dem nächsten schönen tag liegen meistens nicht mehr als 2 wochen (zumindest bei uns) und dazwischen war kein regen und dann hat man genau diese situation...

    das sollte aber auch selbstverständlich sein das die strasse nich verdreckt sein soll, soviel verstand haben wir allemale.

    zumal ich aber dann eig das moped garnicht starte denn das alu zu vermiesen is mir das nicht wert.

    hab das doch schon erwähnt das die strasse ansonsten top sein sollte

    ich wollte doch nur helfen und ihm sagen das er beruhigt ne lockere runde drehen kann ohne sich auf die visage zu packen.... X(

    warum muss das immer so haarklein erklärt werden ich frag doch au nich für jeden müll den ma sich erschliessen kann mit normalem verstand (ja ok manchmal schon nur dann steh ich wirklich auf dem schlauch :dumdiedum: )

    :yeh:

    und jetzt :prost: oder was? :perfekt:

    Ich Spür die Gier.........die GIER........nach TEMPO in mir!

    Einmal editiert, zuletzt von Firepelz (11. Februar 2009 um 16:13)