Zündreihenfolge/ Anschluss zündkabel

  • Moin..

    Ich bin kein Profi was Elektrik an der CBR betrifft.
    Wie Ist die Zündreihenfolge bei der CBR SC28 und wie werden die Spulen angeschlossen?


    So Richtig?


    Danke schonmal ;)

    Zu Risiken und Nebenwirkungen
    Fressen Sie die Packungsbeilage und
    schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker !!

  • Jep sieht gut aus eine Spule für die Zylinder 2/3 und eine für 1/4 mit dem Plan kannst eigentlich nicht viel falsch machen

  • Na supi... Bin ich schonmal beruhigt ;)

    Eine andere Sache habe ich aber noch. Ich habe meine CBR fast 3 Jahre stehen gehabt zwecks umbau. Jetzt wollte ich sie mal wieder laufen lassen und sie will aber nicht so richtig. Sie läuft nur auf 2 Zyl.
    Wenn ich sie mit Starthilfespray anschmeiss, läuft sie für nen moment 1a. Nur dann fängt sie an, sich wie ein Tracktor anzuhören. Läuft dann nen ca. 10sec. noch und geht von allein aus. Wenn ich den Krümmer anfasse, bleiben die Rohre von Zyl. 2 und 4 kalt.

    Fehleruhrsache Vergaser zu ??

    Zu Risiken und Nebenwirkungen
    Fressen Sie die Packungsbeilage und
    schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker !!

  • Ich würde mal die Schwimmerkammern aufmachen und mal sehen wie es darin aussieht alter sprit könnte da schöne ablagerungen und für verstopfung sorgen ;)

    Auf einem Weg gleich mal Luftfilter durchpusten und Zündkerzen tauschen dann sollte alles laufen!

    Allerdings nur wenn die spulen sicher richtig angeschlossen sind!

    Gruß :yeh:

  • Ich habe nun die Schwimmerkammern sauber gemacht. 2 Düsen waren wirklich total verstopft. Nach dem wieder zusammenbau habe ich es erneut versucht. Jedoch läuft sie noch immer nicht richtig. Ich meine zwar, das sie jetzt auf 3 Zyl. läuft, aber will einfach nicht wie ich will...

    Die Zündkabel von der rechten Spule sind genau so angeschlossen wie auf meiner Skizze oben. Die linke Spule ist auf Zyl. 2 und 3 angeschlossen. Da es ja geheissen hat, es ist egal ob das eine Kabel der Spule auf Zyl. 2 oder 3 angeschlossen ist, ist was Zündung betrifft alles Richtig.

    Ich baue demnächst nochmals alle Zündkerzen raus und reinige sie. Daraufhin werde ich mal alle Zündkerzen nur in die Kerzenstecker stecken und die Zündkerzen erden. Dann mal sehen wie die Zündkerzen überhaupt funken.

    Wenn die sauber funken, dann stehe ich echt auf dem Schlauch. Mir wurde gesagt, ich solle mal die Kompression messen. Ich habe nur keine Armatur hierfür. Gibts da ne möglichkeit sowas selber zu basteln?

    Gruss

    Zu Risiken und Nebenwirkungen
    Fressen Sie die Packungsbeilage und
    schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker !!

  • Bist Du sicher dass alle Steckverbindungen wieder zusammen sind?

    Hatte meine Blade kürzlich auch mal zum Test laufen lassen,
    allerdings ohne alle Stecker zusammen zu stecken.
    Die Gute lief wie ein Sack Nüsse!

    Nachdem alle Stecker zusammen waren, war auch der Motorlauf wieder OK!

    Vermutlich war irgendein Sensor ohne Verbindung.... :gruebel:

    :NakedBlade:


    KLICK

  • Alle Stecker sind angeschlossen... Habe nochmals den Vergaser geöffnet und festgestellt, das meine Düsen wieder verschmutzt waren.. habe nun den Vergaser nochmals durch geblasen und gereinigt. werde ich morgen nochmals versuchen..

    Zu Risiken und Nebenwirkungen
    Fressen Sie die Packungsbeilage und
    schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker !!

  • Funktioniert mal noch immer nicht. Hauptdüsen waren wieder Verstopft. Würde mir nun gerne mal den ganzen Vergaser vornehmen.
    Aber: Ich bring die Natter nicht runter. Sitzt richtig gut drauf. Ich schaff es nur den Vergaser zum wackeln zu bringen. Nur ab will er nicht...
    Hat mir einer nen Tipp wie ich den Vergaser vom Ansaugstutzen runter bringe? Bin zwar nicht der Kräftigste Typ, aber zum Vergaser abziehen sollte es wohl reichen eigentlich :D

    Habe noch mal alle Zündkerzen ausgebaut un in die Kerzenstecker gesteckt, ein Kabel als Erdung um die Zündkerze gewickelt um so alle 4 Zündkerzen beobachten zu können wie die Funken.
    Nach meiner Ansicht, sind die Funken optimal.

    Zu Risiken und Nebenwirkungen
    Fressen Sie die Packungsbeilage und
    schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker !!

  • So, schon wieder zu. Wie sieht denn dein Tank innen aus? Setze doch mal einen Filter in die Benzinleitung und schraube mal den Benzinhahn raus und reinige das Sieb.
    Aber mal ne andere Frage, wie kommst du denn an die Hauptdüsen wenn du die Vergaser nicht ab bekommst?
    Drehe die Schellen mal vernünftig auf dann geht der schon ab und nicht so zimperlich sein, das Ding ist nicht aus Porzelan.

    ...mag keine Dilettanten...!

  • Der Tank ist sauber. Der wurde vor dem Umbauen trocken gelegt und gereinigt.
    An die Düsen kommt man schon ohne ausbau des Vergaser´s heran. Nehme ne kleine Ratsche mit nem Kreuzschlitzaufsatz und dann kann ich problemlos die schrauben lockern und von Hand herausdrehen.

    Werde nächste woche mal hergehen und den Vergaser an den Hacken hängen. Habe in der Garage nen 250KG Elektrokrahn. Lege dann 2 Seile oder Ähnliches um die Vergaserbatterie und werde immer langsam nen schritt weiter anheben und dabei am Vergaser wackeln. Wird dann irgentwann schon mal runterrutschen.

    Hoff ich doch mal...

    Zu Risiken und Nebenwirkungen
    Fressen Sie die Packungsbeilage und
    schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker !!

    Einmal editiert, zuletzt von Noise (28. März 2009 um 18:13)

  • mit´n kran!

    Du bist ja drauf :D

    sind die düsen wirklich zu oder sieht das nur so aus, manchmal sieht das nur so aus wenn du sie ganz leicht mit dem mund durchpusten kannst kann das auch normales benzin sein was in der düse sitzt und nach verstopfung aussieht!

    Gruß :yeh:

    ach ja du hast auch noch leerlauf düsen würde ich mir auch mal ansehen

    Einmal editiert, zuletzt von Lausbub (28. März 2009 um 22:08)

  • Habe den Vergaser mit hilfe des Elektrokrans in der Garage runter gebracht. Leicht angehoben und etwas geruckelt und da war er schon ab :D

    Mir ist beim Zerlegen schon einiger schmutz im vergaser aufgefallen. Habe Ihn nun sauber gemacht und wieder zusammengebaut. Nach dem einbauen in das Motorrad gab es den nächsten versuch sie laufen zu lassen... und siehe da, sie läuft !!

    Sie lauft jetzt auf allen Zylindern. Etwas unruhig noch, aber ich denke nach 10min mit ganz leichtem gasgeben wird sie schon wieder ruhiger bis sich auch das öl wieder sauber verteilt hat. Wenn ich mal noch vom gas weg bleibe, stirbt sie mir noch immer gleich ab.. Will eh noch ne Ölwechsel machen, dann schau mer mal ;)

    Zu Risiken und Nebenwirkungen
    Fressen Sie die Packungsbeilage und
    schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker !!

  • Mahlzeit...

    Habe meine CBR nun heute mal Probegefahren und so langsam läuft sie wieder top.

    Habe jetzt nur ein neues Problem:
    Die Elektrik will mich ärgern. Und zwar die Blinkanlage. Wenn ich den Linken Blinker betätige, funktionert alles einwandfrei. Wenn ich den Rechten Blinker betätige, blinkt es 2- 3 mal, dann haut es mir die Sicherung raus. Habe alle Kabel kontrolliert und auch die Steckverbindungen. Sieht für mich alles so aus wie es sein soll. Keine durchgescheuerten Kabel oder ähnliches.

    Kann es am Blinkerrelais liegen das dieses ne macke hat? Mir würde sonst nix einfallen was das noch sein könnte !?!?
    Mein Bremslicht spinnt zwar auch, aber ich denke nicht, das es in verbindung mit den Blinkern ist.

    Zu Risiken und Nebenwirkungen
    Fressen Sie die Packungsbeilage und
    schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker !!

  • Die Räder drehen sich aber noch an dem Eimer??

    Sprühe mal Kontaktspray IN den Blinkerschalter und schalte ein paarmal hin und her.
    Sollte es immer noch nicht funktionieren dann entferne die Leuchtmittel (Birnen) der Blinker, säubere die Fassungen der Leuchtmittel und deren Sockel. Gegebenenfalls neue Leuchtmittel verwenden.

    Eventuell auch mal die Blinker von rechts nach links wechsel und checken ob der Fehler mit wandert.

    Bin mal gespannt was als Nächstes kommt!

    ...mag keine Dilettanten...!

  • Hat sich erledigt mit der Elektrik.
    Bei den Blinkern habe ich nen fehler gemacht. Hab 2 lötstellen nicht richtig Isoliert und da kammen die Kabel zusammen. Verursachten so nen Kurzschluss.

    Jetzt passt alles. Moped ist jetzt beim Tüv, dann kann die Saison losgehen..

    Danke für eure Hilfe..

    Gruss

    Zu Risiken und Nebenwirkungen
    Fressen Sie die Packungsbeilage und
    schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker !!

  • Was hast du denn drei Jahre umgebaut ??? Bilder ?

    Gruß Marco

    300km/h - auf dem Bike wie ein Drogenrausch.

    Irre...

    Die Wahrscheinlichkeit, jetzt
    einen Ölfleck umsurfen zu können, gleicht im
    ungefähren
    der, einer Gewehrkugel ausweichen zu können.

  • Ich habe die 3 Jahre nicht nonstop gebaut. Geld musste auch erst immer da sein. Hat eben 3 Jahre gedauert. Aber nun ist sie (fast) fertig.

    Das einzige wo noch nicht verbaut ist, ist das Hinterrad. Im moment ist noch ne Standart Felge montiert. Eine andere wird gerade aufgeschweisst auf 8 1/2 x 18". Sonst ist sie fertig

    Bild 1

    Bild 2

    Bild 3

    Bild 4


    Bestimmt nicht jedermanns geschmack, aber mir gefällts :D

    Zu Risiken und Nebenwirkungen
    Fressen Sie die Packungsbeilage und
    schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker !!

  • ahhhhh okay, war bestimmt genug arbeit. Aber mein Fall ist es nicht ganz, aber dir muss es gefallen. Aber trotzdem Respekt vor der Arbeit die du dir gemacht hast.

    Gruß Marco

    300km/h - auf dem Bike wie ein Drogenrausch.

    Irre...

    Die Wahrscheinlichkeit, jetzt
    einen Ölfleck umsurfen zu können, gleicht im
    ungefähren
    der, einer Gewehrkugel ausweichen zu können.