Dunlop Qualifier

  • Habe Dunlop Qualifier drauf und bin damit zufrieden !
    Haftet sehr gut, bei normaler Warmfahrzeit.
    Verstehe nicht ganz, warum er immer so schlecht gemacht wird !
    Habe mir nun den neuen Qualifier 2 bestellt.
    Hinterreifen hat 3500 km gehalten.

    Tip: Haut eure Plastikventilkappen in den Müll und montiert welche aus Metall,
    bei mir war das Ventil lose und dadurch ging die Luft durch die Plastikkappe.
    Metallkappen haben eine Gummidichtung und halten die Luft noch zurück !

    2 Mal editiert, zuletzt von steffl37 (22. Mai 2009 um 23:13)

  • Verstehe ich auch nicht.!!!!!!!!!!!!!
    Hatte denn Dunlop Qualifier auf meiner SC 33 vor dem M3 und den jetzigen BT16.Der Qualifier war mir 100 mal lieber als der so gelobte M3, aber es gibt so viele die sich von der Masse mitreißen lassen und ihr Moped durch die Gegend schieben und gar keine Aussage zu Reifen machen können und den Dunlop schlecht reden. Ich Persönlich bin vom Qualifier überzeugt, ziehe aber den BT 16 dem Dunlop Qualifier wegen des Aufstellmoment beim bremsen in die Kurve hinein vor.
    Wer denn Dunlop schlecht macht sollte den fehler an sich suchen und sein Moped mal am Limit bewegen, damit er weis was der Reifen wircklich kann und nicht vielleicht ein kleiner rutscher bei 80 wegen irgend einer kleinigkeit was auf der Strasse so an verschmutzung ( Benzin Öl usw. wie auch immer )rumhängt und sich dabei vielleicht noch in die Hose gemacht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Dukada (23. Mai 2009 um 21:10)

  • ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen!,ich fahre gerade noch die
    Dunlop 208 RR und ich bin sowas von zufrieden.Da jetzt bei mir auch dem nächst wechsel angesagt hatte ich den Qualifier in die engere Wahl eingeschlossen.
    Ich dufte mal einen SC57 vom Kollegen fahren der auf die MPP fährt,was soll
    ich sagen meine SC50 mit den D208RR hatte Gripp ohne Ende ! als die MPP.

  • Ich fahre seit 5 Jahren MPP und weiß nicht was gut an einem Reifen sein soll der nach 2400 km runter ist und auch öfters mal beim beschleunigen durch rutscht. Sowas kenne ich von MPP nicht.

    Nach 4500 km sieht mein Vorderreifen aus wie der MPP nach 10000km.

    Und das alles noch in der Einfahrzeit, wie lange hält der Reifen den, wenn ich erst richtig am Hahn ziehe =)

    73 Andreas

  • Zitat

    Original von Tannspree
    Ich fahre seit 5 Jahren MPP und weiß nicht was gut an einem Reifen sein soll der nach 2400 km runter ist und auch öfters mal beim beschleunigen durch rutscht. Sowas kenne ich von MPP nicht.

    Nach 4500 km sieht mein Vorderreifen aus wie der MPP nach 10000km.

    Und das alles noch in der Einfahrzeit, wie lange hält der Reifen den, wenn ich erst richtig am Hahn ziehe =)

    Zieh doch mal richtig am Hahn und bewege dein Moped mal, dann geht auch dein MPP bei ca. 3000 bis 4000 Km zu neige !
    Aber nicht blödes beschleunigen von der Ampel weg und wieder bremsen, sondern bis zur Kannte auf der Landstrasse und das ganze aber flott, nicht in der Gegend rum kucken sondern rechts is Gas, und wer Bremst verliert. Leute die sagen der Reifen hält bei ihnen nur 2400 Km der ist halt mal so unterwegs.
    Die Reifen halten so in etwa alle gleich lange. Kommt doch nur darauf an wie du unterwegs bist. Is so. Das einzige, wie taugt der Reifen zu meinem Fahrstill und es ist auch noch eine Kopfsache. Wenn ein Reifen auch mal einen kleinen rutscher hat, na und das kommt immer mal vor so was ist normal ab einer gewissen Fahrweise.

    Einmal editiert, zuletzt von Dukada (24. Mai 2009 um 11:59)

  • Muss mich noch etwas korrigieren !

    Bin nicht zufrieden, sondern sehr zufrieden mit den Qualifier !

    Habe jetzt schon 4000 drauf und immer noch 1,3 mm hinten und das bei
    diversen Autobahnvollgasfahrten.
    Maschine wurde mindestens 25 mal Ausgefahren und auch längere Einheiten
    mit über 250 wurden gefahren.
    Da würde mach anderer Reifen in die Knie gehen !

    In der Kurve haftet er ohne Grenzen und das etwas trägere Handling kommt,
    weil er etwas breiter als die Konkurenz ist !
    Bei gleicher Schrägläge habe ich den BT15 bis zur Kante gefahren, beim
    Qualifier habe ich immer noch ca 1 cm Angststreifen übrig.


    Ich denke dass sich viele einen anderen Reifen kaufen, weil sie der Meinung
    sind mit diesen mehr zur Kante zu kommen, dabei ist es nicht die Schräglage,
    sondern nur die andere Bauweise des Qualifiers !
    Einen Qualifier kann mann nur auf der Rennstrecke zur Kante bringen, oder
    in einigen wenigen prädistinierten Pass Kurven !

    Das einzige, der Vorderreifen hat ein kleines Sägezahprofil bekommen, aber
    das stört mich nicht, denn ich wechsel beide demnächst aus.

    Wer am Reifen spart, zahlt am Ende drauf !

  • Zitat

    Original von steffl37
    ....
    In der Kurve haftet er ohne Grenzen ...


    Einen Qualifier kann mann nur auf der Rennstrecke zur Kante bringen, oder
    in einigen wenigen prädistinierten Pass Kurven ....!

    =)

    schreib nicht so einen scheiss - es gibt leute die glauben alles


    den serien qualifier stell ich dir bei trockener strasse bei jeder aussentemp. auf kante - direkt aus dem laden nach 5km warmfahren. ( und ich bin ein lausiger/langsamer fahrer )

    trozdem ist der reifen im vergleich zu aktuellen reifen absolut drittklassig

    +++ unsafe at any speed +++

    Einmal editiert, zuletzt von BreiterAngststreifen (25. Mai 2009 um 11:06)

  • Es gibt ja einen neuen Qualifierer, lt. Motorrad viel besser als der Vorgänger, vielleicht probiere ich den auch mal.

  • allso isch habe den quallifier rr drauf und bin auch sehr zu frieden, nur der hinterreifne ist meines erachten nicht so gut wie der vorderreifen, mit dem gummi kann man bis in den scheitel reinbremsen und dann vollgas aus den kurfen rausbeschleunigen ohne irgend einem problem. beim bremsen ist der reifen super stabiel und die linie trifft man zielgenau.

    lg chris

  • Zitat

    Original von steffl37
    Bei gleicher Schrägläge habe ich den BT15 bis zur Kante gefahren, beim
    Qualifier habe ich immer noch ca 1 cm Angststreifen übrig.


    Vielleicht komme ich deshalb nicht ganz runter. Kann schon sein. Der Qualifier hat 197mm Breite. Der MPP ist optisch (nicht nachgemessen) schmaler und zur Mitte hin steiler/spitzer.
    Ganz so richtig schlecht ist er nicht. Der IIer wäre schon interessant. Laut Freigabe kann man ihn auch mit dem alten mischen, falls nur der hintere runter wäre.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • steffl37
    gut geschrieben :perfekt3:
    Habe jetzt 4200 KM auf dem Dunlop Qualifier. Gut, der Hinterreifen ist nicht mehr legal... Ich war nach vielen Kommentaren hier aus dem Forum ("Holzreifen", "nach 800 Km runtergeworfen", "der war nach 2000 Km fertig" usw.) wirklich skeptisch. Warmgefahren hat mir der Grip immer ausgereicht. Auch in (tiefer?) Schräglage hatte ich immer ein gutes, sicheres Gefühl. Mag sein, dass es modernere und bessere Sportreifen gibt; mag auch sein, dass der kleine Angstrand an meinem fahrerischen Unvermögen liegt (obwohl ich diesen beim Pilot Power schon irgendwann weggefahren habe ?().
    Was mich stört ist der Verschleiß. Daher kommt jetzt wieder Altbewährtes (PP 2CT) drauf, dann klappt es auch mit der Urlaubstour :D!


    BreiterAngststreifen
    Du bist mein Held... =)

    Grüße vom Wichtel

  • Wenn ich das hier lese, glaube ich, es gibt verschiedene Qualifier

    Km-Leistung über 4000 und super Grip in allen Lebenslagen.

    Also ich hatte definitiv ne andre Qualifier-Mischung bei der Erstbereifung drauf.

    Und ich werd den bestimmt nicht wieder nehmen - Sorry!

  • Hab den Qualifier auf der SC 33 mit 17 Zoll Vorderrad gefahren und war super zufrieden.
    Auf meiner SC 50 musste ich nen MPP fahren
    weil er drauf war, (graussam der Heißgrip).
    Kann mich der Meinung über den Qualifier nur anschließen, ist alles in allem ein
    super Reifen gewesen und immer noch einer meiner Favoriten auf der LS.
    Nur meine bescheidene Meinung.
    Fahre jetzt übrigend den CRA RS (ja ich weiß, keine Freigabe für die SC50 ;) ).

    Andreas

    Dumm ist nur, wer Dummes tut (Forest Gump)
    ____________________________________________________

  • Ja, stimmt gibt mehrere. Es wurde auch schon behauptet das Erstbereifung und gleicher Reifen aus dem Handel schon Unterschiede aufweisen. Also Quali Erstbereifung ist nicht gleich Quali vom Reifenhändler um die Ecke, als Beispiel. Es ging glaube ich um Bridgestone. Bei einer solchen Stückzahl profitiert dann bei Einsparung der Hersteller UND der Motorradhersteller. Könnte ich mir gut vorstellen. Heutzutage ist ja alles möglich bei geiz-ist-geil und Gewinnmaximierung/Geldgeilheit. :motz:

    Also mit dem alten Quali hab ich nun 3200 km runter und noch 2,4mm hinten / 3,4mm vorne.

    Der Qualifier II ist ja eine Neuentwicklung und mit dem Vorgänger nicht zu vergleichen. Auch Motorradfahrer hat in positiv getestet im Einzeltest. Wäre sicher auch eine Option.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf28 (25. Mai 2009 um 20:14)

  • Zu 16" Vorderrad Zeiten habe ich den D208RR gefahren. Das war schon ein Top-Reifen und hat ca 4500km am HR gehalten.
    Im Juni 2007 habe ich auf 17" Vorderrad und Qualifier RR gewechselt und bin mehr als zufrieden.
    Vor kurzem habe ich den HR nach 4000km gewechselt und dieser war von Kante bis Kante sehr gleichmäßig abgefahren. (In der Mitte stand ein wenig mehr)
    Dieser Reifen ist für meinen sehr zügigen Landstrassenfahrstiel bestens geeignet und uneingeschränkt weiter zu empfehlen.
    Aber wie gesagt: ich rede vom Qualifier RR !!!!!!

  • Hi,

    der Dunlop Qualifier hat einen eklatanten Nachteil: Er mag unterschiedliche Strassenbeläge nicht. Bei mir ist es so, daß das Mopped beim Überfahren von länglichen, in Fahrtrichtung gelegenen Bitumenstreifen einen kleinen Rutscher Richtung Kurvenausgang macht. Das passiert bereits bei moderaten Schräglagen. Was passiert bei voller Schräglage??? Ne, kein Vertrauen in diesen Reifen. Hatte dieses Problem bisher weder mit dem Sportec M3 noch mit dem BT016.

    Gruß Rapsoelrapser :wow

  • Zitat

    Original von Donald
    Wenn ich das hier lese, glaube ich, es gibt verschiedene Qualifier

    Km-Leistung über 4000 und super Grip in allen Lebenslagen.

    Also ich hatte definitiv ne andre Qualifier-Mischung bei der Erstbereifung drauf.

    Und ich werd den bestimmt nicht wieder nehmen - Sorry!


    Da bin ich ganz Deiner Meinung, aber die anderen haben bestimmt einen besseren gehabt ;)


    @ Dukada

    Vieleicht solltest Du mal den richtigen Luftdruck auf dem MPP fahren, dann hält Er auch länger ;)

    73 Andreas

  • Ja, so schlecht war er bei mir damals auch nicht, der Grip war eigentlich immer OK.
    Nur richtig gut ist nochmal anders: Besonders genervt hat das eklatante Aufstellen beim Bremsen in Schräglage. Auch der Verschleiß war nicht von Pappe... X(

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)